BMW 218i Gran Tourer

SpeedIng80

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Vergangene Woche war mein 5er beim Service. Da auf Garantie ein Injektor und ein Zündspule gewechselt wurden, und noch ein paar andere Dinge zu tun waren, hatte ich für 2 Tage einen 218i. Dummerweise einen Gran Tourer mit Automatik :igitt:

Ich kannte bisher nur den F45, also Active Tourer, und schon der war mit dem Dreizylinder nicht gerade üppig motorisiert - es ging aber halbwegs. Im längeren und schwereren F46 tut sich das Motörchen nochmal merklich schwerer. Man muss ihn ständig treten um einigermaßen vom Fleck zu kommen, dabei klingt er ziemlich angestrengt. Die Automatik ist im Komfortmodus nicht allzu hilfsbereit, also geht man recht häufig auf "Sport", was in dem Zusammenhang wie ein schlechter Witz klingt.
Zusammen mit der Lethargie des Antriebs geht einem das Dreizylinderrattern recht bald auf die Nerven. Um 1500/min, einem Bereich in dem man im Komfortmodus des Getriebes oft unterwegs ist, liegt einem zudem ein sehr störendes Brummen auf den Ohren.
Obwohl also nicht viel Dampf vorhanden ist, reicht es dennoch dass einem beim Abbiegen aus dem Stand leicht die Räder durchdrehen. Was zum Frontantrieb führt...
Antriebseinflüsse in der Lenkung hat man sogar beim Geradeausbeschleunigen mit Vollgas in den unteren Gängen. Das kann die Konkurrenz meiner Ansicht nach besser.

Der Durchschnittsverbrauch lag über knapp 400km bei 8,5 Litern.

Das Fahrwerk ist ansonsten "ok", nichts weltbewegendes.

Verbaut war ein Navi Business. Das zugehörige iDrive liegt total ungünstig, man muss von der sowieso niedrigen Mittelarmlehne recht weit nach unten greifen. Die Tasten für Navi, Telefon, Radio... sind so flach geworden, dass man sie nicht mehr so gut "blind" ertasten kann. Funktioniert sonst aber einwandfrei.

Bei Dunkelheit fallen die roten Leucht-Leisten im Armaturenbrett und in den Türen auf. Auf den ersten Blick scheint das chic, jedoch sind die Leisten zu hell und stören.

Insgesamt war mein Eindruck so katastrophal wie sich der kurze Bericht liest. Ich war ernsthaft froh, den Hobel wieder abgeben zu können und auf den Komfortsitz des F11 zu rutschen. Der Vergleich soll natürlich nicht angestellt werden, jedoch ragt der 2er Gran Tourer auch aus seiner Klasse nicht als BMW heraus. Wie ich so dahingegondelt bin, hat sich die Frage aufgedrängt, ob das Fahrzeug nicht genausogut ein Ford, Opel, Peugeot sein könnte - mir fiel außer dem gut zu bedienenden Navi nicht ein, was dagegen sprechen würde.
 
So wie es sich liest bist du aber auch sehr negativ an den Eimer herangetreten, was ich dir nicht verübeln will :D

Den Motor find eich zB nicht so schlimm, in der Stadt völlig i.O. und auch ohne im sportmodus zu fahren (kenne ihn aber auch nur im active Tourer und X1, gegen den Gran Tourer wehre ich mich). Antreibseinflüsse sind mir da bisher auch nicht aufgefallen.

Zur sonstigen Kritik:
Die neuen idrive knöpfe gibt es jetzt auch in den anderen Modellen, da gewöhnt man sich aber schnell dran. Die LED-leisten lassen sich dunkler stellen und der idrive Controller liegt für meine Anatomie recht ergonomisch wenn auch nicht so perfekt wie in den "normalen" BMWs.

Der Hobel ist eben für eine ganz andere Zielgruppe gebaut.
 
Hi,

ich hatte so ein Teil mal als Schalter übers Wochendende. Ich kann deine Eindrücke absolut teilen.
Um auf der Autobahn im dichten Verkehr links halbwegs mitschwimmen zu können, bin ich immer im 4. Gang gefahren, da ich nicht ständig runterschalten wollte.
Die Sport-Taste ist der absolute Witz. Ja, ich war auch froh das Teil wieder abgeben zu können.
Der Umstieg auf unseren 116i 2l e87 mit M-Fahrwerk kam dem Umstieg in einen Sportwagen nahe.:top:

Gruß Kada
 
Dass ich nicht Teil der Zielgruppe bin ist mir klar. Ich bin aber auch nicht in der Zielgruppe für unseren Golf Variant 1.2TSI, den ich nicht ungern fahre und dabei genauso objektiv bewerte, wie es mir eben möglich ist.

