BMW 745i Südafrika E23 - Klassiker-Steckbrief

Wooden

Well-Known Member
Mitglied seit
13. November 2013
Beiträge
281
Fahrzeug(e)
Hyundai i30 N
Immer wieder gibt es Gerüchte, dass BMW eine M Version der 7er Serie plant. Gräbt man in der Historie von BMW, lässt sich bereits ein Vorläufer eines möglichen Oberklasse-M finden: den BMW 745i E23 Südafrika mit einem abgewandelten Motor aus dem M635CSi E24. Die Modellbezeichnung lautet schlicht 745i, nicht M745i oder gar M7.

10553448_722542077800123_2751910538526114127_n.jpg



Die Entstehungsgeschichte des BMW 745i aus Südafrika ist ähnlich fantastisch wie die des ersten BMW M5. Ein heute nicht unbekannter Bernd Pischetsrieder war ab 1982 bei BMW Südafrika als Mittdreißiger Direktor für Produktion, Entwicklung, Einkauf und Logistik und wollte natürlich angemessen motorisiert sein. In Südafrika herrscht wie in Großbritannien oder Indien Linksverkehr. Der hierzulande angebotene 745i mit innovativem Turbomotor konnte allerdings aus technischen Gründen nicht kostengünstig auf eine rechtsliegende Lenksäule umgebaut werden, so dass eine motorische Alternative gesucht wurde. Der ursprünglich aus dem M1 stammende und ab 1983 auch im M635CSi modifiziert eingesetzte Motortyp M88 passte. Dafür war lediglich ein neu gestalteter Auspuffkrümmer nötig. Mit katalysatorlosen 290 PS leistet der Motor sogar noch geringfügig mehr als im M5 und M635i. Zudem kann er 38 Mehr-PS im Vergleich zum Turbo-745i aufweisen. Dieser ist im Standardsprint 0-100 km/h knapp eine Sekunde und in der Höchstgeschwindigkeit über 10 km/h langsamer. Der 745i E23 in der Südafrika-Version war bis zum Erscheinen des 750Li E38 über 10 Jahre lang der beschleunigungsstärkste 7er im BMW Programm. Optisch wirkt der 745i Südafrika bis auf die breiteren Räder besonders unscheinbar. Das Fahrwerk und die Bremsen wurden natürlich dem sportlichen Charakter des Antriebs angepasst. Im Innenraum gibt es nur wenige Merkmale des opulent ausgestattetem 7er, die sich vom Turbo-745i unterscheiden. Bis heute ist der 745i Südafrika die einzige M Power beflügelte 7er Version. Wer weiß, wie lange das noch so bleibt?


Vorgänger: keine
Nachfolger in Südafrika: BMW 750iL E32, BMW 750iL E38, BMW 760Li E66, BMW 760Li F02


Werk: Rosslyn in Südafrika, als Complete Knock Down Kit montiert
Stückzahl: 192
Produktionszeitraum: 1984-1986


Motorbezeichnung: M88/3
Hubraum: 3.453 cm³
Bohrung / Hub: 93,4 mm / 84,0 mm
Verdichtung: 10,5:1
Zündfolge: 1-5-3-6-2-4
Leistung: 290 PS bei 6.500/min
Drehmoment: 347 Nm bei 4.700/min
Benzindruck: 3,0 +- 0,2 bar
Höchstdrehzahl 7.000/min
Leergewicht: 1.718 kg DIN
Höchstgeschwindigkeit Handschaltung: 241 km/h
Höchstgeschwindigkeit Automatik: 234 km/h
Beschleunigungswerte Handschaltung:
0-50 km/h 2,4 s
0-100 km/h 7,0 s
0-140 km/h 13,0 s
Beschleuigungswerte Automatik:
0-50 km/h 3,8 s
0-100 km/h 9,1 s
0-140 km/h 15,3 s
Verbauch Handschaltung:
Konstantfahrt 90 km/h 8,9 l/100 km
Konstantfahrt 120 km/h 10,0 l/100 km
Stadtfahrt 19,6 l/100 km
Verbauch Automatik:
Konstantfahrt 90 km/h 10,4 l/100 km
Konstantfahrt 120 km/h 12,1 l/100 km


Besonderheiten:

