Wooden
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Immer wieder gibt es Gerüchte, dass BMW eine M Version der 7er Serie plant. Gräbt man in der Historie von BMW, lässt sich bereits ein Vorläufer eines möglichen Oberklasse-M finden: den BMW 745i E23 Südafrika mit einem abgewandelten Motor aus dem M635CSi E24. Die Modellbezeichnung lautet schlicht 745i, nicht M745i oder gar M7.
Die Entstehungsgeschichte des BMW 745i aus Südafrika ist ähnlich fantastisch wie die des ersten BMW M5. Ein heute nicht unbekannter Bernd Pischetsrieder war ab 1982 bei BMW Südafrika als Mittdreißiger Direktor für Produktion, Entwicklung, Einkauf und Logistik und wollte natürlich angemessen motorisiert sein. In Südafrika herrscht wie in Großbritannien oder Indien Linksverkehr. Der hierzulande angebotene 745i mit innovativem Turbomotor konnte allerdings aus technischen Gründen nicht kostengünstig auf eine rechtsliegende Lenksäule umgebaut werden, so dass eine motorische Alternative gesucht wurde. Der ursprünglich aus dem M1 stammende und ab 1983 auch im M635CSi modifiziert eingesetzte Motortyp M88 passte. Dafür war lediglich ein neu gestalteter Auspuffkrümmer nötig. Mit katalysatorlosen 290 PS leistet der Motor sogar noch geringfügig mehr als im M5 und M635i. Zudem kann er 38 Mehr-PS im Vergleich zum Turbo-745i aufweisen. Dieser ist im Standardsprint 0-100 km/h knapp eine Sekunde und in der Höchstgeschwindigkeit über 10 km/h langsamer. Der 745i E23 in der Südafrika-Version war bis zum Erscheinen des 750Li E38 über 10 Jahre lang der beschleunigungsstärkste 7er im BMW Programm. Optisch wirkt der 745i Südafrika bis auf die breiteren Räder besonders unscheinbar. Das Fahrwerk und die Bremsen wurden natürlich dem sportlichen Charakter des Antriebs angepasst. Im Innenraum gibt es nur wenige Merkmale des opulent ausgestattetem 7er, die sich vom Turbo-745i unterscheiden. Bis heute ist der 745i Südafrika die einzige M Power beflügelte 7er Version. Wer weiß, wie lange das noch so bleibt?
Vorgänger: keine
Nachfolger in Südafrika: BMW 750iL E32, BMW 750iL E38, BMW 760Li E66, BMW 760Li F02
Werk: Rosslyn in Südafrika, als Complete Knock Down Kit montiert
Stückzahl: 192
Produktionszeitraum: 1984-1986
Motorbezeichnung: M88/3
Hubraum: 3.453 cm³
Bohrung / Hub: 93,4 mm / 84,0 mm
Verdichtung: 10,5:1
Zündfolge: 1-5-3-6-2-4
Leistung: 290 PS bei 6.500/min
Drehmoment: 347 Nm bei 4.700/min
Benzindruck: 3,0 +- 0,2 bar
Höchstdrehzahl 7.000/min
Leergewicht: 1.718 kg DIN
Höchstgeschwindigkeit Handschaltung: 241 km/h
Höchstgeschwindigkeit Automatik: 234 km/h
Beschleunigungswerte Handschaltung:
0-50 km/h 2,4 s
0-100 km/h 7,0 s
0-140 km/h 13,0 s
Beschleuigungswerte Automatik:
0-50 km/h 3,8 s
0-100 km/h 9,1 s
0-140 km/h 15,3 s
Verbauch Handschaltung:
Konstantfahrt 90 km/h 8,9 l/100 km
Konstantfahrt 120 km/h 10,0 l/100 km
Stadtfahrt 19,6 l/100 km
Verbauch Automatik:
Konstantfahrt 90 km/h 10,4 l/100 km
Konstantfahrt 120 km/h 12,1 l/100 km
Besonderheiten:
- Tachometer bis 280 km/h
- Tankvolumen 100 l
- Handschaltung 5-Gang Sportgetriebe: Getrag 265/5.45-HZ
- Automatik 4-Gang optional: ZF 4HP22EH
- Hinterachsgetriebe Sperre 25%
- Klimaanlage maximale Kühlleistung: 7,56 kW
- BBS Mahle Felgen mit Motorsport Symbol auf den Nabenkappen
- Räderdimensionen:
7Jx16 mit 205/55 R 16 vorne
