Eis auf den Scheiben - Kratzen oder Sprühen?

loskexos schrieb:
T-B schrieb:
Wenn ich das lese bekomme ich ehrlich gesagt zu viel. Ich liebe es wenn alle Welt morgens erst mal das Auto anmacht um es anschließend eisfrei zu bekommen. Es stinkt gewaltig, ist schädlich fürn Motor, bringt null komma garnichts und für solche Aktionen müsste der Liter Sprit 10€ kosten :evil:

Standheizung ist da wohl effektiver ;)

Ich mache das auch so. Auto anmachen. Geblaese voll auf.
Freikratzen aussen und innen. Losfahren (extra so parken und
fahren, dass es den Berg hochgeht). Vor der Hauptstrasse anhalten
und nochmal aussen und innen nachkratzen.

Wenn du einen Tipp hast wie es besser geht nur zu.
Nicht jeder hat einen 550i in der Tiefgarage zur Hand.
Wenn ich den letzten Satz sehe brauche ich nicht zu antworten....
und ich habe weder 550i noch Tiefgarage....
 
loskexos schrieb:
(extra so parken und
fahren, dass es den Berg hochgeht)

Verstehe ich den Gag dabei nicht, ober meinst du das ernst?
Wo ist da der Sinn?

Ich werde mir diesen Winter wieder diese Alu Dinger auf die Windschutzscheibe legen, die sind finde ich besser als sprühen oder kratzen.
Vielleicht schaffe ich es ja auch die Garage mal auszuräumen ;)
 
Auto mit Motor an warmlaufen lassen ist zu recht verboten. Neben den Umweltaspekten hat T-B völlig richtig dargestellt, dass es zu Wasser- und Kraftstoffeintrag ins Öl kommt, und damit der Schmierfilm nachhaltig geschädigt wird. Wer also seinem Motor Lebenszeit klauen will, sollte es genau so machen.

Deshalb habe ich auch etwas gegen Leute, die ihre Autos besonders behutsam warmfahren - so ein Wagen ist besser zügig warmgefahren, um die Kaltlaufphase (Öl kälter als 90°C) so schnell als irgend möglich zu beenden. Mein BiTurbo macht das übrigens von alleine. Der dreht beherzt bis 2.500 1/min bis das Öl bei 90°C ist - danach wird bei 1.000-1.200 1/min bei gleicher Fahrweise geschaltet^^. Die Kaltstartphase dauert so übrigens bei aktuell -2°C inkl. Standheizungnutzung gerade mal 3km - dann liegen 100°C Öl und 90°C Wasser an.
 
Ich seh es jedes Jabr auf dem Firmenparkplatz, die freikratzen, Auto anmachen stehen 300m weiter an der engen Zufahrtstrasse und warten mit laufendem Motor bis die Scheibe wieder frei ist.
 
Also die Standheizung bringt eigentlich nicht viel für die Motortemperatur.. hilft höchstens indirekt damit der Motor weniger seiner Wärme abgeben muss.
Anonsten sind 3km bis 100°C Öltemperatur eigentlich fast nicht möglich :eek:
Der M3 ist schon rasend schnell und hat nach 5km geschätzte 70-80°C Öltemperatur.
Nebenbei, dass die Automatik ihn höher drehen läßt liegt vermutlich eher daran, dass den Entwicklern die gute Abgaseinstufung (schneller Katerwärmung) wichtiger war als ein langes Motorleben ;)
Bei meinem M habe ich es bisher noch nicht fertiggebracht die Automatik auf dem ersten km alleine schalten zu lassen, spätestens bei 2-2200U/min ziehe ich den Hebel :shock:

Und nach dem ersten km ist das normale "Kennfeld" der Automatik wieder aktiv so dass er auch mit kaltem Motor mit 1000U/min dahinzuckelt.... ich glaube nicht dass optimales Warmfahren ganz vorne im Lastenheft der Softwareentwicklung des Getriebes stand.... ;)
 
glueckslos schrieb:
Ich seh es jedes Jabr auf dem Firmenparkplatz, die freikratzen, Auto anmachen stehen 300m weiter an der engen Zufahrtstrasse und warten mit laufendem Motor bis die Scheibe wieder frei ist.
Hilft nur eins:
Luftanhalten! :shock: :D
 
Doch, T-B, das ist möglich. Einfach mal a) die Automatik machen lassen und b) einen modernen Motor kaufen ;). Beim Daimler ist es so, dass die elektrische Wasserpumpe und die Ölpumpe Kennfeldgesteuert laufen. So steht z.B. die Wasserpumpe nach dem Kaltstart komplett (!) und lässt so das Wasser im Block nicht zirkulieren. Dadurch erhitzt das rasend schnell. Solche Tricks nimmt man, um den Kaltstart so kurz zu gestalten. Der Nachteil: Während der ersten 3km habe ich einen Verbrauch von locker 40 l/100km bei konstant 50km/h... :shock:
 
T-B schrieb:
Also die Standheizung bringt eigentlich nicht viel für die Motortemperatur.. hilft höchstens indirekt damit der Motor weniger seiner Wärme abgeben muss.
Anonsten sind 3km bis 100°C Öltemperatur eigentlich fast nicht möglich :eek:
Der M3 ist schon rasend schnell und hat nach 5km geschätzte 70-80°C Öltemperatur.
Nebenbei, dass die Automatik ihn höher drehen läßt liegt vermutlich eher daran, dass den Entwicklern die gute Abgaseinstufung (schneller Katerwärmung) wichtiger war als ein langes Motorleben ;)
Bei meinem M habe ich es bisher noch nicht fertiggebracht die Automatik auf dem ersten km alleine schalten zu lassen, spätestens bei 2-2200U/min ziehe ich den Hebel :shock:

