M2 G87

Hat jemand Erfahrungen bezüglich der Sitze?

Bin tatsächlich am überlegen einen zu bestellen als letzter nicht elektrifizierter M.

Die Schalen finde ich top, aber glaube für den Alltag sind die nichts.
Außerdem gibt es die nur im Trackpack dass, das ganze Auto gleich 15k verteuert.

Das Auto wird insgesamt mit 3 verschiedenen Sitzen angeboten, Standard, Sport und Schalen.
Momentan tendiere ich zu den Sportsitzen oder reichen die Standard auch aus?

Der Sitzkomfort in den Schalen ist super, das Ein- und Aussteigen ist eher das Thema. Es kommt natürlich auch auf deine Statur an. Für den Alltag sind die M-Sportsitze natürlich der beste Kompromiss, ich hatte sie selber 38.000km in meinem M4 und fand den Sitz nahezu perfekt im Alltag. Wenn ich mehr Trackdays fahren würde oder ab und an auf die NOS, dann würde ich die Schalen nehmen, das ist nochmal ein anderes, direktes Gefühl für die Bewegungen des Autos. Ich konnte die Sxhalensitze auch schon länger testen und mich hat nur das Ein- und Aussteigen gestört, was dann der springende Punkt gegen diese Sitze war.

Die Standardsitze sind quasi die normalen Sportsitze aus jedem 3er und 4er, auch gut aber der Seitenhalt in der Sitzfläche und im Schulterbereich ist nicht groß, ich denke in einen M gehören auch richtige M-Sitze :)

Das Trackpack ist zwar teuer, hat aber auch die „netten“ Dinge wie das Carbondach mit drin.

Solltest du noch ein Angebot brauchen, gib mir gern Bescheid!
 
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Danke für die Info.
In den Schalen bin ich auch mal im M4 gesessen, der M2 Vorführer hatte aber die Sportsitze drin, denke dann werden es auf jeden Fall mindestens die Sportsitze werden. Das sind dann genau die gleichen wie ab Werk im M4?

Gibt es etwas was man im G87 unbedingt haben sollte? Bzw. was macht Sinn in der Konfiguration?
 
Danke für die Info.
In den Schalen bin ich auch mal im M4 gesessen, der M2 Vorführer hatte aber die Sportsitze drin, denke dann werden es auf jeden Fall mindestens die Sportsitze werden. Das sind dann genau die gleichen wie ab Werk im M4?

Gibt es etwas was man im G87 unbedingt haben sollte? Bzw. was macht Sinn in der Konfiguration?
Ja, im M4 sind sie nur immer mit Merino Leder bezogen, im M2 ist es Vernasca, das macht den Sitz etwas straffer.

Unbedingt haben solltest du das H/K Soundsystem, das ist sehr gut im G87, das HUD würde ich nehmen, 360° Kamera will ich auch nicht mehr missen. Der adaptive Scheinwerfer ist sehr zu empfehlen und vergiss nicht die schwarzen Endrohre, es sei denn du willst sie nicht.

Ab Produktion 07/2024 gibt’s voraussichtlich etwas mehr Leistung und das neue iDrive 8.5, sowie noch ein paar andere Updates, das würde ich noch warten, wenn du es nicht allzu eilig hast.
 
Ok, alles klar. Ich hab dir per PN mal meine Konfiguration geschickt zwecks Angebot. :)

Dachte die Leistungserhöhung gibt es nur für die Amis?
Was gibt es da noch für Updates? Dann würde ich tatsächlich noch etwas warten.
Preislich wahrscheinlich teurer oder?

Fließt das dann erst in die Bestellungen ab 07/24 ein oder auch schon für Fahrzeuge die früher bestellt worden sind aber erst nach dem 07/24 ausgeliefert werden?
 
Ich gebe zu bedenken, dass ab 07/2024 auch diverse Assistenzsysteme in der EU verpflichtend sind:


Daher würde ich wahrscheinlich sogar eher versuchen unbedingt noch ein Auto VOR Mitte des Jahres zu bekommen.

