Eis auf den Scheiben - Kratzen oder Sprühen?

Ich hab heute morgen mal meine Wassertemperaturanzeige beim Mondeo beobachtet.
Nach 3 KM mit 100 KM/h im 5. Gang zuckt sie 0,5mm richtung überhaupt was anzuzeigen... ;)
 
100km/h?! Ich bin froh wenn ich auf den 8km arbeitsweg mal schneller als 40 fahre :D

Ich benutze auch ein enteisungsspray, nur die Seitenscheiben kratze ich frei, weil da sonst nur die Suppe runterläuft... Meist fahre ich bei sehr kalten Temperaturen im S-Modus der Automatik, damit der Diesel ein paar Drehzahlen sieht bei der kurzen Strecke. Öl- oder Wassertemperaturanzeige gibt es im 1er nicht mehr :(
 
T-B schrieb:
Ich gebe aber kein Vollgas. Max. 50% Sollte also halbwegs passen. Ansonsten ist's bei mir so, dass nach ca. 500m kein Unterschied im verhalten der Automatik da ist, schaltet wie im warmen Zustand. Wie gesagt, nur die ersten 500m.
Heute auch mal geguckt, nach 2km sind 60° Öltemp. erreicht...
Trotzdem ist die Belastung höher.

Was macht das Wasser nach Kilometern?
 
Wir hatten dazu im alten Forum auch mal nen tollen Beitrag von einem der Gurus, warum es gerade bei kaltem Motor besser ist, mit wenig Last und höherer Drehzahl zu fahren als mit möglichst niedriger Drehzahl im 4. Gang in der Stadt und dann bei 1200rpm Vollgas zu geben.
 
Ich hab das heute Morgen auch mal probiert.
DSG auf M und immer so zwischen 2000 und max 3000 U/min durch die Stadt.
Nach 3 km war das Wasser fast im mittleren Bereich. Sind dann 90° oder?

Edit:
Ausgangsbasis waren 5°C Garagentemp
 
Benson,

Ja. Hab ja Gesten auch was zum Öl geschrieben von einem der Gurus. Wurde ja auch ignoriert.

Ben,

Ja Mitte ist 90 Grad.
 
Meiner braucht so 5,6 km bei Drehzahlen zwischen 2..., 3000 U/min bis Wassertemp.Anzeige auf Mitte ist. Aktuell sind jedoch auch wieder die Abdeckungen für die Nieren/Lufteinlässe montiert. So habe ich wenig bis keine Probleme mit den gelben "Schmodder des Todes" ;-)
 
Ich hatte mal einen Kameraden der seinen 1.9TDI PD vom Start aus immer richtig getreten hat. Aber nicht mit hohen Dehzahlen, sondern immer Vollgas ab Leerlaufdrehzahl und früh geschaltet. Muss ja warm gefahren werden...
Der wollte auch nie kapieren das genau das schädlicher für den Motor ist, als mit höheren Drehzahlen und weniger Last zu fahren.
Irgendwann ist das Ding kolossal verendet, aber das Warmfahren war natürlich nicht schuld... ;)
 
Hohe Drehzahlen beim kalten Diesel tun aber auch weh ;)

Aldi Süd hat momentan Enteisungsspray im Sortiment.
Tut die letzten zwei Tage gute Dienste.
 
Es spricht ja keiner von hohen Drehzahlen.
Es geht um mittlere Drehzahlen.
Und man sieht ja das es deutlich was bringt.
(Bens Post)
 
3kleineMarder schrieb:
Benson,

Ja. Hab ja Gesten auch was zum Öl geschrieben von einem der Gurus. Wurde ja auch ignoriert.

Ben,

Ja Mitte ist 90 Grad.

Die analogen Anzeigen sind massiv gedämpft und die kann man im Prinzip zur Temperaturanzeige vergessen. Beim E46 ist ab 75° Wassertemp. die Anzeige in der Mitte und bleibt da festgenagelt bis min. 110° (höher hab ich die Wassertemp. noch nicht gebracht).

Die Öltemp. hängt der Wassertemperatur immer deutlich hinterher, braucht etwa doppelt so lang, um betriebswarm zu sein.

Das sehr viskose Öl bei niedrigen Temperaturen während der Kaltstartphase trägt dann auch dazu bei, dass die Reibungsverluste des Motors (und damit der Verbrauch) höher sind.


