C63 Coupe - Black Series

333

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24. Januar 2014
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Fahrzeug(e)
2010 BMW E92 M3
Vorab: Bilder habe ich keine gemacht, das Teil war knallrot, hatte außenrum ‘ne Menge Carbon verbaut und hinten eine riesige Biertheke. Rein äußerlich mir persönlich etwas zu auffällig, aber wenn man drinsitzt ist das ja eher egal.
Zum Fahren: Was soll ich sagen. Der Hammer, wenn man sich erst mal dran gewöhnt hat. Gewöhnt an die niedrige Sitzposition, an die Automatik und an den Sound. Aber eins nach dem anderen.
Ich durfte das Monster gestern Nachmittag übernehmen und bis heute Morgen behalten. Etwa 170km sind es geworden bei knapp 30l verbranntem Sprit. Jeder Liter hat Spass gemacht.
Exterieur hatte ich ja oben schon angesprochen, Interieur mit Schalensitzen, ohne Rückbank. Beides grundsätzlich vorteilhaft um zu heizen, die Seitenführung im Vergleich zu den Sportsitzen im M3 ist sagenhaft, dennoch beides Features, die für die längere Fahrt auf nicht abgesperrten Strecken nur begrenzt sinnvoll sind.
Sound: Erstaunlich was läppische 50% Hubraumplus und ein noch offenerer Auspuff (jeweils im Vergleich zu meinem) so ausmachen. Der absolute Hammer. Mein M3 ist dank DS Motorsport Auspuff, Kat und Airbox wirklich kein Waisenknabe was den Sound betrifft, aber der C63 geht da sicher noch zwei Schritte weiter. Völlig geil für ein Stündchen auf Landstraßen oder Rennstrecke, total übertrieben und nervig für ein paar Stunden Autobahn.
Dass der Motor ausreichend Leistung (380kW) und ordentlich Moment (620Nm) hat, brauche ich wohl niemand mehr zu erzählen, beides wirkte in vollständiger Formation angetreten.
Getriebe und Kupplung arbeiten im Rahmen ihrer Möglichkeiten, will sagen: klar wird schnell geschaltet, ja, es gibt automatisches Zwischengas beim Runterschalten, wenn man möchte. Aber am Ende bleibt es eine Automatik, die um eine Zugkraftunterbrechung beim Schalten nicht ganz herumkommt, da bin ich vom DKG verwöhnt.
Das Fahrwerk ist hart, aber herzlich, sehr zielgenau und dazu immer noch gutmütig, auch wenn das ESP komplett weggeschaltet ist. Heckschwenks lassen sich natürlich provozieren, kommen aber recht sanft und sind gut beherrschbar. Nach nur wenigen Kurven beginnt es richtig Spaß zu machen. Aber auch hier gilt: Das Bessere ist des Guten Feind, beim M3 kann ich zwischen Landstrasse (oder grüne Hölle), sprich recht weich (ja, alles relativ) und Autobahn (oder Hockenheim), sprich hart wählen. Kurvengeschwindigkeiten dürften ziemlich genau in der Gegend des M3 liegen, Bremsen sind etwas besser.
Der Spritverbrauch dürfte einige Liter höher als beim M3 liegen, ich habe nicht genau gemessen, würde ihn aber so bei etwa 15-17 l/100km einordnen, was dann etwa 2-3 Liter mehr als bei meinem wären. Bei knapp 8% Mehrleistung und ebenfalls knapp 8% Mehrmasse eigentlich etwas zu viel Mehrverbrauch, aber wie gesagt. Nicht genau gemessen.
Fazit: Tolles Gerät, nur bedingt alltagstauglich, sowohl zu hoher Spritkonsum als auch zu hoher Anschaffungspreis für die gebotene Mehrleistung im Vergleich zum (getunten) M3 E92.
 
Nun als jemand, der nun ein paar mehr Kilometer als "nur" 170 damit gefahren ist, kann ich dir sagen, dass die Sitze selbst für längere Autobahnstrecken exzellent sind. Gerade eben weil sie keinerlei Seitenbewegung zulassen. Was das MCT angeht braucht man einige Erfahrung damit um dieses auch möglichst effektiv einzusetzen, das geht beim DKG leichter, da gebe ich dir recht. Den Spritverbrauch bei forcierter Landstrassenhatz kannst du gediegen auf 25 Liter ansetzen... :pfeif2:
 
Meine letzten Fahrt mit einem M3 ist schon etwas länger her. Die mit einem C63 BS nicht so lange.. (gerade letztes WE das Glück gehabt..) ;-)
Und die Mehrleistung (8%) auf dem Papier fühlen sich aber auf der Straße eher nach 20-30% an.. Die Langstreckentauglichkeit ist durchaus gegeben und die Sitze sind auf jeden Fall toll, aber haben einen anderen Fokus.
Ein M3 ist da wahrscheinlich schon etwas entspannter auf Dauer. Allerdings ist die Langstrecke und das gemütliche Ankommen sicher nicht die Toppriorität im Lastenheft des Black Series. Dafür eher die Trackday Qualität.

Und ja der Verbrauch ist krank... Man kann der Tanknadel quasi im freien Fall zu schauen.. Aber 6.3 Liter.. was erwartet man da?
 