Auf alle Fälle mal genauer informieren diesbzgl. und dann die Entscheidung pro/contra treffen. Es gibt ja bereits einige Fahrzeuge, die die Systeme drinhaben müssen und die Kunden sind oft sehr genervt, weil es eben auch häufig Fehlauslösungen gibt - oder man sich einfach bevormundet fühlt. Geschwindigkeitserkennung z.B. muss gesetzlich gerade mal in 90% der Fälle richtig liegen.
 
Ich gebe zu bedenken, dass ab 07/2024 auch diverse Assistenzsysteme in der EU verpflichtend sind:


Daher würde ich wahrscheinlich sogar eher versuchen unbedingt noch ein Auto VOR Mitte des Jahres zu bekommen.

Auf alle Fälle mal genauer informieren diesbzgl. und dann die Entscheidung pro/contra treffen. Es gibt ja bereits einige Fahrzeuge, die die Systeme drinhaben müssen und die Kunden sind oft sehr genervt, weil es eben auch häufig Fehlauslösungen gibt - oder man sich einfach bevormundet fühlt. Geschwindigkeitserkennung z.B. muss gesetzlich gerade mal in 90% der Fälle richtig liegen.
das gilt für Neuhomologationen.

Der M2 hat schon den Warnton beim überschreiten der Höchstgeschwindigkeit, wie alle neuen Typen aus der letzten Zeit. Das schöne bei BMW ist, man kann es direkt mit einer Taste am Lenkrad ausschalten, quasi wie Start-Stop - codieren lässt es sich bestimmt auch bald.
 
das gilt für Neuhomologationen.

Der M2 hat schon den Warnton beim überschreiten der Höchstgeschwindigkeit, wie alle neuen Typen aus der letzten Zeit. Das schöne bei BMW ist, man kann es direkt mit einer Taste am Lenkrad ausschalten, quasi wie Start-Stop - codieren lässt es sich bestimmt auch bald.
Ne, für Typprüfungen galt es schon ab Mitte 2022. Ob der M2 davor oder danach typisiert wurde, weiß ich nicht, könnte knapp gewesen sein. Was natürlich nicht ausschließt, dass er einzelne oder auch alle der geforderten Assistenzsysteme trotzdem schon haben kann. Das kannst du bestimmt besser sagen als ich. :)

Ab Mitte 2024 ist es dann aber verpflichtend für alle neuzugelassenen Fahrzeuge in der EU, weswegen ja auch einige Baureihen wie z.B. der Macan oder VW up vom Markt genommen werden (müssen).
 
der 718 doch auch deswegen…?!
 
Beim Macan habe ich das anders gelesen und der wird auch nicht komplett eingestellt, sondern mal wieder nur in der EU als Verbrenner, als Elektro Fahrzeug wird er wieder vorhanden sein.
Allerdings ging es da um die Cybersicherheit und hatte nichts mit Assistenzsystemen zu tun,
 
Ne, für Typprüfungen galt es schon ab Mitte 2022. Ob der M2 davor oder danach typisiert wurde, weiß ich nicht, könnte knapp gewesen sein. Was natürlich nicht ausschließt, dass er einzelne oder auch alle der geforderten Assistenzsysteme trotzdem schon haben kann. Das kannst du bestimmt besser sagen als ich. :)

Ab Mitte 2024 ist es dann aber verpflichtend für alle neuzugelassenen Fahrzeuge in der EU, weswegen ja auch einige Baureihen wie z.B. der Macan oder VW up vom Markt genommen werden (müssen).
Gewissheit haben wir bald aber meines Wissens nach sind in dem Artikel Typneuzulassungen gemeint, sonst wären alle bereits produzierten Fahrzeuge ab 7.2024 nicht mehr zulassungsfähig, das wüsste ich.

Wie gesagt, der M2 hat schon das neue Level an Fahrassistenz, inklusive Geschwindigkeitswarner.
 
Beim Macan habe ich das anders gelesen und der wird auch nicht komplett eingestellt, sondern mal wieder nur in der EU als Verbrenner, als Elektro Fahrzeug wird er wieder vorhanden sein.
Allerdings ging es da um die Cybersicherheit und hatte nichts mit Assistenzsystemen zu tun,
Naja, der e macan basiert ja auf der dieser neuen Audi Plattform, die ist ja mit allen System die die eu möchte ausgestattet. Der alte macan läuft in Europa komplett aus.
 
