Bescheuerte Autokauf-Ideen - Reloaded

Ich schaue heute einen 524td an. Auto kommt aus Frankreich und hat Klima (also vielleicht Südfrankreich, wo es warm war...?) und hat kein Schiebedach, daher stehen die Chancen ganz gut, dass die angebliche Rostfreiheit gar nicht so abwegig ist. Natürlich nur dort wo man es sieht, wirklich rostfrei dürfte kein E28 mehr sein.
Die bessere Hälfte ist nach dem letzten E39 Debakel nicht gerade begeistert, um aber zu verhindern dass das dem Thread-Namen gerecht wird habe ich diesmal meinen persönlichen Sachverständigen dabei.

524td mit 115PS, sowas hätte ich gerne als Daily mit H-Kennzeichen. Vielleicht nach dem E91 :confusednew:
 
Knapp 190ps sind mit dem serienmäßigen Turbo möglich, dann aber mit LLK. ;)

Das Auto heute war nix. Faszinierend was für unterschiedliche Vorstellungen Leute von "rostfrei" und "top Auto" haben. Und der TÜV Prüfer, von dem die Aussage wohl stammt und der dem Auto im November die Plakette gegeben hat muss wohl auch ein Kumpel vom Verkäufer gewesen sein.
Das Auto muss mal ein neues Heckblech bekommen haben, beide Endspitzen bearbeitet und durch nen leichten Parkrempler hinten links wieder rostig. Radläufe anfänglicher Rost. Übergang B-Säule zum Schweller auf einer Seite kleine Rostbläschen, also mit böser Überraschung dahinter. Längsträger Beifahrerseite muss mal gemacht worden sein, sah nicht gut aus. Die Werks-Trageaufnahmen auf beiden Seiten rostig und wohl mit böser Überraschung dahinter. Federbeindome auf beiden Seiten anfängliche Rostblasen. Übergang Kotflügel-Schlossträger auf beiden Seiten rostig.
Siffende Ölwannen- und Ventildeckeldichtung. Klimakompressor ohne Riemen "weil der mal gerissen war und sie keinen passenden bekommen haben". Ließ sich auch kaum von Hand drehen.
Zwei verschiedene Schlüssel für Tür und Zündschloss.
Innenraumgebläsemotor ohne Funktion.
Im Fahrbetrieb sehr locker und ausgeschlagen wirkender Antriebsstrang, diverse Neben- und Störgeräusche, quietschender Schleifring....
@Seewolf - die Klima war komplett leer, da kam überhaupt nichts am Ventil.
Immer wieder faszinierend wie sehr der reale Zustand von den Bildern und der Beschreibung am Telefon abweichen können.
Der war jetzt kein Schrott, aber für mich nicht gut genug mit viel zuviel Arbeit. Fuhr an sich bei Landstraßentempo echt schön, ruhig und satt.
Ich habe dann auch gar nicht mehr groß verhandelt, weil für mich eh mehr oder weniger klar war, dass ich ihn nicht nehme. Aber unter 5250€ wäre er nicht gegangen. Nun lässt er ihn reparieren (vor allem die Front) und will ihn mit entsprechendem Aufpreis wieder einstellen. Deutlich zu teuer das Auto, aber ich wünsche ihm viel Glück.
Bevor jetzt wegen dem Schaden jemand pöbelt: mein Plan war die Frontmaske und den Kotflügel selbst zu reparieren auf der Basis, dass der Rest des Autos wirklich gut ist, aber insgesamt war das so keine Option mehr.

Ein positives hatte das ganze aber:
Ich war ja bis zuletzt unsicher ob ich ein altes Auto wirklich will oder ob ich vielleicht inzwischen zu weich bin, hatte ja seit dem letzten E28 und dem E36 danach kein (nach meinen Maßstäben) altes Auto mehr und bin beim Compact schon immer empfindlich was Geräusche, Vibrationen und andere Störfaktoren angeht. Aber schon nach 200m war klar - dieser E28 ist es nicht, aber ich brauche und will wieder einen. :)
 
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Nur Finger weg von Rost Grotten....siehst eh immer nur die Spitze des Eisberges.....

Technik kann man easy und billig flicken, Blech und Lack leider nicht. Vor allem wenn vorher so Künstler am Werk waren.

kein Auto ist rostfrei nach der Zeit, man findet immer was....
 
Mein C303 hat trotz Alu-Zink Beschichtung auch Rost. Da das aber nur die Karosse betrifft und drunter ein Leiterrahmen ist mache ich mir da keine großen Sorgen.
 
Sonntag schaue ich den nächsten an. Selbst wenn der auch nix ist, mit jedem werde ich schlauer und kriege ein besseres Gefühl, ob ich vielleicht am Ende doch zu geizig bin.
Der nächste jetzt ist aber eigentlich quasi schon ungesehen gekauft, denn er hat laut VIN ein Sperrdiff. :D
 
Dafür gibt es doch heute übers ESP geregelte Sperren, die können das viel besser als dieser antike mechanische Quatsch. :pfeif2:
 
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Vor allem muss man da nichtmal erst noch was ausschalten. :top:
 
Habe den Volvo gerade ungesehen vorab bezahlt und die Fährtickets für Hin- und Rückfahrt gebucht. Wird ein 32h trip, wenn alles klappt.
Davon 12h Fährüberfahrten, mein Audi bekommt nochmal 1.500km auf die Uhr, bin gespannt was er auf dem Rückweg im Windschatten des C303 verbraucht, 2,4l/100km? :roflmao:

Der C303 hat drei mechanische Sperren und ein VTG mit Untersetzung.

Beim Bremsen schaltet sich der Allrad zu, damit die Hinterräder nicht blockieren.
 
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