Fahrbericht: 1 Monat mit dem BMW i3 REX

Es gibt doch sicherlich Fahrzustände wo REX läuft und man dennoch den Akku laden könnte. Ich sehe da kein Problem drin.
 
Das ist schlicht und ergreifend nicht gewollt, denn ein PKW mit einem Verbrennungsmotor der stark genug ist um den Akku zu laden und gleichzeitig für Vortrieb sorgt ist kein Elektroauto mehr, sondern ein Hybrid.
Außerdem kämen mit der Funktion technische Probleme ... zuerst wäre da natürlich der Faktor, das ein stärkerer Motor automatisch größer und schwerer wäre, was der elektrischen Reichweite nicht gerade zuträglich wäre.
Hinzu kommt, dass man dann ggf. die Situation hat, dass der Akku andauernd mal für 5, dann für 10 und dann vlt nur für 2 Minuten geladen wird, bis das Fahrzeug am Ziel ankommt. Das ist nicht gut für die Akkus.
Darüber hinaus ist es natürlich auch nicht erlaubt einen Verbrennungsmotor in einem stehenden Fahrzeug, insbesondere ohne Aufsicht, einfach laufen zu lassen.

Außerdem bräuchte man dann keinen Elektroantrieb mehr, wenn der Motor die ganze Zeit über läuft.:)
 
Es gibt doch sicherlich Fahrzustände wo REX läuft und man dennoch den Akku laden könnte. Ich sehe da kein Problem drin.

Seh ich auch so. In einem anderen Forum wurde mal beschrieben, dass der i3, wenn der REX läuft wohl einen Durchschnittsverbrauch von um die 8-9l hat.
Für mich ist das Pfusch. Man könnte den Verbrennungsmotor im optimalen Betriebsbereich (höchster Wirkungsgrad) betreiben und die für den Vortrieb gerade nicht benötigte Energie in den Akku speichern. Stattdessen gibt der Verbrennungsmotor nur die "aktuell benötigte Leistung" ab. Zudem hat man Nachteile gegenüber einen konventionellen Antriebsstrang, da die mechanische Energie erst wieder in elektrische Energie und dann wieder in mechanische Energie gewandelt wird.

Hinzu kommt, dass man dann ggf. die Situation hat, dass der Akku andauernd mal für 5, dann für 10 und dann vlt nur für 2 Minuten geladen wird, bis das Fahrzeug am Ziel ankommt. Das ist nicht gut für die Akkus.
Darüber hinaus ist es natürlich auch nicht erlaubt einen Verbrennungsmotor in einem stehenden Fahrzeug, insbesondere ohne Aufsicht, einfach laufen zu lassen.

Der Akku wird bei jedem Bremsen bzw. Ausrollen geladen. Daher hält er das schon aus.
Ich würde den i3 ohne Rex kaufen. Ich könnte mir aber den Sinn nicht erschließen, beim i3 den Rex im Stand laufen zu lassen, um den Akku laden zu lassen. Jede Stromtankstelle stellt mir Energie günstiger zur Verfügung.
 
Seh ich auch so. In einem anderen Forum wurde mal beschrieben, dass der i3, wenn der REX läuft wohl einen Durchschnittsverbrauch von um die 8-9l hat.

Hast du da mal einen Link?

Nicht dass ich dir nicht glaube, dass du das gelesen hast, aber ich bin heute einen Golf GTE (Plug-In Hybrid) gefahren, der bei Abfahrt 3km Restreichweite für elektrisches Fahren hatte. Beim Abstellen waren es 5km und der Durchschnittsverbrauch lag im Hamburger Stadtverkehr bei 4,8 l/100km. Wenn der i3 das nahezu verdoppelt wäre das schon ein starkes Stück, auch wenn der Benziner da sicherlich weniger integriert ist als beim Golf.
 
Hast du da mal einen Link?

Nicht dass ich dir nicht glaube, dass du das gelesen hast, aber ich bin heute einen Golf GTE (Plug-In Hybrid) gefahren, der bei Abfahrt 3km Restreichweite für elektrisches Fahren hatte. Beim Abstellen waren es 5km und der Durchschnittsverbrauch lag im Hamburger Stadtverkehr bei 4,8 l/100km. Wenn der i3 das nahezu verdoppelt wäre das schon ein starkes Stück, auch wenn der Benziner da sicherlich weniger integriert ist als beim Golf.

Sorry hab das wichtigste Vergessen: 9L bei Autobahngeschwindigkeit^^
 
Sorry hab das wichtigste Vergessen: 9L bei Autobahngeschwindigkeit^^

Zitat:
Bin von Nürnberg mit dem BMW i3 nach München und durfte nach 90km Autobahn (Tempo 120km/h) wieder den 9l Tank füllen. Also nix mit 6l.
Es kommt halt darauf an, welche Strecken man mit dem i3 fährt. Und Autobahn mit Range-Extender geht nicht gut.
Man kann den BMW i3 nicht mit dem klassischen Hybrid vergleichen.



Quelle:http://www.heise.de/forum/Autos/Art...rid/Re-I3-Rage-Extender/posting-2189572/show/
 
Der REX ist ja nur für den Notfall gedacht, bzw. wenn man einmal eine längere Reichweite braucht.

Ich habe irgendwo mal gelesen, dass in den USA ein als Elektrofahrzeug deklariertes Auto nur rein elektrisch angetrieben werden darf und die Reichweite mit Benzinunterstützung in jedem Fall geringer als die rein elektrische Reichweite sein muss.

Das erklärt wohl den kleinen 9l Tank und das der REX nur zum Stromerzeugen genutzt wird.
Ein aktives Laden mit Range Extender halte ich aber auch für sehr unwirtschaftlich und ergibt Kostentechnisch nur wenig Sinn.


Den hohen Kraftstoffverbrauch vom REX auf der AB kann ich bestätigen. Aber auch der Akku ist bei elektrischem Fahren mit 150km/h recht schnell leergesaugt.
Wobei wir wieder beim Thema wären das der i3 einfach kein Autobahnauto ist. Seine Stärken liegen einfach im Stadt- und Landverkehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hä, so jemand würde doch niemals ein technikbefreites E-Mobil fahren?! :skeptisch::zwinker:
Ist ein komplett anderes Feld, da gebe ich dir absolut recht. Wenn für einen ein GT3RS o.Ä. die absolute Offenbarung ist, der kann mit einem solchen Fahrzeug vermutlich nicht allzu viel anfangen. Wer aber einfach Lust auf Neues hat, der kann daran eine Menge Freude haben. Zu letzteren zähle ich mich auch selbst. Die Antriebe sind sicher in einigen Feldern schlechter als ein klassischer, gut gemachter Verbrenner, haben aber auch einfach ihre Stärken und bieten eine Menge Möglichkeiten damit zu spielen, sich auf Neues einzustellen und zu experimentieren.
Der GTE hat mir z.B. nachhaltig gefallen und deutlich mehr Spaß gemacht als ein vergleichbarer Benziner. ;)
 
Deinen Eindruck zum GTE kann ich bestätigen, ich durfte den GTE vor gut 2Wochen auf dem Werksgelände bewegen. Waren nur insgesamt 30min, aber der Funke zwischen mir und dem GTE ist direkt übergesprungen.
Sicherlich ist der GTI das immernoch attraktivere Fahrzeug, aber der GTE mit etwas mehr Leistung und Reichweite... Dann schaut das Thema anders aus.

Leider steht erstmal kein Autokauf an, daher kann man getrost die Entwicklungen abwarten. Eventuell passiert ja noch ein richtiger Sprung mit Hinblick auf Golf 8 und Co.
Oder der I8 wird erschwinglich:blushnew::pfeif2:
 
der i8 ist die Hybrid-Lösung, da ist der Verbrenner auch zum laden der Akkus da, beim REX im i3 geht es nur darum, im worst case den Ladezustand der Akkus zu erhalten ... wer mit dem i3 plant, Strecken über 100km am Stück & am Besten noch BAB zu fahren, hat mit dem i3 einfach den falschen Wagen.

Dass die Reichweite beim TE unter den avisierten 190km bleibt ist u.a. auch den Reifen & der Aussattung geschuldet ... die Berechnungen sind für ein "nacktes" Serienfahrzeug ohne Gimmicks erstellt worden, nicht für ein VA-Testwagen.
 
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