Internetproblem

Fritz Box Power Mode? Green Mode ist Kacke falls aktiviert. Unbedingt wechseln. Ist bei mir nach dem Fritz Box Update plötzlich aktiv gewesen, aus 200 wurden knapp 40k. Deaktiviert wieder alles gut. Ist also nicht nur bei Gigabit Anschlüssen sinnvoll. Könnte auch ein Bug sein.

Mal OS Version und genauen Typ posten bitte.

Danke für den Link.
Leider sind bei mir bei Netzwerkeinstellungen kein Lan-Ports, so wie auf dem Bild ersichtlich.

Modell: FRITZ!Box 7430

FRITZ!OS: 07.29 - Version aktuell
 
Kannst du mal noch etwas ausprobieren. Das ist eine Testdatei von tele2, es wäre gut, wenn du die Datei gleichzeitig 10x runterlädst. Mich würde nur interessieren, ob deine knappen 4mbit pro Download oder insgesamt zur Verfügung stehen.

Solltest du bei 10 gleichzeitigen DL auf etwa 40mbit kommen, wird Stratocasters Vermutung mit dem überlasteten DSLAM ziemlich sicher richtig sein. Da hilft dann nur warten und immer wieder die Telekom mit einem Ticket zu nerven.
Danke, aber wenn ich den Link anklicke, geht nichts. :confusednew:
 
Wird vermutlich von deinem Browser abgelehnt, da die Verbindung nicht verschlüsselt ist.

Macht nichts, auf speedtest.net kannst du vor dem Test noch Multi oder Single auswählen. Mach mal einen Single speedtest.

Wegen den LAN Ports kannst du in deinen Einstellungen nichts finden, weil die Box eh nur 100mbit kann.
 
Wird vermutlich von deinem Browser abgelehnt, da die Verbindung nicht verschlüsselt ist.

Macht nichts, auf speedtest.net kannst du vor dem Test noch Multi oder Single auswählen. Mach mal einen Single speedtest.

Wegen den LAN Ports kannst du in deinen Einstellungen nichts finden, weil die Box eh nur 100mbit kann.
Single: 1,76:sadnew:
 
Was passiert wenn du mit Laptop und handy gleichzeitig einen Speedtest machst? Geht die Bandbreite dann auf etwa 8mbit hoch?

Mir scheint als hätte dir die Telekom eine falsche config für die Router geschickt. TR-069 ist bei dir aktiv oder?
 
Ich habe beim lesen des ersten Posts reflexartig gedacht: "Dein Problem ist die Telekom" Aber nachdem ich mir nun alles durchgelesen habe, bin ich mir sicher: "Dein Problem ist die Telekom" und zwar wie schon erwähnt durch Überbuchung des Ortsverteilers. überbuchung von etwa 120% ist durchaus gängig und normal, da nie alle zeitgleich volles brett ziehen und drücken. schön zu merken ist es bei einer WM - wenn sehr viele Streamen. Spezialisten wie vodafone oder auch telekom überbuchen auch mal 160% oder mehr. kunde zahlt halt. der rest interessiert nicht.

Gesetzlich wurde festgelegt, dass mindestens 75% der versprochenen bandbreite ankommen müssen, sonst hat der Kunde Anspruch auf schadensersatz. Messgröße ist die Synchronisations bandbreite.
Tjahaaa. Du kannst nicht auf zu niedrige Sync-Bandbreite verklagt werden, wenn die Sync-Bandbreite dem Vertrag entspricht. wird halt nur ein bruchteil von der quelle eingespeist.

Techniker rausrufen und schriftlich ein messprotokoll mit Download und uploadspeed verlangen. soll Telekom mit deren gerät erstmal beweisen, dass nicht nur die Sync-Bandbreite bereitsteht, sondern auch die volle Bandbreite genutzt werden kann. ich denke da liegt der Hund begraben.

Oder du hast ein gekapertes Gerät im Heimnetz, das dir die Bandbreite Vollpulvert. aber das siehste in der FB (Internet > Onlinemonitor)
 
Zuletzt bearbeitet:
PS: Noch was. Als ich die Hausanschlüsse gemacht bekommen hab, war die Sync-Bandbreite auch ok, aber ich hatt extrem viele Störungen auf der Leitung. dann kam der Techniker meines Providers raus. Ergebnis: Der Telekom-Depp hat die TAE beim anschließen des hausanschlussens beschädigt. der hat mir die PCB(Platine) in der Buchse gebrochen. war scheinbar nicht in der lage, 2 Adern in die messerkontakte unfallfrei zu trücken...
Hab von meinem Provider ne neue TAE gesetzt bekommen, ZACK, alle Probleme weg.
Wäre evtl acuh ne möglichkeit, dass die TAE evtl verschlissen ist oder nen schuss hat. aber auch das muss der Techniker vor Ort klären, da die TAE noch dem Anbieter gehört und DEIN Netz erst DAHINTER beginnt.
 
Was passiert wenn du mit Laptop und handy gleichzeitig einen Speedtest machst? Geht die Bandbreite dann auf etwa 8mbit hoch?

