3er (E90, E91, E92, E93) [Gelöst: Zündspulen] 325i N52B25 Ruckeln / Vibrieren unter Last

Da ich leider den Produktionsmonat nicht herausfinden kann und auf den alten Zündspulen keine brauchbaren Nummern zu finden sind, anhand derer man das neue Teil bestellen könnte, nun eine andere Frage ans Forum bezüglich der Zündspulen für 325i N52B25:

- was würde denn im schlimmsten Fall passieren, wenn ich nun die falsche Zündspule kaufe (also entweder für Modelle vor 04/2006 oder die ab 05/2006) und einbaue?
- kann das wesentliche Auswirkungen haben?

Ansonsten würde ich in Kombination die Bosch Double Platinum Zündkerzen nehmen, oder würdet ihr eher die normalen Iridium verbauen?

Danke an alle Profis hier :)
 
zu1: passiert nicht viel. Hatte ja iwo geschrieben, dass ich aus der not heraus die unpassende eingebaut hatte. Die unpassende Nase für den stecker, hab ich halt mit dem Cutter weggeschnitten. Laufen lief die ganz normal, die ab 05/2006 sollen halt etwas langlebiger sein... hab die jedenfalls als Backup in der Garage liegen.
Zu2: um ehrlich zu sein, glaube ich es nicht. evtl wurden parameter leicht optimiert und die Spulen wurden durch die Nase, (in)kompatibel gemacht...evtl kann @BMW-Mike was zu sagen, wenn er nähere infos hat, u was sagen darf.
An dieser Stelle sei angemerkt, dass NDA mein pers. Unwort des Jahres 2019 ist.:zwinker:
 
Hi Silverside,
danke dir dafür.
Leider funktioniert es nicht, denn die europäischen Datenbanken scheinen mit meinem Exportfahrzeug nicht zu funktionieren.
Es handelt sich um einen 325i Benziner, aber alle europäischen Decoder erkennen ihn immer als 320 Diesel (in diesem Fall wurde Produktionsdatum Januar 2005 angegeben, aber das stimmt nicht).

Und dass es sich um Manipulation handelt (z.B. gestohlenes Fahrzeug) ist auch eher unwahrscheinlich, da hier der natürliche Weg eher Osteuropa wäre, aber nicht über den Atlantik. Zumal die VIN in allen Registern hier korrekt erfasst ist, nur eben leider ohne Monat...

Trotzdem danke vielmals, und falls jemand anders noch eine Idee hat: Ich suche noch immer :)

Schöne Grüße
Chicago_O505
Magst du die VIN hier mal reinschreiben? Gibt ja im Forum paar Leute, die an der Quelle sitzen.
 
Soooo. Gerade eben möchte ich zum Sport losfahren, starte den Motor, schüttelt sich das teil, wie Australia Shepard kurz nah dem Wasserbad! Eindeutig nicht alle Pötte am Start.
Fehelspeicher: nix.
Denke hm.... Der hat bei kaltem Motor die letzten Tage immer wieder mal Durchzugsprobleme im unteren Bereich... Aber Zündspulenpulen kamen ab 180tkm neu. Und jetzt sinds gut 260tkm... Hab die DISA im Verdacht und will die demnächst angehen.
Ob da jetzt ne Disa-Klappe rausgebrochen ist und in den Zylinder gefallen ist?:eek:

Paar mal motor aus und wieder angemacht. Etwas gas gegeben. Keine Chance. Unrund wie Sau.
Laufunruhe.png

Zyl6 also. Na toll. Da flattert meist auch die DISA rein...
Noch paar mal motor gestartet und geschaut ob das auch beim Gas geben besteht. Jup tut es. Und endlich wird die MKL geschmissen.

Fehlerspeicher:
Fehlercode.png

Also doch wieder Zündspule?
Und natürlich Zyl6... Also die kack innenraumfilter und die Hitzerückstauabdeckung abmontiert und mal Zündspule rausgeholt.
Ich hatte ja noch eine Backup spule.:coolnew:
Neue Spule rein: TaDa! Geht wieder.

Sichtheitshalber die kaputte spule in Zyl1 gesteckt: Zyl1 tot.

Klarer Fall.


Traurig nur, dass die Bosch Zündspulen gerade mal. 80tkm gehalten haben...


Ich gehe dan mal neue Backupzündspule für die Nächste Wechselrunde bestellen und in den Kofferraum legen...
Hm... Wobei... Passen die vom N53B30 nicht auch? Davon hätte ich glaube ich noch einen Satz vom F10 meiner Schwester...
 
Trotzdem prüfe lieber mal die (zumindest) große vordere DISA. Kein Hexenwerk, kam neu von BMW irgendwas um 200€. Günstiger als ein Motorschaden ;)
 
Trotzdem prüfe lieber mal die (zumindest) große vordere DISA. Kein Hexenwerk, kam neu von BMW irgendwas um 200€. Günstiger als ein Motorschaden ;)
joa nice. jetzt 260. Egal bestellt. Die ausm Zubehör von Vaico, die auch einige verbauen kostet 230. Da kann ich auch gleich original nehmen.

Noch n Satz Schrauben für die Lichtmaschine, falls ich noch die kleine Disa iwann machen muss... Dann sollte das passen.

Ach und mal in mein Teilelager in der Garage geschaut. Geht nix verloren hier in dem Laden! :biggrin: :top:

PXL_20240322_133355445.MP.jpg PXL_20240322_133700333.jpg
 
Glaube die NGK Spulen haben damals im 335i immer länger gehalten als die Bosch.
Bosch ist für mich keine Qualität mehr.
 
So entwarnung.
Gerade schnell zerlegt, geht ja mittlerweile fast im Schlaf:biggrin:
Alte spule raus, gehe zum Kofferraum, hol die NGK Packung, wo "die eine" NGK spule drin ist, die ich auch letztes mal als backup drin hatte, bis die passenden Bosch spulen drin waren. Hol die NGK spule raus, wickel die aus... und sehe schwarz. BOSCH-schwarz.
Ich::shocked:
Hab extra uberprüft ob ich mich nicht verguckt hab. Aber da stand es eingelasert: bosch herstellungsjahr 2014! Gehe zum Motor, schau auf die Spule die ich ausgebaut hab: Herstellungsjahr 2006! Ich Vollpfosten hab bei dem ganzen Rumgetausche mit bosch - ngk - bosch, die neue rausgetan und eine alte verbaut:wallbash:
So wo war aber die NGK-spule? Bei mir auf dem Bau in einem Boschkarton mit den anderen boschspulen zum entsorgen weggelegt:doh:. Zum glück ist die spule heute ausgefallen! Nächste woche hätte ich die entsorgt.

Also: das Glück ist mit den dummen:pfeif2:
Mieze schnurrt wieder:freu:
Man sollte meinen, man lernt aus fehlern...:doh:

Heute morgen wieder: Motor stottern, MKL: Verbrennungsaussetzer Zylinder 6

Ich so: o_O
Und dann so... Warte, war das nicht ne defekte Bosch-Spule aus dem F10 meiner Schwester?!

Also NOCHMAL den ganzen Innenraumfilter und Hitzestauabdeckung abfummeln. Geht schnell, aber nervig. Und jede demontage ist ein risiko, dass die halter des Filters brechen.... Ich muss echt auf M3 Filter umbauen...

Jedenfals faxen Dicke gehabt und direkt Z5+6 mit neuen NGK Zündspulen bestückt.
PXL_20240323_170317116.jpg

Brobefahrt: kein ruckeln gein stottern, mustergültiges durchziehen von 900 bis 7000 U/min

Und zumindest laut Livedaten arbeitet auch die DISA wie sie soll. Kein rattern, kein verschlucken oder was unhomogenes. Aber mal abwarten wenn ich die kommenden Tage wieder ganz kalt losfahre... Zumindest die Große DISA außen ist ja echt EZ PZ LMN SQZ.
Wenn die neue da ist kontrollier ich die mal, ob die spiel hat oder so. Und basierend darauf entscheide ich dann, ob ich nur die große oder auch die kleine mitwechsel.
 
Ich muss schmunzeln, unsere Teslas fahren einfach :D
 
Zurück
Oben Unten