Genau dieser Satz machts aus! BMW WAR mal richtig weit vorne mit dabei, das ist das was ich hier einfach nur zum Ausdruck bringen will, jetzt schwimmen sie halt son bißchen mit und laufen in einigen Bereichen hinterher.
Mal ein paar Beispiele bei denen BMW wirklich innovativ, der Erste und Beste war:
- xDrive
- Aktivlenkung
- Telematik
- Aktiver Tempomat
- Head Up Display
- Runflat
- iDrive
Wann kam das alles auf den Markt? Um die 2000er rum, genau zu dem Zeitpunkt, als BMW (meiner Meinung nach) angefangen hat sich in die falsche Richtung zu entwickeln. Begonnen hat das so langsam mit dem E46 (Nassbremsprobleme, ausgerissene Hinterachsen, Elektronikprobleme, Lagerschalen usw.) Bis dahin waren sie für mich die beste Marke der Welt und das zurecht! Hatten sie den viel besseren Innenraum als jeder Porsche zur gleichen Zeit, konnten auf der Rennstrecke mit GT3s mithalten, die Motoren waren standfest ohne große Probleme, das Fahrwerk war bei weitem nicht so zickig wie bei Porsche.
Keine Ahnung was dann passiert ist und wieso sie in nichts mehr die Vorreiter waren. Vielleicht wurde einfach zu viel gespart, um den Aktionären hohe Dividenden ausschütten zu können.
Ich bitte darum mir Dinge zu nennen, bei denen BMW in den letzten Jahren der 1. auf dem Markt war und vor allem bei was sie die einsame Spitze sind, mag sein, dass ich was übersehe.
EDIT: iDrive hinzugefügt
Vermutlich bin ich gedanklich noch in der Zeit...
Nur, bei den aufgeführten Dingen ist BMW aber immer noch vorne (RF lass' ich jetzt mal aussen vor, war ja eigentlich nie gut...)
Bsp
-HUD, da kommen jetzt alle anderen auch, aber noch Welten Unterschied zum aktuellen bei BMW und z.B. Porsche. Allein Größe, Detailgrad, Infos etc...
-IDrive immer noch besser als alles was ich kenne, trotz all der Verschlimmbesserungen der letzten Jahre!
Aber iDrive zeigt vielleicht auch, wo das Problem liegt? BMW schielt so finde ich teilweise zu sehr nach rechts und links und meint, die Kunden wollen auch all' das was die anderen Hersteller haben. Die anderen haben Touch, also muss das auch bei uns mit rein weil scheinbar hip. Das es u.U. Unsinn ist... egal. So war bei BMW ja auch lange beim TFL die RL mit an (erste F10/11). Fand ich gut! Sowohl optisch als auch sicherheitstechnisch. Waren aber ganz schnell aus weil die anderen Hersteller auch alle nur vorne... angeblich stünde es so im Gesetzt... auch Design... nicht mehr auf eigene Stärken besinnen sondern gucken was der Rest macht...
Innenraum... ist halt das Problem wenn etwas richtig gut ist und der Kunde trotzdem was tolles neues erwartet... irgendwann landet es im Rückschritt (deswegen sage ich ja auch, nicht alles neue ist automatisch besser)
Denn einige Dinge sind eben auch manchmal ausentwickelt, da holt dann eben die Konkurrenz auf, einfach weil das Rad eben nicht runder geht.... Und wenn, egal welcher Hersteller, da Verbesserungen her sollen geht der Schuß eben auch mal nach hinten los.
-xDrive ist doch auch immer noch top (zumindest den den ich kenne
Aber ansonsten empfinde ich subjektiv die Bedienung bei BMW imme noch auf Platz 1, und das deutlich!
Die neu entwickelten Carboonschalen subjektiv auf Platz 1, vor den Porsche Schalen (ok, nicht ganz allgemeinheitskompatibel...
)
HUD zumindest ggüber Porsche und Audi deutlich besser
1. auf dem Markt (naja, oder zumindest zeitglich mit Audi) waren sie beim Laserlicht. Aber ob das besser als bei Audi ist? K.A., das bei BMW ist zumindest schön hell
Und bezüglich Porsche: Da muss man sagen, haben sie in den letzten 20 Jahren einfach ihre Hausaufgaben gemacht! Und hatten scheinbar auch größeres Verbesserungspotential...
Mensch, das liest sich nun als wenn ich voll der BMW Jünger wäre, dabei hebt mich die Palette bis auf Ausnahmen doch auch nicht so wirklich an
ABER: Das ist irgendwie ja bei fast allen Herstellern so. Audi? Die stampfen ihre sportlichen Modelle auch ein, und ob ich nen A6/RS6 gegen einen 5er /M5 tauschen wollte?