Erfahrungen mit F11 520d

Den aktuellen gibt es auch als 2 Liter TDI mit 184 PS. Den Motor kenne ich nun aus dem neuen Leon FR und muss sagen das ist der bis dato beste Diesel 4 Zylinder den ich je fahren durfte. Druck, Drehfreude und vor allem Laufkultur sind top für 4 Zylinder.

Aber wenn Octavia RS, dann 2.0 TFSI mit ABT Tuning auf 290 PS inkl Erhalt der Garantie. ;)
 
Schaltet im manuellen Modus nicht hoch bei Drehzahllimit. Noch weniger Wandlereinsatz und schnellere Schaltvorgange.

Das die Sportautomatik nicht hochschaltet stimmt so nicht.
Im 1er habe ich mal gehört, dass sie das nur bei den großen Motoren nicht macht.
Beim 5er mag das abhängig vom Baujahr auch so sein. In unserem F11 530d schaltet sie definitiv hoch.
 
@T-B
is ja auch nur mein persöhnlicher Geschmack. Natürlich soll jeder das kaufen was ihm am besten gefällt.
Mit Harz4 meinte ich eigentlich nur, dass man halt das nimmt, was die Serie hergibt. Und in dieser Aufmachung macht mich der 3er sowas von nicht an. Da ist der in dem Fall angesprochene RS deutlich hübscher.
Wahrscheinlich kauft auch eh niemand einen Wagen ohne jegliches extra Kreuzchen. Außer vielleicht diejenigen, die sich die Marke garnicht leisten können, aber halt unbedingt nen BMW/AUDI/BENZ... haben müssen.

Zu den Fahrleistungen an sich kann ich zu beiden nichts sagen, weil ich beide noch nicht gefahren bin. Aber ich behaupte jetzt einfach mal, ein 320d kommt nem RS tdi nicht einfach so weg. Auch nicht mit Krampf im Fuß ;)
 
@B3N :
Wir diskutieren hier und meinen scheinbar das gleiche;)
Ich nehme das Abziehen mit Krampf im Fuß zurück (war ja auch eger als Spass am Fr.-Nachmittag gedacht) und ersetze es durch: Schei.....e, kann den alten Herrn gar nicht abhängen in meiner Rakete...ok?:)
Aber welches das Bessere oder das mehr Anmachende ist war mir bis dato völlig egal, darum gings mir überhaupt nicht.

Es ging mir nur darum zu zeigen, dass alles immer relativ ist.
Der eine fühlt sich im Swift (bei niedrigen Geschwindigkeiten) schon ausreichend motorisiert:p, der nächste (Kundenkreis) hat ein RS am Fahrzeug und fühlt sich fast übermotorisiert
(ja, es gibt den RS auch als Benziner und 220PS Serie, aber der Diesel passte so schön zum vergleich:)).

Beim anderen Hersteller ist die (fast) Maximalmotorisierung eben (fast) die Einstiegsmotorisierung. Und aufgrund dessen, dass das Portfolio dieses Herstellers somit noch 'ne ganzte Ecke mehr hergibt besteht auch der Vergleich mit schnelleren Varianten. Und da ist das wenn man so will bessere eben des guten Feind.
Der 520d wird ja im Vergleich zum gesamten Umfeld ja nicht schlechter, aber es gibt eben den 530d der eben alles besser macht (dafür aber auch mehr kostet).


Der Umsteiger aus'm Swift 68kw-Golf empfindet den 520d als Rakete, der M5 Fahrer als bessere Gehhilfe. So einfach ist das. Alles persönliche Sichtweisen:)


(letzens hat auch ein "Bekannter" mir erzählt, er hätte einen neuen Golf mit 105PS bekommen. Das sei die absolute Rakete. Vorher fuhr er eben was langsameres, k.A. was --> Sichtweise! Was auch völlig i.O. ist!! (habe ihm nicht vom M3 erzählt...) Zeigt aber auch dass man nicht abheben darf)
 
Das ist aber mal wieder ein schöner Äpfel/Birnen-Vergleich. Der Octavia RS ist sicher kein Octavia-Basismodell. Da kann man dann auch einen (Basis-)Golf R gegen einen Basis-Einser vergleichen.
 
Das ist aber mal wieder ein schöner Äpfel/Birnen-Vergleich. Der Octavia RS ist sicher kein Octavia-Basismodell. Da kann man dann auch einen (Basis-)Golf R gegen einen Basis-Einser vergleichen.
darum geht es doch hier (meiner Meinung nach) gar nicht. Wenn doch dann habe ich was falsch verstanden:oops:


Im Übrigen @*Chris*
nettes Späßle, oder meintest Du es wirklich Ernst?:confused:
 
Du könntest inzwischen auch noch den 518d in die Wahl mit einbeziehen, ist den schon jemand gefahren?

