Golf R(eloaded)

tobbas

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Um die Fakten nochmal hervorzuholen hier die Pressemeldung:
http://www.vwvortex.com/news/volkswagen-news/volkswagen-golf-r-makes-north-american-debut/



Fahrbericht/-szenen:








Interessant, jetzt auch mit ohne ESP. Nur was macht dann das XDS+? Das liest sich ja so, als ob das stets dazu genutzt wird den R agiler zu machen. Das E-Diff vom GTI Performance zum Haldex V dazu, das wärs. Und das Synthese-BrummBrumm haben die wohl im M5 aufgezeichnet...:fies:
 
Gestern kam bei Grip ein Bericht über den R. Der R wurde von Malmedy, Schelle, Stuck über schwedische Eis-Pisten gejagt. Das Teil geht uebelst quer. ESP ist erstmalig komplett abschaltbar. Kraft wird bis zu 100% an die HA über tragen.

Gesendet von meinem ZX81
 
Du meinst das hier:


Die Show fand ich jetzt allerdings nicht so postenswert. 100% Antriebsmoment an die HA ist aber auch wieder nur so ein Marketinggewäsch; denn ist die Haldex-Kupplung geschlossen, verteilt sich das Antriebsmoment paritätisch im Antriebsstrang zu jeweils 50% an beide Achsen. Der theoretisch konstruierbare Fall mit 100% an die HA gilt nur, wenn die VA gar keine Zugkraft übertragen kann, was ja nur der Fall ist, wenn diese in der Luft hängt. Aber auch dann sind es bezogen auf das, was vom Motor kommt nur 50%. Die 100% gelten lediglich für das aktuell mit Kraftschluss zum Untergrund übertragbare Moment, aber diese Einschränkung wird bei der Pressekommunikation natürlich unterschlagen. Macht BMW aber genauso, da gilt das Gleiche.
 
Was mir beim schauen des Tachovideos :)eek::eek::eek::D ja, habe ich getan:mrgreen:) aufgefallen ist, dass nach der Erfahrung mit dem R auf der AB selbst Unterschiede von etwa 3s 100-200 in diesen Leistungsbereichen nicht ausreichend sind, um "vernünftig" vorbeizukommen.
Heißt, selbst mit 40% mehr Leistung kommt man bei nicht leerer AB, d.h. nur bis etwa 220 beschleunigen möglich, nicht vorbei. Schon krass..... :cool:

Ansonsten, danke tobbas für's posten
 
Auch klasse, dass Stuck so etwas überhaupt mitmacht, das macht ihn echt noch sympathischer!:top:
 
Aber 4 Rohre sind 2 zuviel. In schwarz fällt das aber kaum auf. Aber er klingt live nicht so übel für 4 Zylinder. Habe am Sonntag einen als Aussenstehender erlebt und muss sagen das er ausser am Heck sehr dezent daher kommt in schwarz.
 
Ein Freund von mir fährt z.Z noch einen Golf GTI Edition 35 und bestellt nun den neuen R, das erste was er macht wenn die Kiste da ist ist nen anderen Auspuff drunter. Bin mal gespannt hab echt lust den R mal zu fahren.

Gruß
Sebko
 
Heißt, selbst mit 40% mehr Leistung kommt man bei nicht leerer AB, d.h. nur bis etwa 220 beschleunigen möglich, nicht vorbei. Schon krass..... :cool:

Ist doch normal. Ich hatte in meinem 211er Benz 115 PS mehr als ein Kumpel im 350iger. Ja, ich war schneller, aber als ob er steht war das keinesfalls. Zum Golf R (VI) muss ich aber sagen, dass die besonders bei Autobahntempo extrem enttäuschend gingen. Mit meinem ebenfalls mit Allrad belastetem Scheiterhaufen (E 500 4MATIC) schiebt man die da ordentlich an. Aber wehe, die sind gechipt. Ein Golf V Ed 30 mit Optimierung nach Besitzerangaben >300 PS lief meinem alten Kombi (E500T 387 PS) bis 200km/h komplett im Windschatten hinterher. Erst darüber fuhr ich weg.
 
Ein Freund von mir fährt z.Z noch einen Golf GTI Edition 35 und bestellt nun den neuen R, das erste was er macht wenn die Kiste da ist ist nen anderen Auspuff drunter. Bin mal gespannt hab echt lust den R mal zu fahren.

Gruß
Sebko

Yup, anderer ESD drunter, idealweise komplette Anlage inkl. Downpipe, Softwareabstimmung, dann den Sound-Composer raus machen und fertig ist das Spassgerät.
 
Nur mal als Anreiz - so könnte ich mir einen 6er R auch vorstellen...
 
@Deleted205 Es war ein VIIer R und erst ab 200 bis 220 wäre ich vorbeigekommen, die AB hatte aber keine höheren Geschwindigkeiten als 220 zugelassen
 
Wenn ich diesen Kasper nur schon sehe+höre :doh: Aber OK, der Sound gefällt - Klasse!
Ich kann mit dem Kerl auch nix anfangen.
Aber die Anlage hört sich wirklich geil an.
Glaube nur, die machen das eine Rohr blind, wenn die Klappe zu ist. Heißt im Normalbetrieb raucht es nur aus einem Rohr. Und das sind dann eher bescheiden aus.
 
Über die JP kann man streiten, aber ein PetrolHead und damit einer von uns ist er auch:smilenew:


Ich bin halt immer wieder erstaunt, welches Potenzial im 2.0TFSI steckt, verhältnismäßig kleine Veränderungen und man hat da echt ein geiles, sozialverträgliches Gefährt. Klar ist ein Cayman mit 150PS weniger dann immernoch schneller, aber mich reizt so ein Golf R schon sehr.
 
Geht zwar um den 335i, aber der Sound ist vom M3. ;)



Und hier noch mal die Anlage beschrieben.

 
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