Der V10 ist zurück

Sowohl der S85 als auch der 5.2 FSI haben die folgende Zündreihenfolge:

1-6-5-10-2-7-3-8-4-9

.....

Zündfolge ist bei beiden gleich, aber die Split pin Welle ist beim Audi ne andere als bei BMW wenn ich nicht echt entsinne wodurch sich andere Zündwinkel ergeben, u.a. deshalb der andere Sound.

Bin der Meinung dass das in der Tat Audi Soundsequenzen sind die da rein gemischt wurden....
 
  • Like
Reaktionen: T-B
Klingt jedenfalls mehr nach Gallardo/R8 als M5.
 

Ich müsste mit ner Morgenlatte glatt nach vorne umkippen wenn das wirklich stimmen würde. ;)

Aber, der Auto-Enthusiast ist leider keiner der Geld bringt. Denn das was der wünscht ist teuer in der Herstellung. Die Marge wäre kleiner und die Bonzen unzufrieden.

Wie hier schon oft gesagt wurde, viele BMW Fahrer wissen nicht Mal das ihr Wagen "normalerweise" Hinterantrieb hätte. Wir sind zu unbedeutend um überhaupt gesehen zu werden.
 
Ich müsste mit ner Morgenlatte glatt nach vorne umkippen wenn das wirklich stimmen würde. ;)

Aber, der Auto-Enthusiast ist leider keiner der Geld bringt. Denn das was der wünscht ist teuer in der Herstellung. Die Marge wäre kleiner und die Bonzen unzufrieden.

Wie hier schon oft gesagt wurde, viele BMW Fahrer wissen nicht Mal das ihr Wagen "normalerweise" Hinterantrieb hätte. Wir sind zu unbedeutend um überhaupt gesehen zu werden.
Ich kann mir das nicht vorstellen. Wenn den Leuten die antriebsachse egal wäre dann würde Allrad nicht verkauft werden.

Generell bringen die enthusiasten aber auch den Wert einer Marke. Mal sehen wie lange das noch gut geht.
 
Generell bringen die enthusiasten aber auch den Wert einer Marke. Mal sehen wie lange das noch gut geht.
Genau das. Bisher hat jeder, der sich auf dem Image ausgeruht hat, Probleme bekommen. Die Frage ist, OB BMW eine sportliche Hersteller bleiben oder lieber eine Öko-Lifestyle-Marke sein will, die nebenbei auch hier und da was vorhandenes sportlich umgelabelt und zu performanten Preisen verkauft wird.
 
Aber, der Auto-Enthusiast ist leider keiner der Geld bringt.

Klingt mir ein wenig danach: "Ich male mir die Welt, wie sie mir gefällt."

Denn ich jedenfalls habe da mit Blick auf so manchen Porsche, Ferrari, McLarren, AMG SLS Kunden und vielen mehr ganz andere Erfahrungen gemacht. Nur weil jemand nicht die eigene SIchtweise teilt, ihm gleich abzusprechen er sei kein Auto-Enthusiast? Ich weiß nicht.

Für mich sind auch Tesla-Kunden Auto-Enthusiasten. Etwas neues auszuprobieren erfordert Mut. Ich ziehe meinen Hut!
 
Ich will ja jetzt keinem zu Nahe treten, aber kleine Männer mit kleinem Johannes neigen eben dazu mit einem BMW zu kompensieren. :D

Ab wann ist ein Mann und ab wann ist das Glied klein? Nur damit ich weiß, ob ich mit meinem BMW irgenwas kompensiere? :irre:

Abgesehen davon ... bekommt der Dreier diesen Audi v10 Klang per Lautsprecher in den Innenraum eingespielt, oder was ist mit ASD gemeint?
 
Zuletzt bearbeitet:
Denn ich jedenfalls habe da mit Blick auf so manchen Porsche, Ferrari, McLarren, AMG SLS Kunden und vielen mehr ganz andere Erfahrungen gemacht.
Sprich, mit anderen Worten, jeder der sich keinen der hier gen. leisten kann, hat
a) keine Beachtung verdient
b) nich als echter Auto-Enthusiasten betitelt zu werden.
Lichtes Maß Fußsohle zu Boden min. 50cm...

Für mich ist BMW immer das gewesen:
thumb-87_m3.jpgthumb-bmw-ad-01.jpgthumb-bmw-ad-02.jpgthumb-wNTA1OTE2NnM0MTNkZmQzMXk1NDE3D.jpgbmw_commercial.jpgdrawn-advertisement-bmw-508190-4030256.jpgthumb-a_ad7a_1024x768.jpgthumb-at-ing.jpgthumb-a_ad4_1024x768.jpgbmw-1-series-rabbit0rb1.jpgbmw-1-series-froggsnk.jpg

Das was BMW aktuell verkörpert:
bf_web_sized-photos_advertising9-720x943.jpgBMW-i-GQ-Print-Envy.jpgJung-von-Matt-BMW-ad-Envy.jpgmini yolo_A35320A0-D579-11E3-AD6C005056A302E6.jpgahg_BMW_5er_Webaktion_Update_Content_01.jpg

Ich bin einer, der ein technisch gutes durchdachtes Produkt mit langer Lebensdauer und guter Wartbarkeit liebt und eben dies enthusiastisch feiert.

