Best of Acht-Zylinder Sound

Jap, Sound ist absolut geil :top:

Dazu: obwohl mir auch F458 und 488 gefallen, ist der F355 für mich nach wie vor einer der schönsten Ferraris.

Wenn ich dann aber seh wie der beim Fahren drin hockt (Position des nicht verstellbaren Lenkrads) und mich dran erinner dass das auch in echt so übel ist wie es im Video aussieht mit 1,85m, weiß ich das sowas schön zum ansehen ist aber dass ich soeas eher nicht brauch...
 
Sound ist geil, Optik ist geil. Die Fahrleistungen sind es vergleichsweise nicht mehr. Es gibt mittlerweile Diesel von der Stange, die schneller sind als dieses 30 Jahre alte Auto, das 4,7 sec von 0-100 braucht. Böse Zungen würden jetzt behaupten "Viel Lärm um Nichts", aber natürlich ist das ein Liebhaberfahrzeug, bei dem die Fahrleistungen keine große Rolle mehr spielen. Trotzdem finde ich dieses Auto in keiner Weise erstrebenswert (Sitzposition!), würde auf jeden Fall einen 911er vorziehen!

PS: Der 355er ist ja nur die Fortsetzung der kleinsten Ferrari wie 308, 328 und 348. Die sind nach heutigen Maßstäben schon fast lahm für einen Sportwagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das "nur" ist nicht ganz richtig in Zusammenhang mit dem F355: Gab zu der Zeit ja sonst in der Modellpalette bei Ferrari nur den 456 der mit >5s auf 100 kmh deutlich langsamer war und dann noch den 550 Maranello als klassischer Frontmotor V12 mit 485 PS.

Der F355 war die Fortsetzung der klassischen Mittelmotor Sportler, aber hatte halt mit wenig Drehmoment zu kämpfen (vor allem mit heutiger Sichtweise) und dazu hatten die selten mehr als echte 360 PS statt der 380 auf dem Papier.

Aber das "nur" trifft eben nicht zu, auch das Top Modell 550 war 0-100 mit 4,5s nur 2/10 schneller als der F355; waren halt andere Zeiten vor der irren Leistungsexplosion
 
Vielleicht eine Anmerkung noch wenn man die Ferrari Mittelmotor Sportler Entwicklung betrachtet: Die Reihenfolge / Entwicklung ist 308 -328 - 348 - 355 - 360 - 430 - 458 - 488 - F8 - 296:
Bis zum F430 war das Thema wirklich immer dass a.) die Teile relativ furchtbar zu fahren waren wenn man 1,80m oder größer ist, die Verarbeitung und Zuverlässigkeit unterirdisch war und auch die Fahrleistungen nicht ganz zu einem >200 k€ Supercar gepasst haben.
Ein F360 mit 400 PS auf dem Papier z.b. lief 2004 nicht besser als ein gut gehender 996 mit WLS der 345 PS hatte (beide ~16,x s auf 200 km/h).

Geändert hat sich das bezüglich der Fahrleistungen erst mit dem F430, bezüglich Sitzposition, Zuverlässigkeit und Verarbeitung war Ferrari dann mit dem F458 auf absoluter Augenhöhe; bei den Fahrleistungen sowieso.
Den F458 sehen viele als emotionale Spitze der Mittelmotor Sportler aus Maranello; zeigt auch dass er für die Corvette Jungs Vorbild der C8 Z06 Entwicklung war.

Optisch die schönsten bleiben für mich der 328 und F355
 
"Viel Lärm um Nichts"

Der Lärm ist es aber, der das Fahrgefühl macht. :D
Gerade auf Landstraßen, wo man mit modernen Autos immer mit einem Bein im Knast steht, ist ein Auto was langsam und Emotion bringt deutlich vorne!


Aber auf Grund der Sitzposition wird der F355 immer das Auto bleiben, was von außen betrachtet besser ist, als von innen. :D

Der erwähnte 550 oder 575 Maranello juckt aber irgendwie immer.
Erst gestern wieder einen vor mir gehabt. :D
 
Die letzten Ferrari V12 die es als Schalter gab, haben definitiv einen Reiz, schön sind sie dazu.
Aber sind halt große und schwere Reise GT's und keine wirklichen Sportwagen, glaub vom fahren her wären die auch eher nix für dich
 
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