M5 F90 2017

@lorre
Musst wohl doch tauschen... :biggrin: :pfeif2: :biggrin2:

Das hab ich gesehn. Die 6,5 100-200 macht der LCI in Tests in 6,7. mein Pre-LCI 6,8. Ende des Jahres wird es ein normaler M5C LCI werden, für den CS bin ich für die Zehntel zu arm. Der einzige Unterschied wäre für mich der Sound der beim CS besser sein soll. Der Wegfall der vmax Sperre wäre für mich auch ein Punkt für einen CS, wenn es sie gäbe. Dann müsste man nicht ständig die linke Spur räumen wenn irgendein Alpina endlich aufgeholt hat und die vmax ausspielt :D
 
Das hab ich gesehn. Die 6,5 100-200 macht der LCI in Tests in 6,7. mein Pre-LCI 6,8. Ende des Jahres wird es ein normaler M5C LCI werden, für den CS bin ich für die Zehntel zu arm. Der einzige Unterschied wäre für mich der Sound der beim CS besser sein soll. Der Wegfall der vmax Sperre wäre für mich auch ein Punkt für einen CS, wenn es sie gäbe. Dann müsste man nicht ständig die linke Spur räumen wenn irgendein Alpina endlich aufgeholt hat und die vmax ausspielt :D

Oder wenn ein E91 325d die vmax ausspielt :biggrin2:

Man kann nicht alles haben, so ist das im Leben :zwinker:
 
Oder wenn ein E91 325d die vmax ausspielt :biggrin2:

Man kann nicht alles haben, so ist das im Leben :zwinker:

Das Problem hierbei ist dass ich zu dem Zeitpunkt wo der 25d diese vmax erreicht hat ich längst an der tanke stehe nach 200km im begrenzer :). Spaß beiseite ; klar gibt immer nen schnelleren. So eine vmax Aufhebung auch jenseits der 305 für spezielle Modelle wäre schon nett
 
Schon fast 14 Jahre her, aber bereits 2007 fuhr ein M6 leicht modifiziert in beiden Richtungen auf der A5 nicht weniger als 332 km/h. So mancher Username kommt einem bekannt vor: :biggrin:


"Ora" hatte damals das Video gepostet, ich habe es gerade auf meinem Rechner in einem Ordner entdeckt.
 

Ich weiss, viel Show, macht aber Spass. Der M5 ist schon ne Macht.
 
Die scheinen zum LCI nochmal ne Schippe an Leistung draufgepackt zu haben. Unfassbar wie deutlich er sich vom AMG distanziert, zeigen auch viele andere Kanäle. Wenn der neue da ist werd ich mal versuchen einen Vergleich zu starten zum jetzigen pre LCI
 
Die scheinen zum LCI nochmal ne Schippe an Leistung draufgepackt zu haben. Unfassbar wie deutlich er sich vom AMG distanziert, zeigen auch viele andere Kanäle. Wenn der neue da ist werd ich mal versuchen einen Vergleich zu starten zum jetzigen pre LCI

Fast ne Sekunde schneller 100-200 sind schon ein Wort. Das sind sicher 50 PS Unterschied. Ist schon ziemlich krass was der BMW liefert.
 
6,5s mit zwei Personen...
man kann ja nicht sehen wo sie gemessen haben, halte ich aber für etwas arg schnell. Oder Leistungsspritze von BMW....

Nebenbei habe ich das Gefühl, dass im schnellsten Schaltmodus der Schaltvorgang länger dauert als im komfortabelsten. Da ist ein richtiger Ruck mit Zugkraftunterbrechung, im langsamsten nicht. Fällt bei Gang 2-->3 und 3-->4 auf, darüber nicht mehr.
Hatte NACH der Einfahrkontrolle :biggrin: nochmal kurz gemessen im schärfsten Modus (Motor, Getriebe) und es kam "nur" eine 6,9 und 7,0 bei raus, voller Tank und ich alleine. Zwar mit Gegenwind, sollte aber nicht die große Rolle spielen.
Die haben den bestimmt kastriert bei der Inspektion...:ugly:
Will sagen, eine 6,5 für M5 mit 2 Personen.....:pfeif2:
 
6,5s mit zwei Personen...
man kann ja nicht sehen wo sie gemessen haben, halte ich aber für etwas arg schnell. Oder Leistungsspritze von BMW....

Nebenbei habe ich das Gefühl, dass im schnellsten Schaltmodus der Schaltvorgang länger dauert als im komfortabelsten. Da ist ein richtiger Ruck mit Zugkraftunterbrechung, im langsamsten nicht. Fällt bei Gang 2-->3 und 3-->4 auf, darüber nicht mehr.
Hatte NACH der Einfahrkontrolle :biggrin: nochmal kurz gemessen im schärfsten Modus (Motor, Getriebe) und es kam "nur" eine 6,9 und 7,0 bei raus, voller Tank und ich alleine. Zwar mit Gegenwind, sollte aber nicht die große Rolle spielen.
Die haben den bestimmt kastriert bei der Inspektion...:ugly:
Will sagen, eine 6,5 für M5 mit 2 Personen.....:pfeif2:

Aber es deckt sich mit nahezu allen Videos ausm netz. Das LCI ist mittlerweile auf M8 Niveau, bestätigen viele Kanäle.
 
