Erste Mal NS

T-B

Well-Known Member
Mitglied seit
29. Januar 2010
Beiträge
9.779
Fahrzeug(e)
2013er Brummi
2021er Turbo
2021er Kreide
2022er Quietscheentchen
Zwar kein Hobby-Motorsport, aber M:biggrin:

Kurze Zusammenfassung des kurzen Berichtes den ich schreiben wollte:

Geil:top:

Also, war am WE beim Norschleifentraining XL, Anreise Sonntag und nach dem Briefung ging es erst mal mit dem Bus auf Reise....
1.jpg

:biggrin::biggrin::biggrin:
War schon etwas diesig/dämmrig, deshalb sorry für die schlechte Bildqualität der GoPro.

Aussteigen durften wir natürlich auch...

2.jpg

und der Busfahrer gab alles um die 10min-Marke zu knacken....:biggrin::biggrin:
hatta aber knapp verfehlt:ugly::smilenew:

Am nächsten Morgen standen dann alle um 8:00Uhr versammelt auf der Döttinger Höhe und es konnte losgehen...

Achja, 458 Italia und McLaren 650 gab es neben der Porsche Armada auch. Viele F80/82 sowie ein M4 GTS und einige wenige M392... aber was die für einen Terz auf der offenen Döttinger Höhe gemacht haben:god::god:

Unsere Anfängergruppe bestand aus 5 Fahrzeugen + Instruktor und es wurde uns schön behutsam die NS näher gebracht.:zwinker:

3kl.jpg
Fand ich sehr gut, ich fühlte mich nie überfordert und so konnte ich sicher erst mal die Kurven einigermaßen kennenlernen und das Tempo über den Tag verteilt steigern. Bis Mittag ging es dann so weiter, leider gab es auch bei unserer Veranstaltung eine Unterbrechung da sich ein Corsa-Fahrer im Bereich Fuchsröhre eine neue Linie gesucht hatte....

Naja, so ist's halt, ging kurz vorm Mittag noch mal weiter und gegen 13:00Uhr dann weiter mit freiem Fahren. Heißt, offene Döttinger Höhe:twisted:
Und, die Instruktoren standen den ganzen Nachmittag weiterhin zur Verfügung und man konnte sich ihn mit max. 2 Fahrzeugen schnappen und weitere geführte Runden fahren. Habe dann einen Mix aus geführt/ungeführt gemacht einfach ähnlich wei wenn man nur nach Navi fährt man die Strecke nie 100% kennenlernt:zwinker:
Wurde gegen Ende dann gefühlt auch wesentlich schneller, logisch. Da standen dann auch mal die 270 VOR der Antoniusbuche auf dem Tacho, denn da kam dann doch der Schisser in mir durch und ich habe gelupft bzw. gar vor der Kurve gebremst :blushnew::blushnew:

Zeiten habe ich keine genommen, war auch vollkommen unwichtig. Je nach Standpunkt war ich sowohl schnell als auch langsam unterwegs:zwinker::biggrin2:

4kl.jpg

Runden habe ich keine gezählt, aber wenn ich die BC-km nehme (ja, den hatte ich morgens genullert:smilenew:) müssten es 15 Runden gewesen sein. Es wären (zeitlich) locker mehr gegangen, aber es war mal ganz angenehm auch mal eine Pause zu machen zwischendurch. Auch habe ich eine 2-Runden Mitfahrt mit einem GT3 genossen (mein lieber Herr Gesangsverein:shocked:).

Gegen 17:00 wieder ab nach Hause und auf halbem Wege wollte mich ein C63 (neues Modell) abhängen:irre::irre:
So sind wir dann bis Tacho 280 über die AB geflogen und als er abfuhr kam die Daumen aus dem Seitenfenster.......mit dem orangenen Armbändchen von der Veranstaltung dran...:biggrin::biggrin2::biggrin2::biggrin2:

Alles in allem obergeil! Reifen sind jetzt an der (1,6mm-)Markierung (alle viere) und wundersamerweise nicht auf der Aussenseite sondern recht gleichmäßig über die Breite und aussen ist noch am meisten Profil übrig:irre::irre:

5kl.jpg

Aber ist wurscht, für einen Anfänger wie mich gefühlt genau die richtige Heranführung an das Biest NS:god:
:top:

zum Abschluss:
6kl.jpg
Ja, ich weiß, viel zu weit unten:blushnew:
 
:blushnew::blushnew::blushnew:
War mir nicht bewußt....
naja, bin ja nicht schnell durchgefahren. Einfach als ich dann mal an der Hand vorbeigeschaut habe gesehen habe dass das ESP dort die ganze Zeit regelt.... trotz langsamer Geschwindigkeit:confusednew:
 
:blushnew::blushnew::blushnew:
War mir nicht bewußt....
naja, bin ja nicht schnell durchgefahren. Einfach als ich dann mal an der Hand vorbeigeschaut habe gesehen habe dass das ESP dort die ganze Zeit regelt.... trotz langsamer Geschwindigkeit:confusednew:
Ist bei vielen ESP-Systemen so - du fährst halt ne Kurve ohne zu lenken (oder deutlich weniger als das Modell im ESP erwarten würde für die gemessene Gierrate).
 