Hybrid-Fahrzeuge werden übrigens bei ca. 2000 1/min mit recht hoher Last warmgefahren (durch die Betriebsstrategie). In der Zeit wird dann der Akku massiv geladen.
 
3kleineMarder schrieb:
Benson,

Ja. Hab ja Gesten auch was zum Öl geschrieben von einem der Gurus. Wurde ja auch ignoriert.

Ben,

Ja Mitte ist 90 Grad.

Ich habs gelesen und zur Kenntniss genommen. ;)
Werde das auch weitestgehend so befolgen. Ich war auch nie ein Fan vom warmlaufen lassen, ansonsten schalte ich aber aus Prinzip immer recht früh hoch, was ich jetzt mal überdenken werde.
 
3kleineMarder schrieb:
T-B schrieb:
Ich gebe aber kein Vollgas. Max. 50% Sollte also halbwegs passen. Ansonsten ist's bei mir so, dass nach ca. 500m kein Unterschied im verhalten der Automatik da ist, schaltet wie im warmen Zustand. Wie gesagt, nur die ersten 500m.
Heute auch mal geguckt, nach 2km sind 60° Öltemp. erreicht...
Trotzdem ist die Belastung höher.

Was macht das Wasser nach Kilometern?
Keine Ahnung, sehe nur die Öltemperatur. Ist mMn und auch siehe oben aber auch wichtiger da das Wasser schneller warm ist. Autos mit beiden Anzeigen gibt es aber quasi nicht., Hatte mal einen Golf VI Vorführer, da konnte man sich die Öltemp. analog anzeigen lassen. Da war das Wasser lt. Anzeige schon mollig, Öl hang noch bei 50-60°C rum....

Was die Dämpfung der Anzeige angeht ist's von Auto zu Auto aber auch verschieden. Zumindest bei BMW ist wohl bei den höher Motorisierten Modellen so, dass die Dämpfung nicht mehr so stark ist. Beim 535i daran zu erkenn dass die Anzeige im Laufe des fahrens durchaus schwankte, ja nachdem wie sehr die Kiste getreten wurde. Beim M genauso, schwankt im Laufe einer Fahrt schon mal um ca. 10-15°C.
Beim Passat hingegen war z.B. nicht's, und der wurde genauso gefahren...

Achja, Vollast vermeide ich schon nach Möglichkeit wie ich bereits schrieb
 
T-B schrieb:
. Autos mit beiden Anzeigen gibt es aber quasi nicht., Hatte mal einen Golf VI Vorführer, da konnte man sich die Öltemp. analog anzeigen lassen. Da war das Wasser lt. Anzeige schon mollig, Öl hang noch bei 50-60°C rum....
Doch, gibt es.
Beim GTI ist das zB Serie.
Wasser per Zeiger, Öl per Digitalanzeige.

Ich habs auf der Heimfahrt gerade nochmal probiert. Ca 4 Km Stadtverkehr und die Wasseranzeige ist auf Mitte. Öl steht bei etwas über 50°.
Deckt sich also mit deiner Feststellung
 
Wobei man das VAG-Schätz-Eisen getrost vergessen darf. Wir hatten bis Mai als Anfängerauto einen Golf V. Dem habe ich eine KUFATEC FISCON Bluetooth-Freisprechanlage gegönnt. Abfallprodukt war ein Tool namens eMFA, eine Erweiterung des Bordcomputers. Damit konnten Werte wie Geschwindigkeit laut ABS-Sensoren, Ladedruck aber auch Öl- und Wassertemperatur ausgelesen werden.

Mein Fazit: Das Golf V Wassertemperatur-Schätzeisen zeigt bereits bei 60°C Kühlmitteltemperatur 90°C an. Im Winter hatte man zudem Mühe die Kiste überhaupt auf 90°C zu bekommen - das ging teilweise nur bei brutalster Fahrweise. Fand ich persönlich schade - auch wenn natürlich der Verbrauch sensationell niedrig war!
 
Der Ver hatte ja noch nicht mal ne Öltemp Anzeige. Von daher kann ich dazu nix sagen.
Genauso wie zu den immer beschrieenen Tachoabweichungen.
Ich weiß nur, dass mein VIer stimmt. Daher gehe ich davon aus, dass auch die Tempanzeigen einigermaßen stimmen.
 
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