SpeedIng80
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Vergangene Woche war mein 5er beim Service. Da auf Garantie ein Injektor und ein Zündspule gewechselt wurden, und noch ein paar andere Dinge zu tun waren, hatte ich für 2 Tage einen 218i. Dummerweise einen Gran Tourer mit Automatik
Ich kannte bisher nur den F45, also Active Tourer, und schon der war mit dem Dreizylinder nicht gerade üppig motorisiert - es ging aber halbwegs. Im längeren und schwereren F46 tut sich das Motörchen nochmal merklich schwerer. Man muss ihn ständig treten um einigermaßen vom Fleck zu kommen, dabei klingt er ziemlich angestrengt. Die Automatik ist im Komfortmodus nicht allzu hilfsbereit, also geht man recht häufig auf "Sport", was in dem Zusammenhang wie ein schlechter Witz klingt.
Zusammen mit der Lethargie des Antriebs geht einem das Dreizylinderrattern recht bald auf die Nerven. Um 1500/min, einem Bereich in dem man im Komfortmodus des Getriebes oft unterwegs ist, liegt einem zudem ein sehr störendes Brummen auf den Ohren.
Obwohl also nicht viel Dampf vorhanden ist, reicht es dennoch dass einem beim Abbiegen aus dem Stand leicht die Räder durchdrehen. Was zum Frontantrieb führt...
Antriebseinflüsse in der Lenkung hat man sogar beim Geradeausbeschleunigen mit Vollgas in den unteren Gängen. Das kann die Konkurrenz meiner Ansicht nach besser.
Der Durchschnittsverbrauch lag über knapp 400km bei 8,5 Litern.
Das Fahrwerk ist ansonsten "ok", nichts weltbewegendes.
Verbaut war ein Navi Business. Das zugehörige iDrive liegt total ungünstig, man muss von der sowieso niedrigen Mittelarmlehne recht weit nach unten greifen. Die Tasten für Navi, Telefon, Radio... sind so flach geworden, dass man sie nicht mehr so gut "blind" ertasten kann. Funktioniert sonst aber einwandfrei.
Bei Dunkelheit fallen die roten Leucht-Leisten im Armaturenbrett und in den Türen auf. Auf den ersten Blick scheint das chic, jedoch sind die Leisten zu hell und stören.
Insgesamt war mein Eindruck so katastrophal wie sich der kurze Bericht liest. Ich war ernsthaft froh, den Hobel wieder abgeben zu können und auf den Komfortsitz des F11 zu rutschen. Der Vergleich soll natürlich nicht angestellt werden, jedoch ragt der 2er Gran Tourer auch aus seiner Klasse nicht als BMW heraus. Wie ich so dahingegondelt bin, hat sich die Frage aufgedrängt, ob das Fahrzeug nicht genausogut ein Ford, Opel, Peugeot sein könnte - mir fiel außer dem gut zu bedienenden Navi nicht ein, was dagegen sprechen würde.
Ich kannte bisher nur den F45, also Active Tourer, und schon der war mit dem Dreizylinder nicht gerade üppig motorisiert - es ging aber halbwegs. Im längeren und schwereren F46 tut sich das Motörchen nochmal merklich schwerer. Man muss ihn ständig treten um einigermaßen vom Fleck zu kommen, dabei klingt er ziemlich angestrengt. Die Automatik ist im Komfortmodus nicht allzu hilfsbereit, also geht man recht häufig auf "Sport", was in dem Zusammenhang wie ein schlechter Witz klingt.
Zusammen mit der Lethargie des Antriebs geht einem das Dreizylinderrattern recht bald auf die Nerven. Um 1500/min, einem Bereich in dem man im Komfortmodus des Getriebes oft unterwegs ist, liegt einem zudem ein sehr störendes Brummen auf den Ohren.
Obwohl also nicht viel Dampf vorhanden ist, reicht es dennoch dass einem beim Abbiegen aus dem Stand leicht die Räder durchdrehen. Was zum Frontantrieb führt...
Antriebseinflüsse in der Lenkung hat man sogar beim Geradeausbeschleunigen mit Vollgas in den unteren Gängen. Das kann die Konkurrenz meiner Ansicht nach besser.
Der Durchschnittsverbrauch lag über knapp 400km bei 8,5 Litern.
Das Fahrwerk ist ansonsten "ok", nichts weltbewegendes.
Verbaut war ein Navi Business. Das zugehörige iDrive liegt total ungünstig, man muss von der sowieso niedrigen Mittelarmlehne recht weit nach unten greifen. Die Tasten für Navi, Telefon, Radio... sind so flach geworden, dass man sie nicht mehr so gut "blind" ertasten kann. Funktioniert sonst aber einwandfrei.
Bei Dunkelheit fallen die roten Leucht-Leisten im Armaturenbrett und in den Türen auf. Auf den ersten Blick scheint das chic, jedoch sind die Leisten zu hell und stören.
Insgesamt war mein Eindruck so katastrophal wie sich der kurze Bericht liest. Ich war ernsthaft froh, den Hobel wieder abgeben zu können und auf den Komfortsitz des F11 zu rutschen. Der Vergleich soll natürlich nicht angestellt werden, jedoch ragt der 2er Gran Tourer auch aus seiner Klasse nicht als BMW heraus. Wie ich so dahingegondelt bin, hat sich die Frage aufgedrängt, ob das Fahrzeug nicht genausogut ein Ford, Opel, Peugeot sein könnte - mir fiel außer dem gut zu bedienenden Navi nicht ein, was dagegen sprechen würde.