3er (E90, E91, E92, E93) [Gelöst: Zündspulen] 325i N52B25 Ruckeln / Vibrieren unter Last

na super:
Verkauf und Versand durch Amazon.
:doh:

werde jetzt eine funktionierende Spule von Z1 nach Z5 stecken, und die defekte durch sone Fake-NGK ersetzen indem ich die nase wegschneide. mehr als nicht funktionieren kann es auch nicht. aber dann kann ich die späteren spulen tauschen, ohne wieder die ganzen gehäuse drumherum abzumachen. oder ich stecke die neuen spulen aus Z4+Z3 nach Z5 +Z6 dann muss ich da nie mehr dran.
Boa ich könnte so :kotz:
 
Melde das Amazon, dass der Schrott verkauft.
wollte ich aber es ist Amazon selber. hab jetzt nur eine Miese Bewertung hinterlassen. gehe mal raus und werde was zurechtproschen... die eine die ich auf halde liegen hatte, kann ich sicher nicht mehr zurückgeben, aber die anderen 3 gehen zurück.
 
Na dann schreib halt Amazon an, dass ihre Zündspulen nicht die sind, die es sein sollten?!
 
schon klar, nur muss ich morgen 200km fahren und mache das sicher nicht mit ner kaputten Spule. Habe jetzt die NGK drin, die ich schon länger hab. Die Nase hab ich mit ne Cuttermesser vorsichtig weggeschnitten. Laufen tut es normal. Hab noch mal alle Teilenummern verglichen. Die angegebene Teilenummer von NGK bezieht sich auf Spulen BIS 04/2006 ab 04/2006 gabs wohl ne kleine änderung

FAZIT:
die 3 aus der Letzten Bestellung packe ich wieder ein. Die gehen zurück. ich bestelle mir 4Bosch Zündspulen und die verbaute NGK geht wieder als Backup in den Kofferraum, für den Notfall.
zusätzlich habe ich die die beiden schon getauschten Spulen aus #4 und #3 nach Zylinder 6 und 5 verschoben. dadurch muss ich nur noch an die ersten 4 Spulen wo ich auch ohne Filtergehäusedemontage drankomme.

PS:
die NGK-NR für N52 Motoren BIS 04/2006:
48216
Modell U5058

die NGK-NR für N52 Motoren AB 05/2006:
48206
Modell U5055
https://profiteile.de/zuendspule-48206-15

hier das angebot von Amazon, wo man ebenfalls sieht, dass die Nachbehandelt wurden. vermutlich Refurbished:
http://www.amazon.de/gp/product/B00D3DL3GG?keywords=ngk 48206&qid=1453563764&ref_=sr_1_1&sr=8-1
 
Ok. Dann hast du jetzt ausgerechnet die Falsche erwischt.

48206 zeigt Amazon auch gleich an, dass die beim N54 passen soll.
 
Ich weiß nur, dass BMW irgendwann Mitte 2006 einige kleiner verbesserungen am E90 und E91 durchgeführt hat. an einigen stellen wurden andere Materialien genommen und andere Teile besser angepasst. Siehe z.B. Abgasstrang. vor mitte 2006 ist das so ein darmartiges Ding, dass man zwangsläufig schweißen muss. Mit Schellen ist auf Grund der Unförmigkeit nichts zu machen. dazu würde auch passen dass verbesserte Zündspulen eingesetzt wurden und um verwechselungen vorzubeugen, wurde die Nase versetzt. Könnte ich mir so erklären.

Was aber definitiv falsch ist: mein Fahrzeugschlüssel (0005, ADQ) ist nur bei der falschen 48216 aufgeführt. bei der richtigen 48206 sind nur 4 und 8 Zylinder aufgeführt. :wallbash:

Egal. hab jetzt alles zusammengebaut, nur die Motorabdeckung weggelassen. wenn die Bosch Zündspulen kommen, tausche ich direkt alle restlichen 4 aus.
die 3 NGK 48216 sind für die Retour verpackt und gehen Montag zurück.
 
