freies-fahren 8.8. gross doelln

@Catahecassa
Hattest Du nicht mal so ein Video von Deinem E82 gepostet? Kann mich nur noch an einen ziemlich derben Sound erinnern + satte Traktion :hurra3:
Denke, wenn man mit den möglichen Modifikationen z. B. auf dem Hockenheimring, im Sommer bei "32°C+", einen 30min Stint mit ordentlich Schmackes durchzieht, passt das allemal!
 
Ich habe nochmal nachgeschaut, was BMW so baut:
"Das BMW Performance Power Kit ‚Variante 2' beinhaltet die ‚Variante 1' und wird zusätzlich noch durch leistungsstarke Hardware-Komponenten erweitert: Ein Hightech-Kühlpaket bestehend aus Wasserkühler, 850-Watt-Lüfter und spezieller Luftführung gewährleistet die optimale Temperierung des Motors auch im extrem sportlichen Einsatz." Demnach geht BMW davon aus, wenn das Wasser gekühlt wird, reicht es aus.
Meiner Erfahrung mit dem N54 nach ist die Ölsorte (10w-60 im Sommer/Trackdays) und der Ölkühler aber wirksam genug, um die Wassertemperatur mit Serienlüfter und ohne zusätzlichen Wasserkühler unter 110 Grad zu halten.
Was kein optimaler zustand ist, die DME will weit niedrigere wassertemperaturen um voll stoff zu geben. (hoerensagen)
Angestrebt wird jedenfalls was um die 90C (vielleicht auch 80C, siehe die dokumente weiter oben).
Das ist fuer mein, nicht getuntes fahrzeug wichtig. Mit einer anderen MAP kommt das eventuell nicht zum tragen.

Das war bei mir die Maximaltemperatur im Datalog beim N54. Öltemp ging auf 141 Grad hoch bei diesem Tag. Deshalb habe ich nie über diesen Umbau nachgedacht. Hast du von deiner Grafik auch den Peak-Wert der Kühlmitteltemperatur?
Ich hatte (und habe meistens) harrys laptimer am laufen, der malt nur ne grobe kurve zur wassertemperatur. Moeglicherweise muss ich die richtige stelle erst finden. Die grobe kurve (siehe oben) reicht um zu sagen das wasser ist etwa den teil ueber hundert, wie es eigentlich unter hundert sein sollte. :)

Bei zu heissem Kühlmittel geht dir die Kopfdichtung flöten, merkt man also recht schnell :D Bei zu heissem Öl reisst der Ölfilm an den Zylinderwänden und bei den Lagerschalen Kolben/Pleuel. Sofortige Wirkung, merkt man also auch recht schnell ;)
Der motor schuetzt sich und nimmt leistung weg.
Keine ahnung ob darauf verlass ist. Leistung rausnehmen ist natuerlich besser als motorschaden, aber will man halt beides nicht.

Ich kenne den E89 nicht bzgl. Zuluft VA/HA/Diff, beim E82 war die Performance Front notwendig, die hat schon die Luftöffnungen.
das auto ist komplett dicht, ich frage mich die ganze zeit wo die luft die vorne zum kuehler stroemt eigentich hin will.
In der schuerze ist ein gitter fuer den oelkuehler. Zu den bremsen geht nichts, das getriebe hat keinen oelkuehler, der unterboden ist mehr, oder weniger zu. Das ist optimiert um wenig dreck an auto zu lassen, nicht zum kuehlen.

Dahinter habe ich dann aus GFK mit Matten & Harz die Zuführung kontrolliert auf die Bremse hinter dem Rad vorbei am Innenkotflügel. War bisserl Bastelei mit Katron die Schablone anfertigen, Testrunde drehen bzgl. Freigängigkeit und gut wars. HA habe ich am Unterboden links & rechts aus 2mm Zinkblech mir Formen gebogen und verschraubt am Unterboden hauptsächlich wegem dem Sperrdiff und ca.
sperrdiff habe ich natuerlich auch nicht...
die Hälfte ist zur Bremse geleitet worden. Was es gerbacht hat, weiss ich nicht, aber Probleme mit zu heissen Bremsen hatte ich trotz Serienbeläge/PP-Bremse/Stahlflexleitungen nie.
Probleme bei der bremswirkung habe ich auch keine, es wird halt unglaublich heiss und funktioniert. Die hitze uebertraegt sich auf die felgen, die uebertragen es in die reifen und das merkt man. Zumindest die billigen UHP geben irgendwann auf.
Kuehlung der bremsen waere sinnvoll, steht auf der liste, einfach ist es nicht. Ich habe schon eine moeglichkeit gesehen, da wird der unterboden geoeffnet und dort luft in schlaeuche an die bremsscheiben gebracht. Gefaellt mir nicht so wahnsinnig, aber was besseres ist mir noch nicht eingefallen.

Klar schmieren die Beläge, wenn alles zu heiss wird, aber dann hat man auch schon seinen 30min Stint erledigt und fährt die Auslaufrunde zum abkühlen. Nach meinem Umbau war dies aber nur 2x notwendig.

Die belaege gehen sogar, obwohl es die serien belaege sind. Sie nutzen sich allerdings sehr schnell ab, die sind offenbar recht weich. Wie gesagt das alles liegt zum teil an meiner fahrweise. Und vergiss nicht, das auto wiegt 17xxkg mit mir drinn, das ist vermutlich deutlich mehr als ein e82.

Ich schau mal was ich tun kann, ich tendiere zum zusatzwasserkuehler + LLK, wenn verfuegbar.

w
 
Ach du hast die Performance Bremse drinne?

Nur vorne, hinten passt es nicht (wegen elektrischer feststellbremse).

OhneGeo-Z4-e89-bremse-rot-klein-555.JPG

w
 
Danke für die sachliche Diskussion! Vollgetankt hatte der E82 mit Semis 225/255 & OZ Allegerita 18" 1.523kg gewogen. Ich hatte kein Serienkennfeld mehr, kann also nicht sagen, ob da Leistung zurückgenommen wurde, aber 80 oder 90 Grad klingt nach Kinderfasching, das mus kesseln ;) Reifentemperatur ist eh immer so eine Sache ... bisserl was geht über die Fahrweise und den Grundspeed zu regeln, aber wenn, wie in deinem Fall, die Reifenheizung dazu kommt, ist das wohl nicht so schön zu fahren ...
 
Hast du schonmal über Wasser-/ Methanoleinspritzung nachgedacht? Vielleicht kriegst du dadurch den Temperaturhaushalt unter Kontrolle?!
 
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