M2 G87

Fairerweise muss man sagen, dass sich die Anforderungen hinsichtlich Crash/Fußgängerschutz da halt auch deutlich geändert haben, womit so eine flache Motorhaube/Seitenlinie leider nicht mehr möglich ist.
 
Fairerweise muss man sagen, dass sich die Anforderungen hinsichtlich Crash/Fußgängerschutz da halt auch deutlich geändert haben, womit so eine flache Motorhaube/Seitenlinie leider nicht mehr möglich ist.

Klingt für mich aber unlogisch. Wie soll denn ein Fußgänger von einer relativ hohen und dabei auch noch zerklüfteten Front besser geschützt werden? Den besten Schutz bietet doch eine Front, die den Fußgänger von den Beinen holt und Richtung Dach befördert, anstatt ihn voll am Körper im Beckenbereich zu treffen.

Der aktuelle GT3 RS ist vorne doch auch flach und kein Nasenbär:

porsche-911-gt3-rs-2022-01.jpg
 
Der hat auch keinen Motor vorne.

Geht wohl um den Abstand Motorhaube etc. zum Motor bzw. harten Teilen.
Deswegen z.B. beim E92 auch Motorhaubenlifter, die alle paar Jahre gewechselt werdn müssen wegen Verfallsdatum..:igitt:

Ist nur ich es mitbekommen habe, genau weiß ich es aber auch nicht. Und ich trauere den knackigen Überhängen vergangener BMW's auch nach...
 
Ja, liegt daran, dass der 911er den Motor hinten hat.
Dadurch ist unter der Haube nichts hartes.
Man kann ja auch dank Seitenaufprallschutzvorgaben nicht mehr so lässig den Arm aus dem Fenster hängen lassen wie beim e30/e34 noch :D
 
Der hat auch keinen Motor vorne.

Geht wohl um den Abstand Motorhaube etc. zum Motor bzw. harten Teilen.
Deswegen z.B. beim E92 auch Motorhaubenlifter, die alle paar Jahre gewechselt werdn müssen wegen Verfallsdatum..:igitt:

Ist nur ich es mitbekommen habe, genau weiß ich es aber auch nicht. Und ich trauere den knackigen Überhängen vergangener BMW's auch nach...
Bei mir ist da noch nichts gewechselt worden
 
Der hat auch keinen Motor vorne.

Geht wohl um den Abstand Motorhaube etc. zum Motor bzw. harten Teilen.
Deswegen z.B. beim E92 auch Motorhaubenlifter, die alle paar Jahre gewechselt werdn müssen wegen Verfallsdatum..:igitt:

Ist nur ich es mitbekommen habe, genau weiß ich es aber auch nicht. Und ich trauere den knackigen Überhängen vergangener BMW's auch nach...
Musst beim 8ter Coupé auch tauschen die Lifter. Oder das MHD wegkratzen vor dem tüv.
 
Das mit dem Fussgängerschutz ist eine Ausrede. Man kann dennoch eine flachere Front bauen, außerdem geht die Haube beim Aufprall ja hoch. Eine hohe Front erwischt den Fussgänger viel übler als eine flache Front. Laut Untersuchung zu Fussgängerunfällen sind eh mit grossen Abstand die häufigsten Toten und schwer Verletzten auf Landstraßen. Und dort sind Kleintransporter die mit den meisten Unfällen.
Die G87 Front sieht einfach nur scheisse aus. Der Vorgänger war viel schöner.
Beim E92 von mir gibt es noch kein Lifter.
 
Und dort sind Kleintransporter die mit den meisten Unfällen.

Das sind sowieso mit die Schlimmsten! Ich sollte die mal alle filmen, wie sie z.B. auf der Autobahn extrem dicht auffahren (dabei aber einen Bremsweg wie ein Schiff haben), rechts überholen, sich an keine Geschwindigkeitsbeschränkung halten (nicht mal +20 km/h, das wäre ja noch OK) und sich an der Lichthupe austoben. Ach ja, am Handy hängen sie auch noch überdurchschnittlich oft.

Dazu kommt, dass die Karren mit dem C-Wert einer Schrankwand auch noch bis 180 km/h fahren können! Die hätte man längst auf 100-120 km/h beschränken müssen. Typen, die so rücksichtslos fahren, sind meist nicht älter als 25. Kein Klischee, das kann ich mindestens 100 x im Jahr beobachten. Gilt natürlich nicht für alle Kleintransporter, aber der Prozentsatz von Vollpfosten in diesen Fahrzeugen ist überdurchschnittlich hoch.
 
EU Vorgabe dass jedes Auto vorne so hoch sein muss, dass es Fussgängern mindestens die Hüfte zertrümmert.
Mit Lifter kann man nach wie vor eine flache Front bauen darauf wollte ich hinaus. Der G87 ist bewusst so designed wie ein SUV, weil das die Mehrheit gut, bzw. als sicher empfindet. Man hätte den auch flach machen können. Die Karre ist > 1,4 Meter hoch - wahrscheinlich für Hutträger. Fehlt nur im Sonderzubehör ein gestrickt er Klorollen Überzug mit M Logo.
 
Also die Höhe kann nicht das Problem sein, der F87 war höher. Es ist eher die flache Fahrgastzelle zur steilen und hohen Front.

und btw:
4EFAE323-D753-4AD2-980C-A1C093D1F5E8.jpeg
 
BMW war früher mal „Freude am Fahren“. Jetzt machen sie halt das was die anderen machen, wie zb mit spieleherstellern Zusammenarbeiten, damit ab 23 auf den Curved Displays spiele mit dem Telefon als Eingabegerät gespielt werden können. 2023. was zB Tesla schon gefühlt vor zehn Jahren hatte. Man läuft Trends hinterher…hinterher. Die alte Kompetenz ist eben immer weniger gefragt und BMW versucht sich grad neu zu positionieren. Tut mir nur für die leid, die das jetzt an den Mann bringen sollen.
PS: dementsprechend sieht jetzt eben der M2 und die PP aus.
 
BMW war früher mal „Freude am Fahren“. Jetzt machen sie halt das was die anderen machen, wie zb mit spieleherstellern Zusammenarbeiten, damit ab 23 auf den Curved Displays spiele mit dem Telefon als Eingabegerät gespielt werden können. 2023. was zB Tesla schon gefühlt vor zehn Jahren hatte. Man läuft Trends hinterher…hinterher. Die alte Kompetenz ist eben immer weniger gefragt und BMW versucht sich grad neu zu positionieren. Tut mir nur für die leid, die das jetzt an den Mann bringen sollen.
PS: dementsprechend sieht jetzt eben der M2 und die PP aus.
Wodurch oder womit definierst du Freude am Fahren?
 
Der hat auch keinen Motor vorne.

Geht wohl um den Abstand Motorhaube etc. zum Motor bzw. harten Teilen.
Deswegen z.B. beim E92 auch Motorhaubenlifter, die alle paar Jahre gewechselt werdn müssen wegen Verfallsdatum..:igitt:

Ist nur ich es mitbekommen habe, genau weiß ich es aber auch nicht. Und ich trauere den knackigen Überhängen vergangener BMW's auch nach...
Das kam aber erst beim LCI oder?
Mein Zwitter hat das noch nicht.
Ist dann eine Sprengladung an den Liftern um die Haube hochzuschiessen?
 
Zurück
Oben Unten