Über 40 Ps weniger als der 520d, das muss schon hart am limit sein.
 
@*Chris* : Bisheriges Wissen ist aber ganz schlecht bei heutigen Autos...;)


518d: da könnte man jetzt kommen, der hat immerhin die Leistung des ersten "Über-Diesels" von BMW, des 525tds. Wir haben den gehabt, klang schon beeindruckend bei Vollast:) Eben 6Zyl und Vorkammerdiesel?
Somit sollte ausreichend sein kommt bestimmt gleich, alles Sichtweise:)
Man gebe den 518d einem 70-90PS was weiß ich Fahrer, er wird's genießen;)
 
Ja, stimmt der gute 525tds, ein Freund hatte so einen mal als touring in rot mit 320tkm, der hatte auch einen spektakulären Sound :). Der Motor lief auch noch gut, leider das drumherum nicht mehr.

Hat jemand Daten vom 518d?
 
BMW.de, da wird Dir geholfen:)

Edit: 143PS, 214 km/h Spitze
Für'ne Krücke doch gar nicht so schlecht;)
 
Zur Sportautomatik, die schaltet im manuellen Modus sowohl automatisch hoch, als auch runter.
Hochschalten erfolgt bei rd. 5.000 Upm.
Runterschalten erfolgt bei Unterschreitung von rd. 1.000 Upm (im 8. Gang zw. 70 und 80 km/h) oder bei Bremsung (Bremsung von 100 auf 90 km/h schaltet der Wagen zurück in 7. Gang) oder bei Kickdown. Ausserdem schaltet er beim bremsen bis zum Stillstand runter und endet bei Stillstand in D.
Beim Wechsel von Automatik auf Paddles wird übrigens nach 8 sek. wieder auf Automatik gewechselt, wenn kein 2er Gangwechsel erfolgt. Dabei ist egal, ob man beim 1. Wechsel nur einen oder mehrere Gänge gewechselt hat.
 
In Sport+ und M-Modus schaltet die Sportautomatik definitiv nicht hoch.
 
Bei einem VorFL F11 schaltet die Sportautomatik hoch. Auch im M-Modus.
 
Also ich bin den 520d auch schon recht lange gefahren und kann gut mit allen anderen vergleichen. Der 520d ist gut motorisiert und reicht eigentlich immer aus. Er ist aber eben nicht super souverän. Auch wenn er mit einem e39 530d verglichen wird, klar war das damals Maß der Dinge aber heute fahren auch 120d mit dieser Leistung herum.

Ich habe heute meinen 750d nach einem Monat abgestellt und bin danach 530d gefahren, das ist schon ne umgewöhnung, grade wenn man auch mal knappe Lücken mitnimmt oder Entscheidungen mit dem Gaspedal fällt. Da meiner Meinung nach immer mehr Leute dagegen halten und erst mit 30 bei 50 schleichen und dann, wenn sie überholt werden, plötzlich beschleunigen, kann ein 520d auch mal nicht ausreichen! Wenn man so fährt, sollte man zum 530d greifen, denn der ist deutlich souveräner.

Wer entspannt mitschwimmt und auch beim zügigen fahren immer defensiv ist, kann ganz beruhigt zum 520d greifen, der läuft!
 
Einfach mal rüber zucken, als wolltest du ihm in die Karre fahren. :D

Letztens mit dem Swift gemacht (kam dann irgendwann auch mal was entgegen, also musste ich irgendwas machen, da ich ne halbe Wagenlänge vor ihm war), der Typ (knapp 60 auf der Landstrasse und in jeder Kurve gebremmst als wäre es ne Haarnadel) ist mir dann fast bis nach Hause gefolgt. Nicht witzig nach dem was ich bisher erlebt habe. Hätte er dann nicht das Weite gesucht hätte es sicher gekracht. Ich war auf Volldampf! :mad:
 
Das ist aber mal wieder ein schöner Äpfel/Birnen-Vergleich. Der Octavia RS ist sicher kein Octavia-Basismodell. Da kann man dann auch einen (Basis-)Golf R gegen einen Basis-Einser vergleichen.
darum geht es doch hier (meiner Meinung nach) gar nicht. Wenn doch dann habe ich was falsch verstanden:oops:
Ich habe mich darauf bezogen.