Beim Macan habe ich das anders gelesen und der wird auch nicht komplett eingestellt, sondern mal wieder nur in der EU als Verbrenner, als Elektro Fahrzeug wird er wieder vorhanden sein.
Allerdings ging es da um die Cybersicherheit und hatte nichts mit Assistenzsystemen zu tun,
Ja, das Cybersicherheitsthema gibt's auch und hat die gleiche Zeitschiene. Da sind eine ganze Reihe von Baureihen bei verschiedenen Herstellern betroffen. Bei älteren Plattformen, die in den nächsten 1-2 Jahren eh ausgelaufen wären, lohnt sich ein Update halt einfach nicht mehr, weil es nicht vertretbarem Aufwand zu integrieren ist. Ob's dann an der Cybersicherheit, den Assistenzsystemen oder gar beidem hapert, ist im Prinzip dann ja auch egal. Die EU weiß schon was gut für uns ist.

Elektro-Macan ist wie schon gesagt wurde ein ganz neues Fahrzeug im Vergleich zum Verbrenner-Macan. Man lässt die nur (in anderen Märkten) parallel laufen, weil warum nicht. Die Strategie fahren ja auch einige Hersteller (bei BMW z.B. indem sich Elektro und Verbrenner die Plattform teilen), weil halt keiner weiß, wie der Markt die BEVs annimmt oder was die Politik sich vielleicht wieder Lustiges überlegt.
 
Hat jemand Erfahrungen bezüglich der Sitze?

Bin tatsächlich am überlegen einen zu bestellen als letzter nicht elektrifizierter M.

Die Schalen finde ich top, aber glaube für den Alltag sind die nichts.
Außerdem gibt es die nur im Trackpack dass, das ganze Auto gleich 15k verteuert.

Das Auto wird insgesamt mit 3 verschiedenen Sitzen angeboten, Standard, Sport und Schalen.
Momentan tendiere ich zu den Sportsitzen oder reichen die Standard auch aus?
Pro Schale!

Danach fühlen sich die anderen Sitze wie Sofas an und es fühlt sich eher an, als wenn Du auf und nicht IM Auto sitzen würdest....
Ein/Aussteigen.. ok, aber mit abstützen am Schweller geht das ganz gut, nur enge Parklücken sind etwas blöd.

Aufgrund der Lehenweitenverstellung sind sie im Grunde gar noch besser als die Porsche-Schalen (die mir etwas zu weit sind und etwas zu wenig Lordose haben).

Zu den Assistenzsystemen sage ich mal nichts... :basy::twisted: bin froh, dass meine Autos nicht ständig blinken/piepen etc. und ich den Mist nicht vor jeder Fahrt deaktivieren muss. StartStop reicht mir schon....
Losfahren ist ja irgendwann wie Flugzeugstart.... aber nur wegen dem Aussschalten all der überflüssigen Systeme....:wallbash:
 
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Ich hab ja zwei KFZ mit Schale (GT3 992 und 718 Spyder) die ich bei passendem Wetter auch mal als „Daily“ benutze. Die Schale stört mich eigentlich gar nicht, bischen mehr Platz nötig weil die Tür weiter offen stehen muss um gut ein und auszusteigen aber der Unterschied in fahraktiven Fahrzeugen ist wie Tag und Nacht…würde ein fahraktives Fahrzeug nie mehr ohne bestellen.
 
Wir leben halt in einer Zeit des Leistungsüberflusses - da kann ein sportliches Auto auch aussehen wie ein Kleiderschrank - Ladedruck hoch, Reifen dicker, Bremsen dicker, Antriebsstrang dicker ... mit Kühlfläche muss man bei der Optik auch nicht mehr sparen, Spritverbrauch egal (OPF, Motornahe Turbokiller Kats, Vorkammer Zündung ... ) und ab geht die Post. Haltbarkeit, Nachhaltigkeit ... ist nichts womit man im Quartett Punkte macht (daran hat natürlich auch die linksgrüne Politik ihren Anteil).
Die Optik orientiert sich nicht mehr an fahrdynamisch, optimierten Entwicklungen aus dem Rennsport, die optisch attraktiv sind, sondern eher an Transformer Comics. Mit Bangle hatte BMW schonmal mit Ansage den Griff ins Klo gewagt - scheinbar ist das ein periodischer Vorgang.
 
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