BMW M3 F80/M4 F82 stellt sich der Konkurrenz - Erste Testberichte

Auch wenn man sich hier nicht skeptisch über den Sound äusern darf, ich habe nun schon diverse M3/4 gehört und muss sagen: Nö! Geht gar nicht! Ich fand schon den Sound des E46 nie so toll, aber der hat um Welten besser geklungen als der Neue. Und das wirkt sich dann doch auch auf den Fahrspass und somit auf die Emotionen aus.

Der M4 mag fahrdynamisch ein paar Schritte nach vorn gemacht zu haben, zur Längsdynamik äussere ich mich auch nicht ausführlich, denn 431 PS sind nicht wenig, aber die Distanz zum E92 ist schon erstaunlich gross, obwohl er eben kaum leichter wurde. Was ich gut finde, sind die Berichte über das definiertere Fahrverhalten, das nicht mehr so stark zwischen Unter und Übersteuern taumeln soll, wobei ich gerade das Übersteuern beim E92 toll fand. ;) Würde den M4 gerne mal testen.

Man darf eben nie vergessen das Faszination am Motorsport auch wie der Name sagt viel mit dem motor zu tun hat. Aber zum Glück gibt es ja Tuneranlagen fürs Heck, damit sollte ein grosses Problem eleminiert sein. ;)
 
  • Like
Reaktionen: JML
Wobei ich mich frage, wenn bei offener Klappe die Originalanlage schon fast offen ist, wo ist dann noch Spielraum für Tuner bezüglich Klang?:confusednew:
Was die Fahrleistungen angeht, nun, die die mal auf'm Prüfstand standen drückten ja auch mal "geringfügig" mehr als angegeben. Mal schauen ob's beim Endkunden auch so sein wird...
Lt. Datenblatt soll er ja 'ne runde Sekunde schneller 100-200 sein. Videos von Endverbrauchern zeigen etwa jedoch runde 10s für 100-200, was etwa der Zeit des E92 entspricht. Wobei hier viel drauf zu geben immer problematisch ist, allein schon der eventuelle Unterschied in der Tachovoreilung zwischen E90 und F80... Nur, andere oder bessere Vergleichsmöglichkeiten bieten sich derzeit i-wie nicht...
Aus der Mitte raus muss er aber wesentlich kräftiger drücken bei dem Drehmoment...
 
Ich stell das mal einfach hier rein:


Ich muss gestehen, dass Sound für mich persönlich auch einen sehr großen Einfluss auf den Spaßfaktor beim fahren hat. Ich mag den klang des M3 E36 oder E46 aber lieber als den des E92 (ja ich weis :basy::shocked:) aber ist halt so.

Beim neuen war ich extrem skeptisch aber nun gefällt er mir optisch VIEL besser als der E92 und ist vom Sound her so das ich ganz prima mit ihm leben könnte.

Gruß
Sebko
 
  • Like
Reaktionen: JML
Das Gleiche hat er doch auch hier schon geschrieben....:confusednew:
(Weiß nur grad' nicht mehr wo...:blushnew:)
 
Verständlich, wenn man schnelle Runden drehen will. Der F8x hat hier mehr Potential als der ausgereizte GTS, wo man nur noch im Bereich Feinabstimmung Zeit gut machen kann. F8x ist einfach moderner (DSC/DTC/Diffsperre/Getriebe/etc.) und hat bessere Kinematik, das Getriebe ist wohl auch haltbarer (wenn man den F10 als Referenz nimmt, wo man mit dem DKG kaum Klagen zu lesen bekommt, mit dem SMG III gab es ja schon ab & an Probleme) ... bei der Rundenhatz ist Emotion sekundär, die kommt durch purzlende Zeiten zustande, nicht durch den Klang :)
 
wo man mit dem DKG kaum Klagen zu lesen bekommt, mit dem SMG III gab es ja schon ab & an Probleme) ... b
Also der E92 hatte auch ein DKG - wenn auch eine ältere Version. oder beziehst du dich auf den E60 m5? dann hast du recht :zwinker:

Glaub allein beim neuen M3+1 kann man einiges mehr durch die starr verschraubten Hinterachsträger rausholen.
Vielleicht kann da einer mal die Vorteile erläutern gegenüber einer normalen HA... :top:
 
jep, meinte F10 vs. E60 ... und das F8x DKG baut ja auf dem F10 auf, wenn es nicht sogar fast baugleich ist und das DKG im E9x war schon gut, aber der F8x hat halt eine neue Generation verbaut. Bringt mehr Performance und wenn es so gut funktioniert, wie ich es beim F10 erlebt habe, ist man damit automatisch schneller unterwegs ;)
 
