Golf R(eloaded)

Über die JP kann man streiten, aber ein PetrolHead und damit einer von uns ist er auch:smilenew:

Nö, man kann auch ein Petrolhead sein ohne eine assoziale überhebliche Laberbacke zu sein. Das ist eher ein Typ für den Wörthersee und mit denen habe ich nicht viel gemein.

Zum Golf R: Ich bin mal gespannt was die Kiste auch abseits der AB kann. Geradeaus ist er schonmal gut dabei, aber da er angeblich sportlicher und dynamischer ausgelegt sein soll als der S3, können wir wohl ein paar schöne Rundenzeiten erwarten.

Zudem pimpt ABT den 2 Liter TFSI ja mal ruckzuck auf 370 PS (angeblich nur Software, keine Ahnung wie ABT das immer macht und ob es wirklich 370 PS sind) übernimmt die Werksgarantie und schwubbs wird es sogar für rechte Sportwagen ärgerlich.

Wären doch die 4 Endrohre nicht.
 
Assozial und überheblich? Redest du wirklich über den Typen aus dem Video? :skeptisch:
Sprücheklopfer ja, aber der Rest doch sicher nicht.

Wenns bei dir beim R wirklich nur an den 4 Rohren scheitert, da ist ja leicht Abhilfe zu schaffen. Da kriegt man sicher was dezentes auf dem Zubehörmarkt.
Mir gefällt der Auspuff auch nicht. Allerdings der Rest auch nicht wirklich. Ist mir zu bieder für nen R. Sollte imho sowas wie beim VIer sein. Damit auch optisch ne Abgrenzung zum normalo vorhanden ist

Edit:
Ich muß mich korrigieren. Habe gerade einen konfiguriert in rot. Da sieht er ganz schick aus.
Mit ziemlich voller Hütte (kein Schiebedach und kein Leder), incl Navi, Keyless go und allem möglichen Schnickschnack liege ich bei rund 45k.
Absolut gesehen viel Geld, realistisch betrachtet hat man dafür aber einen voll Alltagstauglichen 300 PS Allradbomber. Daher also wieder fast i.O. :confusednew:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte nicht immer die Fa. aus Kempten erwähnen, jeder der sich in der VW-Audi Scene auskennt, wird mit Sicherheit NICHT dort seinen Wagen tunen lassen. Ich spar mir hier Details, wen es interessiert, es gibt in einschlägigen RS und R Foren dutzende Berichte über nicht vorhandene PS-zahlen, Motorschäden + Probleme, und die ganz ganz tolle Service- und Garantieabwicklung bei Abt.
Wer denkt, er sei bei denen gut aufgehoben, für den ist die ERde noch eine Scheibe:smilenew:
 
@B3N

Also gerade das dezente Erscheinungsbild passt für mich überhaupt nicht zu den 4 Endrohren. Aber wie gesagt kann man da ja Abhilfe schaffen. So ne AGA wie beim GTI fände ich passend am liebsten noch was ganz dezentes, so 2 Röhrchen wie bei den Standardgolfs mit 1,4 Liter TSI. ;)


@Zaskar


Das die ihre Leistung nicht erreichen kann ich mir gut vorstellen. So will ABT ja angeblich nur mit Steuergerät aus dem RS6 4 Liter Biturbo 140 PS rausholen oder aus dem R8 V10 statt 525 nur mit Software 620 PS zaubern.

Aber das die Garantieabwicklung schlecht sein soll kann ich mir nicht vorstellen. Könnte sicher aber auch an den Werkstätten liegen.
 
Wenn man ihn nicht gerade in schwarz, sondern zb in rot konfiguriert, passen die 4 Rohre wieder ganz gut rein.
Schwarz schluckt halt viel, was ihn wirklich bieder wirken lässt. Da ist der Auspuff dann wirklich too much.