Leute die sich einen BMW, um den Nachbarn oder Kollegen zu beindrucken, "weil es eben ein BMW ist" kaufen, sind dann wohl die Zielgruppe der Gegenwart. Das spricht mich aber nicht an.
Und einer der kommt und meint ein Enthusiast bringt Geld, weil er Porsche, Ferrari oder McLaren kauft, stimmt zwar im allgemeinen, ist hier aber bezüglich des Themas über die verweichlichung und untergrabung Sportlicher Gene von neuen BMWs schlicht deplaziert, wenn nicht gar überheblich. Zumindest in meinen Augen.

In meinen augen genial ist folgendes und wird wohl mein all time favorit bleiben:
bmw-ad-04.jpg
 
Sprich, mit anderen Worten, jeder der sich keinen der hier gen. leisten kann, hat
a) keine Beachtung verdient
b) nich als echter Auto-Enthusiasten betitelt zu werden.

Da hast Du mich falsch verstanden. Aussage war: Es gibt Auto-Enthusiasten, die entgegen der Auffassung von Itrocket ordentlich Geld in die Kassen der Hersteller spülen. Bei einem Vollzitat meiner Aussage, wäre Dir der Zusammenhang sicherlich auch verständlich geworden.

Diesen Kunden aber dann abzusprechen, sie seien Auto-Enthusiasten und nur Menschen mit einem VW Up!, die von irgendwelchen V10 fabulieren es aber zuzusprechen, halte ich für verfehlt.

Der Vergleich ist zugespitzt zur Verdeutlichung.

Meine Güte. Nur weil man an einem aktuellen 11er, AMG, M, RS & Co Spaß hat, ist man kein Enthusiast? Weil früher alles besser war? Ich finde die Argumentationsmuster in diesem Forum zunehmend befremdlich. Klar machen auch ältere Fahrzeuge Spaß. Sie erinnern an das, was uns allen abhanden kommt! Unsere Jugend! Sie üben eine Faszination vergangener Zeiten aus. Ja!

Aber heute ist auch vieles geil!
 
Ich finde die Argumentationsmuster in diesem Forum zunehmend befremdlich.

Geht mir genau so. Aber genau gegensätzlich zu deinem Empfinden, wenn ich hier so an Themen wie Tempolimit, Dieselskandal, Infotainment, Assistenzsysteme oder laute krachmachende Turbomöhren denke. Und damit meine ich lediglich die modernen Turbos...
 
Aktives Fahren?

Ich bin vor einiger Zeit einen BMW E30 325i gefahren. Im Originalzustand. Das hat einen ganz eigenen Reiz. Ich fahre sehr gerne Oldtimer / Youngtimer.

Aber: Der Wagen lenkte schlecht, er bremste miserabel (!), das Fahrwerk war grottenschlecht mit permanentem Untersteuern. Und das "Beste": Der Motor zog keinen Hering vom Teller. Ausgedreht macht er dann wenigstens Musik - aber das war es dann auch schon.

Die Fahrzeuge taugen allesamt doch nur für den schönen Sonntagsausflug.

@Schmiddi: Das Thema Dieselskandal ist ohnhin für mich nicht nachvollziehbar. Der Gesetzgeber hat vor 70 Jahren erkannt, dass Diesel umweltschädlich sind. Deshalb wurde die KFZ Steuer für Dieselfahrzeuge sehr hoch gewählt. Irgendwann wurde die Lobby stark und der Dieselkraftstoff wurde subventioniert. Anschließend fing man an, CO2 um jeden Preis zu sparen - das ging am Einfachsten über den Diesel. Jeder der Beteiligten wusste zu jedem Zeitpunkt, dass der Diesel in Nutzfahrzeuge, nciht aber in PKW gehört aufgrund der Schadstoffproblematik. Die Industrie jedoch begann, das zu negieren; zu täuschen - und das alles wider besseren Wissens. Die Behörden schauten weg. Deshalb bin ich für konsequente Diesel-Nachrüstungen zu Lasten der Verursacher Staat und Industrie.

Thema Lautstärke: Sorry, aber da muss ich jetzt doch kräftigt lächeln, wenn ich an die unelastischen Motoren vergangener Tage denke, die bei 100km/h leicht 3.000 u/min brauchten. Das waren Zeiten, als die Motoren die Wind- und Abrollgeräusche noch deutlich überstiegen haben bei Konstantfahrt. Die Zeiten sind doch Gott sei Dank vorbei - heute nerven Abrollgeräusche (insbesondere LKW) sowie Schienen- und Luftverkehr bei den Lärmemissionen!
 
