BMW 7er G70

Nö, das ist einfach (mal wieder) falsch, was du schreibst. In zig Beiträgen habe ich Tesla für das Infotainment schon in den Himmel gelobt und Porsche dahingehend auf den letzten Platz verwiesen.

Der Unterschied ist einfach, ich habe keine rosa rote Brille auf und behaupte irgendein Hersteller ist der Beste der Welt. Das Problem hast gerade du und genügend andere BMW/Tesla/Porsche Fanboys.

Aber für dich schreibe ich es hier gerne nochmal:
- Fahrdynamisch: Porsche > BMW > Tesla
- Infotainment: Tesla > BMW > Porsche

Merkst du was? Ich kann einzelne Bereiche des Fahrzeugs miteinander vergleichen und bin damit fein, wenn es Hersteller gibt die in gewissen Bereichen besser sind. Genauso habe ich hier auch schon oft genug gesagt, dass für mich Mercedes zur zeit optisch die ansprechensten Autos baut. So BMW Jünger wie du, kommen dann mit technischen Problemen bei Mercedes an, TOP , war auch genau das Thema :roflmao:
Engstirnigkeit und Tellerrand usw. you know.

Dann fang an dich selbst zu hinterfragen. Ich Jubel gar nichts hoch. Es ist bloß sinnlos in jedem Thread zu schreiben „ buuuh bmw ist scheisse, Porsche ist ja viel schneller“ oder „ Buh bmw ist scheisse, Tesla baut das bessere Infotainment „. Es kommt aus dir quasi nichts anderes. Fakt bleibt aber nunmal dass nicht viele Hersteller sowohl Infotainment als auch Sportlichkeit verbinden wie bmw. Meine Beiträge kannst du an 2 Händen abzählen und da mein Fuhrpark mittlerweile zum Großteil aus nicht-bmws besteht besteht auch kein Zwang irgendwas gut zu reden. Es ist einfach meine Meinung dass kein anderer Hersteller so viele gut Sachen vereint wie die Bayern. Andere haben Teilleistungsstärken, sind in allen anderen Belangen meist weit unterlegen. Zeigt sich schon allein daran dass alle an BMW gemessen werden, egal um welches Thema es geht
 
Und schon wieder falsch, es war hier einfach mal ein reines BMW Forum, deswegen messen wir alles an dem Hersteller.
Allein hohe Anzahl an nicht BMW Fahrzeugen zeigt doch schon, dass der Hersteller nur noch mittelmäßig ist und sich einfach nur noch auf die Märkte konzentriert, die am meisten Umsatz bringen und was den meisten gefällt. Wirtschaftlich ist das der komplett richtige Weg, die Marke BMW, für das wofür sie mal stand, wird dadurch aber leider verwässert.

Du schreibst es im Grunde selber, bmw versucht die eierlegende wollmilchsau zu bauen und ist in keinem Bereich mehr die Spitze, sondern halt überall nur noch gut. Ewiger 2. könnte man auch sagen.
 
Du schreibst es im Grunde selber, bmw versucht die eierlegende wollmilchsau zu bauen und ist in keinem Bereich mehr die Spitze, sondern halt überall nur noch gut. Ewiger 2. könnte man auch sagen.

Im Grunde genommen hat jeder der gehobeneren Hersteller mindestens ein interessantes Auto, das BMW (derzeit) nicht bieten kann, z.B. einen richtigen Sportwagen und keine aufgepimpte Limousine bzw. Coupé. Das Potenzial und das Know-how ist mehrfach bei BMW vorhanden, aber sie wollen einfach nicht, es fehlt der Wille bzw. der Mut.

Ob der Weg, primär den asiatischen Markt und nicht den europäischen im Blick zu haben, richtig ist, wird sich noch zeigen. Aktuell in Zeiten, wo uns linksgrüne Ideologen buchstäblich die "Freude am Fahren" vermiesen wollen, wo sie nur können und zudem auch noch 2035 Verbrenner verbieten wollen, kann ich es natürlich nachvollziehen, dass man sich innerlich etwas vom deutschen bzw. europäischen Markt löst, eine Firma will letztendlich überleben und nicht irgendwelchen grünen Genderschwuchteln nach dem Mund reden (sorry für meine direkt Ausdrucksweise, aber die EU-Politik geht mir täglich mehr auf die Nerven).
 