Solche tdi Röhrchen sind aber sicher möglich. Wird ja auch wieder nur ein Dämpfer sein, der mittig hängt. Anderen Diffusor und schon haste deinen Understatement Boliden :)

Dass es bei der Abt Garantie Probleme geben kann, hab ich auch schon gehört. Allerdings lag es da nicht an Abt, sondern an der VW Werkstatt, die einfach Ahnungslos war/ist.
Hatte nicht @steka hier auch schon Probleme an seinem Passi damals?
Jedenfalls ist ABT sehr strickt, was die Richtlinien angeht. Ein Bekannter hat seinen VIer dort machen lassen. Die Stufe mit dem K04 Lader.
Er hat dann nach ner Zeit angefragt, wie es aussieht, wenn er nen anderen ESD verbaut (wollte nen Akra, den es bei Abt ja nicht gibt).
Antwort von Abt: sofortiges und vollumfängliches Erlöschen der ABT Garantie!
 
kann ja mal am WE ein paar Beiträge über A*t raussuchen. Soweit ich mich erinnere waren die Leute direkt bei A*t in Kempten, und es wurde aufgrund des Tunings trotz der Garantie jegliche Haftung abgelehnt. Glaube das ganze Forum (TTS-freunde) kam zu der Übereinstimmung, die Garantie von A*t is fürn Popo.
Sorry dass ich da jetzt nichts detailiertes zu schreiben kann. Habe mich nur im Vorfeld meiner Tunings, TTS + Q3, umgehend damit ausseinander gesetzt. Auch in Bezug Tuning über den AUDI-Händler und Garantie. A*t fiel da aber ganz ganz schnell aus meinem Focus:coolnew:
 
Rothe Motorsport hat so einen abartigen R im Programm, oder?

Von Abt halte ich ebenfalls wenig bis garnix.
 
Wenn man ihn nicht gerade in schwarz, sondern zb in rot konfiguriert, passen die 4 Rohre wieder ganz gut rein.
Schwarz schluckt halt viel, was ihn wirklich bieder wirken lässt. Da ist der Auspuff dann wirklich too much.

Solche tdi Röhrchen sind aber sicher möglich. Wird ja auch wieder nur ein Dämpfer sein, der mittig hängt. Anderen Diffusor und schon haste deinen Understatement Boliden :)

Dass es bei der Abt Garantie Probleme geben kann, hab ich auch schon gehört. Allerdings lag es da nicht an Abt, sondern an der VW Werkstatt, die einfach Ahnungslos war/ist.
Hatte nicht @steka hier auch schon Probleme an seinem Passi damals?
Jedenfalls ist ABT sehr strickt, was die Richtlinien angeht. Ein Bekannter hat seinen VIer dort machen lassen. Die Stufe mit dem K04 Lader.
Er hat dann nach ner Zeit angefragt, wie es aussieht, wenn er nen anderen ESD verbaut (wollte nen Akra, den es bei Abt ja nicht gibt).
Antwort von Abt: sofortiges und vollumfängliches Erlöschen der ABT Garantie!

Ganz im Gegenteil, ABT war immer sehr korrekt. Und auch die ABT Stützpunkte waren OK. Es gab mal einen Schaden am Auspuff der anstandslos übernommen wurde.
Brabus Stützpunkte jedoch kann man an der Pfeife rauchen
 
Rothe Motorsport hat so einen abartigen R im Programm, oder?


vw-golf-r-breitbau-rothe-motorsport-2.jpg




:2daumen:
 
Ja, der Rothe R20 war in der AB Sportcars auf dem Sachsenring schneller als ein SLS Black Series. Das ist echt ne kranke Kiste, aber verdammt geil.

Aber der Rothe ist eh krank. ;)
 
Der bessere Golf GTI/R?

Seat Leon Cupra mit 280 PS/ 350 Nm, dem aktiven Diff an der VA und mit ohne 4Motion der beste Kompromiss?
In der letzten Generation war ja auch der Scirocco (da ohne 4M) der bessere R.

 
Zuletzt bearbeitet:
Auf den Cupra mit 280 PS bin ich auch mal gespannt. Mal schauen was der so leisten darf. Rein optisch wäre er meine erste Wahl.
 
Das mit dem Diff verstehe ich nicht. Denke das sollte drin liegen so was zu verbauen. Wahrscheinlich ist die Konstruktion dafür nicht geschaffen, weil er noch auf dem alten Golf basiert.

Aber er wird wohl eher gleichschwer sein. Ein Golf GTI Perfoermance wiegt etwa das Gleiche wie der Scirocco, welcher seinerzeit der leichteste aus dem Hause VAG war. Denke der Cupra R wird nicht deutlich leichter werden.
 
Der Rocco sieht auf den Bildern aber stark aus.
Da bin ich mal gespannt wie er in Echt rüberkommt.
 
Zurück
Oben Unten