Man muss ja nicht so weit zurück gehen, E30 ist dann doch schon arg alt.
Aber, setzte ich mich in den vergleichsweise neuen M392 ist der auf den ersten Metern in der Tat arg lahmarschig und ohne wirklich zupackende Bremsen. Gerade wenn ich viel, und das bin ich im Vergleich, mit dem neueren 6er unterwegs bin. (Ist aber auch gemein der Vergleich). Jedoch kommt der Fahrspaß ganz schnell und sobald der Motor ein paar Umdrehungen hat zieht der auch ordentlich. Gerade auf Landstraßen durchauß angenehm und das Lenkgefühl ist dank alter Hydrauliklenkung nochmals besser. Weiterhin ist der Klang so, dass ich jedesmal denke, gefühlt der könnte sogar langstreckentauglicher sein als der des 6ers...
aber nein, tausche trotzdem nicht zurück:ugly::smilenew: müsste den 3er nur öfters fahren:ugly::smilina::zwinker:

was ich eigentlich sagen will? keine Ahnung:shocked::biggrin:
nee, im Ernst, nicht alles neue muss toll und besser sein als das Alte nur weil es neuer ist. Meist ist das zwar so, aber nicht immer. Offen gegenüber neuem sein ist das eine, aber deswegen muss ich nicht alles neue gleich hypen und das Alte verdammen... alles zumindest etwas kritisch hinterfragen....:zwinker:
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktives Fahren?

Ich bin vor einiger Zeit einen BMW E30 325i gefahren. Im Originalzustand. Das hat einen ganz eigenen Reiz. Ich fahre sehr gerne Oldtimer / Youngtimer.

Aber: Der Wagen lenkte schlecht, er bremste miserabel (!), das Fahrwerk war grottenschlecht mit permanentem Untersteuern. Und das "Beste": Der Motor zog keinen Hering vom Teller. Ausgedreht macht er dann wenigstens Musik - aber das war es dann auch schon.

Die Fahrzeuge taugen allesamt doch nur für den schönen Sonntagsausflug.

[...]

Du bist für mich eben genauso wenig ein Auto-Enthusiast, wie jemand der eine Autosammlung teurer und seltener Autos hat und die einfach nur irgendwo rumstehen und die gefahren werden, weil ja was dran kommen könnte. ;)
 
Klingt mir ein wenig danach: "Ich male mir die Welt, wie sie mir gefällt."

Denn ich jedenfalls habe da mit Blick auf so manchen Porsche, Ferrari, McLarren, AMG SLS Kunden und vielen mehr ganz andere Erfahrungen gemacht. Nur weil jemand nicht die eigene SIchtweise teilt, ihm gleich abzusprechen er sei kein Auto-Enthusiast? Ich weiß nicht.

Für mich sind auch Tesla-Kunden Auto-Enthusiasten. Etwas neues auszuprobieren erfordert Mut. Ich ziehe meinen Hut!

Was ich lustig finde, das ist das Thema das du bei einem BMW, auf die Speerspitzen der anderen kommst. Zumal ein SLS ja nun einen saugeilen Sauger drin hat. ;)

Ein AMG GT, ein Ferrari Turbo, die meisten Porsche B6 usw haben wenigstens noch echten Sound, wenn auch zum Teil einen anderen als die tollen Sauger oder Kompressoren.

Du hättest das nicht so auf die Goldwaage legen sollen. Ich habe den Enthusiast, mit meinem persönlichen und den meisten Präferenzen der Forenmitgleider verbunden. Für mich ist Autofahren noch etwas, was für mich etwas mit Mechanik, Direktheit, Authentizität und Gefühl zu tun hat. Und dann kommt immer mehr künstliches und nach meinem Gefühl deplatziertes hinzu.

Mein schlimmstes Erlebnis diesbezüglich war der lächerlich künstliche Sound im Innenraum des Golf R. Damit kann ich nichts anfangen. Der krasse Gegensatz dazu war die Mitfahrt in einem Porsche 996 4s. Lenkung, Ansprechverhalten, Fahrverhalten und der unfassbare Sound. Das macht Gänsehaut.

Ein Golf R macht zwar auch Spass, aber eben deutlich weniger als das vergleichbar schnelle Auto der vergangenen Tage.

Was mich eben an BMW so stört, das ist die Aufgabe von Grundwerten der Marke. Hinterradantrieb wird entweder zu Front- oder Zwangsallrad. Knackige Getriebe werden zu sicher guten Automaten, aber warum wenn sie denn teurer für den Endkunden sind der gerne das andere hätte. Feinnervige R6 zu furzenden Küchenmixxern, welche ASD brauchen um "Freude am Fahren" im Ansatz zu vermitteln. Es ist einfach traurig das Digitalisierung und Konnektivität mehr Beachtung finden.
 
Der krasse Gegensatz dazu war die Mitfahrt in einem Porsche 996 4s. Lenkung, Ansprechverhalten, Fahrverhalten und der unfassbare Sound. Das macht Gänsehaut.
Aber der zieht doch keinen Hering vom Teller. Wenn du sowas gut findest hast du keine Ahnung und bist kein "Enthusiast".
 
Zurück
Oben Unten