Beim infotainment ist Tesla schon sehr gut, vorallem verbindet man sich einfach mit dem Hotspot des Handy und hat Internet im Auto. Das kann aktuell so kein deutscher Hersteller.

YouTube im Auto allerdings auch nur BMW unter den deutschen Premiumherstellern, was dabei allerdings wieder nervt: man braucht eine e-sim um Internet im 7er zu haben, so einfach wie bei Tesla geht es nämlich nicht. Warum man 2022 nicht einfach den eigenen Hotspot nehmen kann sondern immer auf die Herstellerlösung angewiesen ist, völlig unverständlich
 
Hatte die Tage einen ix und i7 hier…boah os8 ist die reinste Katastrophe. Keine Taste mehr für Verkehrsfunk, auch nicht irgendwo auf dem Screen, man muss lange auf den Radiosender klicken, dann erst kommen die Optionen und Verkehrsfunk steht dann da nicht direkt sondern irgendwas „wokes“. Neeeeeeee, also os7 fand ich schon etwas schlechter als os6…aber trotzdem sehr gut, aber das ist ja völlig unintuitiv. Ich freu mich wirklich, dass mein m850i so gut läuft und bmw die Kiste auf Garantie ständig frisch hält.
 
Muss auch ne Lanze für BMW brechen:

Carplay ohne Kabel, ansonsten gute Sprachbedienung, Gestiksteuerung. Hab ja auch viel hinter mir, Mercedes, Audi, Seat .... also da kam nach BMW echt lange nix. Porsche ist auch nicht das Wahre im Infotainmentbereich, die leben von anderen Sachen... Tesla habe ich auch probiert, ist natürlich krass, aber irgendwie springt der Funke nicht über, alles touch... bäh.

In 2 Jahren sehen wir dann, ob BMW (mal wieder) den richtigen Riecher hatte, oder Mercedes, die nur noch Autos ab 400.000€ bauen wollen :p
 
Wofür brauche ich Youtube im Auto?:confusednew:

Bin zwar noch kein Tesla gefahren und ist zwar schön, dass der Youtube kann, abe ist die eigentliche Bedienung insbesondere der notwendigen Funktionen nicht wichtiger?
Und da finde ich, ist BMW immer noch den anderen deutlich voraus! Zumindest mit dem (1,5 Jahre alten) Stand den ich kenne. Kann mir bei dem reinen Touch wie im Tesla nicht vorstellen, dass die Bedienung intuitiver und weniger ablenkend ist.
Da ist auch Porsche schlechter und von Audi will ich erst gar nicht anfangen. Klar, gewissen Subjektivität ist sicherlich dabei, aber objektiv ist auch, pures Touch ist quasi immer ablenkender.
Sprachbedienung ist bei BMW auch in 95% der Fälle über alle Zweifel erhaben, dagegen ist die im Porsche eher.... naja fast rudimentär. Aber Porsche und Elektronik.... naja, Freunde sind sie nicht...:pfeif2:

Was Porsche halt kann sind Fahrwerke. Zumindest die, die ich kennenlernen durfte. Da kommt eben kein anderer Hersteller mit. Punkt.

Motoren nehmen sich Porsche und BMW nicht arg viel, zumindest im "High End" Bereich. BMW konnte halt schon immer gute Motoren bauen, und vergleichbar mit Porsche sind sie eigentlich eh' kaum weil ganz anders ausgerichtet.
Am besten gehen noch die beiden V8 BiT (als Vergleich), und da sehe ich BMW sogar etwas vorne (Ansprechverhalten, Drehfreudigkeit, Effizienz), Porsche kann dafür etwas besser "Emotionalität".

