BMW 218i Gran Tourer

Vermutlich passt einfach die Stückzahl der verkauften 2er Gran Tourer nicht zu den selbst gesteckten Erwartungen. :irre:

Ich will nicht sagen, dass BMW keinen großen Van bauen darf... bauen dürfen die alles, aber der Markt ist doch durch die anderen Hersteller komplett abgedeckt, zudem sind das Kunden, die vergleichsweise sehr wenig autoaffin sind und hauptsächlich auf Preis und Vairabilität achten.

Dann Frontantrieb, kleines Motörchen etc ( bekommt man überall, nur ohne Propeller auf der Haube ) und das alles zum BMW-Preis. Wer soll das denn bitte kaufen? Da ist für jemanden, der einen vergleichsweise "sportlichen" Van haben will, der S-Max definitiv das besser Angebot. BMW-typische Tugenden in so einem Modell zu verbauen sind dann zusätzlich einfach zu teuer, weil nicht in die aktuelle Produktionspolitik integrierbar.. das funktioniert dann nur bei SUV's, bei denen man solche Preis auch abrufen kann.
 
Das Thema Auto-Affinität ist so eine Sache. Ich z.B. bin auch ein alter Hund - ich gehe immer im gleichen Supermarkt einkaufen. Da weiß ich, wo alles steht. Mag mich nicht umgewöhnen. Beim Auto bin ich (noch) flexibler, eben weil ich eine veritable Auto-Macke habe. Hätte ich die nicht, würde ich vermutlich auch immer vom selben Hersteller kaufen, weil ich da das Bedienkonzept kenne. Weil ich mich da an Werkstatt- und Verkaufspersonal gewöhnt habe. Einfach weil ich ein Gewohnheitstier bin.

Und wenn jetzt diese Kunden ein - für mich durchaus überzeugendes Konzept - einer B-Klasse / eines Golf SportsVan schätzen lernen, dann wäre es doch dumm diesen Markenvorteil nicht auszunutzen und denen ein Produkt anzubieten. EIn Produkt, was es den Kunden erlaubt bei der Marke zu bleiben - auch wenn es nicht besser ist oder preiswerter. Ginge es nur nach letztgenannten Kriterien, Audi, BMW und Mercedes dürften nicht ein Fahrzeug mehr verkaufen!
 
Dann Frontantrieb, kleines Motörchen etc ( bekommt man überall, nur ohne Propeller auf der Haube ) und das alles zum BMW-Preis. Wer soll das denn bitte kaufen? Da ist für jemanden, der einen vergleichsweise "sportlichen" Van haben will, der S-Max definitiv das besser Angebot.
Ich habe es nie verstanden, dass der Gran Tourer ein gegenüber dem Active Tourer eingeschränktes Motorenangebot hat, z.B. gibt es den 225i/225i xDrive und den 225xe nur im Active Tourer, aber nicht im größeren und schwereren Gran Tourer, bei dem die Maximalmotorisierung beim 220i bzw. 220d aufhört.
 
Das trifft aber auf den 550i z.B. auch zu. Und vermutlich auf viele, viele andere Produkte auch.
 
  • Like
Reaktionen: T-B
So ein 550i wird vielleicht in Deutschland kaum gekauft, weltweit schon ein paarmal mehr. Und der bringt auch nen anständigen Deckungsbeitrag...

Der 225i ist schon im Active Tourer irgendwie too much, mit Frontantrieb sowieso. Der "AT" ist ein Auto für ältere Leute, schaut doch mal hin wer sowas fährt. Da reichen knapp 200PS im 220i locker... Schon den sieht man aber selten, die meisten Exemplare haben nur ein Endrohr.
 
Ich weiß schon warum wir unseren S-Max wohl ewig fahren werden....
sportlich angehauchter Van mit Platz und einigermaßen Leistung... gibt es nicht mehr.... ICH würde so etwas kaufen.... aber wo????
 
Ich weiß schon warum wir unseren S-Max wohl ewig fahren werden....
sportlich angehauchter Van mit Platz und einigermaßen Leistung... gibt es nicht mehr.... ICH würde so etwas kaufen...

Bin ich zwar nie gefahren, aber mein Rennlizenzlehrer (30 Jahre Motorsporterfahrung) hat den S-Max ebenfalls als grosses Kino angepriesen :top:
 
Bin ich zwar nie gefahren, aber mein Rennlizenzlehrer (30 Jahre Motorsporterfahrung) hat den S-Max ebenfalls als grosses Kino angepriesen :top:

Das ist auch so. Ich habe den S-Max 2011 neu gekauft und gebe den nicht mehr her. Das beste Familienfahrzeug was ich mir vorstellen kann. Jeder der bisher mitgefahren ist war echt überrascht wie gut der läuft. Keinerlei Probleme mit dem Fahrzeug Motor Getrieb sind super.

Gruß
Sebko
 
  • Like
Reaktionen: T-B
Das ist auch so. Ich habe den S-Max 2011 neu gekauft und gebe den nicht mehr her. Das beste Familienfahrzeug was ich mir vorstellen kann. Jeder der bisher mitgefahren ist war echt überrascht wie gut der läuft. Keinerlei Probleme mit dem Fahrzeug Motor Getrieb sind super.

Gruß
Sebko

Und gut aussehen (für einen Familien-Van) tut der auch noch. :top:
Hatte vor meinem X3 auch damit -mit dem 240PS-Benziner und der Sport-Optik außen :coolnew: - geliebäugelt, fand das dann aber für eine nur dreiköpfige Familie doch überdimensioniert. Der (aktuelle) Nachfolger gefiel mir dann nicht mehr.
Deswegen: behaltet und pflegt Eure S-Mäxe mal schön. Das ist schon ein Fahrzeug mit einer gewissen Alleinstellung auf dem Fahrzeugmarkt.
 
Ich habe mich beim GT auch nach dem Sinn gefragt. Zumal es ja auch noch X-Modelle gibt, bei denen der Preis wenigstens zum Teil durch "Lifestyle-Prestige" gerechtfertigt werden kann. Ein Familienvan taugt halt nicht zum protzen.

Ich kenne den 3 Zylinder aus Mini und aus 1er Mietwagen. Im Mini sportlich und flott, im 1er eine absolute Qual. Denke der Wirkungsgrad des Standardantriebes (das Wort habe ich von Deleted205 gelernt) würgt den kleinen Motor einfach zu sehr, sozusagen die Finger auf der Nase!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Quatsch, der Unterschied Frontantrieb, Hinterradantrieb ist vernachlässigbar. Entweder Applikation oder - wahrscheinlicher - Gewicht.
 
Den B38 gabs im 1er mit 109PS, im Mini und 2er AT usw. Hat er immerhin 136...
 
Ich hab grade nen 218d AT und habs extra mal drauf angelegt aber großartige antriebseinflüsse in der Lenkung kann ich nicht feststellen, selbst beim Abbiegen auf Kopfsteinpflaster mit Vollgas kann ich das Lenkrad loslassen und es durch die Hände gleiten lassen bis in die geradeausstellung.

Man spürt zwar leicht dass da was durchdreht aber nichts zerrt oder reißt an der Lenkung. Das ist beim MINI zB ganz anders. Von der Seite her ist der AT also durchaus gut.

Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass der GT ne andere Lenkung hat.
 
Die Lenkung beim UKL 2 hat so eine komisch weiche/diffuse Mittellage, vielleicht liegt´s daran, dass man den Eindruck verstärkter Antriebseinflüsse hat.

Oder man sieht das BMW-Cockpit und hat unterbewusst dann eine zu hohe Erwartungshaltung beim Fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten