Ich hatte dieses Wochenende die Möglichkeit den neuen X4 auf Herz und Nieren zu testen, mit dem 4 Zylinder Turbo Motor N20 und den damit verbundenen 245 PS.
Ausgestattet war der Wagen mit M-Sportpaket, Leder, Navi Prof, adaptiven Fahrwerk, 20" usw
Serie bei diesem Motor ist das Achtgangautomatik-Getriebe, in diesem Fahrzeug sogar mit Schaltpaddels.
Bilder hab ich keine gemacht, aber optisch war er so:
Außen: irgendwie genau mein Fall, mir hat der X6 schon gut gefallen, der X4 ist halt ein wenig kleiner, wirkt aber von seiner Art her genauso dominant und zieht die Blicke auf sich, die Farbe weiß mit Sportpaket und den optionalen 20" in ferricgrey tun hierzu ihr übriges.
Irgendwie wirkt er lifestyliger und trendiger als ein X3, dessen Bodenpartie und die meiste Technik ja beide vereint.
Schokoladenseite ist seitlich von vorne, von hinten ist er jetzt nicht ganz 100%ig mein Fall, aber durchaus ansehnlich.
Klar streiten sich bei so einem Fahrzeug die Geister, war ja beim X6 schon so, das muss halt jeder für sich selber entscheiden, hier gibts nur ein ja oder nein, wie zu seiner Zeit bei einem Z3 Coupe auch schon.
Innen: genau wie der X3. Hab mich von Anfang an wohl gefühlt. Schwarzes Leder, Sportsitze, Entertainment, alles perekt, wie es sein sollte! Das HifiSystem empfand ich als ausreichend, natürlich aber kein Vergleich zu meinem Individual High End System im E91. Platzangebot für 4 Erwachsene völlig ausreichend. Ab 185cm ist es hinten nicht mehr so bequem, da die Rücksitzbank ziemlich weit unten ist, um die Kopffreiheit zu gewährleisten.
Kofferraum mit 500 Litern auch sehr OK, habe mal zwei große Koffer verstaut, da wären dann noch Platz für zwei Sporttaschen.
Jetzt muss ich aber noch die Ruhe im Innenraum ansprechen, die hat mich wirklich verblüfft. Dieser Wagen ist bis 140km/h absolut still, wenn man mal von Motorgeräuschen absieht (die sind aber mit der Achtgang auch nicht sonderlich störend).
Kein Windgeräusch kein gar nix, sehr geil! Das hat mir sehr gut gefallen, absolut entspanntes Fahren, auch die 20" RFT Pirellis waren völlig lautlos!
Fahrwerk: das adaptive Fahrwerk ist ein Must Have in der Sonderausstattungsliste! Unglaublich wie sanft und weich ein Allradler auf 20" RFT´s abrollen kann! Stellt man auf Sport ist es ne ganz andere Hausnummer. Mal ganz nett, möchte ich aber nicht für jeden Tag.
Serie hat der X4 die variable Sportlenkung und so lässt er sich spielend leicht durch die Kurven heizen, man denkt nie, dass man in so einem großen Auto sitzt, alles wirkt leicht und wendig.
Motor/Getriebe: Licht und Schatten, ganz klar. Der N20 hat Dampf, keine Frage. Er zieht schön durchs Drehzahlband, hat wenig Mühe mit dem doch nicht leichten SUV oder SUC oder was auch immer
6,4 Sekunden auf 100 sind für ein Fahrzeug dieser Art ausreichend, meiner Meinung. Bis 200km/h geht´s auch ziemlich flott, auch ausreichend finde ich, danach wird´s aufgrund des Luftwiederstandes zäher.
Ich als Dieselfahrer hab ein wenig den Drehmomentpunch vermisst, klar geht mein E91 330d flotter, aber wie gesagt, für diese Fahrzeugklasse eine ausreichende Motoriesierung.
Im unteren Drehzahlbereich arbeitet der Motor völlig lautlos und laufruihig, lässt mn ihn höher drehen, wird er brummig und lauter, aber nie nervig. Evtl kann man einen schönen Sound mit der Performane Anlage rausholen, ob man das bei diesem Fahrzeug umbedingt braucht, bleibt dahingestellt.
Die Achtgangautomatik ist schon nah an der Perfektion, immer hat man den richtigen Gang drin, immer ist man im optimalen Drehmomentbereicht, sehr schön!
Verbrauch hat sich bei 10 Liter eingependelt, das Fahrzeug hat aber auch erst 300km auf der Uhr.
Ich gehe aber von so einem Verbrauch aus, Allrad und CW Wert im Ikea-Schrankwandformat sei Dank.
Fazit: 68000€ ist der NW Preis dieses SUC(V).
Gerechtfertigt? Nee natürlich nicht, aber hilft ja nix, er kostet numal soviel. Gerecht gibt´s nicht mehr, bei keinem Hersteller eigentlich
Hab ich mich verliebt? Ja ein wenig schon, muss ich gestehen! Er sieht einfach klasse aus und er fährt sich sehr flott für ein Fahrzeug seiner Klasse. Der Motor hat mich nicht 100%ig überzeugt, ein 6Zylinder wirkt in so einem Fahrzeug wahrscheinlich noch souveräner, aber eigentlich braucht man es nicht, da man eher gemächtlich unterwegs sein möchte, allein schon wegern der Stille im Innenraum
Ausgestattet war der Wagen mit M-Sportpaket, Leder, Navi Prof, adaptiven Fahrwerk, 20" usw
Serie bei diesem Motor ist das Achtgangautomatik-Getriebe, in diesem Fahrzeug sogar mit Schaltpaddels.