Mir scheint als hätte dir die Telekom eine falsche config für die Router geschickt. TR-069 ist bei dir aktiv oder?
Laptop 1,79
Handy 7,19

Wo find ich die config?
 
Die config findest du nirgends, das war meine Vermutung mit der Bandbreite, weil ich so ein Problem selber mal hatte.
Eigenartig finde ich allerdings schon, dass du nichts einstellen kannst. Sollte normalerweise immer funktionieren, auch wenn du auf DSL Modem gestellt hast.
Schau mal unter "Internet -> Zugangsdaten -> Anbieter-Dienste" ob der Haken bei "Automatische Einrichtung durch den Internetanbieter zulassen" gesetzt ist.

EDIT: Hab gerade ne alte 7330 angeschmissen und bei der kann ich es ebenfalls keine Bandbreiten einstellen, sobald ich die Terrorkom ausgewähl habe...
Wenn du alle Zugangsdaten hast, könntest du mal die FB zurücksetzen und bevor sie an der TAE Dose hängt, den Haken bei den Anbieter-Diensten rausnehmen und per Hand einstellen.

EDIT2: Kannst EDIT streichen, das wird glaube ich nichts ändern, die Vermutung mit dem überbuchten DSLAM wird ziemlich sicher die Ursache sein, vor allem weil dein Speedport ebenfalls davon betroffen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die config findest du nirgends, das war meine Vermutung mit der Bandbreite, weil ich so ein Problem selber mal hatte.
Eigenartig finde ich allerdings schon, dass du nichts einstellen kannst. Sollte normalerweise immer funktionieren, auch wenn du auf DSL Modem gestellt hast.
Schau mal unter "Internet -> Zugangsdaten -> Anbieter-Dienste" ob der Haken bei "Automatische Einrichtung durch den Internetanbieter zulassen" gesetzt ist.

EDIT: Hab gerade ne alte 7330 angeschmissen und bei der kann ich es ebenfalls keine Bandbreiten einstellen, sobald ich die Terrorkom ausgewähl habe...
Wenn du alle Zugangsdaten hast, könntest du mal die FB zurücksetzen und bevor sie an der TAE Dose hängt, den Haken bei den Anbieter-Diensten rausnehmen und per Hand einstellen.

EDIT2: Kannst EDIT streichen, das wird glaube ich nichts ändern, die Vermutung mit dem überbuchten DSLAM wird ziemlich sicher die Ursache sein, vor allem weil dein Speedport ebenfalls davon betroffen ist.
Danke für Deine/Eure Mühen.

Gruß Heiko
 
Spaß mit der Telekom..... (RTL Samstag Nacht)

Jetzt schicken die ein Techniker....es soll wohl an der Endleitung liegen.
 
Nie im Leben, die klemmen dich auf einen anderen Port.
Solange sich genügend Leute den Müll gefallen lassen, wird sich nichts ändern, nur wer meckert wird auch bedient und bekommt ein Upgrade.

Wie hast du das erreicht? Nochmal geschrieben oder gleich angerufen und jemand an der Hotline rund gemacht?!
 
Nie im Leben, die klemmen dich auf einen anderen Port.
Solange sich genügend Leute den Müll gefallen lassen, wird sich nichts ändern, nur wer meckert wird auch bedient und bekommt ein Upgrade.

Wie hast du das erreicht? Nochmal geschrieben oder gleich angerufen und jemand an der Hotline rund gemacht?!

Ich möchte jetzt für die Teuerkom keine Lanze brechen, der Service ist bisher jedoch immer super gewesen.
Problem=Anruf=Lösung.
Oder auch mal vor Ort zeitnah durchmessen klappte immer :top:


Grüße Lars
 
Da widerspreche ich auch erstmal nicht, wir waren mit einem Anschluss bis März 2020 auch noch bei der Telekom, es gab 2x ein Problem das innerhalb von ein paar Stunden gelöst wurde.
Allerdings konnten die bei uns auch nur 60MBit mit paar Schwankungen liefern. Jetzt sind wir mit der Glasfaser Leitung eines örtlichen Anbiters deutlich zufriedener und seit fast 2 Jahren hatten wir 0s Ausfallzeit.

Die Wahrheit werden sie dir aber trotzdem nicht sagen, dass sie die Outdoor DSLAMs überbuchen.
 
Nie im Leben, die klemmen dich auf einen anderen Port.
Solange sich genügend Leute den Müll gefallen lassen, wird sich nichts ändern, nur wer meckert wird auch bedient und bekommt ein Upgrade.

Wie hast du das erreicht? Nochmal geschrieben oder gleich angerufen und jemand an der Hotline rund gemacht?!
Laut dem Techniker hat jeder Telekomkunde eine eigene Leitung.

#34Nix mit überbuchen.
Hab extra nachgefragt.

Die haben eine Nachricht geschickt, daß das Problem erledigt wäre. Wenn nicht, soll ich den Button "nicht gelöst" drücken.
Das hab ich gemacht und wurde ca 30 Minuten später, von dem Techniker, angerufen.
 