6,5 mit zwei Personen und wirklich eben ist aber schon über M8 Niveau.
Und an sich sind bzw. sollten M5 und M8 längs auch nahezu gleich schnell sein.
Aber egal wie, ausreichend schnell sind sie beide :biggrin:
 
AutomannTV und die Niederländer haben schon zum LCI Videos gemacht. Auch da hat sich der fast 1 Sekündige Abstand zwischen M5 und AMG bestätigt. Zumindest scheint das LCI im Verhältnis schneller geworden zu sein und dem M8 nahe und der Abstand zum AMG vergrößert. Der RS6 ist in dem Vergleich außen vor. Der scheint 100-200 sogar langsamer als der M550i zu sein
 
sind die immernoch bei 305 kmh ab werk gedrosselt?
in dieser klasse ist das eigentlich ueberfluessig. Es sei denn es gibt irgendwelche bedenken wegen bremsen z.b. die braucht man schon.
john
 
Ja, sind immer noch bei 305 abgeregelt.
Vermute als limitierenden Faktor eher die Reifen als die Bremsen, denn zumindest den CCB ist das Tempo relativ egal.

Und vielleicht steckt auch ein ähnlicher "Geheimbund" wie bei der damaligen 250er Grenze dahinter, nicht dass der Aufschrei zu groß wird wenn plätzlich viele BMW, Audi und Mercedes weit jenseits der 300 schaffen....

Bezüglich Entwicklung auf hohes Tempo sollte es eigentlich fast egal sein ob nun 305 oder 325, oder?
 
In der heutigen Zeit? Nie im Leben! Da wird am letzten Gramm Materialkosten und allgemein 1/100 Cent an Baukosten gespart und nichts unnötig zu langliebig gebaut.

Vor allem bei der Leistung machen 300 und 320km/h einen großen Unterschied an der Wärmeabfuhr.
Reichen dir für 300km/h knappe 400PS Motorleistung, brauchst du bei 320km/h schon etwa 480PS. (alles grob geschätzt, ändert sich ja je nach cW Wert, Fläche, Gewicht des Fahrzeugs)

Wenn du das selber grob abschätzen willst, für 10% mehr Endgeschwindigkeit brauchst du gut 1/3 mehr Leistung.
 
Ja, das war auch so der einzige Gedanke, Vollgasfestigkeit.
Gerade die >600PS Geschosse "dümpeln" ja mit ca. 2/3 Leistung der Vmax rum.

Auf der anderen Seite erwarte ich von einem M dass der halbwegs vollgasfest ist, ein Alpina ist es offensichtlich ja auch. Bezüglich Wärmeabfuhr sollte es ja eigentlich keine Probleme geben, da sind andere Situationen doch eigentlich deutlich stressiger....?

Könnte mir auch vorstellen wegen der Belastung auf Fahrwerk, Radlager etc? Denn ein "freigelassener" M5 dürfte ja eher an 330 als an 320 kratzen, und das ist dann "gefühlt" schon nochmal ne andere Hausnummer
(gefühlt denn ob 250 oder 280 oder 300 macht vom fahren her auch nochmal einen deutlichen Unterschied, auch oder gerade für den Fahrer)
 
Alpina kann das ja auch. Dann dürfte ein M5 damit auch keine Probleme haben. Oder hat Alpina da mehr gemacht?
 
Ja, sind immer noch bei 305 abgeregelt.
Vermute als limitierenden Faktor eher die Reifen als die Bremsen, denn zumindest den CCB ist das Tempo relativ egal.

Und vielleicht steckt auch ein ähnlicher "Geheimbund" wie bei der damaligen 250er Grenze dahinter, nicht dass der Aufschrei zu groß wird wenn plätzlich viele BMW, Audi und Mercedes weit jenseits der 300 schaffen....

Bezüglich Entwicklung auf hohes Tempo sollte es eigentlich fast egal sein ob nun 305 oder 325, oder?

ich verstehe die 305 kmh begrenzung nicht, wenn es nicht dafuer technische gruende gibt. Chris sein getunter m5 lief tacho 340 (?) und er hatte nie probleme mit reifen. Gibt es bei amg gt pro auch die begrenzung?

an den reifen liegt das meiner meinung nicht. Ich fahre sehr oft das was der 911er hergibt/vmax. Ausser eine schnellere reifen abnutzung allgemein merkt man nichts. Und 250 ist in der tat subjektiv anders, nach dem du auf 250 runter gebremst hast denkst du du bist beim “cruisen“, ist eigentlich eine komfortable reise geschw. der krasse gegensatz dazu unser m135 bei 250, total holprig und braucht staendig fuehrung ganz besonders wenn die strasse nicht perfekt eben ist.

ich bin aber der meinung der 911er auch eine soft geschw. begrenzer drin hat. im heissen sommer merke ich das weniger, aber am kuehlen morgen bei 15 grad schon deutlicher. Und leicht berg ab oder berg auf macht kein unterschied.

john
 
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