Auch wenn BMW für viele derzeit den Pfad der Tugend verlässt, im Vergleich bauen sie immer noch sehr gute Autos, zumindest in den Bereichen die sie können. Klar sind sie sackschwer geworden! Aber machen daraus noch das Beste. Meistens. Und die anderen sind nicht leichter, zumindest die direkten und wirklichen vergleichbaren Autos.

(Die Golf-Derivate zählen für mich nicht... weil kenn ich nur aus Vergleichstests)

Dennoch geht auch für mich aktuell die Faszination BMW etwas zurück, insbesondere wenn ich den aktuellen 7er sehe:shocked: Oder auch X7...oder XM.... was soll das? Da fass ich mich auch an den Kopf.
Aber so ein 340i.... bin ich zwar noch nicht gefahren, aber Konkurrenz? Wo?
 
Nebenbei, ich hatte ja zuerst gedacht es wird jetzt hier das Video gepostet:



Aber nee, das ist ja noch der in Relation top designte Vorgänger :doh::biggrin:

Stattdessen wird sich darüber ausgelassen, dass BMW kein Youtube im Auto hat.... und das in DIESEM Forum....
... vermutlich wurde es deshalb noch nicht gepostet...:idea::biggrin:
 
Das Potenzial und das Know-how ist mehrfach bei BMW vorhanden, aber sie wollen einfach nicht, es fehlt der Wille bzw. der Mut.
Genau dieser Satz machts aus! BMW WAR mal richtig weit vorne mit dabei, das ist das was ich hier einfach nur zum Ausdruck bringen will, jetzt schwimmen sie halt son bißchen mit und laufen in einigen Bereichen hinterher.
Mal ein paar Beispiele bei denen BMW wirklich innovativ, der Erste und Beste war:
- xDrive
- Aktivlenkung
- Telematik
- Aktiver Tempomat
- Head Up Display
- Runflat
- iDrive

Wann kam das alles auf den Markt? Um die 2000er rum, genau zu dem Zeitpunkt, als BMW (meiner Meinung nach) angefangen hat sich in die falsche Richtung zu entwickeln. Begonnen hat das so langsam mit dem E46 (Nassbremsprobleme, ausgerissene Hinterachsen, Elektronikprobleme, Lagerschalen usw.) Bis dahin waren sie für mich die beste Marke der Welt und das zurecht! Hatten sie den viel besseren Innenraum als jeder Porsche zur gleichen Zeit, konnten auf der Rennstrecke mit GT3s mithalten, die Motoren waren standfest ohne große Probleme, das Fahrwerk war bei weitem nicht so zickig wie bei Porsche.

Keine Ahnung was dann passiert ist und wieso sie in nichts mehr die Vorreiter waren. Vielleicht wurde einfach zu viel gespart, um den Aktionären hohe Dividenden ausschütten zu können.

Ich bitte darum mir Dinge zu nennen, bei denen BMW in den letzten Jahren der 1. auf dem Markt war und vor allem bei was sie die einsame Spitze sind, mag sein, dass ich was übersehe.

EDIT: iDrive hinzugefügt
 
Zuletzt bearbeitet:
Nebenbei, ich hatte ja zuerst gedacht es wird jetzt hier das Video gepostet:



Aber nee, das ist ja noch der in Relation top designte Vorgänger :doh::biggrin:

Stattdessen wird sich darüber ausgelassen, dass BMW kein Youtube im Auto hat.... und das in DIESEM Forum....
... vermutlich wurde es deshalb noch nicht gepostet...:idea::biggrin:

Irre, ein offener 750i erreicht 321 km/h! :shocked:
 
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Genau dieser Satz machts aus! BMW WAR mal richtig weit vorne mit dabei, das ist das was ich hier einfach nur zum Ausdruck bringen will, jetzt schwimmen sie halt son bißchen mit und laufen in einigen Bereichen hinterher.
Mal ein paar Beispiele bei denen BMW wirklich innovativ, der Erste und Beste war:
- xDrive
- Aktivlenkung
- Telematik
- Aktiver Tempomat
- Head Up Display
- Runflat
- iDrive

