3er (E90, E91, E92, E93) [Gelöst: Zündspulen] 325i N52B25 Ruckeln / Vibrieren unter Last

Die können genau das gleiche, aber Bosch hat massiv die Qualität runter geschraubt in den letzten Jahren.
Daher sind deine wohl noch die Guten.
aha... hab noch nicht ausgelesen welcher Zylinder es ist. wäre natürlich "witzig" wenn es der selbe ist wie Anfangs und würde deine Behauptung bestätigen.
 
Hast Du denn jetzt einen kompletten Satz bestellt, um nun alle gleichzeitig gegen neue zu ersetzen oder erneut nur eine zum Beheben des gemeldeten Defekts?
ich würde wirklich nun alle tauschen, denn soooo teuer sind die Spulen nun tatsächlich doch nicht. Und Du hättest wahrscheinlich dann endlich Ruhe für ´ne Weile. :smilenew:
 
Hast Du denn jetzt einen kompletten Satz bestellt, um nun alle gleichzeitig gegen neue zu ersetzen oder erneut nur eine zum Beheben des gemeldeten Defekts?
ich würde wirklich nun alle tauschen, denn soooo teuer sind die Spulen nun tatsächlich doch nicht. Und Du hättest wahrscheinlich dann endlich Ruhe für ´ne Weile. :smilenew:
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Für Zylinder 1-4:
Brutto(!) Arbeitszeit: 5 Minuten
benötigtes Werkzeug: TX40 Winkelschlüssel um die Abdeckung zu lösen.
Wenn die Motorabdeckung ab ist (5 schnellspannschrauben) kann man die Spulen schon abziehen.

evtl wenn mal die Spulen 5 oder 6 fliegen, dann muss ich eh das Mikrofiltergehäuse demoniteren. dann kann ich auch nen Satz NGK-Zündspulen einwerfen.

BTW:
Zündspule #3 getauscht, Kätzchen schnurrt wieder :)
 
Heute hatte es sich beim Losfahren kurz angefühlt als würde kurz wieder eine Spule aussetzen. Könnte aber auch die Kupplung gewesen sein, konnte es nicht wirklich nochmal provozieren... :biggrin:
ich lege mir mal ne NKG Zündspule auf Halde bzw in den Kofferraum. Im Fach neben den Überbrückungskabeln ist noch Platz:freu:

BTW:
die oben verlinke NGK-Spulen gibt es auch auf Amazon für Prime-Kunden Versandkostenfrei, und somit per Expressversand und günstiger:
http://www.amazon.de/NGK-48216-Zündspule/dp/B00DZ0G2Z4

Modell:
NGK 48216 Zündspule

Passend für:
N52 B25 160kW (218PS) 07.2005 - 03.2010
N52 B25 A 160kW (218PS) 07.2005 - 03.2010
N52 B30 190kW (258PS) 07.2005 - 03.2010
N52 B30 A 190kW (258PS) 07.2005 - 03.2010
 
Werd wohl nach dem Winterschlaf auch erst mal die Zündkerzen gegen NGK tauschen und Spülen kommen bestimmt auch bald.
 
Gerade unterwegs ist mir wieder ein pott unter last weggefallen:
IMG_20160117_095842.jpg

Gut das ich ne ngk spule im Kofferraum auf Halde liegen hab:biggrin:
Gleich bei den schwiegereltern mal wechseln. Oder morgen mal gucken, wie die drauf sind :biggrin2:
 
OT: was ist das für ein OBD Tool?
 
OT: was ist das für ein OBD Tool?
https://play.google.com/store/apps/details?id=org.prowl.torque

Zur zeit teste ich aber Carly für BMW ehem. "BMWhat". Das ist speziell auf BMW zugeschnitten und ermöglicht neben einer mit I**A vergleichbaten Diagnose auch Kodierungen.
Screenshot_2016-01-17-12-18-12.png Screenshot_2016-01-17-12-26-49.png Screenshot_2016-01-17-12-27-22.png
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.iViNi.bmwhatFull

Auf der Entwicklerseite sind auch Adapter und Kodierumpfang aufgelistet.


Wieviele Zündspulen sind denn noch zu wechseln?
Noch 3 außer diesen. Aber da es #5 ist muss ich das Innenraumfiltergehäuse demontieren. Nächsten Monat muss ich eigentlich eh den Filter wechseln. Da würde es sich anbieten es vorzuziehen und in einem Abwasch zu machen. Dann aber auch vorsorglich Spule #6 mittauschen. Dann bleiben nur noch 1+2 übrig, und auf die zu warten... Da könnte man auch die 44eur auf den Kopp hauen und alle 4 direkt mit dem Mikrofiltertausch durchziehen.
 
Die F-Modelle gehen aber noch nicht zum Codieren mit Carly
 
Nee, ich wollte auf ein kleines 2er Treffen gehen, dort sind meistens ein paar die ihren Lappi dabei haben.

Eventuell werd ich es mir mal zulegen aber erst nachdem die F-Modelle eine weile laufen, will kein Betatester sein. ;)
 
Heute hatte es sich beim Losfahren kurz angefühlt als würde kurz wieder eine Spule aussetzen. Könnte aber auch die Kupplung gewesen sein, konnte es nicht wirklich nochmal provozieren... :biggrin:
ich lege mir mal ne NKG Zündspule auf Halde bzw in den Kofferraum. Im Fach neben den Überbrückungskabeln ist noch Platz:freu:

BTW:

die oben verlinke NGK-Spulen gibt es auch auf Amazon für Prime-Kunden Versandkostenfrei, und somit per Expressversand und günstiger:
http://www.amazon.de/NGK-48216-Zündspule/dp/B00DZ0G2Z4

Modell:
NGK 48216 Zündspule

Passend für:
N52 B25 160kW (218PS) 07.2005 - 03.2010
N52 B25 A 160kW (218PS) 07.2005 - 03.2010
N52 B30 190kW (258PS) 07.2005 - 03.2010
N52 B30 A 190kW (258PS) 07.2005 - 03.2010
!ACHTUNG! Nicht in dem von mir verlinkten amazon Angebot kaufen! Steckernase passt nicht, was auf dem produktfoto nicht sichtbar ist.:evil::evil::evil:
 
IMAG3891_1.jpg
Die Führungsnase unter dem steckergehäuse.:wallbash::igitt:
Links Bosch original, rechts NGK. BOA wie dreist! Da sind sogar die Nummern abgeschliffen! Die gehen sowas von zurück!!!:motz::evil::kotz:
 
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