Ich kenne die anderen Fahrzeuge auf der UKL2 Plattform aus beruflichen Gründen ja sehr gut, und die sind tatsächlich nicht gar so schlimm. Wobei der Dreizylinder immer eine Strafe ist, wenn man sich den Preis des Autos vor Augen hält.
 
Der 3 Zylinder ist im 1er und im MINI zB auch deutlich angenehmer zu fahren als im 2er, warum auch immer. Hier in der Stadt reicht der Motor aber dennoch mehr als aus, bei Überland oder Autobahn gibt's natürlich sinnvollere Alternativen.
 
In Berlin braucht man doch fast kein Auto für die Stadt, da funktioniert der ÖPNV doch prima.

Premiumautos taugen also nur für die Stadt :roflmao:
 
Da meines Vaters Auto letztens zur Inspektion musste war es kurz davor dass auch ihm so eine Gehhilfe angedreht werden sollte:shocked::shocked::shocked:

Da musste ich einfach intervenieren und tata, statt in den Leihwagenpool konnte man doch auch glatt mal zu den Vorführern schauen:doh:
Insofern im Gegensatz zu Dir, @SpeedIng80 , einfach Glück gehabt und so konnten knappe 300km mit 'nem neuen 750d abgerissen werden. Und das beste, ich bin ihn auch noch Probe gefahren:biggrin:
Schon ein beeindruckendes Teil.

Sorry wenn ich es hier schreibe, aber bei Deiner Beschreibung musste ich spontan daran denken, dass es uns bzw, meinem älteren Herren fast genauso gegangen wäre... Und nein, er ist auch nicht die Zielgruppe:biggrin:
Und wenn ich Dein Bericht so lese, er hätte sich ziemlich geärgert.
 
Der Dreizylinder ist für mich nur im Mini akzeptabel. Schon im 118i ist er bemüht, im 318i dann überfordert. Neulich gerade 318i Touring gefahren. Das ist so als würde man einem Athleten beim 100-m-Sprint die Nase zuhalten. Man weiß, er kann es besser, aber er wird einfach vom Motor am Fahren gehindert. :doh:
In den UKL-Vans und im X1 ist der Dreizylinder irgendwie auch deplatziert, vor allem handgeschaltet. Mit Automatik geht´s ja noch, wenn man nur mitschwimmen will und keine sportiven Ambitionen hat.

Ansonsten finde ich den Gran Tourer in der Van-Welt ganz gut. Aber der kann auch nicht wirklich etwas besser als ein VW Touran. Und ich stimme Björn zu, die Antriebseinflüsse bei den Dosen fallen schon auf. Das hat ein Touran irgendwie etwas besser im Griff.
 
Jetzt mal gefragt, wo liegt denn das Problem? Wenn euch der 118i Motor zu schwach ist, könnt ihr ja nen stärkeren Motor nehmen. @Alexbln wird bestätigen, dass BMW da auch stärkere Aggregate im Angebot hat.

Ich weiß, in einem Forum ist die nicht M3 Fraktion mit ihren Basismotoren nur belächelt, aber glaubt mir, man kann auch mit den kleinsten Motor jeder Menge Fahrfreude haben.
Selbst der 318i Touring braucht von 0-100 "nur" 9.2 Sekunden und erreicht 210 km/h spitze.
 
Ich denke mal eher das die Erwartungshaltung an einen BMW eine andere ist.
Freude am fahren :top:

Und nicht Freude am Platz
oder Freude am sparen
oder Freude am Komfort.

Der Active & Grande Tourer sind keine schlechten Autos, nur warum von BMW ?


Grüße Lars
 
Ich denke mal eher das die Erwartungshaltung an einen BMW eine andere ist.
Freude am fahren :top:

Und nicht Freude am Platz
oder Freude am sparen
oder Freude am Komfort.

Der Active & Grande Tourer sind keine schlechten Autos, nur warum von BMW ?


Grüße Lars
Weil BMW ein wirtschaftlich agierendes Unternehmen ist, welches Löhne, Entwicklungskosten, teilweise Steuern, etc bezahlen muss.
Verstehe nicht, wo das Problem ist? BMW hat seine Ideale verkauft, seitdem keine Flugzeugmotoren mehr hergestellt werden.
 