- Tachometer bis 280 km/h
- Tankvolumen 100 l
- Handschaltung 5-Gang Sportgetriebe: Getrag 265/5.45-HZ
- Automatik 4-Gang optional: ZF 4HP22EH
- Hinterachsgetriebe Sperre 25%
- Klimaanlage maximale Kühlleistung: 7,56 kW
- BBS Mahle Felgen mit Motorsport Symbol auf den Nabenkappen
- Räderdimensionen:
7Jx16 mit 205/55 R 16 vorne
8Jx16 mit 225/50 R 16 hinten
optional 165TR390 mit 220/55R390


Vom BMW 745i Südafrika wurde auch ein Rennwagen aufgebaut und im Motorsport eingesetzt:





Copyright bei Wooden
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde diese alten "Sondermodelle" immer wieder faszinierend...
Gibt es so etwas vergleichbares heute noch?
Außer die normalen "Black Series" oder Jubiläums-Modelle?
 
Wow, ich wusste von der Existenz bis jetzt nichts, toll dass du immer so Schätzchen ausgräbst :bravo2:
 
Finde diese alten "Sondermodelle" immer wieder faszinierend...
Gibt es so etwas vergleichbares heute noch?
Solche technisch modifizierten, auch kaufbaren Modelle eher weniger. Spontan würden mir nur z.B. der 320is E30 mit M3 S14 Motor, 850CSi E31, die Handschalter vom US-M5 und -M6 E6X/F1X und der Thailand 323i E46 mit einem 2.4 l großen M52B24 einfallen.
 
Wow, ich wusste von der Existenz bis jetzt nichts, toll dass du immer so Schätzchen ausgräbst :bravo2:

Dito! Nie davon gehört, ist aber echt ein Faszinierendes Auto. Unglaublich auch, was so ne Automatik damals an Leistung und Sprit gekostet hat..

Danke für den Steckbrief :zwinker:
 
Dito! Nie davon gehört, ist aber echt ein Faszinierendes Auto. Unglaublich auch, was so ne Automatik damals an Leistung und Sprit gekostet hat..

Ganz so viel Temperament wie oben angegeben dürfte die Viergangautomatik nicht gekostet haben, denn 9,1 sec zu 7,0 sec halte ich schlichtweg für nicht glaubhaft (und wäre damit trotz Mehrleistung auch deutlich langsamer als der 745i Turbo mit 252 PS, den es nur mit Automatik gab). Laut dieser Seite sind es denn auch nur 7,9 sec, was wohl mehr den Tatsachen entsprechen dürfte:

http://www.bmwe23.de/745i_sa.htm

Das Auto ist extrem interessant, es gab ihn aber leider nur als Rechtslenker.
 
Kann man doch sicher auf Linkslenker umbauen, wer traut sich ? :biggrin:
 
Ganz so viel Temperament wie oben angegeben dürfte die Viergangautomatik nicht gekostet haben, denn 9,1 sec zu 7,0 sec halte ich schlichtweg für nicht glaubhaft (und wäre damit trotz Mehrleistung auch deutlich langsamer als der 745i Turbo mit 252 PS, den es nur mit Automatik gab). Laut dieser Seite sind es denn auch nur 7,9 sec, was wohl mehr den Tatsachen entsprechen dürfte:

http://www.bmwe23.de/745i_sa.htm
Auf dieser Homepage steht eine Menge Käse. Meine Angaben kommen vom Werk.

Die Automatik, aufgrund vom Overdrive eigentlich nur eine 3-Gang Automatik, nahm diesen alten Autos viel Temperament. Der 1. Gang vom 745i M88 reicht bis knapp 100 km/h, der 2. bis 160, der 3. bis zur Vmax und der 4. bis weit über 300. Mit Handschaltung 60-100-130-190-Vmax. Direkt übersetzt ist der 3. Gang beim Automat bzw. der 5. beim Schalter.

Ein 735i E23 beschleunigt bspw. 0-80 km/h mit Handschaltung in 6,0 s und mit Automatik 7,5 s. Der 745i M88 laut BMW entsprechend 4,8 zu 6,4 s. Die Vmax des M88 mit Automatik von 234 km/h steht im 3. übrigens bei 6.950/min an. Im 4. kommt er nur auf 216 km/h. Die gute Beschleunigung verdankt der 745i Turbo wegen seines dicken Drehmoments von 380 Nm bei 2.200/min (2. Motorgeneration) bzw. 2.800/min (1. Motorgeneration) der entsprechend früh anliegenden Leistung. Außerdem war er je nach Baujahr über 100 kg leichter als der 745i aus Südafrika.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Angaben kommen vom Werk.

