Harley-Davidson Iron 883

die Geometrie (vielleicht bis auf den Lenker) ist aber doch bei ner Serien Nightrod auch nicht anders
 
die Geometrie (vielleicht bis auf den Lenker) ist aber doch bei ner Serien Nightrod auch nicht anders

Probier´s aus (draufsetzen reicht), dann weißt du, was ich meine. :zwinker:
Abgesehen davon, dass die Sitzposition aussieht, als übe man für´s freistehende Ka...en im Wald, aber ist ja Ansichtssache.
 
Probier´s aus (draufsetzen reicht), dann weißt du, was ich meine. :zwinker:
Abgesehen davon, dass die Sitzposition aussieht, als übe man für´s freistehende Ka...en im Wald, aber ist ja Ansichtssache.


Qausimodo würde ganz bequem sitzen :zwinker:


Grüße Lars
 
So Jungs Thema ist durch bzw. fängt vermutlich gerade erst richtig an.
Nachdem mir die Iron optisch besser gefällt, die fortyeight aber besser fuhr kam ich auch zu oben genanntem Schluss, dass man so oder so umbauen wird und muss.
Insofern habe ich mich erstmal für das Mopped entschieden, dass sich besser fahren lies und eben eine fortyeight bestellt :biggrin2:

Btw. mein Händler hat noch ein paar Nightrod und V-rod Muscle da stehen und erzählte eben, dass die Dinger eingestellt worden sind, neu sind also nur noch die "Restbestände" verfügbar. Mit Sicherheit ne gute Wertanlage bzw. wer sowas haben will, jetzt schnell kaufen.
 
Na, das wundert mich aber jetzt... :top:
Mein Neid ist Dir gewiss.
Wann soll sie denn kommen?
Tankfarbe?
Schon den Teilebedarf und die Kosten ermittelt? :biggrin:
 
Btw. mein Händler hat noch ein paar Nightrod und V-rod Muscle da stehen und erzählte eben, dass die Dinger eingestellt worden sind, neu sind also nur noch die "Restbestände" verfügbar. Mit Sicherheit ne gute Wertanlage bzw. wer sowas haben will, jetzt schnell kaufen.
Hab ich auf der Harley Seite auch gesehen. Irgendwas mit Restbestände Verfügbar, keine Neubestellungen oder sowas in die Richtung.
Weiß man warum? Kriegen sie keine Euro4 mehr hin? :D
 
Na, das wundert mich aber jetzt... :top:
Mein Neid ist Dir gewiss.
Wann soll sie denn kommen?
Tankfarbe?
Schon den Teilebedarf und die Kosten ermittelt? :biggrin:

Steht beim Händler als Lagerfahrzeug, allerdings "im Keller". Wird jetzt vorbereitet für die Auslieferung. Da die aber in der Werkstatt land unter sind brauchen die 14 Tage, da hab ich aber keine Zeit übers WE und bekomme sie daher am 16.05. also 3 Wochen ab jetzt.
Tank in schwarz, wie auf meinen Bildern. Soziusrasten und ein Soziuspolster hab ich mitbestellt > 300€ :shocked:
Rest kommt dann vielleicht irgendwann mal, rede ich mir ein. Mag noch nicht rechnen.
Ganz oben auf der Liste wäre, das Chrom am Auspuff, Motordeckel und am Lampenring loszuwerden, der Luftfilter, das Lackschwarz gegen matt tauschen (denke folieren, evtl. in matt oder in alu bzw. titan gebürstet), die Blinker vorne, seitlicher Kennzeichenhalter, vielleicht der Heckfender, Bugspoiler und Lampenmaske und evtl. mal den Tank gegen den großen tauschen.

Bis auf die paar Kleinigkeiten hab ich noch nicht über Umbauten nachgedacht :ugly:
 
Wie viel zahlt man für so ne forty eight?

knappe 12k

Hab ich auf der Harley Seite auch gesehen. Irgendwas mit Restbestände Verfügbar, keine Neubestellungen oder sowas in die Richtung.
Weiß man warum? Kriegen sie keine Euro4 mehr hin? :D

Hab ich nix zu gehört, könnte mir aber tatsächlich die Abgasproblematik am ehesten als Grund vorstellen.
 