Meine Mutter fährt ja seit Einführung des 2er AT als Ablösung für ihren betagten x1 20d. Der 220d luxury macht alles besser. Ich kann absolut nachvollziehen, warum man als BMW Fan einen AT kauft, auch wenn der Wagen aufgrund seiner Konzeption für mich nichts ist. Es gibt nicht nur die Dynamiker, sondern Leute die seit 20 Jahren BMW fahren und Sachen wie Bedienung, Bernstein als beleuchtungsfarbe, Idrive etc schätzen, da würd ich die Kiste auch jedem Golf Plus etc. pp Vorziehen. wie subjektiv man aber an diese Modelle von BMW geht zeigt aber direkt wenn man die zu starke Beleuchtung bemängelt nur weil man es von seinem altem BMW nicht gewohnt ist, dass man sie runteregeln kann, bzw. sich die Mühe macht nachzuschauen. Höchst subjektiv sowas.
 
Ich kaufe mir auch keine B-Klasse / 2er AT, aber ich erkenne an, dass diese Fahrzeuge absolut ihre Berechtigung haben. Sehr hoher Nutzwert, einfacherer Zustieg, sehr schöne Sonderausstattungen, bekanntes Bedienkonzept (für langjährige Markenfahrer) - für mich die logische Lösung für Renter. Vermutlich würden die Fahrzeuge aber auch so mancher Familie viel besser passen als 3er, C-Klasse und Co - sie werden nur verkannt.

Und wenn ich hier - und anderswo - lese, wie von Fahrdynamik fabuliert wird... da werden Fahrwerke von 1.12s (HHR klein) Autos aufgerüstet, da sie im Straßenverkehr nicht dynamisch genug sein sollen. Kann ich absolut nicht nachvollziehen. Nicht jeder fährt wie Röhrl und Stuck.

Übrigens, so ein 218d Active Tourer hat erheblich (!!!) besser abgeschnitten in der Fahrdynamik-Prüfung, als ein 530iger Touring. Quellen: AMS 19/2010 & 26/2014
Slalom 18m: 64,8km/h (218d) vs. 63,0km/h
AMS-Wedelgasse: 136,6km/h (218d) vs. 130,3km/h
VDA-Ausweichgasse: 75km/h rein (218d) vs. 72km/h rein
 
Bei unserer ländlichen Gegend sind die 2er AT das am besten gehende Modell letztes Jahr gewesen.
Hat mir mein Teilemann bei BMW erzählt.
 
Haha, das wusste ich gar nicht...da muss man sich mit dem 5er warm anziehen.
 

Guck mal wie schön der quer fährt :biggrin:
 
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Ich kaufe mir auch keine B-Klasse / 2er AT, aber ich erkenne an, dass diese Fahrzeuge absolut ihre Berechtigung haben. Sehr hoher Nutzwert, einfacherer Zustieg, sehr schöne Sonderausstattungen, bekanntes Bedienkonzept (für langjährige Markenfahrer) - für mich die logische Lösung für Renter. Vermutlich würden die Fahrzeuge aber auch so mancher Familie viel besser passen als 3er, C-Klasse und Co - sie werden nur verkannt.

Und wenn ich hier - und anderswo - lese, wie von Fahrdynamik fabuliert wird... da werden Fahrwerke von 1.12s (HHR klein) Autos aufgerüstet, da sie im Straßenverkehr nicht dynamisch genug sein sollen. Kann ich absolut nicht nachvollziehen. Nicht jeder fährt wie Röhrl und Stuck.

Übrigens, so ein 218d Active Tourer hat erheblich (!!!) besser abgeschnitten in der Fahrdynamik-Prüfung, als ein 530iger Touring. Quellen: AMS 19/2010 & 26/2014
Slalom 18m: 64,8km/h (218d) vs. 63,0km/h
AMS-Wedelgasse: 136,6km/h (218d) vs. 130,3km/h
VDA-Ausweichgasse: 75km/h rein (218d) vs. 72km/h rein
Mal Butter bei die Fische, was ist der Unterschied des Leergewichtes zwischen F11 und F45? 500kg?
 
Ich bin für den Wagen auch nicht die Zielgruppe und habe auch nichts dagegen ihn zum Geldverdienen anzubieten und fände es auch nicht schlimm wenn BMW Nutzfahrzeuge anbieten würde. Was mich aber wirklich stört ist, wenn der nächste 1er Frontantrieb bekommt.
 
Mal Butter bei die Fische, was ist der Unterschied des Leergewichtes zwischen F11 und F45? 500kg?

Richtig. 480kg. Das ist aber nicht mein Punkt. In dem 2er AT steckt fahrdynamisch genauso viel BMW, wie im 5er. Selbst ein aktueller 118d Sports Line schlägt sich schlechter (obschon er leichter ist; AMS 24/2012):

Slalom 18m: 64,8km/h (218d) vs. 63,7km/h (118d)
AMS-Wedelgasse: 136,6km/h (218d) vs. 134,7km/h
VDA-Ausweichgasse: 75km/h rein (218d) vs. 70km/h rein
 
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