BMW Euro 5 Software Update

Chrashem

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Halli hallo liebe Drivers,
gestern bekam ich Post von BMW und wurde darüber informiert, dass es für mein Fahrzeug (F11- 520d, EZ 9/2012, Euro 5) ein Software Update gibt, welches die Abgasbelastung minimieren soll.
Es soll laut Schreiben für mich keinerlei Nachteile hinsichtlich Komfort, Fahrverhalten, Leistung und Haltbarkeit, mit sich bringen....
Die Abgaseinstufung ändert sich nicht, sondern es bleibt ein Euro 5 Diesel.
Das Update sei auf freiwilliger Basis und mit keinen Kosten für mich verbunden und soll von BMW aus ein Beitrag zur Verbesserung der Luftqualität sein. Als "Anreiz" dass man es durchführen lässt, erhält man nach dem Update einen 100 € Gutschein, der beim nächsten Service auf die Arbeitsleistung von BMW angerechnet wird (nicht gültig für Teile).

Weiß jemand etwas über dieses Update und hat vielleicht Hintergrundinformationen? Was wird verändert, die AGR-Rate?

Unabhängig von dem Update bin ich aktuell sehr unentschlossen, da ich nicht weiß wie sich das mit der Dieselthematik in den Städten noch entwickeln wird.
Wird es vielleicht eine Hardware-Umrüstung auf Euro 6 geben oder wird mein Fahrzeug vielleicht sogar von einem Fahrverbot betroffen sein? Sollte man es vielleicht jetzt verkaufen oder noch etwas warten? Wird es vielleicht eine "Wechselprämie" geben?
Ich weiß nicht ob es nur mir so geht, aber ich finde das Thema sehr intransparent...
Wie seht ihr das?
 
Von so einem freiwilligen Update würde ich die Finger lassen und das ganze Thema ansich locker nehmen.

Es gibt bisher nur einzelne Straßenabschnitte auf denen auch Euro5 Diesel ausgesperrt werden, lachhaft.

Ein Euro 5 Diesel ist doch jetzt eh nichts meht Wert, also warum der Automobilindustrie jetzt noch mehr Geld in den Hintern pumpen, wenn es nicht unbedingt nötig ist und wieder einen riesen Wertverlust einfahren?

Die Wechselprämie wird doch sowieso mit den üblichen Rabatten verrechnet und macht für den Kunden doch keinen Sinn.
 
das Angebot :wallbash: haben wir für unseren 320D auch erhalten , werden aber tunlichst die Finger davon lassen. Sicher kostet das Leistung und Mehrverbrauch, anders geht es ja nicht da an der Hardware nichts geändert wird. Die 100€ kann sich BMW in den **** schieben :irre:
 
Wenn du die Zeit dafuer hast und den Gutschein brauchen kannst - machen!
Das Softwareupdate kriegst du beim naechsten Service eh reingeschoben, dann aber ohne Gutschein.
 
Wenn du die Zeit dafuer hast und den Gutschein brauchen kannst - machen!
Das Softwareupdate kriegst du beim naechsten Service eh reingeschoben, dann aber ohne Gutschein.
aber nur wenn der noch in der Gewährleistung ist, sonst sieht BMW den doch nie wieder, zumindestens unseren 320D ;)
 
Was werden se schon machen - mangels SCR-System die AGR-Raten hochdrehen. Da soddert die AGR halt ein bisschen schneller zu, aber man kann der doofen Öffentlichkeit weismachen, man hätte freiwillig und für den Kunden kostenlos was nachgerüstet...
 
Ich vermute auch dass die nur die AGR Rate hochdrehen. Im Endeffekt profitiert BMW nur mehr davon. Das AGR System versottert noch schneller was die Leute ohne Gewährleistung nur wieder zum Händler treibt :bravo2:

Gestern habe ich noch etwas darüber nachgedacht und überlegt, das man ja theoretisch das AGR System auch rauscodieren und stilllegen kann.
Nicht das ich sowas jemals ernsthaft in Erwägung ziehen würde... :biggrin2:
Wurde sowas schonmal probiert?
 
Ich vermute auch dass die nur die AGR Rate hochdrehen. Im Endeffekt profitiert BMW nur mehr davon. Das AGR System versottert noch schneller was die Leute ohne Gewährleistung nur wieder zum Händler treibt :bravo2:

Gestern habe ich noch etwas darüber nachgedacht und überlegt, das man ja theoretisch das AGR System auch rauscodieren und stilllegen kann.
Nicht das ich sowas jemals ernsthaft in Erwägung ziehen würde... :biggrin2:
Wurde sowas schonmal probiert?

Du kannst deinem LKW ja auch mal dann noch nen bisschen Leistung einhauchen, wenn du schon übers Programmieren nachdenkst. ;)
 
Wenn dann alles machen...AGR und DPF.
 
Dann rußts halt... irgendwie auch nicht so geil. Würd ja bei meinem N53 gern den NOx-Kat und die AGR rausschmeißen, scheue aber den Aufwand.
 
Du weißt halt nicht wie es geht.
 
Hilft nicht. Für erloschene Betriebserlaubnis gibt es eine Halterhaftung; und bei der Steuerstrafbarkeit bin ich mir ehrlich gesagt nicht sicher, behaupte aber mal, dass der Steuerpflichtige arge Erklärungsnot bekommen dürfte.

Wir hatten hier in der Gegend auch so ein paar Vollidioten ohne DPF. Obschon die Umweltzonen grundsätzlich nicht kontrolliert werden; da kann kein Schutzmann wegschauen.
 
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