/DRIVE Chris Harris on BMW i8

Ihn quasi 30k€ über einen 911 preislich zu positionieren, halte ich für gewagt.
Ob das ein Kunde ausgibt, auf Grund des "coolen" und grünen Images?

Die müssen halt auch erstmal die Entwicklungskosten irgendwie wieder reinbekommen. Und die lagen sicher reichlich über denen eines "normalen" Fahrzeugs mit all dem Carbon- und Elektrogedöns.
In der nächsten Generation und wenn Carbon flächendeckender in den anderen Baureihen eingesetzt wird, passt sich vielleicht auch der Preis wieder an.
 
Nöö, das glaube ich kaum. Der bleibt so teuer, oder hast Du bei BMW schon mal erlebt dass eine Modellreihe günstiger geworden ist? Eher stampfen sie ihn ein wenn er sich schlecht verkauft als ihn günstiger zu verkaufen. Und wenn er sich gut verkauft bleibt der so teuer, warum Geld verschenken?
 
Ich denke er meint, dass mit dem verbreiteten Einsatz der "neuen" Materialien der Preis dafür sinkt - und kommende Fahrzeuggenerationen günstiger werden.

Ähnliches ist doch bei Alu zu beobachten gewesen, dort lag es vllt nicht nur am Materialpreis, eher an den Fügemöglichkeiten die den Einsatz nach und nach verbessert haben.


Bei Kohlefaser tut sich einiges, wenn die Herstellbarkeit sich weiter verbessert, werden sicher bald auch andere Fahrzeugklassen damit aufgebaut.
 
Jetzt so nach 10min Nachdenken kommts mir auch - klar machen die das nicht wieder günstiger. :)
Zumindest wird aber durch die Entwicklung der i Baureihen der Einsatz von Carbon und der anderen neu entwickelten Technik in anderen Baureihen diese nicht teurer machen.
 
So wird'n Schuh draus:smilenew:
i8 bleibt so teuer, der 1er bekommt zur normalen Preissteigerung ein wenig Carbon dazuspendiert:smilenew:
 
die 2014´er Produktion ist schon verkauft, darf leider nicht öffentlich sagen wie viele vom Band laufen.
 
Aber so ungefäher, oder:smilina::smilina::smilina::biggrin2:
ob es nun weniger als 10.000 oder mehr als 50.000 sind z.B.....:smilina:
 
... mir ist was von max. 500 Einheiten / Monat (max. 5.000/Jahr) in die Ohren gekommen ... Laufzeit ca. 5 Jahre -> 25.000 Einheiten theoretisch produzierbar. Die Massenfertigung der Bauteile und die Anpassung der Verfahren ist ein Meilenstein für BMW, hier wird demnächst noch einiges auf uns zu kommen, auch und besonders im Segment der aktuellen "Schwergewichte", die durch den vermehrten Einsatz der Carbontechnologie ca. 20% Gewichtsvorteil bekommen sollen ... "problematisch" war die Fasersplitterung beim Crash, hier tut sich auch einiges in den Crashzonen der Fahrzeuge, wo man aktuell noch Stähle verwenden muss(te) ... Gerüchte halt ;)
 
Wobei in Relation 5000/Jahr noch fast Handarbeit ist:biggrin:, kein Wunder dass 2014 bereits ausverkauft ist. Die stellen sich schon allein die Scheichs hin als Kleeblatt:biggrin::biggrin:
Aber, im Vergtleich zu anderen doch schon ganz schön viel, vom R8 wurden wohl gerade mal 20.000 in 6 Jahren produziert....

Aber ich sehe es ähnlich, die Entwicklung der neuen Technologien hin zur Massenfertigung bedeutet sicher den größten Vorteil für BMW.
 
der i8 ist genau so richtig gebaut & positioniert. Wer in so einem Wagen einen V8/V10 whatever haben will, hat das Prinzip i8 nicht verstanden.

ich hab den Wunsch geäusert:biggrin::biggrin::biggrin:
und klar hab ich das Prinzip i8 verstanden, grundsätzlich passt der Wagen ja so, für die Zukunft:zwinker:
Aber es geht um die geschundene BMW Seele der Fans, die sich endlich mal nach einem Supersportler sehnt, den die sogar in Ingolstadt bauen...:wallbash:
So ne geile Karosse + V10 wäre einfach der Hammer! Der muss auch dann nicht i8 heißen...:biggrin:
 
Man kann halt immer nur für sich selbst sprechen, und da muss ich eindeutig sagen, dass ich an nem i8 überhaupt nichts "geil" finde.
Das ist ein Auto quasi ohne Nutzwert für einen Haufen Geld. Wozu fährt man es dann primär? Um Spaß zu haben. Da juckt mich aber so ein Dreizylinder nicht, auch wenn der allein schon so viel Leistung wie mein Z4 hat. Trotz sündhaft teurem Carbon-Leichtbau wiegt der i8 immer noch über 100kg mehr als der Z4, der vor weit über 10 Jahren entwickelt wurde. Und warum? Weil man noch Batterien und nen Elektromotor mitschleifen muss, die eben schwer und teuer sind... Das ist für mich ein hirnloses Konzept, sorry...
 