Bilder hab ich keine gemacht, aber optisch war er so:
Außen: irgendwie genau mein Fall, mir hat der X6 schon gut gefallen, der X4 ist halt ein wenig kleiner, wirkt aber von seiner Art her genauso dominant und zieht die Blicke auf sich, die Farbe weiß mit Sportpaket und den optionalen 20" in ferricgrey tun hierzu ihr übriges.
Irgendwie wirkt er lifestyliger und trendiger als ein X3, dessen Bodenpartie und die meiste Technik ja beide vereint.
Schokoladenseite ist seitlich von vorne, von hinten ist er jetzt nicht ganz 100%ig mein Fall, aber durchaus ansehnlich.
Klar streiten sich bei so einem Fahrzeug die Geister, war ja beim X6 schon so, das muss halt jeder für sich selber entscheiden, hier gibts nur ein ja oder nein, wie zu seiner Zeit bei einem Z3 Coupe auch schon.
Innen: genau wie der X3. Hab mich von Anfang an wohl gefühlt. Schwarzes Leder, Sportsitze, Entertainment, alles perekt, wie es sein sollte! Das HifiSystem empfand ich als ausreichend, natürlich aber kein Vergleich zu meinem Individual High End System im E91. Platzangebot für 4 Erwachsene völlig ausreichend. Ab 185cm ist es hinten nicht mehr so bequem, da die Rücksitzbank ziemlich weit unten ist, um die Kopffreiheit zu gewährleisten.
Kofferraum mit 500 Litern auch sehr OK, habe mal zwei große Koffer verstaut, da wären dann noch Platz für zwei Sporttaschen.
Jetzt muss ich aber noch die Ruhe im Innenraum ansprechen, die hat mich wirklich verblüfft. Dieser Wagen ist bis 140km/h absolut still, wenn man mal von Motorgeräuschen absieht (die sind aber mit der Achtgang auch nicht sonderlich störend).
Kein Windgeräusch kein gar nix, sehr geil! Das hat mir sehr gut gefallen, absolut entspanntes Fahren, auch die 20" RFT Pirellis waren völlig lautlos!
Fahrwerk: das adaptive Fahrwerk ist ein Must Have in der Sonderausstattungsliste! Unglaublich wie sanft und weich ein Allradler auf 20" RFT´s abrollen kann! Stellt man auf Sport ist es ne ganz andere Hausnummer. Mal ganz nett, möchte ich aber nicht für jeden Tag.
Serie hat der X4 die variable Sportlenkung und so lässt er sich spielend leicht durch die Kurven heizen, man denkt nie, dass man in so einem großen Auto sitzt, alles wirkt leicht und wendig.
Motor/Getriebe: Licht und Schatten, ganz klar. Der N20 hat Dampf, keine Frage. Er zieht schön durchs Drehzahlband, hat wenig Mühe mit dem doch nicht leichten SUV oder SUC oder was auch immer
6,4 Sekunden auf 100 sind für ein Fahrzeug dieser Art ausreichend, meiner Meinung. Bis 200km/h geht´s auch ziemlich flott, auch ausreichend finde ich, danach wird´s aufgrund des Luftwiederstandes zäher.
Ich als Dieselfahrer hab ein wenig den Drehmomentpunch vermisst, klar geht mein E91 330d flotter, aber wie gesagt, für diese Fahrzeugklasse eine ausreichende Motoriesierung.
Im unteren Drehzahlbereich arbeitet der Motor völlig lautlos und laufruihig, lässt mn ihn höher drehen, wird er brummig und lauter, aber nie nervig. Evtl kann man einen schönen Sound mit der Performane Anlage rausholen, ob man das bei diesem Fahrzeug umbedingt braucht, bleibt dahingestellt.
Die Achtgangautomatik ist schon nah an der Perfektion, immer hat man den richtigen Gang drin, immer ist man im optimalen Drehmomentbereicht, sehr schön!
Verbrauch hat sich bei 10 Liter eingependelt, das Fahrzeug hat aber auch erst 300km auf der Uhr.
Ich gehe aber von so einem Verbrauch aus, Allrad und CW Wert im Ikea-Schrankwandformat sei Dank.
Fazit: 68000€ ist der NW Preis dieses SUC(V).
Gerechtfertigt? Nee natürlich nicht, aber hilft ja nix, er kostet numal soviel. Gerecht gibt´s nicht mehr, bei keinem Hersteller eigentlich
Hab ich mich verliebt? Ja ein wenig schon, muss ich gestehen! Er sieht einfach klasse aus und er fährt sich sehr flott für ein Fahrzeug seiner Klasse. Der Motor hat mich nicht 100%ig überzeugt, ein 6Zylinder wirkt in so einem Fahrzeug wahrscheinlich noch souveräner, aber eigentlich braucht man es nicht, da man eher gemächtlich unterwegs sein möchte, allein schon wegern der Stille im Innenraum