Steht beim Händler als Lagerfahrzeug, allerdings "im Keller". Wird jetzt vorbereitet für die Auslieferung. Da die aber in der Werkstatt land unter sind brauchen die 14 Tage, da hab ich aber keine Zeit übers WE und bekomme sie daher am 16.05. also 3 Wochen ab jetzt.
Tank in schwarz, wie auf meinen Bildern. Soziusrasten und ein Soziuspolster hab ich mitbestellt > 300€ :shocked:
Rest kommt dann vielleicht irgendwann mal, rede ich mir ein. Mag noch nicht rechnen.
Ganz oben auf der Liste wäre, das Chrom am Auspuff, Motordeckel und am Lampenring loszuwerden, der Luftfilter, das Lackschwarz gegen matt tauschen (denke folieren, evtl. in matt oder in alu bzw. titan gebürstet), die Blinker vorne, seitlicher Kennzeichenhalter, vielleicht der Heckfender, Bugspoiler und Lampenmaske und evtl. mal den Tank gegen den großen tauschen.

Bis auf die paar Kleinigkeiten hab ich noch nicht über Umbauten nachgedacht :ugly:

Klingt alles super!
Deine Umbaupläne entsprächen auch annähernd meinen - aber ich weiß ja, dass Du Geschmack hast. :biggrin::top:
Sehr gut finde ich, dass Soziuspolster und -fußrasten möglich sind. Wäre mir ebenfalls wichtig und wusste ich noch gar nicht.

Nicht, dass ich mir auch so'n Ding zulege. Frau sagt: Bei dem Preis... is ok, mach doch. :skeptisch: :confusednew:

Aber ich fahre erst mal die Triumph. Die hat etwas bessere Leistungsdaten. Bin da neugierig drauf.
 
Klingt alles super!
Deine Umbaupläne entsprächen auch annähernd meinen - aber ich weiß ja, dass Du Geschmack hast. :biggrin::top:
Sehr gut finde ich, dass Soziuspolster und -fußrasten möglich sind. Wäre mir ebenfalls wichtig und wusste ich noch gar nicht.

Nicht, dass ich mir auch so'n Ding zulege. Frau sagt: Bei dem Preis... is ok, mach doch. :skeptisch: :confusednew:

Aber ich fahre erst mal die Triumph. Die hat etwas bessere Leistungsdaten. Bin da neugierig drauf.
Danke für die Blumen :smilina:

Ich hab mich seit meiner ersten Probefahrt, vor der war ich absolut unbedarft und fand Harley nur cool, ziemlich in das Thema eingelesen.
Harleys sind offensichtlich sehr sehr flexibel und so ziemlich keine bleibt "von der Stange". Um bei den von mir favorisierten Bikes zu bleiben, es sind beides Sporster. Der Rahmen ist daher gleich. Die Iron hat die Fußrasten aber senkrecht zum Körper, bei der 48 sind sie vorne. Man könnte also an der 48 einfach die Rastenanlage der Iron montieren und hätte die Rasten mittig. Insgesamt gibt es meine ich 5 Positionen für die Fußrasten für die beiden Bikes.
Edit: hab das Bild aus dem Harley Katalog gefunden. Gilt für alle Sportster

50700020_2_harley(2).jpg

Gleiches gilt für den Tank. Der Peanuttank der 48 lässt sich durch den größeren der Nightster oder Iron ersetzen und würde dann auch bis zum Sitz gehen.
Sitze gibt es einige, glaube allein 3 einzelne Soziuspolster, die man zur Seriensitzbank dazu nimmt. Gibt aber auch 3-4 Doppelsitzbänke und 6-8 Einzelsitze. Und das nur von Harley, darüber hinaus gibts halt noch viele andere Hersteller von Teilen.

Aufgrund dieser Kompatibilität kann man natürlich auch den umgekehrten Weg gehen und kauft sich die Iron und baut bei der den Motor auf den 1200er um. Nennt sich Big Bore Kit und kostet um 1500€ zzgl. Einbau. Bringt dann die Iron auf die Leistung der Roadster oder 48. Gibt's nur noch keine Zulassung für die neuen Modelle die der Euro 3 oder 4 entsprechen.

Die Triumph find ich auch sehr ansprechend!
 
Zuletzt bearbeitet:
Klasse! Danke für die Infos. :top:
Ja, Auspuff, Tank, Soziuspolster und-rasten wären auch bei mir kurzfristig umzusetzende Pflichtänderungen.

Sollte ich an dieser Stelle erwähnen, dass ich nun auch gestern Abend noch eine Probefahrtanfrage für die forty-eight abgeschickt habe? :pfeif2: :blushnew: Da bin ich nach deinem Lob jetzt aber dann auch mal gespannt, wie die sich fährt.

Aber erst die Triumph, für die es übrigens auch bereits ab Werk schon enorm viel Umrüstungskrempel gibt, womit die sich auch in ihrer Wirkung enorm verändern lässt. Unterm Strich wird sie dadurch aber gar teurer als eine leicht modifizierte "48", weswegen ich dann natürlich schon überlege, welche Anschaffung cleverer ist. Na, mal sehen...
 
Das Motorrad als Hobby kann reichlich Kosten verursachen, da zu überlegen was sich rechnet :rolleyesnew: ?
Lass(t) den Bauch entscheiden.


Grüße Lars
 
Ich glaube, der Bobber ist schon wieder raus... reiner One-Seater; nix mit Umrüstungsoption auf Soziusplatz - vorhin gelesen. :sadnew:
Ich werde den Händler aber sicherheitshalber auch fragen...
 
Das Motorrad als Hobby kann reichlich Kosten verursachen, da zu überlegen was sich rechnet :rolleyesnew: ?
Lass(t) den Bauch entscheiden.


Grüße Lars

Absolut richtig. Aber ich habs vorher schon mal geschrieben, der Grund für mich ne Harley neu zu kaufen ist vor allem, dass es einfach nicht lohnt, die Dinger gebraucht zu kaufen.
3-4 Jahre alt und 20tkm auf der Uhr für 1.500€ unter Neupreis? 2 Jahre alt und 5tkm, Umbauten für 5.000€ dran für 6k über Neupreis? Das ist total verrückt.

Ein Kumpel von mir hat sich ne Triumph Americas (hoffe die schreibt sich so) gekauft vor ein paar Jahren. Die war glaub 1 Jahr alt mit kaum Kilometern und lag meine ich 1/3 unter Neu.
Insofern kann eine Harley finanziell relativ vernünftig sein. Aber vielleicht rede ich mir das gerade auch nur schön :blushnew:
 
Ich glaub das mit dem Wertverlust bei Harley hält sich echt in Grenzen.Die sind halt auch Kult, nicht irgendeine beliebige Reisschüssel
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, der Bobber ist schon wieder raus... reiner One-Seater; nix mit Umrüstungsoption auf Soziusplatz - vorhin gelesen. :sadnew:
Ich werde den Händler aber sicherheitshalber auch fragen...

Mir wurde vom Triumphhändler bestätigt, dass der bobber ein reiner Einsitzer ist.
 
Mir wurde vom Triumphhändler bestätigt, dass der bobber ein reiner Einsitzer ist.

Ja, gerade mit dem Händler auch selbst telefoniert - und deshalb auch die Testfahrt erst einmal abgesagt. Bringt ja nix, damit herumzugondeln, vielleicht begeistert zu sein und dann an der nicht vorhandenen Soziustauglichkeit zu scheitern. Aber stört den Händler nicht, das Ding ist offenbar gebucht wie blöd, das Kundeninteresse also wohl riesig.
 
Ganz ehrlich? Ich bereue es mittlerweile, damals den Kompromiss gewählt zu haben, was zu kaufen was Soziatauglich ist.
Bin mittlerweile der Meinung, wer mit auf Tour will, soll selbst fahren....
 
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