BMW M3 F80/M4 F82 stellt sich der Konkurrenz - Erste Testberichte

Mal was zum Thema Sound und MPE :D

erinnert mich total an meinen N55 mit Performance-Anlage!
Sehr speziell aber mir gefällts.

Also, wer da noch meint, das Auto hätte mit einer solchen AGA zu wenig präsenten oder nicht ausreichend aggressiven Sound, dem gefällt einfach der gesamte Klangteppich nur nicht. Muss man eben einen AMG nehmen. :biggrin:
Mir gefällt dieser Klang persönlich auch nicht sonderlich, da mir irgendwie zu schnatterig und schrill, aber das ist ja Geschmackssache. Zu einem M3/4 passt es m.E. defintiv gut.
 
Geb ich dir recht der Klang ist speziell und sicherlich nicht jedermans Sache. MIT der MPE ist er schon sehr präsent! Ich finds geil und geht Richtung Rennwagen... auch ein hauch Prollgolf ist dabei :roflmao:
Der V8 S65 Sound ist ja auch ein komplett anderer als von nem C63 oder RS4 (das wäre bei V8 so mein Favorit!)
 
DAT ASS :top:


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scheisse, ich will die sitze ham.....
 
also auf den Hängern findet sich sicher ein Fahrer und ein Beifahrersitz die in Ordnung sind......
 
Oh, dann müssen die in MI5 sogar die Motorensounds von einem gut klingenden Motor untermischen.
 
Sind äh keine echten M3, wahrscheinlich 320i mit Bodykit und Halbleer geräumt.
Höchsten 1-2 "echte" M3 werden die haben, und die werden wohl kaum so hinrichten.
 
Nachdem vor einigen Jahren ein voller Cayenne Turbo inkl. Volllederausstattung unter 35.000 € in der Produktion gekostet hat, wird wohl ein M3 bei bestenfalls 20-25k€ landen. Ich denke, dass dies ein kluges Investment von BMW ist, sollten sie der Produktionsfirma ein Duzend stellen. Das wird wohl -im Vergleich zu dem Entgelt, was nötig wird um überhaupt so ein Fahrzeug im Film zeigen zu dürfen- Peanuts für BMW gewesen sein.
 
Vergleich das mal mit den Kosten für einen Werbefilm, das ist dann echt Peanuts.
 
Nachdem vor einigen Jahren ein voller Cayenne Turbo inkl. Volllederausstattung unter 35.000 € in der Produktion gekostet hat, wird wohl ein M3 bei bestenfalls 20-25k€ landen. Ich denke, dass dies ein kluges Investment von BMW ist, sollten sie der Produktionsfirma ein Duzend stellen. Das wird wohl -im Vergleich zu dem Entgelt, was nötig wird um überhaupt so ein Fahrzeug im Film zeigen zu dürfen- Peanuts für BMW gewesen sein.


Woher hast du diese Aussagen? Wie kommt es dann, dass ein Hersteller mit etwa 2,5-7% Gewinn je Fahrzeug erwirtschaften kann?
Ich bezweifle dass ein kompletter Cayenne für 35.000€ an reinem Material zu produzieren ist. Die Umlagen von F&E nicht eingerechnet...
 
Das M4 Cabrio hat übrigens wieder die verschiebbare Oberschenkelauflage, das versteh mal einer...
 
Porsche ist sehr profitabel (Gewinn EBIT) >15% teilweise. Das macht beim Basis cayenne (Liste) angenommen (20%) vor Steuer irgendwas um die 43k € (Kosten Pro Fahrzeug) Gewinn liegt dann ca. bei 11k€ p. Fzg. Rest Steuer.
BMW/ Audi ~ 10%, MB > 5%, VW 3%.

Bei den 8 M3 sinds in der Tat deutlich unter 500k€ dazu kommt noch nen dutzend S1000RR und ne unbekannte anzahl an i8 (einer k.a.) k.a. was sie sonst noch aufbieten also schätzungsweise eine knappe million €. Das geht eigentlich wirklich noch, Gemessen am Gewinn des Konzerns freilich vertretbar. Dem Image wäre es noch zuträglicher gewesen hätten sie noch 1000€ in Abdeckplanen investiert.
 
Woher hast du diese Aussagen? Wie kommt es dann, dass ein Hersteller mit etwa 2,5-7% Gewinn je Fahrzeug erwirtschaften kann?
Ich bezweifle dass ein kompletter Cayenne für 35.000€ an reinem Material zu produzieren ist. Die Umlagen von F&E nicht eingerechnet...

Das war in einem Artikel der FAZ abgedruckt und galt für den Cayenne I. Winterkorn selbst sagte, dass die Produktkosten bei 50% des Fahrzeugswertes liegen. Das bezieht sich -schätze ich mal- auf einen Nackten Wagen. Der Rest ist Entwicklung, Vertrieb, usw.

Bedenkt man, dass man den aktuellen Golf VII z.B. für 28% unter Liste sofort bekommt (z.B. Autohaus24.de) - teilweise, als Gewerbetreibender mit Sonderrabatten über 40% (!) - dann ist auch klar, dass die Zahlen nicht so weit ab vom Schuss sein können. Sonst würde VW doch richtig Miese machen.

Die Frage ist auch, wie viel höher die Produktionskosten eines vollausgestatteten Golf wirklich gegenüber einem Nackten sind, oder ob nicht etwa die Marge dann deutlich ansteigt.
 
Das M4 Cabrio hat übrigens wieder die verschiebbare Oberschenkelauflage, das versteh mal einer...

Das M4 Cabrio hat auch andere Sitze - mit integrierter Gurtführung etc.
Die M3 Limo Coupe Sitze haben schalenähnlichen Character. Cabby ist komplett anders.
 
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