freies-fahren 8.8. gross doelln

Sicher, dass er wirklich überhitzt wäre? Ich habe den GT auch schon sehr hart bewegt und ja Richtung 150 geht's, mehr wird's dann aber nicht mehr, auch wenn man weiterbelastet, bzw irgendwann wird automatisch die Leistung zurückgenommen, da braucht man selbst gar nichts machen.
 
Sicher, dass er wirklich überhitzt wäre? Ich habe den GT auch schon sehr hart bewegt und ja Richtung 150 geht's, mehr wird's dann aber nicht mehr, auch wenn man weiterbelastet, bzw irgendwann wird automatisch die Leistung zurückgenommen, da braucht man selbst gar nichts machen.
Ja, er macht es alleine, das stimmt.
Ich versuche ihm aber zuvor zu kommen. Ich kann mir nicht vorstellen das das gut ist, ausserdem will ich leistung, also muss ich kuehlen. :(
Wenn ich mich auf den komponentenschutz verlasse mag das ja gehen, aber wer will schon gedrosselt auf der rennstrecke fahren. :)
 
Z4-oel-komponentenschutz.jpg
 
Die Maßnahmen werden in 2 Betriebsarten aufgeteilt:
  • Bauteilschutz
  • Notfall
  • Bauteilschutz
    Kühlmitteltemperatur zwischen 117 °C und 124 °C
    Motoröltemperatur zwischen 150 °C und 157 °C
    Maßnahme: z. B. Leistungsreduzierung der Klimatisierung (bis 100 %) und des Motors
  • Notfall
    Kühlmitteltemperatur zwischen 125 °C und 129 °C Motoröltemperatur zwischen 158 °C und 163 °C
    Maßnahme: z. B. Leistungsreduzierung des Motors (bis ca. 90 %)


    klick

 
Wasser zeigt man auto leider nicht an, ueber OBD kann man es auslesen, harrys laptimer macht das und gibt man dann sowas:
wasserdoelln2.jpg


die grafik geht nach unten noch weiter, nicht das ihr denkt am unteren rand waere der nullpunkt: klick

Ich nehme an eine wassertemperatur von 80C waere ganz gut im "high betrieb" um dann auf 90c zu kommen dem dokukment (rot makiert) klick (das gleiche wie oben schon zitiert)
 
Hast Dich aber gnaz schön schwer getan mit dem 320d Touring:igitt::igitt::biggrin:
 
Hast Dich aber gnaz schön schwer getan mit dem 320d Touring:igitt::igitt::biggrin:

Den weissen?
Keine ahnung was das fuer einer war, aber den haette ich noch bekommen wenn mir das auto nicht abgrennt waere. ;)
Haette, waere - wenn keilriemen, oder wie das heisst...
 
Die Streckenführung finde ich schon irgendwie gelungen.
Ich finde sie sehr klasse und es ist eine sehr schoene strecke.
Wohlbemerkt halbtags 99 und ganztags knapp 200, mit streckenposten und sani.

Ich war erst zum zweiten mal dort, beim ersten mal wurde die beiden langen grade weggelassen, was manche autos sehr freut. :)
Es gibt also mindestens 2 layouts.


w
 
doellnkurzundlang.png

an dem blauen stueck waere andernfalls die abkuerzung um sich die graden zu sparen.
Das ist dann auch eine kurve und keine grade wie der blaue balken.
Ich finde beide sehr gut. Der Z hat durch die graden weder vor noch nachteile, die leichten liesen wuerden am liebsten nur kurven fahren.
 
Da fehlen aber ein wenig schnellere Kurven, oder täuscht das?
 