  • Like
Reaktionen: JML
man muss ueber den sound hinwegkommen....ist jetzt ein turbo.
m3/4 gefaellt mir gut. schau doch die ganzen anderen biederen autos auf der strasse an, lege dort den gleichen masstab an :) im vergl. zu diesen steht der m3 ganz gut da.
John
 
man muss ueber den sound hinwegkommen....ist jetzt ein turbo.
m3/4 gefaellt mir gut. schau doch die ganzen anderen biederen autos auf der strasse an, lege dort den gleichen masstab an :) im vergl. zu diesen steht der m3 ganz gut da.
John
Dazu fällt mir gerade ein:
Nicht mit dem Schlechteren sondern mit dem Besseren vergleichen....:smilenew:
(sage ichzumindest meinen Kindern immer..;))
:D
 
Dazu fällt mir gerade ein:
Nicht mit dem Schlechteren sondern mit dem Besseren vergleichen....:smilenew:
(sage ichzumindest meinen Kindern immer..;))
:D

Gerade dann stellt sich die Frage: was konnte der M3e9x besser als dem Sound ? Da sich die Kritik zumeist auf den Sound beschränkt, siehts für den Vorgänger eher Mau aus.
 
Auf dem Papier mag der Nachfolger zwar glänzen, aber bei welchem Fahrzeug ist das nicht so?
Bietet man mir die Wahl zwischen einem zwangsbeatmetem R6 mit DKG und einem handgeschaltenen HDZ V8 muss ich gar nicht erst überlegen.
Fragt man den nächsten Fahrer so verweist der auf das tolle Drehmoment in den niederen Regionen und die "besseren" Werte des F30.
 
Ach Mensch @lorre , mein Post bezog sich nun mal nicht auf den E9x! Das war nur allgemein, deswegen auch der kleingeschriebene Hinweis...

Auf der anderen Seite geht mir das "der E9x ist im Vergleich ja ach so schlecht und kann nur Sound" auch so langsam auf den S....
 
Gerade dann stellt sich die Frage: was konnte der M3e9x besser als dem Sound ? Da sich die Kritik zumeist auf den Sound beschränkt, siehts für den Vorgänger eher Mau aus.

Nö, Motor allgemein. Sound, Ansprechverhalten, Drehfreude und habe ich es schon erwähnt........... Der Sound! ;)
 
Ach Mensch @lorre , mein Post bezog sich nun mal nicht auf den E9x! Das war nur allgemein, deswegen auch der kleingeschriebene Hinweis...

Auf der anderen Seite geht mir das "der E9x ist im Vergleich ja ach so schlecht und kann nur Sound" auch so langsam auf den S....

Danke. Genauso geht's mir mit : der f80 ist ja schnell usw aber klingt blöd, das geht ja gar nicht usw usw. Darum dreht sich hier nämlich jeder 2. Post.
 
Mal was zum Thema Sound und MPE :D

erinnert mich total an meinen N55 mit Performance-Anlage!
Sehr speziell aber mir gefällts.
 
Danke. Genauso geht's mir mit : der f80 ist ja schnell usw aber klingt blöd, das geht ja gar nicht usw usw. Darum dreht sich hier nämlich jeder 2. Post.
Willst den Leuten jetzt verbieten was sie scheiße finden dürfen? Meine Herren. Genauso wie manche auf dem Sound rum reiten, reitest du darauf rum, dass der neue so toll ist.
Wen juckts? Die meisten von uns werden das Auto nie realistisch in Betracht ziehen und wer es tut, der ist auch nicht gezwungen ihn zu kaufen.
 
Willst den Leuten jetzt verbieten was sie scheiße finden dürfen? Meine Herren. Genauso wie manche auf dem Sound rum reiten, reitest du darauf rum, dass der neue so toll ist.
Wen juckts? Die meisten von uns werden das Auto nie realistisch in Betracht ziehen und wer es tut, der ist auch nicht gezwungen ihn zu kaufen.

Aber wenn ich etwas zum e9x sage muss ich mir anhören dass es hier keinem passt? Wenn du richtig lesen würdest könntest du sehen dass ich nicht sage der f80 sei so toll, sondern dass ich es schwachsinnig finde jedes Mal den Wagen auf seinen Motor zu reduzieren. Entweder ignorierst du das oder du musst damit klar kommen
 
Zurück
Oben Unten