Ganz ehrlich, auch wenn ich weiß Gott kein Freund von Skoda bin. Aber einen Oktavia RS in Grundaustattung würd ich nem 320d/i in Grundaustattung jederzeit vorziehen. So schön wie die Bayern sein können, wenn man ein paar Kreuze setzt, so nichtssagend sind sie in der Harz 4 Version imho

@T-B
is ja auch nur mein persöhnlicher Geschmack. Natürlich soll jeder das kaufen was ihm am besten gefällt.
Mit Harz4 meinte ich eigentlich nur, dass man halt das nimmt, was die Serie hergibt. Und in dieser Aufmachung macht mich der 3er sowas von nicht an. Da ist der in dem Fall angesprochene RS deutlich hübscher.
Wahrscheinlich kauft auch eh niemand einen Wagen ohne jegliches extra Kreuzchen. Außer vielleicht diejenigen, die sich die Marke garnicht leisten können, aber halt unbedingt nen BMW/AUDI/BENZ... haben müssen.
 
Hahaha, köstlich. Der F10 520d bietet die selben fahrleistungen wie ein 530d (E39) vor 10 Jahren. Damals war der 3 liter Diesel das höchste der Gefühle bei BMW, und heute wird das Teil hier fast als Wanderdüne bezeichnet....

Ein Kollege fährt einen 330xd (E92). Als Werkstattersatzwagen hat er mal für ein WE den 520d bekommen, und laut seinen Aussagen hat ihm rein gar nichts gefehlt.
Das sind eben einfach unterschiedliche Ansprüche und Wahrnehmungen verschiedener Menschen an ein bzw. von einem Auto.

Mein derzeitiger E46 320i (ganz sicher auch nicht die Rakete oder "Waffe") liegt von den Fahrleistungen (vmax und Beschleunigung) auf dem gleichen Level wie der 520d touring und trotzdem liegen Welten zwischen der Leistungsentfaltung der beiden Motoren. Mir gefällt da der 320i von seiner Charakteristik her deutlich besser, auch wenn der sonstige Vergleich E46 320i vs. F11 520d in jeder Hinsicht mehr als deutlich zugunsten des F11 ausgeht.

Letzendlich ist der 320i im E46 für mich eine "souveränere" Motorisierung als sie der 520d im F11 ist.

Es fehlt ja sich nichts. Aber wenn man den 530d kennt weiß man eben wie es auch geht.
Wenn man einen 330er fährt und einen bei einen 520er nichts fehlt heißt das einfach nur, dass man Vollgas nur aus Geschichten wagemutiger Kerle kennt.
Wer normalerweise einen 330d fährt und beim 520d nichts vermisst, hat ganz sicher das falsche Auto.

Und wenn man den M5 kennt fühlt man sich im 530d als würde man stehen... Irgendwo muss doch mal eine grenze gezogen werden. Mit 184 ps und reichlich drehmoment ist man sicherlich gut motorisiert.
Die Grenze legt halt jeder individuell für sich fest. Da gibt es nichts Allgemeingültiges. 184 PS bei einem Fahrzeug mit 1800 kg Leergewicht (F11) sind meiner Meinung nach alles andere als spektakulär bzw. weit weg von einer souveränen Motorisierung.

Interessanterweise sind wohl E39 530d Touring und F11 520d Touring in der Tat gut vergleichbar - denn nicht nur die Leistung sondern auch bei der Leermasse (+10kg) ähneln sich.

Jegliche Diskussion empfinde ich als absolut befremdlich - der 520d sei nicht ausreichend oder lahm. Natürlich ist der 70 PS stärker 530d besser. Leichtfüßiger. Spritziger. Aber Leute, 184 PS... Mein aktueller Dienstwagen ist ein Passat 2.0 TSI. 200 PS. Das Ding geht sicherlich nicht (viel) besser als ein 520d und geht mal in ein VW-Forum. Da wird das als "Waffe" fast schon bezeichnet!

Also immer schön auf dem Boden bleiben!
Meinen Ansprüchen genügt der 520d F11 jedenfalls nicht. Ich finde ihn einfach aufgrund der Fahrzeugmasse als zu wenig souverän und zu schwerfällig. Natürlich ist das in gewissem Maße eine Luxusdiskussion, der 520d ist sicher nicht langsam (immerhin verdanke ich ihm ein einmonatiges Fahrverbot ;)) und alles andere als ein schlechtes Auto, aber bei mir weckt der Motor bzw. die Leistung, die er im 520d bietet, keinerlei Emotionen.

Die Leute im VW-Forum kennen halt einfach nichts besseres und halten deshalb den 2.0 TSI für "die Waffe". Manche glauben das ja schon vom 2.0 TDI. ;)

Tja, da stellt sich jetzt die Frage, wer bekloppter ist: die Typen im VW-Forum oder die Typen hier. :D;)
Die Frage stellt sich doch nicht. ;) Natürlich die VW-Typen . :D
 
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