Da fehlen aber ein wenig schnellere Kurven, oder täuscht das?
Das stimmt schon, ist mir zumindest recht.
Wenn die beiden langen graden dabei sind sind die kurven auch nicht schneller, man ist auf der graden schnell, bremst dann aber stark vor der kurve. Gut, die 2. geht wohl sehr viel schneller als ich sie gefahren bin, da ist ansich auch platz, koennte man mehr eier haben.
 
sorry, wenn ich nun "dumm" komme, aber ich verstehe nicht, warum man so bei einem "Tuning" vorgeht ... du hast Semislicks drauf, wahrscheinlich auch andere Bremsbeläge, ein Gewindefahrwerk (den Bildern nach), fährst damit auf einem recht engwinkligem Kurs ohne ausreichende "Kühletappen" ... bevor ich Fahrwerk & Semis umbaue, schaue ich erstmal, dass genügend Kühlluft zu den Bremsen und dem Motor kommt und helfe hier ggf. nach ... spätestens bei einer Leistungssteigerung (und sei es nur 10% beim Turbo) ist es schon ratsam, Zusatzölkühler zu montieren, da man mehr Ladedruck und somit eine höhere thermische Belastung am Lader/Motor hat ... Wassertemparatur geht dann automatisch wieder runter, wenn der Ölkreislauf ausreichend gekühlt wird. Ladeluftkühler machen auch Sinn, hier sinkt die grundsätzliche Erhitzung des gesamten Motors durch die Kühlwirkung.

Und speziell beim N54, der keine hohe Drehzahlen braucht, um dennoch richtig Druck auf der HA zu erzeugen, bin ich damit am Track selten über 6.000u/min gefahren, dafür hat man Ruhe in der Burg und kann sich auf saubere Linie konzentrieren, anstatt durch unnötiges schalten die Auslenkpunkte zu verpassen. dann hat man auch merh Spaß, weil man weniger auf Komponenten achten muss und sich längere Zeit mit schnellen Runden befassen kann ;)
 
Ei Catahecassa,
das auto hat leider keine semis, sondern nur "sehr preiswerte" UHPs, auch habe ich schon den grossen luefter aus dem 1M verbaut und die oelzufuhr zum oelkuehler verbessert was in der tat auch was gebracht hat. Dazu vorne groessere bremsen, anderes fahwerk, alles ohne motorleistung zu erhoehen. Ich finde das ist schon ein recht konservativer ansatz. Was das auto aber auch von anfang an "so wollte" weil es halt schnell warm wurde. Ich hatte das schon besser im griff, ich denke die verschlechterung jetzt kommt von der umstellung 0W40 auf 5W50, das dicke oel kuehlt einfach schlechter. Um das zu testen werde ich nochmal einen oelwechsel auf 0W40 machen, ohne sonst was zu aendern.
Mit einem zusatzwasserkuehler (nicht oelkuehler) liebaeuge ich schon laenger, war aber der meinung ich koennte vielleicht einen verbesserten hauptkuehler beschaffen, das wird aber nichts. LLK kommt sicher auch, wagner wird die ersten (mit schlaeuchen) bald liefern koennen, sie haben am meinem wagen vermessen.

Das auto hat zwei grosse probleme, das eine sind meine finanzen und das zweite ist meine unwilligkeit ein tracktool draus zu machen. Ich mach halt immer nur dann und wann ein bischen.
 
Alles kein Thema, besonders, wenn man aufs Geld schauen will/muss. Wie gesagt, lieber in LLK & Ölkühler statt Wasserkühler investieren und die Bremsbelüftung VA & HA optimieren. Letzere Baustelle kostet meist nur eine Hebebühne und etwas Blech zum zuscheiden, Befestigungspunkte suchen und dann rüttelfrei montieren bzw. an der Front eine Luftführung reinbasteln.
Den Lüfter brauchst du nicht, wenn die Ölkühlung passt ;)
 
Größerer Lüfter wäre das Letzte woran ich denken würde.

Was hast du denn für eine Bremse drinne?
 
Alles kein Thema, besonders, wenn man aufs Geld schauen will/muss. Wie gesagt, lieber in LLK & Ölkühler statt Wasserkühler investieren
Bist du sicher?
LLK schadet auf keinen fall, das ist klar und ist aus anderen gruenden ebenso ein vorteil. Das kommt sobald es mir moeglich ist.
2. oelkuehler statt 2.wasserkuehler ist mir nicht so klar. BMW selbst ruestet (bei anderen modellen) den staerkeren luefter und den zusatzwasserkuehler nach. Auf jeden fall sind beide fluessigkeiten zu warm und beide beeinflussen sich gegenseitig.

