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- Mitglied seit
- 24. Januar 2014
- Beiträge
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- Fahrzeug(e)
- 2010 BMW E92 M3
Vorab: Bilder habe ich keine gemacht, das Teil war knallrot, hatte außenrum ‘ne Menge Carbon verbaut und hinten eine riesige Biertheke. Rein äußerlich mir persönlich etwas zu auffällig, aber wenn man drinsitzt ist das ja eher egal.
Zum Fahren: Was soll ich sagen. Der Hammer, wenn man sich erst mal dran gewöhnt hat. Gewöhnt an die niedrige Sitzposition, an die Automatik und an den Sound. Aber eins nach dem anderen.
Ich durfte das Monster gestern Nachmittag übernehmen und bis heute Morgen behalten. Etwa 170km sind es geworden bei knapp 30l verbranntem Sprit. Jeder Liter hat Spass gemacht.
Exterieur hatte ich ja oben schon angesprochen, Interieur mit Schalensitzen, ohne Rückbank. Beides grundsätzlich vorteilhaft um zu heizen, die Seitenführung im Vergleich zu den Sportsitzen im M3 ist sagenhaft, dennoch beides Features, die für die längere Fahrt auf nicht abgesperrten Strecken nur begrenzt sinnvoll sind.
Sound: Erstaunlich was läppische 50% Hubraumplus und ein noch offenerer Auspuff (jeweils im Vergleich zu meinem) so ausmachen. Der absolute Hammer. Mein M3 ist dank DS Motorsport Auspuff, Kat und Airbox wirklich kein Waisenknabe was den Sound betrifft, aber der C63 geht da sicher noch zwei Schritte weiter. Völlig geil für ein Stündchen auf Landstraßen oder Rennstrecke, total übertrieben und nervig für ein paar Stunden Autobahn.
Dass der Motor ausreichend Leistung (380kW) und ordentlich Moment (620Nm) hat, brauche ich wohl niemand mehr zu erzählen, beides wirkte in vollständiger Formation angetreten.
Getriebe und Kupplung arbeiten im Rahmen ihrer Möglichkeiten, will sagen: klar wird schnell geschaltet, ja, es gibt automatisches Zwischengas beim Runterschalten, wenn man möchte. Aber am Ende bleibt es eine Automatik, die um eine Zugkraftunterbrechung beim Schalten nicht ganz herumkommt, da bin ich vom DKG verwöhnt.
Das Fahrwerk ist hart, aber herzlich, sehr zielgenau und dazu immer noch gutmütig, auch wenn das ESP komplett weggeschaltet ist. Heckschwenks lassen sich natürlich provozieren, kommen aber recht sanft und sind gut beherrschbar. Nach nur wenigen Kurven beginnt es richtig Spaß zu machen. Aber auch hier gilt: Das Bessere ist des Guten Feind, beim M3 kann ich zwischen Landstrasse (oder grüne Hölle), sprich recht weich (ja, alles relativ) und Autobahn (oder Hockenheim), sprich hart wählen. Kurvengeschwindigkeiten dürften ziemlich genau in der Gegend des M3 liegen, Bremsen sind etwas besser.
Der Spritverbrauch dürfte einige Liter höher als beim M3 liegen, ich habe nicht genau gemessen, würde ihn aber so bei etwa 15-17 l/100km einordnen, was dann etwa 2-3 Liter mehr als bei meinem wären. Bei knapp 8% Mehrleistung und ebenfalls knapp 8% Mehrmasse eigentlich etwas zu viel Mehrverbrauch, aber wie gesagt. Nicht genau gemessen.
Fazit: Tolles Gerät, nur bedingt alltagstauglich, sowohl zu hoher Spritkonsum als auch zu hoher Anschaffungspreis für die gebotene Mehrleistung im Vergleich zum (getunten) M3 E92.
Zum Fahren: Was soll ich sagen. Der Hammer, wenn man sich erst mal dran gewöhnt hat. Gewöhnt an die niedrige Sitzposition, an die Automatik und an den Sound. Aber eins nach dem anderen.
Ich durfte das Monster gestern Nachmittag übernehmen und bis heute Morgen behalten. Etwa 170km sind es geworden bei knapp 30l verbranntem Sprit. Jeder Liter hat Spass gemacht.
Exterieur hatte ich ja oben schon angesprochen, Interieur mit Schalensitzen, ohne Rückbank. Beides grundsätzlich vorteilhaft um zu heizen, die Seitenführung im Vergleich zu den Sportsitzen im M3 ist sagenhaft, dennoch beides Features, die für die längere Fahrt auf nicht abgesperrten Strecken nur begrenzt sinnvoll sind.
Sound: Erstaunlich was läppische 50% Hubraumplus und ein noch offenerer Auspuff (jeweils im Vergleich zu meinem) so ausmachen. Der absolute Hammer. Mein M3 ist dank DS Motorsport Auspuff, Kat und Airbox wirklich kein Waisenknabe was den Sound betrifft, aber der C63 geht da sicher noch zwei Schritte weiter. Völlig geil für ein Stündchen auf Landstraßen oder Rennstrecke, total übertrieben und nervig für ein paar Stunden Autobahn.
Dass der Motor ausreichend Leistung (380kW) und ordentlich Moment (620Nm) hat, brauche ich wohl niemand mehr zu erzählen, beides wirkte in vollständiger Formation angetreten.
Getriebe und Kupplung arbeiten im Rahmen ihrer Möglichkeiten, will sagen: klar wird schnell geschaltet, ja, es gibt automatisches Zwischengas beim Runterschalten, wenn man möchte. Aber am Ende bleibt es eine Automatik, die um eine Zugkraftunterbrechung beim Schalten nicht ganz herumkommt, da bin ich vom DKG verwöhnt.
Das Fahrwerk ist hart, aber herzlich, sehr zielgenau und dazu immer noch gutmütig, auch wenn das ESP komplett weggeschaltet ist. Heckschwenks lassen sich natürlich provozieren, kommen aber recht sanft und sind gut beherrschbar. Nach nur wenigen Kurven beginnt es richtig Spaß zu machen. Aber auch hier gilt: Das Bessere ist des Guten Feind, beim M3 kann ich zwischen Landstrasse (oder grüne Hölle), sprich recht weich (ja, alles relativ) und Autobahn (oder Hockenheim), sprich hart wählen. Kurvengeschwindigkeiten dürften ziemlich genau in der Gegend des M3 liegen, Bremsen sind etwas besser.
Der Spritverbrauch dürfte einige Liter höher als beim M3 liegen, ich habe nicht genau gemessen, würde ihn aber so bei etwa 15-17 l/100km einordnen, was dann etwa 2-3 Liter mehr als bei meinem wären. Bei knapp 8% Mehrleistung und ebenfalls knapp 8% Mehrmasse eigentlich etwas zu viel Mehrverbrauch, aber wie gesagt. Nicht genau gemessen.
Fazit: Tolles Gerät, nur bedingt alltagstauglich, sowohl zu hoher Spritkonsum als auch zu hoher Anschaffungspreis für die gebotene Mehrleistung im Vergleich zum (getunten) M3 E92.