Fahrbericht Mercedes C-Klasse w205 C 200

master_F

Forumsponsor
Mitglied seit
14. Oktober 2005
Beiträge
1.743
Alter
40
Ort
Chemnitz
Fahrzeug(e)
Renault Clio 1.2
BMW Z4 3.0 si Roadster
Servus und hallo in die Runde,

anbei ein Bericht über den gestern von mir probegefahrenen w205 c200 Exclusive Benziner.
Zunächst muss ich erwähnen, dass mir das Fahrzeug von außen, speziell die Heckpartie, nach wie vor überhaupt nicht zusagt. Die doch etwas "eckigeren" Formen eines w204 sind da schon eher mein Geschmack, aber darüber soll man bekanntlich nicht streiten.

Nun denn, den Wagen übergeben bekommen, kurze Einweisung und dann losgefahren.

ycw3h2ys.jpg


Die C Klasse war mit der 7 Gang Automatik ausgestattet, hatte eine helle Teillederinnenausstattung, hellen Dachhimmel, helles Holz, also insgesamt sehr hell alles.
Meine Sache wäre es nicht, es passte aber irgendwo zum eher nicht sportlichen Erscheinungsbild, eher gediegen könnte man sagen.
Mit meinen 1,87 Meter konnte ich rasch eine absolut angenehme Sitzposition finden. Vor allem konnte man den Sitz sehr tief stellen, was mir immer total entgegen kommt. In meinem e39 wünsche ich mir jedes Mal tiefer "runter kommen zu können". :)
Das tiefe Sitzen sorgt zwar noch ein wenig mehr dafür, dass die Rundumsicht im Wagen eher schlecht ist, das liegt aber zum größten Teil an der Sehr hohen Schulterlinie. Das ging mir jedoch in nahezu jedem neueren Wagen so, den ich bisher probe gefahren bin. Hier geht Design wohl vor Funktion. Aber egal, Totwinkelassistent sei dank rammt so schnell nichts neben sich von der Bahn. :D
Mit der relativ bequemen Sitzposition auf dem Fahrersitz wird es für jemand mit ähnlicher Statue schwierig, dahinter Platz zu nehmen, aber es war machbar. Für mich war der Ein- und Ausstieg im Fond angenehmer, als ich es vorher erwartet hätte. Wenn der Fahrer nicht ganz so groß ist und weiter vorn sitzt, kann man also durchaus auch im Fond sehr angenehm reisen.

Die C-Klasse war mit Navi, Online-Command und Headup-Display ausgrüstet. Wahrscheinlich steckte noch mehr drin, allerdings waren diese Dinge für die paar Stunden Probefahrt zunächst mal ausreichend um erkundet zu werden. Meiner Meinung nach war die Bedienung von Radio, Klima, Fahrzeugeinstellungen etc. nicht ausreichend intuitiv genug. Nachdem man vor allem bei stehendem Fahrzeug einige Dinge ausprobiert und besser verinnerlicht hatte, ließ sich auch während der Fahrt schneller die gewünschte Option ansteuern, allerdings bin ich bisher mit i-Drive oder MMI meist schneller zurecht gekommen. Aber gut, 30 Jahre, man wird auch nicht jünger ...
Das Head-up Display ist ein nettes Gimmick, war für mich allerdings zum größten Teil mehr ablenkend als hilfreich. Man verliert sich zu sehr darin nur darauf zu schauen, so meine Meinung. Andere mögen das besser handeln können, für mich sind ein Tacho, ein Drehzahlmesser und dazwischen noch ein Bordcomputer und das was vor bzw. neben mir auf der Straße passiert ausreichende Informationen. Zumal ja noch der große Command-Bildschirm auf dem Armaturenbrett prangt und einen mit allen möglichen Infos versogt, oder auch nicht, je nachdem wie schnell man das finden kann, was man gerade angezeigt bekommen möchte. :)
Wie auch immer, für Multimedia-Freaks und diejenige die auf solch technische Spielereien stehen, wird es hier mit Sicherheit nicht so schnell langweilig.