Wann kam das alles auf den Markt? Um die 2000er rum, genau zu dem Zeitpunkt, als BMW (meiner Meinung nach) angefangen hat sich in die falsche Richtung zu entwickeln. Begonnen hat das so langsam mit dem E46 (Nassbremsprobleme, ausgerissene Hinterachsen, Elektronikprobleme, Lagerschalen usw.) Bis dahin waren sie für mich die beste Marke der Welt und das zurecht! Hatten sie den viel besseren Innenraum als jeder Porsche zur gleichen Zeit, konnten auf der Rennstrecke mit GT3s mithalten, die Motoren waren standfest ohne große Probleme, das Fahrwerk war bei weitem nicht so zickig wie bei Porsche.

Keine Ahnung was dann passiert ist und wieso sie in nichts mehr die Vorreiter waren. Vielleicht wurde einfach zu viel gespart, um den Aktionären hohe Dividenden ausschütten zu können.

Ich bitte darum mir Dinge zu nennen, bei denen BMW in den letzten Jahren der 1. auf dem Markt war und vor allem bei was sie die einsame Spitze sind, mag sein, dass ich was übersehe.

EDIT: iDrive hinzugefügt
Vermutlich bin ich gedanklich noch in der Zeit...:ugly:
Nur, bei den aufgeführten Dingen ist BMW aber immer noch vorne (RF lass' ich jetzt mal aussen vor, war ja eigentlich nie gut...)

Bsp
-HUD, da kommen jetzt alle anderen auch, aber noch Welten Unterschied zum aktuellen bei BMW und z.B. Porsche. Allein Größe, Detailgrad, Infos etc...
-IDrive immer noch besser als alles was ich kenne, trotz all der Verschlimmbesserungen der letzten Jahre!
Aber iDrive zeigt vielleicht auch, wo das Problem liegt? BMW schielt so finde ich teilweise zu sehr nach rechts und links und meint, die Kunden wollen auch all' das was die anderen Hersteller haben. Die anderen haben Touch, also muss das auch bei uns mit rein weil scheinbar hip. Das es u.U. Unsinn ist... egal. So war bei BMW ja auch lange beim TFL die RL mit an (erste F10/11). Fand ich gut! Sowohl optisch als auch sicherheitstechnisch. Waren aber ganz schnell aus weil die anderen Hersteller auch alle nur vorne... angeblich stünde es so im Gesetzt... auch Design... nicht mehr auf eigene Stärken besinnen sondern gucken was der Rest macht...
Innenraum... ist halt das Problem wenn etwas richtig gut ist und der Kunde trotzdem was tolles neues erwartet... irgendwann landet es im Rückschritt (deswegen sage ich ja auch, nicht alles neue ist automatisch besser)
Denn einige Dinge sind eben auch manchmal ausentwickelt, da holt dann eben die Konkurrenz auf, einfach weil das Rad eben nicht runder geht.... Und wenn, egal welcher Hersteller, da Verbesserungen her sollen geht der Schuß eben auch mal nach hinten los.
-xDrive ist doch auch immer noch top (zumindest den den ich kenne :ugly:

Aber ansonsten empfinde ich subjektiv die Bedienung bei BMW imme noch auf Platz 1, und das deutlich!
Die neu entwickelten Carboonschalen subjektiv auf Platz 1, vor den Porsche Schalen (ok, nicht ganz allgemeinheitskompatibel...:ugly:)
HUD zumindest ggüber Porsche und Audi deutlich besser

1. auf dem Markt (naja, oder zumindest zeitglich mit Audi) waren sie beim Laserlicht. Aber ob das besser als bei Audi ist? K.A., das bei BMW ist zumindest schön hell:biggrin:

Und bezüglich Porsche: Da muss man sagen, haben sie in den letzten 20 Jahren einfach ihre Hausaufgaben gemacht! Und hatten scheinbar auch größeres Verbesserungspotential...:pfeif2::zwinker:


