BMW X4 F26 2.8i

BMW-Mike

Lord of Parts
Forumsponsor
Mitglied seit
1. März 2004
Beiträge
18.695
Ort
BAYERN
Fahrzeug(e)
M3 E92 CS
Ich hatte dieses Wochenende die Möglichkeit den neuen X4 auf Herz und Nieren zu testen, mit dem 4 Zylinder Turbo Motor N20 und den damit verbundenen 245 PS.
Ausgestattet war der Wagen mit M-Sportpaket, Leder, Navi Prof, adaptiven Fahrwerk, 20" usw
Serie bei diesem Motor ist das Achtgangautomatik-Getriebe, in diesem Fahrzeug sogar mit Schaltpaddels.
Bilder hab ich keine gemacht, aber optisch war er so:
BMW-X4-2014-Vergleich-Range-Rover-Evoque-SUV-Coupe.jpg


Außen:
irgendwie genau mein Fall, mir hat der X6 schon gut gefallen, der X4 ist halt ein wenig kleiner, wirkt aber von seiner Art her genauso dominant und zieht die Blicke auf sich, die Farbe weiß mit Sportpaket und den optionalen 20" in ferricgrey tun hierzu ihr übriges.
Irgendwie wirkt er lifestyliger und trendiger als ein X3, dessen Bodenpartie und die meiste Technik ja beide vereint.
Schokoladenseite ist seitlich von vorne, von hinten ist er jetzt nicht ganz 100%ig mein Fall, aber durchaus ansehnlich.
Klar streiten sich bei so einem Fahrzeug die Geister, war ja beim X6 schon so, das muss halt jeder für sich selber entscheiden, hier gibts nur ein ja oder nein, wie zu seiner Zeit bei einem Z3 Coupe auch schon.

Innen:
genau wie der X3. Hab mich von Anfang an wohl gefühlt. Schwarzes Leder, Sportsitze, Entertainment, alles perekt, wie es sein sollte! Das HifiSystem empfand ich als ausreichend, natürlich aber kein Vergleich zu meinem Individual High End System im E91. Platzangebot für 4 Erwachsene völlig ausreichend. Ab 185cm ist es hinten nicht mehr so bequem, da die Rücksitzbank ziemlich weit unten ist, um die Kopffreiheit zu gewährleisten.
Kofferraum mit 500 Litern auch sehr OK, habe mal zwei große Koffer verstaut, da wären dann noch Platz für zwei Sporttaschen.
Jetzt muss ich aber noch die Ruhe im Innenraum ansprechen, die hat mich wirklich verblüfft. Dieser Wagen ist bis 140km/h absolut still, wenn man mal von Motorgeräuschen absieht (die sind aber mit der Achtgang auch nicht sonderlich störend).
Kein Windgeräusch kein gar nix, sehr geil! Das hat mir sehr gut gefallen, absolut entspanntes Fahren, auch die 20" RFT Pirellis waren völlig lautlos!

Fahrwerk: das adaptive Fahrwerk ist ein Must Have in der Sonderausstattungsliste! Unglaublich wie sanft und weich ein Allradler auf 20" RFT´s abrollen kann! Stellt man auf Sport ist es ne ganz andere Hausnummer. Mal ganz nett, möchte ich aber nicht für jeden Tag.
Serie hat der X4 die variable Sportlenkung und so lässt er sich spielend leicht durch die Kurven heizen, man denkt nie, dass man in so einem großen Auto sitzt, alles wirkt leicht und wendig.

Motor/Getriebe:
Licht und Schatten, ganz klar. Der N20 hat Dampf, keine Frage. Er zieht schön durchs Drehzahlband, hat wenig Mühe mit dem doch nicht leichten SUV oder SUC oder was auch immer:biggrin:
6,4 Sekunden auf 100 sind für ein Fahrzeug dieser Art ausreichend, meiner Meinung. Bis 200km/h geht´s auch ziemlich flott, auch ausreichend finde ich, danach wird´s aufgrund des Luftwiederstandes zäher.
Ich als Dieselfahrer hab ein wenig den Drehmomentpunch vermisst, klar geht mein E91 330d flotter, aber wie gesagt, für diese Fahrzeugklasse eine ausreichende Motoriesierung.
Im unteren Drehzahlbereich arbeitet der Motor völlig lautlos und laufruihig, lässt mn ihn höher drehen, wird er brummig und lauter, aber nie nervig. Evtl kann man einen schönen Sound mit der Performane Anlage rausholen, ob man das bei diesem Fahrzeug umbedingt braucht, bleibt dahingestellt.:smilenew:
Die Achtgangautomatik ist schon nah an der Perfektion, immer hat man den richtigen Gang drin, immer ist man im optimalen Drehmomentbereicht, sehr schön!
Verbrauch hat sich bei 10 Liter eingependelt, das Fahrzeug hat aber auch erst 300km auf der Uhr.
Ich gehe aber von so einem Verbrauch aus, Allrad und CW Wert im Ikea-Schrankwandformat sei Dank.