und die Bremsbelüftung VA & HA optimieren. Letzere Baustelle kostet meist nur eine Hebebühne und etwas Blech zum zuscheiden, Befestigungspunkte suchen und dann rüttelfrei montieren bzw. an der Front eine Luftführung reinbasteln.
So einfach finde ich das nun auch wieder nicht, aber es ist auf jeden fall preiswert und nuetzlich.
Du schlaegst das vor um die bremsleistung stabil zu halten, oder tatsaechlich um eine waermequelle im motorraum zu reduzieren?
Alleine schon der reifen wegen sollte man das machen, wenn man nach einem stint mit kurzem hosen nebem einem der vorderraeder steht fuehlt sich das an wie am lagerfeuer. :) Steht auf der liste...

Den Lüfter brauchst du nicht, wenn die Ölkühlung passt ;)

Lüfter habe ich schon und bringt auch was, kommt natuerlich auf die strecke an. Spreewaldring ist noch enger und noch langsamer, spaetestens da ist der sehr wichtig. BMW baut den bestimmt auch nicht grundlos in den 1M ein, bzw baute. Nicht wenige tuner (N54) gehen direkt an die drehzahl des serienkuehlers und der wasserpumpe (bei mir nicht, weil serie), aber das zeigt das man sich mehr kuehlung wuenscht. Die serien wasserpumpe leidet darunter allerdings, vom luefter habe ich das noch nicht gehoert, aber der staerkere wird die gleiche leistung wohl gelassener erbringen.


w

Edit: @3km, die performance bremse, was ein extrem lustiger name ist. (also von BMW die "sportbremse")
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nochmal nachgeschaut, was BMW so baut:
"Das BMW Performance Power Kit ‚Variante 2' beinhaltet die ‚Variante 1' und wird zusätzlich noch durch leistungsstarke Hardware-Komponenten erweitert: Ein Hightech-Kühlpaket bestehend aus Wasserkühler, 850-Watt-Lüfter und spezieller Luftführung gewährleistet die optimale Temperierung des Motors auch im extrem sportlichen Einsatz." Demnach geht BMW davon aus, wenn das Wasser gekühlt wird, reicht es aus.
Meiner Erfahrung mit dem N54 nach ist die Ölsorte (10w-60 im Sommer/Trackdays) und der Ölkühler aber wirksam genug, um die Wassertemperatur mit Serienlüfter und ohne zusätzlichen Wasserkühler unter 110 Grad zu halten. Das war bei mir die Maximaltemperatur im Datalog beim N54. Öltemp ging auf 141 Grad hoch bei diesem Tag. Deshalb habe ich nie über diesen Umbau nachgedacht. Hast du von deiner Grafik auch den Peak-Wert der Kühlmitteltemperatur?
Bei zu heissem Kühlmittel geht dir die Kopfdichtung flöten, merkt man also recht schnell :D Bei zu heissem Öl reisst der Ölfilm an den Zylinderwänden und bei den Lagerschalen Kolben/Pleuel. Sofortige Wirkung, merkt man also auch recht schnell ;)

Ich kenne den E89 nicht bzgl. Zuluft VA/HA/Diff, beim E82 war die Performance Front notwendig, die hat schon die Luftöffnungen. Dahinter habe ich dann aus GFK mit Matten & Harz die Zuführung kontrolliert auf die Bremse hinter dem Rad vorbei am Innenkotflügel. War bisserl Bastelei mit Katron die Schablone anfertigen, Testrunde drehen bzgl. Freigängigkeit und gut wars. HA habe ich am Unterboden links & rechts aus 2mm Zinkblech mir Formen gebogen und verschraubt am Unterboden hauptsächlich wegem dem Sperrdiff und ca. die Hälfte ist zur Bremse geleitet worden. Was es gerbacht hat, weiss ich nicht, aber Probleme mit zu heissen Bremsen hatte ich trotz Serienbeläge/PP-Bremse/Stahlflexleitungen nie. Klar schmieren die Beläge, wenn alles zu heiss wird, aber dann hat man auch schon seinen 30min Stint erledigt und fährt die Auslaufrunde zum abkühlen. Nach meinem Umbau war dies aber nur 2x notwendig.
 
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