Findet man auch im BMW-Handbuch, welches hier als PDF verfügbar ist:

http://www.bigarnie.co.za/cars/745i/files/SA745i.pdf

Insofern hast du recht, da steht tatsächlich 9,1 sec von 0-100 km/h für die Automatik (Handbuch Kapitel 6). Ich habe mal nach einem zeitgenössischen Test gesucht, aber bis jetzt habe ich nur Infos über einen Test von "Car & Driver" gefunden, die aber die Schalterversion getestet (und die 7 sec verifiziert) haben. Irgendwoher müssen ja die 7,9 sec kommen (das wäre identisch zum 745i Turbo), es fehlt also (noch) ein entsprechender Test. Wer einen findet, bitte melden.

Ich kenne übrigens beide Motoren, bin also den 745i Turbo längere Zeit gefahren und habe den M88 mehrere Jahre besessen, allerdings als M635 CSi. Mit leichten Modifikationen (ca. 330 PS) rannte der M in 5,8 sec auf 100 und erreichte eine Höchstgeschwindigkeit von 282 km/. Das war Anfang der Neunzigerjahre nicht schlecht und auch heute müsste man damit nicht auf der rechten Spur verhungern.
 
Findet man auch im BMW-Handbuch, welches hier als PDF verfügbar ist:

http://www.bigarnie.co.za/cars/745i/files/SA745i.pdf

Insofern hast du recht, da steht tatsächlich 9,1 sec von 0-100 km/h für die Automatik (Handbuch Kapitel 6). Ich habe mal nach einem zeitgenössischen Test gesucht, aber bis jetzt habe ich nur Infos über einen Test von "Car & Driver" gefunden, die aber die Schalterversion getestet (und die 7 sec verifiziert) haben. Irgendwoher müssen ja die 7,9 sec kommen (das wäre identisch zum 745i Turbo), es fehlt also (noch) ein entsprechender Test. Wer einen findet, bitte melden.

Ich kenne übrigens beide Motoren, bin also den 745i Turbo längere Zeit gefahren und habe den M88 mehrere Jahre besessen, allerdings als M635 CSi. Mit leichten Modifikationen (ca. 330 PS) rannte der M in 5,8 sec auf 100 und erreichte eine Höchstgeschwindigkeit von 282 km/. Das war Anfang der Neunzigerjahre nicht schlecht und auch heute müsste man damit nicht auf der rechten Spur verhungern.

Nicht das ich es dir in Abrede stellen will, aber war der M635csi mit 286 PS nicht 256 km/h angegeben? Eine Steigerung um lediglich 44 PS soll sodann weitere 26 km/h mobilisiert haben?
Wahrscheinlich kannst du dort knapp 12-15 km/h abziehen. Dann hauts hin. Unser 745iA E23 3,4L ist mit 227 angegeben und rannte zu besten Zeiten 242 laut Tacho in der Ebene. Mit 330 PS sodann ca. 270 zu schaffen dürfte passen.
 
Nicht das ich es dir in Abrede stellen will, aber war der M635csi mit 286 PS nicht 256 km/h angegeben? Eine Steigerung um lediglich 44 PS soll sodann weitere 26 km/h mobilisiert haben?

Der M635CSi war mit 255 km/h angegeben, die er auch mühelos erreichte. Mit entsprechend langem Anlauf waren dann 260 km/h möglich. Nach der Optimierung lief er auf Anhieb 275 km/h, mit entsprechend langem Anlauf dann eben besagte 282 km/h. Das Auto lief also im Durchschnitt etwa 20 km/h schneller. Ob es jetzt genau 330 PS oder auch 335 PS waren, ist ja nicht so wichtig, ich schrieb ja auch "ca. 330 PS".
Eine Episode habe ich auch: Damals (es war bestimmt schon nach Mitternacht und die AB entsprechend leer) versuchte mich ein Alpina E32 B12 5.0 zu überholen, also fuhr ich, nachdem ich angeblinkt wurde, nach rechts und gab Vollgas. Der B12 blieb dann schräg hinter mir, kam aber nicht vorbei. Später dann, als wir langsamer fuhren, gab er mir Zeichen, ich solle mal auf einen Rastplatz fahren. Wir haben dann eine Stunde lang "Benzin geredet" und für ihn war es ein Novum, dass er jemanden nicht überholen konnte.