Nun aber zu dem was mir an einem Auto immer am wichtigsten war und ist, dem Fahren selbst.
Der Wagen war mit Airmatic ausgerüstet, welche im Comfort-Modus absolut überzeugend und komfortabel arbeitet. Egal ob Kopfsteinpflaster, Schlaglöcher, Wellen oder Absätze in schnelleren Kurven, das Fahrwerk bügelt alles aus und lässt einen stets reisen bzw. gleiten, wie man es an und für sich für ein Auto dieser Preisklasse erwarten darf.
Lediglich bei kurzen aufeinander folgenden Wellen, z.B. im Stadtverkehr auf schlechten Straßen war ein leichtes "Nachwippen" von der Hinterachse zu bemerken. Stellt man den Fahrmodus auf Sport war dieser Effekt aber nicht mehr festzustellen. Die Automatik arbeite vor allem im Sport bzw. Sport+ Modus sehr schnell und lädt die Gänge ordentlich nach, man spürt wie ein Schaltvorgang das Auto nach vorn "springen" lässt. Sehr angenehm fand ich auch das nahezu verzögerungsfreie Schalten über die Schaltwippen, Wippe ziehen und Schwupps, sofort ist der Gang gewechselt. Egal ob enge Kehren oder langgezogene Autobahnkurven, der Wagen liegt jederzeit satt auf der Straße und lässt sich total neutral bewegen, auch wenn es in Richtung Grenzbereich geht. Der Zweilite Turbobenziner geht mit seinen 184 PS ausreichend zu Werke. Vor allem im Spurt aus dem Stand ist hier ein deutlicher Unterschied zwischen Comfort und Sportmodus festzustellen. Wo in Comfort beinahe mehr als nur eine Gedenksekunde vergeht, bevor der Kickdownbefehl umgesetzt wird, ist in der Sportstellung Fuß gen Bodenblech quasi sofort maximaler Vortrieb. Für mein Empfinden ideal umgesetzt. Als Reihensechser-Saugmotor-Fahrer erlaube ich mir zum Klang bzw. Sound kein Urteil, Emotionen weckte der Motor in mir jedenfalls nicht. Im f30 320i den ich vor einiger Zeit fuhr war das aber genau dasselbe Thema.
Normal bewegt mit ziemlich viel Stadt, etwas Landstraße und Autobahn lag der Verbrauch bei 8.2 Litern. Der Wagen hatte ca. 1000 Kilometer runter.

Als Fazit bleibt für mich festzustellen:

Absolut angenehmes Motor, Getriebe und Fahrwerkpaket, Design überhaupt nicht meins, Bedienung für mich zu wenig intuitiv.
Im Vergleich zum Vorgänger w204 welchen ich in der Vergangenheit auch schon fahren konnte hat sich extrem viel getan. Mit Sicherheit ist das die bisher beste C-Klasse, ob man dafür knapp 60 Tausden Euro ausgeben möchte bleibt jedem selbst überlassen.

Hier noch drei Bilder wo auch die Sonderausstattung "Grill auf Grill zu" zu erkennen ist ;) :D
Ein spaßiges Gimmick, wie ich finde. :)

g84jcera.jpg


gy23i6wv.jpg


esb7m89y.jpg
 
haben sich die Platzverhältnisse im Innenraum verbessert?

Das ist m.E. das größte Problem der (alten) C-Klasse. Mit nem Kindersitz hinten stoßen die Füße des Kindes schnell an die Vordersitze. Der e36 ist ja schon ne Hasenkiste, aber da hat meine Kleine mehr Platz :irre:
 
Die genauen Innenraummaße kenne ich jetzt nicht, aber man hat hinten etwas mehr Beinfreiheit. Raumwunder ist es natürlich trotzdem keins.
 
Schöner Bericht .

Als Avantgarde speziell mit AMG Paket schaut er schon toll aus.

Bezüglich der Bedienung bin ich auch enttäuscht , Comand und Radio lässt sich schlechter bzw umständlicher bedienen als im W204 , großes Manko.

Ich konnte am Anfang nicht mal die Radio Taste finden ,sprich wie man Navi und Radio startet und ich bin erst 27 .:rolleyesnew:

Der Platz ist leicht luftiger als beim W204 . Aber die breite Mittelkonsole nimmt viel Platz weg . Die 7G Tronic Plus wurde wieder verändert und schaltet jetzt noch zackiger als im W204.


Als C400 sicher eine Alternative zu meinen C350 .

Aber dann als 3,5 Liter Biturbo ( wie im neuen CLS ) und nicht den 3,0 Liter Biturbo .

Weil Daimler hat nach gut einem Jahr wieder einen neuen 400er im Regal. Mehr Hubraum aber mit Schichtladung wie der C350 und so weniger Verbrauch als der 3,0 Liter 400er .
 
Guten Abend

Ich will euch auch kurz das neuste Familienmitglied vorstellen.

C 220 CDI

Ich halte mich recht kurz.

- Die Automatik ist um einiges besser als im Vorgägner. Habe ein direkten Vergleich zu der Vorgängerversion.
- Speziell das Innenraumdesign hat sich um einiges verbessert, wie ich finde. Außendesign so lala. Wenn das Fahrzeug "nackt" ist, ist es grauenhaft (siehe oben). Mit AMG Trimm ist es okay.
- Das LED Licht mit dem Fernlichtassi ist der Hammer. Im Vorgänger wurde nur automatisch abgeblendet. Die neue Version blendet nurnoch andere Fahrzeuge und rote Ampeln aus. Echt stark. Ich will euch dazu noch ein Video machen.
- Frontlippe in chrom finde ich nicht sehr schön und ist eben aus Plastik.
- Die Auspuffblenden hinten sind ebenso recht bescheiden.
- HeadUp Display Aussparung spiegelt ziemlich stark in der Frontscheibe.

Fazit: Durch das Licht, dem Getriebe und dem Innnenraumdesign ist es insgesamt ein besseres Auto geworden :top:. Grüße

IMAG1995.jpg IMAG1996.jpg IMAG1999.jpg IMAG2000.jpg IMAG2003.jpg IMAG2006.jpg IMAG2008.jpg IMAG2009.jpg IMAG2011.jpg
 
30 HD-Pics, muss das sein? Die Seite lädt sich hier zu Tode...
 
Sollte doch heutzutage kein Problem mehr sein.
Auf jedenfall ist das ein sehr schöner Wagen und ich freue mich über die Bilder, aber nimm es mir nicht übel, die Endrohrblende ist ein absolutes Unding.
Davon abgesehen aber ein Traum, der Wagen!
 
Sollte doch heutzutage kein Problem mehr sein.
Auf jedenfall ist das ein sehr schöner Wagen und ich freue mich über die Bilder, aber nimm es mir nicht übel, die Endrohrblende ist ein absolutes Unding.
Davon abgesehen aber ein Traum, der Wagen!


Bei den Benzinern sieht man richtige Auspuffendrohre . Das ist nur bei den Dieseln so.
 
Sollte doch heutzutage kein Problem mehr sein.

Mit 2000er DSL ohne Aussicht auf bessere Anbindung sehr wohl. Man kann auch 3-5 Fotos reinsetzen und den Rest mittels Thumbnails verlinken. Ich sehe außerdem gerade, dass die Bilder fast 4fache Full-HD-Auflösung haben.
 
Mit 2000er DSL ohne Aussicht auf bessere Anbindung sehr wohl. Man kann auch 3-5 Fotos reinsetzen und den Rest mittels Thumbnails verlinken. Ich sehe außerdem gerade, dass die Bilder fast 4fache Full-HD-Auflösung haben.
Das Laden der Seite einfach unterbrechen wenn der Text vollständig ist.
 
Welche Automatik meintest du im Vorgänger ? Die 5 Gang Automatik , die 7 G Tronic oder die 7 G Tronic Plus ?

Der neue hat auch die 7G Tronic Plus wie schon im W204 Facelift . Eventuell softwareseitig anders .

Ja, sorry wegen der Größe der Bilder. Hab die halt kurz mim Handy gemacht und rein gestellt. Dachte nicht das die so groß werden.

Wegen der Automatik. Der "alte" war ein Facelift C250 CDI. Also der hatte auf jeden Fall 7G. Demnach hat man wohl nur Softwaretechnisch was getan. Auf jeden Fall ist es merklich schneller geworden und harmoniert einfach besser mim Motor.
 
Diese Attrappen Auspuffrohre find ich persönlich ganz schlimm. Das hat was von Kinderspielzeugen.
 
Die faken ja nun schon seit Jahren (alle Hersteller auch), Lüftungsgitter und Diffusoren und Spoiler und und alles aus Designtechnischen gründen. Guck dir doch nur die Lufteinlässe zu Bremsenkühlung an, jedes moderne Auto hat die (ist schon Designtechnisch unverzichtbar). Und nirgendwo lassen die Wirklich Luft durch. Weil die Einfach unnötig sind an einem 2l Diesel/Benziner, im StVO Bereich sowieso. Sieht halt geil aus und Nebelleuchten bekommt man auch unter.
 
Die faken ja nun schon seit Jahren (alle Hersteller auch), Lüftungsgitter und Diffusoren und Spoiler und und alles aus Designtechnischen gründen. Guck dir doch nur die Lufteinlässe zu Bremsenkühlung an, jedes moderne Auto hat die (ist schon Designtechnisch unverzichtbar). Und nirgendwo lassen die Wirklich Luft durch. Weil die Einfach unnötig sind an einem 2l Diesel/Benziner, im StVO Bereich sowieso. Sieht halt geil aus und Nebelleuchten bekommt man auch unter.

Ja, das ist mir ja auch bekannt. Hatte eine Kfz Ausbildung, daher sah ich so was jeden Tag. Aber trotzdem mag ich solche Attrappen nicht. Aber, verkauft sich gut.

Zur C Klasse noch.
Ich find den von Vorne okay, aber das Heck ist irgendwie zu zerstaucht für einen Mittelklasse Wagen. Sowas passt eher zum cla oder 1er etc.
 
Also wie in einem anderen Thread geschrieben, kenne ich diese Endrohrblenden ausschliesslich nur noch von Honda, genauer gesagt, dem Civic.
Mercedes wird sich dabei schon etwas gedacht haben, aber ich glaube die direkte Konkurrenz von Audi und BMW hat da bessere Einfälle.
Trotzdem sieht das Heck sehr fein aus, gerade die für sich stehenden Heckleuchten wie bei der S-Klasse lassen den Wagen richtig Edel wirken.
 
Feines Wägelchen - und vor allem: sehr üppig (und teuer) ausgestattet. Sicherlich mit den tollen Features angenehm und fein zu fahren. :smilenew:
Leider muss ich Dank dieser m.E. guten und aussagekräftigen Bilder wieder feststellen, dass mir der gesamte Heckbereich ab C-Säule wirklich überhaupt nicht gefällt. Das Fahrzeug wirkt auf mich in diesem Bereich einfach pummelig und zusammengestaucht.
Diese Auspuffblenden-Attrappen sind für mich auch leider wirklich völlig daneben und werden in dieser Form (auch noch mit Kunststoffgitterblenden drin!) hoffentlich nicht weiter Schule machen. Dazu ist mir das Rückleuchtendesign und die Integration der Leuchten zu "s-klassig" und rundgelutscht.
So, genug herumgemäkelt, denn ich möchte das tolle Auto keinesfalls schlecht machen. Ich bin einfach nur nach meinen persönlich recht hohen Erwartungen an das Design der neuen C-Klasse davon eben doch einigermaßen enttäuscht. :blushnew:
 
Zurück
Oben Unten