  • Like
Reaktionen: T-B
Was heißt verschränken von den Antriebswellen? Und wieso zu weit unten?
Kann mir da kurz jemand erläutern? Wäre sehr dankbar dafür :)
 
Wenn ich die C5 sehe, pocht mein Herz wieder...schade, dass der die Bremsklappen ausgefahren hatte (Scheinwerfer). Das kostet (ohne Mist!!) über 15km/h Topspeed!
 
Ist dein M3 eigentlich mattschwarz?
Ja
Wenn ich die C5 sehe, pocht mein Herz wieder...schade, dass der die Bremsklappen ausgefahren hatte (Scheinwerfer). Das kostet (ohne Mist!!) über 15km/h Topspeed!
War an dem Tag ziemlich egal, ging um Strecke kennenlernen. Da wurden die schnellen Strecken sehr geruhsam genommen. Und auch Nachmittags bin ich (und auch der Corvette-Fahrer) verhalten durch die Fuchsröhre und auch Kesselchen gefahren. Und ob der die Döttinger Höhe voll gefahren ist.... denke eher nicht. Somit --> Wurscht, außerdem bestand Lichtplicht, also nicht nur TFL:smilenew:

Nebenbei, zumindest von aussen ist's eine ziemliche Schaukelkiste:skeptisch::ugly::biggrin:
 
und bist du zufrieden mit der Farbe? Pfelge etc.
ist ja ein Daily Driver und du bist auch im Winter unterwegs oder?
 
Schaukelkiste trifft es in jedem Fall bei drei der fünf verfügbaren Fahrwerke. Insbesondere wenn dann noch Non-Runflat-Reifen montiert wurden.
 
Schaukelkiste trifft es in jedem Fall bei drei der fünf verfügbaren Fahrwerke. Insbesondere wenn dann noch Non-Runflat-Reifen montiert wurden.
Keine Ahnung welches verbaut war. Er meinte nur die Stzoßdämpfer wären lt. Stoßdämpfertest noch i.O., weil ihn auch der Instruktor drauf angesprochen hatte. Hatte auch erst 195.000km runter:ugly::ugly::ugly:
Mit meinem hingegen war/bin ich hingegen recht zufrieden für komplett Serie. Lag top, kein schaukeln o.ä., im Gegenteil war zu spüren wie gut das Fahrwerk dort arbeitete, selbst im "Komfortmodus". Man merkte wo es entwickelt wurde:top:Für Serie ziemlich gut.

und bist du zufrieden mit der Farbe? Pfelge etc.
ist ja ein Daily Driver und du bist auch im Winter unterwegs oder?
Im Prinzip ja. Nur dass es halt schwarz ist. Gab es nur damals nicht mehr anders.
Die Pflege von Matt ist an sich problemlos, Waschstrasse usw. geht wie bei allen anderen, ich sehe nur zu gerade im Sommer das Massengrab vorne relativ schnell wegzubekommen. Mache das meist mit Hochdruckstrahler. Somit ist Winter fast entspannter als Sommer da keine Fliegen unterwegs sind:ugly: Und gegenüber sonstigem Schmutz ist Mattlack auch nicht empfindlicher als anderer.

Nur halt "Nachteil" dass Schwarz da auch gerade bei matt jedes Staubkrümelchen zu sehen ist. Mittlerweile schaffe ich aber darüber hinweg zu sehen.:zwinker:
Ach, und gegenüber leichten Berührungen ist der recht empfindlich. Z.b. beim Aussaugen muss man höllisch aufpassen dass der Saugschlauch nirgendwo auch nur leicht dran kommt sonst ist es hinterher gleich zu sehen. Weiß nicht ob es an schwarz oder an matt generell liegt.

Zusammengefasst ist matt wenig Mehraufwand solange keine Kratzer drin sind, aber schwarz dankbar und undankbar zugleich. Heißt, "Problem" liegt nicht bveim matten sondern beim schwarz. Aber wenn sauber schon ziemlich schick:biggrin2:
 
Man fährt das Karussell eigentlich mittig auf dem Beton. Nicht mit den linken Reifen unten auf dem Asphalt.
Die meisten routierten Fahrer machen das, manche wie er auf dem Foto interessanterweise nicht. Wahrscheinlich um die brutalen Schläge durch die Betonplattenabsätze zu reduzieren. Kennt einer das Fahrzeug (Motor, Fahrwerk, Mods)?

page_2351929-62d30f7427f7ca9e8d5677c4fb43a0a0.jpg
 
Zurück
Oben Unten