Und nach dem ersten km ist das normale "Kennfeld" der Automatik wieder aktiv so dass er auch mit kaltem Motor mit 1000U/min dahinzuckelt.... ich glaube nicht dass optimales Warmfahren ganz vorne im Lastenheft der Softwareentwicklung des Getriebes stand.... ;)

Der M3, ist auch anders ausgelegt, klar dass der nicht sofort 100° C öl hat.
Öl warmfahren bringt auch nicht viel. Die Wassertemp. ist wichtiger.

xaver42 schrieb:

Ja, weil du ja anscheind noch nach 3 km nicht mal ansatzweise ne Kühlwasserveränderung hast.

J.M.G,
bei BMW ist das eigentlich auch so, dass die schnell warm sind.
So lange das Wasser nicht warm ist, sind die Tolleranzen im Motor ja noch nicht richtig, also muss der schnell warm werden.
 
Ich hab momentan ja so nen Uralt Mondeo aus 2000 mit dem 2 Liter Diesel. Da passiert denke ich nichts bis ich auf der Arbeit bin (3KM)...
Muss das morgen mal kontrollieren :)
 
@J.M.G:
Ui, 40l, das ist'n Wort.
Da ist mein ananchronistischer Motor mit um 15l/100km und dafür 5km Wegstrecke bis warm gar nicht so schlecht ;) :)
wobei, bei reinem 50km/h rollern ohne beschleunigen/bremsen dauerts doch eventuell etwas länger, dann sinds 7 :)


@Xaver42:
Diesel sind aber auch mist :shock: Bei meinem Golf IV TDI war es so, nach 20km bergauf alles schön warm, dann ging es 5km bergab und aus heiß wurden <50°C :shock: :eek: :D
Sch*** Effektivität :D Beim benziner merkste wenigstens wie uneffektiv die sind :mrgreen:
 
xaver42 schrieb:
loskexos schrieb:
(extra so parken und
fahren, dass es den Berg hochgeht)

Verstehe ich den Gag dabei nicht, ober meinst du das ernst?
Wo ist da der Sinn?

Ich werde mir diesen Winter wieder diese Alu Dinger auf die Windschutzscheibe legen, die sind finde ich besser als sprühen oder kratzen.
Vielleicht schaffe ich es ja auch die Garage mal auszuräumen ;)

Im Schiebebetrieb bergab wird die Fuhre halt noch langsamer warm.

Bei meinem E46 und 987 ging das prima: Kratzen - anmachen - los.

Beim alten Taxi ist verkehrssicheres Fahren erst moeglich, wenn die Lueftung
warme Luft spuckt. Und dazu muss der Motor laufen. Und fahren ohne Sicht ist
noch verbotener als die Zeit vom Kratzen zum Warmlaufen nutzen zu lassen.

Ich kaufe mir doch kein neues Auto nur um 40s weniger Warmlaufphase zu
haben? Weder im Verbrauch noch in der Haltbarkeit hat sich das bisher signifikant
geaeussert.

@T-B: sorry fuer die Formulierung, war nicht auf dich direkt gemuenzt. Sollte
halt darstellen, dass es unterschiedliche Ausgangssituationen gibt. Aeltere
Autos im Freien verhalten sich anders als modernste Autos und Garage.
 
Sobald das Öl die 90°C überschritten hat, sinkt dann auch der Verbrauch sprunghaft. Trotz §$%&/(-Allrad sind dann selbst im Stadtverkehr unter 13 l/100km kein Problem. Aber wehe man fährt wirklich Kurzstrecke - dann schlägt dieser 3km-Kaltstartanteil voll durch unter unter 20 l/100km wird schwer...sehr sogar. Ab Fahrstrecken von 15km sind dann die unter 13 l/100km realistisch...davor eher um die 20^^.
 
T-B schrieb:
@Xaver42:
Diesel sind aber auch mist :shock: Bei meinem Golf IV TDI war es so, nach 20km bergauf alles schön warm, dann ging es 5km bergab und aus heiß wurden <50°C :shock: :eek: :D
Sch*** Effektivität :D Beim benziner merkste wenigstens wie uneffektiv die sind :mrgreen:

Die meisten Diesel haben deshalb ja auch Zusatzheizer, ob das meiner hat ? glaub nicht ;)
 
@loskexos: angenommen ;)
Das ist in meinen Augen auch wenn dann das größte Problem, die Scheiben beschlagen wieder und gefrieren ggfls. Deswegen fahren einige/viele je nach Gegend auch mit geöffneten Fenstern auch im Winter rum. Ansonsten macht berghoch ja nur Sinn, bergab passiert ja gar nichts und der Motor heult nur kalt rum...

Nebenbei, ich habe es auch schon erlebt, dass die Scheiben bei entsprechenden Temperaturen auch nach längerem Weg von innen zufrrieren :shock: 4 Personen und irgendwas um -20°C sei dank Frontscheibe dank Gebläse frei, aber Seitenscheiben dicht... :shock:
Ist aber auch schon ein paar Jährchen her...
 
Also wenn ich im Winter ohne Klimaanlage fahre beschlagen die Scheiben recht schnell.
Mit Klimaanlage bleiben die Scheiben frei.
 
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