SpeedIng80
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Als Einzelkunde kannst du doch eh nur das nachfragen, was angeboten wird, bzw. das kleinste Übel kaufen. Insofern sehe ich die Macht des einzelnen Konsumenten sehr begrenzt, wenn es um technische Weichenstellungen geht.
Also genau wie bei Parlamentswahlen ...
Die Nachfrage der Kunden und zum Teil auch die Berichterstattung der Autopresse sind schon sehr maßgebend für das Angebot. Wer will es einem Unternehmen denn verübeln, dass es immer mehr SUVs, automatisierte Getriebe und allgemein immer größere Fahrzeuge anbietet, wenn das alles eben am Markt ankommt und von der Fachpresse gepriesen wird?
Heute hab ich mal wieder AMS gelesen, Bericht über den neuen Peugeot 508, der etwas kürzer geworden ist als sein Vorgänger. Sofort liest man von einem dadurch "beschwerlichen Einstieg hinten". Da muss man sich als Hersteller erstmal trauen, sich dem Größenwachstum zu entziehen.
Kaum jemand hat zuletzt noch nen Elfer mit Handschaltung bestellt - wenn dann eher noch in den USA. Und wir beschweren uns, wenn hierzulande keine Handschaltung mehr angeboten wird. Gleiches Spiel im M3 und Co.