F40 - Der 1er BMW auf UKL/FAAR-Basis

Mich erinnern nicht integrierte (oberhalb des Armaturenbretts separat sitzende) Bildschirme an Nachrüstlösungen bei Fahrzeugen ohne serienmäßiges Navigationssystem. Wenn das nicht altbacken ausschaut, was dann?
 
Hä? Nicht sichtbare Endrohre sollen Quatsch sein? Trägst Du Dein End"rohr" etwa auch gerne offen? :roflmao:

Ich habe das bei E38/E39 oder auch Mercedes W211 geliebt: Nix zu sehen, aber bis zu 5,4 Liter Hubraum (E38) bzw. 5,5 Liter (Mercedes E 500 W211) unter der Haube. Herrlich, nur der Fahrer weiß um die Potenz des Fahrzeugs, Überraschungseffekt garantiert. Und schön symmetrisch sieht´s auch aus.

Ich bin da natürlich beruflich geprägt, aber schon seit Kindesbeinen an konnte ich ansprechend gestalteten Auto-Endrohren (und nur diesen...) einiges abgewinnen. Ohne diese assoziierte ich immer Diesel (weil eh nach unten gekröpft) oder günstige Fahrzeuge. Die Endrohre sind eben gerade für leistungsstärkere Autos immer ein Designelement gewesen, welches wegzulassen einem sportlichen Auto wie einem BMW aus meiner Sicht nicht steht.

Ansonsten sind manche Dinge eben einfach Geschmacksache. Was man wohl sagen kann, ist dass die F-Generation die klassischere im Sinne der BMW-Tradition ist.
 
Klar, ist Geschmackssache. Der Optimalfall wäre ja, dass man wählen kann, wie das zumindest beim E39 (bei besagtem Mercedes W211 übrigens auch) der Fall war. Alle außer M5 waren ja standardmäßig versteckt, und für die Rohrfetischisten gab es die Option "M-Blende". Wobei ich sagen muss, dass ich die Fakerohre weitaus schlimmer finde. Sprich: Vorne geht ein Röhrchen hinaus, hinten sind´s plötzlich zwei (BMW G30 zum Beispiel), oder der "Auspuff" ist komplett funktionslos, da verschlossen und nach unten abblasend (Mercedes W213 zum Beispiel). Da bekomme ich immer Schleudertrauma vom vielen Kopfschütteln, wenn ich sowas sehe.
 
Wenn ein Schalldämpfer nur ein Eintritts-, aber zwei Endrohre hat, ist das übrigens kein Fake, falls das gemeint war (G30 hat meines Wissens keine Fake-Endrohre).
 
Das ist auch Fake, wenngleich nicht so heftig wie komplett funktionslose Rohre. Du weißt, wofür man zweiflutige Rohre ersonnen hat? Die dienen bei Motoren mit zwei Bänken (V6, V8, V10 oder V12, selten auch R6) dazu, den Durchfluss (und somit die Leistung) zu optimieren. Geht jedoch vorne ein Rohr hinaus, welches sich dann hinten in zwei aufteilt, geht es nur darum, einen auf dicke Hose zu machen. Ein Leistungssportler, der sich in ein Nasenloch einen Kaugummi stopft, bekommt ja schließlich auch nicht besser Luft, indem er das zweite Loch an einen voluminösen Schornstein hält. :D
 
Nein, stimmt so eben nicht! Für mehr Austritts- als Endrohre kanns plausible Gründe geben, u.a. dass man eines per Klappe verschließen kann. Oder dass man das Strömungsrauschen an der Mündung vermeiden will, gerade wenn das Endrohr eine 90 Grad Biegung aufweist.
 
Nein, stimmt so eben nicht! Für mehr Austritts- als Endrohre kanns plausible Gründe geben, u.a. dass man eines per Klappe verschließen kann. Oder dass man das Strömungsrauschen an der Mündung vermeiden will, gerade wenn das Endrohr eine 90 Grad Biegung aufweist.

Jetzt komm...Fakten und Fachwissen? Ich bitte dich. :D :D :D
 
Ich bezog mich rein auf die Verbesserung des Durchflusses, diese ist mit der Lösung "1-in-2" naturgemäß nicht gegeben. Zu Deinem Einwand: Einzeln verschließbare Endrohre haben eh nur einen Zweck: Umgehung der dB - Werte der Typprüfung. Leise im Test, krawallig auf der Straße. Wer braucht sowas? Bei manchen Amis (Ford Crown z.B.) konnte man frei zwischen ein, - und zweiflutig wählen, und das bei einem V8 (also 2-in-1 oder 2-in-2). Rate mal, welche Anlage die leisere war... :biggrin:
 
Ich bezog mich rein auf die Verbesserung des Durchflusses, diese ist mit der Lösung "1-in-2" naturgemäß nicht gegeben. Zu Deinem Einwand: Einzeln verschließbare Endrohre haben eh nur einen Zweck: Umgehung der dB - Werte der Typprüfung. Leise im Test, krawallig auf der Straße. Wer braucht sowas? Bei manchen Amis (Ford Crown z.B.) konnte man frei zwischen ein, - und zweiflutig wählen, und das bei einem V8 (also 2-in-1 oder 2-in-2). Rate mal, welche Anlage die leisere war... :biggrin:

Um es mal kurz zu machen.
Wenn es um den Abgasfluss bei Fahrzeugen geht. Er ist vom Fach.
Du brauchst ihm da nichts zu erklären...

Und wenn du jetzt auch anfängst nach dem Motto Lautstärke macht keine Emotionen, dann bist du hier falsch. :D
Natürlich muss ein Auto in freier Wildbahn auch deutlich zu hören sein. :D ;)
 
Tja, gut das es unterschiedliche Meinungen gibt. Mir gefällt der G31 deutlich besser als der F11. Das fängt bei der Front des F10/F11 an, die ist mir bisschen zu rund. Die Armaturen mit dem eingebauten Bildschirm sind vom heutigen Standpunkt für mich etwas altbacken.
Geht mir ganz ähnlich, wobei für mich der G30 eine gelungene Weiterentwicklung des F10 darstellt, nicht zu viel und nicht zu wenig Veränderung zum Vorgänger.

Das Thema des integrierten Navibildschirms sehe ich genauso, obwohl für mich früher die Lösung des F01/F10 das Nonplusultra darstellte und ich gegenüber der Lösung des F30 anfangs skeptisch war. Vom heutigen Standpunkt finde ich die Lösung des G11/G30 mit dem freistehenden Display besser, am besten gefällt mir derzeit aber die Version des X5 G05 / 3er G20 / Z4 G29.
 
Das freistehende Display hat den Grund, dass man es höher positionieren und das Armaturenbrett schlanker gestalten kann, weniger Ablenkung beim Blick aufs Display und ein besseres Raumgefühl. Ästhetisch ist die integrierte Variante natürlich die schönere.
 
Bzgl. der Usability bevorzuge ich die freistehende Variante. Nachfolgend 3 Varianten im Vergleich.

Bild-Vergleich-BMW-5er-G30-F10-LCI-Limousine-2016-06.jpg

Q: https://www.bimmertoday.de/2016/10/14/bild-vergleich-bmw-5er-g30-und-sein-vorganger-f10/

Bild-Vergleich-BMW-X5-G05-F15-2018-05.jpg

Q: https://www.bimmertoday.de/2018/06/06/bild-vergleich-neuer-bmw-x5-g05-trifft-vorganger-x5-f15/
 
Das freistehende Display ist ein Aspekt, der mich jetzt überhaupt nicht stört. Freistehend oder integriert - kann beides schön oder hässlich gemacht werden.
 
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Reaktionen: sro
Wegen 2 Zentimetern weiter oben auf einen integrierten Bildschirm verzichten? Nein, danke. Wäre für mich sogar kaufentscheidend, man blickt ja schließlich bei der Fahrt permanent drauf.
 
Die Front des Weißen...:shocked::igitt::irre:
 
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