Fazit: 68000€ ist der NW Preis dieses SUC(V).
Gerechtfertigt? Nee natürlich nicht, aber hilft ja nix, er kostet numal soviel. Gerecht gibt´s nicht mehr, bei keinem Hersteller eigentlich:biggrin:
Hab ich mich verliebt?:biggrin: Ja ein wenig schon, muss ich gestehen! Er sieht einfach klasse aus und er fährt sich sehr flott für ein Fahrzeug seiner Klasse. Der Motor hat mich nicht 100%ig überzeugt, ein 6Zylinder wirkt in so einem Fahrzeug wahrscheinlich noch souveräner, aber eigentlich braucht man es nicht, da man eher gemächtlich unterwegs sein möchte, allein schon wegern der Stille im Innenraum:zwinker:
 
Ich bin neulich auch X4 gefahren, allerdings xDrive35d mit 313 PS und ebenfalls Optionsbereifung (19" mit 245/275). Die Räder waren aber keinesfalls ruhig, bei Landstraßentempo war deutliches Abrollrauschen zu vernehmen, zwar nicht wirklich störend, aber nicht "oberklassig" leise.
Das Fahrwerk scheint mir trockener abgestimmt zu sein als beim X3, wobei noch ein guter Komfort übrigbleibt. Was mir neben der in meinen Augen unschönen Optik am Auto nicht gefällt, ist natürlich der Fond. Durch die tiefgezogene Dachlinie hat man die Rückbank offenbar abgesenkt, um eine akzeptable Innenhöhe hinzubekommen. Ergebnis: Langbeinige Menschen wie ich sitzen nicht, sie kauern. Der Kniewinkel ist für längere Strecken unzumutbar, man hockt in tiefen Mulden und will eigentlich schnell wieder raus aus dem Auto. Der Einstieg ist hinten auch eher "naja", die Türen sind schmal, der Dacheinzug tief. Außerdem ist die Ladekante hinten spürbar höher als beim X3. Die Optik mag ich auch nicht. Ein Coupé ist ein eleganter Zweitürer, ein SUV ist ein SUV. Mischungen sind wie Steak mit Schokoladensauce. Unpassend.

Positiv natürlich die Antriebseinheit, die nicht anders ist als bei allen 35d/40d von BMW. Ich sehe zumindest keinen Grund, den X4 zu begehren. Ein 335d xDrive kann für mich alles besser.
 
Bodenfreiheit ist eigentlich der richtige Vorteil solcher Fahrzeuge, was aber durch sportliche Bereifung wieder konterkariert wird ... und es fehlt ein V8 Sauger :D
 
Natürlich scheiden sich an so einem Auto die Geiser, das ist mir bewußt, aber ich denke das Auto will ja eigentlich kein Coupe sein, sondern einen schönere Form eines X3´s.
Schönheit liegt bekanntlich im Auge des Betrachters:smilenew:
 
Bodenfreiheit ist eigentlich der richtige Vorteil solcher Fahrzeuge, was aber durch sportliche Bereifung wieder konterkariert wird ... und es fehlt ein V8 Sauger :D

Naja die Bodenfreiheit leidet ja nicht sondern allgemein nur die Geländegängigkeit. Mit den breiten SUFFF Schlappen kommt man ja kaum noch aus einer verregneten Wiese wenn der Untergrund etwas


Aber ein V8 das wäre was :biggrin2:
 
Sind die abgebildente auch schon 20" Räder?
Die wirken ja, wie damals 195/45/14 auf nem Golf 3 :shocked:
 
jepp sind 20", meiner Meinung nach Mindestbereifung, alles andere wirkt winzig:smilenew:
Unglaublich wuchtig und große Radkästen, aber ich finde die 20" nicht schlecht, Distanzscheiben und gut ist:smilenew:
 