Ich bin ja bekanntermaßen ein Verbrauchfreak - aber irgendwo ist auch mal Schluss: Bei einem Black Series ist doch der Verbrauch völlig egal. Zwar ist der C63 BS etwas verwaschener als der alte CLK, aber trotzdem wird er wohl kurz über Lang vom Drittwagen zum Sammlerobjekt. Was auch immer er ist oder wird - Verbrauch steht nicht oben im Lastenheft!

Ich habe bei zügiger Fahrweise schon mächtig Probleme meinen kleinen 4.6er mit wesentlich weniger Leistung unter der 20 l/100km Marke zu halten. Bei Normalfahrt hingegen, kann man den Verbrauch auf 1/3 des Wertes drücken.

Vielen Dank trotzdem für die Impressionen. Es handelt sich auf jeden Fall um faszinierende Fahrzeuge. Leider deutlich jenseits meiner Brieftasche - für einen reinen Spaßwagen. Aber genau das bietet er garantiert...SPASS!!!
 
Meine letzten Fahrt mit einem M3 ist schon etwas länger her. Die mit einem C63 BS nicht so lange.. (gerade letztes WE das Glück gehabt..) ;-)
Und die Mehrleistung (8%) auf dem Papier fühlen sich aber auf der Straße eher nach 20-30% an.. Die Langstreckentauglichkeit ist durchaus gegeben und die Sitze sind auf jeden Fall toll, aber haben einen anderen Fokus.
Ein M3 ist da wahrscheinlich schon etwas entspannter auf Dauer. Allerdings ist die Langstrecke und das gemütliche Ankommen sicher nicht die Toppriorität im Lastenheft des Black Series. Dafür eher die Trackday Qualität.

Und ja der Verbrauch ist krank... Man kann der Tanknadel quasi im freien Fall zu schauen.. Aber 6.3 Liter.. was erwartet man da?

Die Mehrleistung auf dem Papier beträgt tatsächlich 8% (517/480) gegenüber meinem. Gegenüber der Serie liegst du mit 20-30% (517/420= +23%) genau richtig.
 
Was hast du denn an deinem M3 gemacht, dass du auf 480 PS kommst? Drehmoment?
 
480PS ohne Hubraumerweiterung nur mit Auspuff und Elektronik ist schon 'ne Ansage. Zumal der S65 von Haus aus schon ohne LMM fährt....
 
480PS ohne Hubraumerweiterung nur mit Auspuff und Elektronik ist schon 'ne Ansage. Zumal der S65 von Haus aus schon ohne LMM fährt....
Wieso erwähnen die dann bei Stufe zwei extra noch die Alpha N Airbox?
Macht man das nicht um den LMM zu ersetzen?
 
Eigentlich ja. Wundert mich auch, aber 333 wird's schon erklären. Vielleicht ändern die in der Steuerung noch was...:confusednew:
 
Ich gehe sogar davon aus, dass selbst bei Stufe 2 die Vorkats erhalten bleiben, womit die 480PS in noch weitere Ferne rücken.
 
Ob's nun 480 PS sind, oder ein paar mehr oder weniger, ist mir völlig schnuppe, denn ich bin mit Sound, Leistung und Vmax zufrieden.

Ein Leistungsdiagramm gab's tatsächlich damals dazu, da ich allerdings derzeit 11 Flugstunden von meinem Büro entfernt bin, hab ich das gerade nicht zur Hand. Der Weg zum Flughafen am Sonntagmorgen ging die ersten 170 km über eine grösstenteils unlimitierte deutsche Autobahn, Vmax lt. Tacho(!): Anschlag, also 330+ km/h. Kann man daraus die Mehrleistung ableiten?

Technische Details zu dem Tuning bitte mit dem Hersteller klären.
 
Nein, auch ein Serien-M3 kann laut Tacho 330 schaffen. Daraus direkt geht keine Mehrleistung abzuleiten. Es fehlt lediglich die vmax Sperre.

Motorleistung von 480 PS wird ausser vielleicht mit anderen Nockenwellen nicht zu erreichen sein.

Wie du schon sagst, ist das auch latte, wenn die Performance den Erwartungen entspricht. 450-460PS am Schwungrad halte ich für realistisch erreichbar. Wie weit kannst du den M3 denn drehen? 8600 U/min?
 
Ob's nun 480 PS sind, oder ein paar mehr oder weniger, ist mir völlig schnuppe, denn ich bin mit Sound, Leistung und Vmax zufrieden.

Ein Leistungsdiagramm gab's tatsächlich damals dazu, da ich allerdings derzeit 11 Flugstunden von meinem Büro entfernt bin, hab ich das gerade nicht zur Hand. Der Weg zum Flughafen am Sonntagmorgen ging die ersten 170 km über eine grösstenteils unlimitierte deutsche Autobahn, Vmax lt. Tacho(!): Anschlag, also 330+ km/h. Kann man daraus die Mehrleistung ableiten?

Technische Details zu dem Tuning bitte mit dem Hersteller klären.

Wenn du GPS-gestütze vmax-Daten hättest, könnte man ggf. mal ne Überschlagsrechnung machen. :zwinker:

Aber nur vom Tacho abgelesen, bringt das nix. Dafür machen 10 km/h mehr oder weniger Topspeed in den Geschwindigkeitsbereichen zu viel Leistungsbedarf aus.
 
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