:bravo2::hurra3:
Zündspule #6 gerade wieder geflogen. Da ich letztens alle durchgetauscht hatte, ist es eine der, die ich ursprünlich als 1. Getauscht hatte. Somit geht das Zündspulengetausche in die 2. Runde:wallbash:

Gut dass ich mittlerweile immer ne Backupzündspule im Kofferraum hab. Werf die gleich ein. Runde 2 mache ich dann Die richtigen NGK :biggrin:
 

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Sag mal, passen die Bosch 12 13 7 594 937 bei dir? Hätte da noch einen Satz da. Waren nur Testweise verbaut Ca. 100km um einem Injektorproblem auf die Schliche zu kommen. Liegen seit 2011 gut gelagert im Keller.
 
So entwarnung.
Gerade schnell zerlegt, geht ja mittlerweile fast im Schlaf:biggrin:
Alte spule raus, gehe zum Kofferraum, hol die NGK Packung, wo "die eine" NGK spule drin ist, die ich auch letztes mal als backup drin hatte, bis die passenden Bosch spulen drin waren. Hol die NGK spule raus, wickel die aus... und sehe schwarz. BOSCH-schwarz.
Ich::shocked:
Hab extra uberprüft ob ich mich nicht verguckt hab. Aber da stand es eingelasert: bosch herstellungsjahr 2014! Gehe zum Motor, schau auf die Spule die ich ausgebaut hab: Herstellungsjahr 2006! Ich Vollpfosten hab bei dem ganzen Rumgetausche mit bosch - ngk - bosch, die neue rausgetan und eine alte verbaut:wallbash:
So wo war aber die NGK-spule? Bei mir auf dem Bau in einem Boschkarton mit den anderen boschspulen zum entsorgen weggelegt:doh:. Zum glück ist die spule heute ausgefallen! Nächste woche hätte ich die entsorgt.

Also: das Glück ist mit den dummen:pfeif2:
Mieze schnurrt wieder:freu:
 
Hallo zusammen,
weiter oben hat SilverSide folgendes gepostet:

die NGK-NR für N52 Motoren BIS 04/2006:
48216
Modell U5058

die NGK-NR für N52 Motoren AB 05/2006:
48206
Modell U5055

Grundsätzlich super, wäre da nicht ein Detail: Ich habe hier in Mexico City einen E90 325i, und in Mexiko gibt es das Konzept eines Fahrzeugbriefs nicht (kein Scherz! man verwendet die Originalrechnung zur Anmeldung, und die wird immer weiter gegeben an den nächsten Käufer). Leider beinhaltet die Originalrechnung fast keinerlei Infos. Das einzige, was ich weiss ist, dass der Motor ein N52B25AF ist, und das Fahrzeug von 2006. Mehr nicht.

Daher ist die obige Antwort für die Zündspulen grundsätzlich gut, aber ich weiss nicht, woher ich wissen soll, in welchem Monat der Motor gebaut wurde.
Hat jemand eine Idee? Der VIN-Identifikator nützt leider nichts, der gibt auch keinen Monat aus.

Danke Euch!!
 
wenn du hier: BMWfans.info oben rechts die vin (die letzten 7 Zeichen der FGS-Nr) eingibts? so hab ich herausgefunden, dass meiner zwar Erstzulassung 12/2006 ist aber Produktionsdatum 11/2006:
1577959223916.png
 
Hi Silverside,
danke dir dafür.
Leider funktioniert es nicht, denn die europäischen Datenbanken scheinen mit meinem Exportfahrzeug nicht zu funktionieren.
Es handelt sich um einen 325i Benziner, aber alle europäischen Decoder erkennen ihn immer als 320 Diesel (in diesem Fall wurde Produktionsdatum Januar 2005 angegeben, aber das stimmt nicht).

Und dass es sich um Manipulation handelt (z.B. gestohlenes Fahrzeug) ist auch eher unwahrscheinlich, da hier der natürliche Weg eher Osteuropa wäre, aber nicht über den Atlantik. Zumal die VIN in allen Registern hier korrekt erfasst ist, nur eben leider ohne Monat...

Trotzdem danke vielmals, und falls jemand anders noch eine Idee hat: Ich suche noch immer :)

Schöne Grüße
Chicago_O505
 
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