Mensch, das liest sich nun als wenn ich voll der BMW Jünger wäre, dabei hebt mich die Palette bis auf Ausnahmen doch auch nicht so wirklich an :blushnew: ABER: Das ist irgendwie ja bei fast allen Herstellern so. Audi? Die stampfen ihre sportlichen Modelle auch ein, und ob ich nen A6/RS6 gegen einen 5er /M5 tauschen wollte?
 
ich bin froh das bmw bei den großen Baureihen noch am iDrive Controller festhält, kann aber aus Erfahrung berichten das sich „normalos“ mit Touchbedienung deutlich leichter tun. Gerade im neuen 2er AT und X1 ist das schon auffällig, besonders Markenwechsler. Für mich ist es aber nachwievor nichts, es lenkt mich zu sehr ab.

Warum man beim iDrive 8 nicht einfach per Controller in die Klimabedienung kommt versteh ich auch nicht.

Thema HUD - bmw war der Vorreiter aber Mercedes hat da mit dem neuen augmented HUD schon etwas besseres, wenn man die Optik im Armaturenbrett mag.

Lichttechnik hat bmw leider auch verschlafen, ob man die projektionsfunktionen von MB und Audi braucht, sei mal dahingestellt aber technologisch ist das schon ein ganz anderes Level als was bmw da aktuell im Flaggschiff 7er einbaut.

Und was macht BMW immernoch wie früher? Sie bauen sportliche Autos. Die Audi RS Modelle sind sich kaum noch gefragt und spielen von sportlicher Seite her nicht mehr mit (mal sehen was das aktuelle Update vom RS4/RS5 mit competition Paket bringt, man hat ja Handlungsbedarf erkannt), der RS3 ist mit seinem Allrad wieder eine Wucht geworden aber das kann der Golf R für weniger Geld ebenso und am Ende wird ein heckbetonter Fahrspass mit viel technischem Aufwand generiert, den der M2 von Haus aus mitbringt.

M3/M4 fahren quasi außer Konkurrenz, über Design kann man streiten aber fahrdynamisch sind beide auf einem eigenen Niveau. Sicher auf Kosten des „Spielfaktors“ aber von den reine Zahlen hat da MB und Audi nichts entgegenzusetzen.

M440i ist ebenso konkurrenzlos gut, siehe die Lobeshymnen in den letzten SportAuto Ausgaben

Der M240i macht sein Ding ebenso gut, toller Klang, tolle Fahrdynamik, der M2 kommt als Handschalter, wo gibt es das noch in diesem Preissegment?!

Der i4 fährt aktuell ebenso außer Konkurrenz (vom Tesla Model 3 abgesehen) und hat nur die Verfügbarkeit als Nachteil.

Was haben alle gemein? Ein polarisierendes Design und aus unserer Sicht zuviel Gewicht. Schaut man aber bei MB und Audi, sieht das mit dem Gewicht auch nicht viel besser aus. Über den neuen C63 AMG brauchen wir ja gar nicht sprechen. Der wird im sportlichen Vergleich gegen den M3/M4 nichts reißen.

Es kann gut sein das BMW nirgends mehr die Nummer 1 ist, im Gesamtpaket sind die Autos aber im deutschen Premiumvergleich wirklich gut und tendenziell eher sportlicher positioniert als der Wettbewerb.

Was BMW fehlt ist ein Brandshaper, der richtig auf die Kacke haut und an die alten BMW Tugenden erinnert - und das ist mit Sicherheit kein XM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man im großen und ganzen so unterschreiben. Ich finde wie gesagt die os8 Bedienung echt furchtbar und hatte genug Zeit, mich damit zu beschäftigen durch diverse werkstattbesuche. Was mich aktuell echt an bmw hält ist der wirklich hervorragende Service der hiesigen ndl.
M3 Touring steht für Ende nächsten Jahres auf jeden Fall auf der Liste…gibt keine Konkurrenz, c63 ist auch lustig, hab das Gefühl, die wollen den gar nicht zur Probefahrt rausrücken…
 
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