i4 (G26) Erste Details zum BMW i4

Mal einfach die vmax erhöhen geht bei den meisten E-Kisten nicht. Da man in der Regel nur ein 1-Gang-Getriebe verbaut, hat man bei der Wahl der Übersetzung einen Zielkonflikt zwischen vmax und Beschleunigung. Das heißt die Maschinen laufen bei vmax an ihrer Drehzahlgrenze.

Das ist nur bei kleineren Modellen eine Möglichkeit, falls da wegen Gleichteilestrategie gleiche Hardware wie beim größeren Modell verbaut ist und das einbremsen rein über Software erfolgt.

Dass BMW alle Antriebsstränge in die gleiche Karosserie packt, heißt natürlich man holt sich alle Nachteile der einzelnen Konzepte rein. Technisch viel sinnvoller wäre es, jeweils eigene Lösungen zu erarbeiten, aber das ist BMW (nach den Flops von i3 und i8 - man muss sich nur mal den Wertverlust von letzterem anschauen) offensichtlich zu teuer.

Mit über 2t ist jegliches sportliches fahren natürlich auch ad acta gelegt. Das ist wie mit SUVs, da kriegt man objektiv oft auch noch recht erstaunliche Werte raus, aber wer sich ernsthaft mit der Fahrphysik auseinandersetzt merkt schnell, dass Physik sich nicht überlisten lässt.

Aber 0-100 wird das Auto natürlich King sein. Untermalt von der Symphonie Hans Zimmers.
 
i3 und i8 - man muss sich nur mal den Wertverlust von letzterem anschauen) offensichtlich zu teuer.
Also DARÜBER freue ich mich sehr. So ein Kurzstreckentorpedo zum Pendeln zur arbeit, genau das richtige. und vor kaputten Zellen udn BMS hab ich keine Sorgen. sitze ja quasi an der Quelle. :D
 
Also DARÜBER freue ich mich sehr. So ein Kurzstreckentorpedo zum Pendeln zur arbeit, genau das richtige. und vor kaputten Zellen udn BMS hab ich keine Sorgen. sitze ja quasi an der Quelle. :D

Wär bei mir die gleiche Lage. Größer muß er gar nicht sein. Nur das letzte kommende Update würd i noch gern abwarten bevor ich zuschlagen.
 

Der M535i mit dem berühmten "Eisenschwein" als Motor war damals ein ziemlich schnelles Auto mit wenig Konkurrenz. Ich hatte einen E28 535i und der fuhr sich einfach super und leicht. DSC gab es freilich noch nicht, aber immerhin schon ABS und auch eine Klimaanlage, die in dem Wagen im Video offensichtlich fehlt. Der Verbrauch lag bei ca. 13 Litern, die Vmax im Bereich von 230 km/h, das war für die damalige Zeit in etwa so, als hätte man heute ein 280 km/h schnelles Fahrzeug = reicht für die meisten.

Sowas stellt man sich heute neben die Alltagsfahrzeuge in die Garage und macht damit gelegentliche Ausflüge. Aber ich würde mir dann statt einer Limousine eher ein Coupé oder noch besser Cabrio hinstellen.
 
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