Es gab übrigens auch einen 12-Zylinder (M66) im E23, der aber - leider - nicht in Serie ging:

http://www.7-forum.com/modelle/e23/e23-12-zyl.php
 
Solche Autobahnabenteuer machen Spaß. Aber heutzutage sind sie zumindest bei mir irgendwie selten bis nicht vorhanden. Das kann aber auch daran liegen, dass man einfach älter wird und solchen Quatsch zu allermeist sein lässt. :zwinker:

Ein netter Gag beim 745i Südafrika: Vollbeladen darf man maximal 220 km/h fahren. Für Vmax-Fahrten müsste der Fahrer 60 kg ausladen, damit der Wagen maximal 2150 kg schwer ist. Der Grund ist die potentielle Überbelastung der damaligen Reifen. Wenige Jahre später litt auch der erste 750i E32 unter demselben Aspekt und wurde einfach bei 250 km/h abgeregelt. Wiederum das Ganze dann noch einmal beim Alpina B7 F01, der mangels geeigneter Reifen zeitweise bei 280 km/h eingefangen wurde.
 
Solche Autobahnabenteuer machen Spaß. Aber heutzutage sind sie zumindest bei mir irgendwie selten bis nicht vorhanden. Das kann aber auch daran liegen, dass man einfach älter wird und solchen Quatsch zu allermeist sein lässt. :zwinker:

Ich war letzte Woche nach über 600km Heimfahrt am Stück reichlich müde und dann eher fast froh, dass bei normal gemächlicher Fahrt ein sehr zügiger Golf 7 GTI/R auf mich auflief, an den ich mich drangehängt habe, um nicht einzuschlafen. Ab Würzburg (ca 110km) fuhren wir zusammen, ich mit reichlichem Respekt-ich-mach-dir-keinen-Stress-Abstand hinter ihm, selten langsamer als 200 km/h. In einer halben Stunde war ich dann zuhaus. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
I.. Ab Würzburg (ca 110km) fuhren wir zusammen, ich mit reichlichem Respekt-ich-mach-dir-keinen-Stress-Abstand hinter ihm, selten langsamer als 200 km/h. In einer halben Stunde war ich dann zuhaus. :)
Dann war die AB aber seeeehr leer. Ich war am Mo auf einer ziemlich leeren AB unterwegs, mit zwei kleinen Baustellen zu je <1km Länge und nach Möglichkeit >250km/h (gib Ihm halt was geht:biggrin:) und hatte dann auch nur einen etwa 220/230er Schnitt ->110km~30min

Wobei, den 220er Schnitt habe ich auch mit unserem S-max geschafft, da bin ich auf 90km auch nur 2/3mal kurz vom Gas gegangen:biggrin: könnte also bei seeehr leer passen...:top:

bzw, es zeigt sich wieder, sehr hohe Geschwindigkeiten machen im Endeffekt nur Spass, bringen aber kaum Zeitgewinn und nur hohen Spritverbrauch. So habe ich mit unseren Mäxchen auf 250km Sonntag-Nachmittags 'nen 185er Schnitt hingezaubert. Eine Holländer-S-Klasse hat immer schön freigeräumt und ist S-max-kompatiebel max. 230 gefahren, das lief gut und die Kinder hat's gefreut dass sie zu Hause länger spielen konnten :)
Mit'n M wäre ich nicht wirklich schneller gewesen...

Edit: aber ich glaube wir driften ab...:oops:
 
Zuletzt bearbeitet:
Es war Montag-Dienstag Nacht gegen 1:30 Uhr nordwärts auf der A7. Schon relativ leer, ja.
Muss aber gerade zugeben, dass ich mir gar nicht mehr sicher bin, ob wir uns vor oder hinter WÜ trafen. Könnten daher evtl. auch nur 90km gewesen sein.
 
Zurück
Oben Unten