Ich möchte jetzt für die Teuerkom keine Lanze brechen, der Service ist bisher jedoch immer super gewesen.
Problem=Anruf=Lösung.
Oder auch mal vor Ort zeitnah durchmessen klappte immer :top:


Grüße Lars
Ja, der Service von der Telekom paßt schon so. Bin auch zufrieden.
 
Laut dem Techniker hat jeder Telekomkunde eine eigene Leitung.

#34Nix mit überbuchen.
Hab extra nachgefragt.
schon klar. jeder kunde hat sein eigenes Aderpaar. Bei Anschluss über Fernsehkabel ist das deutlich schlimmer, da es bis zum endkunden ein Broadcastdienst ist. Soweit hat der Telekomtechniker recht.
ABER.
Wenn jeder kunde seine eigene Leitung hat, wie wird er an das internet angeschlossen, und kann jeden anderen erreichen?
DAS ist der Knotenpunkt der überbucht wird. aber NATÜRLICH überbucht die telekom nicht die letzte meile. die machen es Hardwarebedingt etwas früher ;-)
egal. wenn es bei dir was gebracht hat, um so besser. meine prognose: in 3-6 Monaten geht's von vorne los.
Ich will da echt nichts schlechtreden oder so, aber 20j erfahrung zerstören so einiges an Vertrauen...
Entweder komplett verstaatlichen und dann eben auf wirtschaftlichkeit pfeifen und ordentlich ausbauen, oder aber KOMPLETT vom staat und politik (Lobby-Arbeit) lösen und dem fairen wettbewerb ausliefern. aber das wäre dann R.I.P. Telekom. denn ohne das erzwungene Zucker in den Arsch blasen, überlebt der Kackhaufen in glaspalästen nicht! Zb. MUSS man bei einem Neubau einen Anschluss mit TAE von der Telekom setzen lassen. Pauschal 1200-1500EUR. egal ob ein lokaler Provider mit eigener Leitung da ist oder nicht. Telekom hat vorrecht. Das ist keine Marktwirtschaft und freier Wettbewerb. das ist legalisierter betrug. Der kracher war ja auch noch, dass die verbaute TAE bei mir auch noch defekt war. und im endeffekt brachliegt und gar nicht angeschlossen/genutzt wird...
Ein eigenes Beispiel hab ich ja hier und hier beschrieben, evtl erinnerst du dich noch...:smilenew:
SRY wer aber zuhause support anfragt, kostet das bei mir aufpeis, wenn derjenige im Team Magenta spielt. :biggrin:
 
Zuletzt bearbeitet:
schon klar. jeder kunde hat sein eigenes Aderpaar. Bei Anschluss über Fernsehkabel ist das deutlich schlimmer, da es bis zum endkunden ein Broadcastdienst ist. Soweit hat der Telekomtechniker recht.
ABER.
Wenn jeder kunde seine eigene Leitung hat, wie wird er an das internet angeschlossen, und kann jeden anderen erreichen?
DAS ist der Knotenpunkt der überbucht wird. aber NATÜRLICH überbucht die telekom nicht die letzte meile. die machen es Hardwarebedingt etwas früher ;-)
egal. wenn es bei dir was gebracht hat, um so besser. meine prognose: in 3-6 Monaten geht's von vorne los.
Ich will da echt nichts schlechtreden oder so, aber 20j erfahrung zerstören so einiges an Vertrauen...
Entweder komplett verstaatlichen und dann eben auf wirtschaftlichkeit pfeifen und ordentlich ausbauen, oder aber KOMPLETT vom staat und politik (Lobby-Arbeit) lösen und dem fairen wettbewerb ausliefern. aber das wäre dann R.I.P. Telekom. denn ohne das erzwungene Zucker in den Arsch blasen, überlebt der Kackhaufen in glaspalästen nicht! Zb. MUSS man bei einem Neubau einen Anschluss mit TAE von der Telekom setzen lassen. Pauschal 1200-1500EUR. egal ob ein lokaler Provider mit eigener Leitung da ist oder nicht. Telekom hat vorrecht. Das ist keine Marktwirtschaft und freier Wettbewerb. das ist legalisierter betrug. Der kracher war ja auch noch, dass die verbaute TAE bei mir auch noch defekt war. und im endeffekt brachliegt und gar nicht angeschlossen/genutzt wird...
Ein eigenes Beispiel hab ich ja hier und hier beschrieben, evtl erinnerst du dich noch...:smilenew:
SRY wer aber zuhause support anfragt, kostet das bei mir aufpeis, wenn derjenige im Team Magenta spielt. :biggrin:
Danke, wieder was gelernt.:top:
 
Ja Schwan****vergleich und so, aber da kannste die Telekom bei nem privaten Anschluss im Vergleich einfach knicken :D

2022-02-09 10_10_52-Window.png

Der Datenstrom ist sehr konstant, darauf kommt es mir eher an, als um Peakleistungen.

1und1 hat sich bei mir auch gemeldet, sie bieten bis zu 100gbit/s an, das würde mich schon reizen, wäre nur leider völlig übertrieben. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten