F1 Sammelthread

Naaguuuut, soooo schlimm wird's scheinbar doch nicht, fehlen augenscheinlich nur die hohen Drehzahlen. Können doch noch laut:D
 
[justif]Ob mit, oder ohne Turbo, laut in alle Richtungen geht immer. Aber ob man allerdings einen schönen Klang erzeugt, oder nur ein Geräusch wird von einer Turbine im Abgasstrang schon stark beeinflusst. Vielmehr als die dämpfende Turbine, was ja auch interessant klingen kann (z.B. ab 0:50 min im letzten Clip) empfinde ich was den Sound betrifft das vorgeschriebene Motorkonzept mit 90° Bankwinkel als unschön. Wegen der hohen Triebwerksbelastung aufgrund von Drehzahl und Aufladung wird auf einen Hubzapfenversatz verzichtet, was letztlich für einen unregelmäßigen Zündabstand sorgt und beim V6 imho gar nicht toll klingt. Aber gut, im Spocht zählen da andere Faktoren (Schwerpunkt, Packaging,...), wobei ein in der Hinsicht offeneres Reglement sicherlich bessere Konzepte zu Tage gebracht hätte.

Da der letzte Clip so hochwertig ist, kann man gut vergleichen. Hier ein sauberer 60°-V6-Klang ohne Turbine:


Klingt doch schon ganz anders. Das ist übrigens der VQ35 aus dem Nissan 350Z der die Dinger da antreibt.[/justif]
 
Da der letzte Clip so hochwertig ist, kann man gut vergleichen. Hier ein sauberer 60°-V6-Klang ohne Turbine:
Klingt doch schon ganz anders. Das ist übrigens der VQ35 aus dem Nissan 350Z der die Dinger da antreibt.

Die Formula Renault 3.5 (FR3.5) werden von einem Zytec ZRS03 angetrieben. 3,4l/530PS/V8 90°Bankwinkel. -> http://www.zytekautomotive.co.uk/products/motorsport/zrs03-3-4-litre/
Klingen aber trotzdem toll, gell :zwinker:.

Bei der Einführung der Formel Renault 3.5 waren in der Tat modifizierte 350Z Motoren im Einsatz. Es gab jedoch immer wieder Probleme seis mit dem Motoren an sich oder der verrückten Elektronik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Argh, ähm ja. War schon spät und so. :wallbash: Ja dann ist ja klar, warum die so viel besser klingen. :D
720/Zylinderzahl ergibt den natürlichen Bankwinkel für V-Motoren für gleichmäßigen Zündabstand ohne Hubzapfenversatz, daher passt das ja beim V8.


Hier dann nochmal den FR mit V6:

 
Das ist ein alter seniler Sack. Punkt. ER hat mitunter das neue Regelwerk durchgewunken!!! Aber was interessiert das Gewäsch von vor, vor gestern.
 
FIA hat Ihn rausgekickt, jetzt so ein Feedback ... ich kann den Typ nicht ab, sorry ;)

Die Änderungen scheinen ja wirklich derart zahlreich zu sein, dass die einhergehenden Abstimmungsprobleme, überhaupt mal Runden zu können, schon teiwleise im Keim erstickt werden durch Funtkionsstörungen ... wird auf jeden Fall ein spannendes Jahr, wenn es doch nicht nur um so viel Geld gehen würde bei dem Verein ... mit allen Vor- & Nachteilen.

Ich bin insofern mit tobbas einer Meinung, dass ein offeneres Reglement mehr Entwicklungsmöglichkeiten bietet, allerdings auch den Wettbewerb der "kleinen" Teams fast schon unmöglich macht ...
 
Man kan sagen seit Testtag 2 spulen die Team ordentlich Runden ab. Hätte ich am ersten Tag noch nicht gedacht. Aktuell gehts gut voran. Die Technik ist eine Herausforderung keine Frage. Braucht halt alles etwas Zeit. Mal schauen wie es sich entwickelt ;-)
 
Eventuell hätte man bei diesen ganzen Änderungen auch mal mehr als 12 Testtage erlauben sollen.

Absolut korrekt @Ursus . Ich frag' mich sowieso warum man mittlerweile 18, 19 Rennen braucht? Lieber eine "übersichtliche" Saison, in "normalen" Ländern. Was will die F1 in Indien??? China??? Da sieht man die Hand vor Augen nicht wegen dem Smog. Schulbusse mit Kindern, Zuschauern werden angekarrt, dass überhaupt jemand an der Strecke ist. 15,16 Rennen. Ausreichend Trainingstage. Trainings-Tracks gibts in Europa genug! eigentlich einfach Dinge...
 
Vor allem kommt man bei Trainingstagen auch mal günstig in Formel 1 Genuss, wir sind mal im Urlaub vom Gardasee aus nach Monza gefahren und konnten uns einen Tag Formel 1 Test für 10.000 Lire anschauen.
 
So ist es. Vor ein paar Jahren war sogar mal Training in Hockenheim. Genial! Vor allem, die Teams sitzen allesamt in Europa... rein von der Logistik ist das ideal. Na ja schaun ma mal.
 
das ist der originale Sound von heute beim Testtag, das ist die Lachnummer schlechthin da klingt jeder Staubsauger besser.
Naja es gibt noch andere Rennserien mit deutlich besserem Sound
 
Das ist eine schice Aufnahme! Wenn man auf der Tribüne mit einer lausigen Handy-Cam oder 08/15 Foto Knipse steht, kann man jeden Sound zur Farce machen.
 
Die letzten Testfahrten in Bahrain von dem ersten Rennen in Australien sind im Gange... na ja, ausser bei Vettel... ->

11:29 Das kann doch nicht wahr sein. Kaum geht Vettel auf die Bahn, kommt die rote Flagge raus. Ist es er oder Hülkenberg?
11:31 Vettels Red Bull steht ausgangs Kurve 4. Damit ist er genau 1,5 Kilometer weit gekommen.

Die haben weiterhin ernsthafte Probleme. Wie war das mit den "Eiern in den Pool hängen lassen", Herr Vettel? Zuverlässigstes Team mit Renault Motor ist aktuell der Caterham.

Mercedes hat kurz vor einer Laufleistung von 3000km sicherheitshalber erstmals den Motor getauscht. Das Taxi rennt :top:
 
Wenn man den Tests glauben schenken darf, spielen heuer eher Ferrari und Mercedes um den Titel.
Mal sehen, aber die Probleme bei Red Bull sind offensichtlich und wohl kein Bluff:rolleyesnew:
 
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