Man kann halt immer nur für sich selbst sprechen, und da muss ich eindeutig sagen, dass ich an nem i8 überhaupt nichts "geil" finde.
Das ist ein Auto quasi ohne Nutzwert für einen Haufen Geld. Wozu fährt man es dann primär? Um Spaß zu haben. Da juckt mich aber so ein Dreizylinder nicht, auch wenn der allein schon so viel Leistung wie mein Z4 hat. Trotz sündhaft teurem Carbon-Leichtbau wiegt der i8 immer noch über 100kg mehr als der Z4, der vor weit über 10 Jahren entwickelt wurde. Und warum? Weil man noch Batterien und nen Elektromotor mitschleifen muss, die eben schwer und teuer sind... Das ist für mich ein hirnloses Konzept, sorry...

für BMW bringt die ganze i3 und i8 Entwicklung einiges, der Vorsprung in der Carbon Verarbeitung gegenüber der anderen Hersteller ist gewaltig und das ist sehr gut für die Zukunft!
 
Mag ja sein, wobei ich auch skeptisch bin, ob die Zukunft im Massenmarkt so sehr in Carbon liegt.

Ich find halt die Produkte, die zunächst daraus entstanden sind, persönlich uninteressant. Dieses ganze Pseudo-Grüne Image-Getue der heutigen Zeit... Wenn ich schon "Blue Efficiency" u.ä. auf nem Auto lese bekomme ich Brechreiz.
 
@Mike: Kein Ding, aber ich würde mir persönlich keinen 250TEUR+ BMW wünschen, den es nur häppchenweise für Sammler gibt, hauptsache ein geiles Saugerherz treibt Ihn an ;) Aber du kannst dir sicher sein, mit der Serienreife eines i8 wird sich auch in diese Richtung was ergeben ... zwar mit einem BiTurbo-Aggregat, aber er wird kommen. Mehr Infos gibt es derzeit nicht dazu ... aber sowas wie 1.500kg/600PS als 2-Sitzer ist parallel mit dem i8 als "Anti-Grün" im fortgeschrittenem Gespräch.
 
ich hab den Wunsch geäusert:biggrin::biggrin::biggrin:
und klar hab ich das Prinzip i8 verstanden, grundsätzlich passt der Wagen ja so, für die Zukunft:zwinker:
Aber es geht um die geschundene BMW Seele der Fans, die sich endlich mal nach einem Supersportler sehnt, den die sogar in Ingolstadt bauen...:wallbash:
So ne geile Karosse + V10 wäre einfach der Hammer! Der muss auch dann nicht i8 heißen...:biggrin:

der kann ruhig M8 heißen :bravo2:, ich würde den trotzdem nehmen :biggrin:
 
Ob das ein Kunde ausgibt, auf Grund des "coolen" und grünen Images?

Beim i3 scheint es zu funktionieren. Auf jeden Fall meinte das der Verkäufer, als ich das letzte Mal beim :smilenew: im Verkaufsraum stand und mit ihm ins Gespräch kam.

Die Leute wollen das Auto, weil es NEU ist, weil es ZUKUNFT ist, weil es GRÜN ist.

Er hat von 2 Kunden erzählt, die ihre Bestellungen eines 5ers und eines X3 storniert haben, nachdem sie den i3 bei der Präsentation live begutachten und Probefahrten konnten.
 
Oder ich suche etwas mit Status und *bling* und ein i3 macht das aktuell einfach besser als 5er und X3.
 
Oder ich suche etwas mit Status und *bling* und ein i3 macht das aktuell einfach besser als 5er und X3.

Genau das wars ... und man kann erzählen, was man doch für ein grünes Auto noch dazu fährt.
Denen ging es beim 5er und dem X3 nicht um die jeweiligen Nutzwerte der Fahrzeugklassen.
 
... scheinbar passt der i3 zum Markt und der i8 wird es auch. Die Motivation der jeweiligen Käufer ist doch egal, hauptsache die BMW AG macht Ihren Schnitt. Ist auch nicht verwerflich und ich persönlich würde mir sehr gerne einen i8 holen, leider passt er nicht zu meinen Nutzwert-Ansprüchen. Deshalb wird der Zetti auch bald wieder getauscht, aber nicht weil ich damit unzufrieden bin, sodern gegen ein 4-Sitzer-Cabby getauscht werden muss ... und der Dicke ist durch einen i8 nicht ersetzbar ;)
 
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