8Jx16 mit 225/50 R 16 hinten
optional 165TR390 mit 220/55R390
Vom BMW 745i Südafrika wurde auch ein Rennwagen aufgebaut und im Motorsport eingesetzt:
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Die Entstehungsgeschichte des BMW 745i aus Südafrika ist ähnlich fantastisch wie die des ersten BMW M5. Ein heute nicht unbekannter Bernd Pischetsrieder war ab 1982 bei BMW Südafrika als Mittdreißiger Direktor für Produktion, Entwicklung, Einkauf und Logistik und wollte natürlich angemessen motorisiert sein. In Südafrika herrscht wie in Großbritannien oder Indien Linksverkehr. Der hierzulande angebotene 745i mit innovativem Turbomotor konnte allerdings aus technischen Gründen nicht kostengünstig auf eine rechtsliegende Lenksäule umgebaut werden, so dass eine motorische Alternative gesucht wurde. Der ursprünglich aus dem M1 stammende und ab 1983 auch im M635CSi modifiziert eingesetzte Motortyp M88 passte. Dafür war lediglich ein neu gestalteter Auspuffkrümmer nötig. Mit katalysatorlosen 290 PS leistet der Motor sogar noch geringfügig mehr als im M5 und M635i. Zudem kann er 38 Mehr-PS im Vergleich zum Turbo-745i aufweisen. Dieser ist im Standardsprint 0-100 km/h knapp eine Sekunde und in der Höchstgeschwindigkeit über 10 km/h langsamer. Der 745i E23 in der Südafrika-Version war bis zum Erscheinen des 750Li E38 über 10 Jahre lang der beschleunigungsstärkste 7er im BMW Programm. Optisch wirkt der 745i Südafrika bis auf die breiteren Räder besonders unscheinbar. Das Fahrwerk und die Bremsen wurden natürlich dem sportlichen Charakter des Antriebs angepasst. Im Innenraum gibt es nur wenige Merkmale des opulent ausgestattetem 7er, die sich vom Turbo-745i unterscheiden. Bis heute ist der 745i Südafrika die einzige M Power beflügelte 7er Version. Wer weiß, wie lange das noch so bleibt?
Vorgänger: keine
Nachfolger in Südafrika: BMW 750iL E32, BMW 750iL E38, BMW 760Li E66, BMW 760Li F02
Werk: Rosslyn in Südafrika, als Complete Knock Down Kit montiert
Stückzahl: 192
Produktionszeitraum: 1984-1986
Motorbezeichnung: M88/3
Hubraum: 3.453 cm³
Bohrung / Hub: 93,4 mm / 84,0 mm
Verdichtung: 10,5:1
Zündfolge: 1-5-3-6-2-4
Leistung: 290 PS bei 6.500/min
Drehmoment: 347 Nm bei 4.700/min
Benzindruck: 3,0 +- 0,2 bar
Höchstdrehzahl 7.000/min
Leergewicht: 1.718 kg DIN
Höchstgeschwindigkeit Handschaltung: 241 km/h
Höchstgeschwindigkeit Automatik: 234 km/h
Beschleunigungswerte Handschaltung:
0-50 km/h 2,4 s
0-100 km/h 7,0 s
0-140 km/h 13,0 s
Beschleuigungswerte Automatik:
0-50 km/h 3,8 s
0-100 km/h 9,1 s
0-140 km/h 15,3 s
Verbauch Handschaltung:
Konstantfahrt 90 km/h 8,9 l/100 km
Konstantfahrt 120 km/h 10,0 l/100 km
Stadtfahrt 19,6 l/100 km
Verbauch Automatik:
Konstantfahrt 90 km/h 10,4 l/100 km
Konstantfahrt 120 km/h 12,1 l/100 km
Besonderheiten:
- Tachometer bis 280 km/h
- Tankvolumen 100 l
- Handschaltung 5-Gang Sportgetriebe: Getrag 265/5.45-HZ
- Automatik 4-Gang optional: ZF 4HP22EH
- Hinterachsgetriebe Sperre 25%
- Klimaanlage maximale Kühlleistung: 7,56 kW
- BBS Mahle Felgen mit Motorsport Symbol auf den Nabenkappen
- Räderdimensionen:
7Jx16 mit 205/55 R 16 vorne
8Jx16 mit 225/50 R 16 hinten
optional 165TR390 mit 220/55R390
Vom BMW 745i Südafrika wurde auch ein Rennwagen aufgebaut und im Motorsport eingesetzt:
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