Das Thema Auto-Affinität ist so eine Sache. Ich z.B. bin auch ein alter Hund - ich gehe immer im gleichen Supermarkt einkaufen. Da weiß ich, wo alles steht. Mag mich nicht umgewöhnen. Beim Auto bin ich (noch) flexibler, eben weil ich eine veritable Auto-Macke habe. Hätte ich die nicht, würde ich vermutlich auch immer vom selben Hersteller kaufen, weil ich da das Bedienkonzept kenne. Weil ich mich da an Werkstatt- und Verkaufspersonal gewöhnt habe. Einfach weil ich ein Gewohnheitstier bin.
Und wenn jetzt diese Kunden ein - für mich durchaus überzeugendes Konzept - einer B-Klasse / eines Golf SportsVan schätzen lernen, dann wäre es doch dumm diesen Markenvorteil nicht auszunutzen und denen ein Produkt anzubieten. EIn Produkt, was es den Kunden erlaubt bei der Marke zu bleiben - auch wenn es nicht besser ist oder preiswerter. Ginge es nur nach letztgenannten Kriterien, Audi, BMW und Mercedes dürften nicht ein Fahrzeug mehr verkaufen!