Was das sind 20"er auf dem Bild oben? :shocked:
Das ist doch krank. Oder soll das ein Hybrid mit Schwungradspeicher sein? :skeptisch:

Ansonsten verstehe ich das Konzept hinter X4 und X6 nicht. Aber dir scheint er ja zu gefallen. :)
 
Konzept? Ganz einfach, Kunde will X3, ist aber meist nur zu zweit unterwegs und benötigt den Platz des X3 nicht, X1 kommt aufgrund Qualität/Optik nicht in Frage.
Mir gefällt er und der X6 verkaufte sich so gut, dass BMW den X4 nachgelegt hat, scheinbar gefällt er mehr und einige sehen doch ein Konzept dahinter:smilenew:
 
BMW-X4-M-Performance-Tuning-Zubehoer-F26-SUV-Coupe-01-1024x678.jpg


So muss es aussehen dann isses top :shocked:
 
Nichts gegen die Performance-Parts aber die übergroßen Felgen (21, 22 Zoll oder noch größer) sehen aus wie von "Pimp my Ride". :confusednew::igitt:
 
So muss es aussehen dann isses top :shocked:

Es ist Geschmackssache, mir kam letztens einer entgegen entweder mit M-Paket oder Performance in Alpinweiß.
Das sieht grausam aus, Steile Front wie eine Hauswand und dann die riesen löcher dadrinn.

Du siehst einfach aus der Ferne nur "Weiße wand" "schwarze Kleckse". Also es wirkt nicht agrresiv oder sportlich sondern eher etwas komisch. Wie aufgeklebt.
Also mit dem weiß geht das aus der Ferne garned. Es sieht aus als ob das ganze Auto nur aus der Weißen Wand mit den schwarzen Klecksen besteht. ^^

Muss man sich wirklich ansehen, ich würde bei soviel Auto. Jegliche Art von Zusatzverspoilerung sein lassen. Oder dann wirklich nur mit dezenter Farbe.
 
BMW-X4-M-Performance-Tuning-Zubehoer-F26-SUV-Coupe-01-1024x678.jpg


So muss es aussehen dann isses top :shocked:
Selbst diese eigentlich riesigen Räder, sehen besonders hinten aus, wie von einer Bergwerkslore :skeptisch:
Wahrscheinlich müsste mehr Gummi drauf, dass sie nicht so mickrig wirken :confusednew:

Oder es ist einfach die Perspektive des Bildes. Denn die X5 die hier mit 305/20 rumfahren, sehen wesentlich besser aus. Obwohl die ja auch hoch sind
 
Obwohl ich ein Fan von vielen verschiedenen Baureihen bin, finde ich der Fließheck-Form des X4 und X6 nicht schön. Meiner Meinung nach muss der Kofferraum wie bei einer Limo richtig schön zu sehen sein. Selbst das 4er Gran Coupe gefällt mir nicht und sieht irgendwie nach Audi A7 aus.
Das schönste Modell aus den "geraden" BMW-Modellen mit 4 Türen ist weiterhin das 6er Gran Coupe.
BMW-M6-Gran-Coupe-01.jpg
 
Ich denke es liegt ein bissl an der Perspektive....habe jetzt des öfteren schon neue X5 mit 21" Performance Rädern gesehen und das schaut wirklich gut aus. Beim X3 gibts real noch zu wenige das einem das mal vor die Linse fährt.
 
Jep, die X5 mit 21" und diesen verbreiterten Leisten um die Radhäuser wirken schon sehr standesgemäß.
Wären da nur nicht diese vielen Nullen im Preisfeld beim Kaufvertrag :)
 
... hauptsache 295er oder gar 305er rundrum bei den 21", dann sieht das auch aus :) Gut, ob ein 28i damit noch vorwärts kommt, steht auf einem anderen Blatt :D
 
Das ist ein Punkt, der mich bei den SUV/SAV/FUV immer am meisten den Kopf schütteln lässt: X5 3.0d mit Versorgungsnutte am Steuer, aber hinten 3xx Reifen drauf mit wahrscheinlich einem Rollwiderstand wie sonstwas... :skeptisch:

Aber genug hate. ;)
 
... deshalb: Fetter V8 rein & gut ists :D Ich würde die Räder (295er/21") meines "Dicken" nicht mit der halben Leistung fahren wollen :D
 
Zurück
Oben Unten