Auto war beim Tuner: Öltemperatur Offtopic

Sauger & Turbo haben andere Grenzwerte für die Öltemperatur, deshalb kann man diese Werte nicht vergleichen. Wenn also der N54/S55 140 Grad anzeigt, ist das im oberen unkritischen Bereich, beim Sauger steht da schon ROT im Komponentenschutz, sind halt unterschiedliche Motoren mit anderem Temperaturhaushalt. Deshalb ja auch grössere Ladeluftkühler und zusätzlichen Ölkühler bei regelmässigem Trackeinsatz sehr empfohlen.
 
Ich hatte den GT mit dem N55 und auch nie temp. Probleme und ich bin mir sicher, dass dieser Wagen die größte Herausforderung für den Motor ist. Sowohl v-max als auch pass oder schauinsland Fahrten.
 
@JML Wie schafft man das beim M392?:shocked: Da habe ich diesbezüglich bisher noch rein gar nichts gehört, höchstens dass es auf Rennstrecke mal etwas kritisch werden könnte, aber nur bei entsprechendem Einsatz. Wie woanders letztens geschrieben, Mo 100km mit >25l Verbrauch und das hat den Motor bzw. das ganz Fahrzeug völlig ungerührt gelassen. Da hätte ich den N55 im 535i sicherlich in der Tat in die Ecke stellen können anschließend. Wobei bei vmax die Temperatur beim N55 zwar etwas hoch ging, aber völlig unkritisch, Probleme hatte ich diesbezüglich nie. Schon gar nicht bei Tempomat 120. Wo bist Du gehfahren? Wüste Arizona?:igitt::biggrin2:


Meine Daten oben sind alle vom N55... also WUUUUSA :biggrin:
das Bild mit der Motorstörung hatte ich die letzten Tage öfter... Stinkt auch immer wieder nach Abgas und säuselt und pfeift vorn komisch... Tippe auf Riss im Krümmer.
Muss mal in die Werkstatt aber mein M-Servicemann ist erst am 18. aus dem Urlaub wieder da und zur Vertretung will ich nicht...
 
Meine Daten oben sind alle vom N55... also WUUUUSA :biggrin:
das Bild mit der Motorstörung hatte ich die letzten Tage öfter... Stinkt auch immer wieder nach Abgas und säuselt und pfeift vorn komisch... Tippe auf Riss im Krümmer.
Muss mal in die Werkstatt aber mein M-Servicemann ist erst am 18. aus dem Urlaub wieder da und zur Vertretung will ich nicht...
Ist sehr wahrscheinlich eine undichte Verbindung zwischen Krümmer und X-Pipe. Lass dann gleich beide Seiten machen. Hatte meiner auch.
 
  • Like
Reaktionen: JML
Ist sehr wahrscheinlich eine undichte Verbindung zwischen Krümmer und X-Pipe. Lass dann gleich beide Seiten machen. Hatte meiner auch.

Kann davon auch dieses "dröhnen" kommen zwischen 1500 und 1600 touren sowie 3000-3700 touren. Da platzt einem ja die Birne und das wird immer schlimmer. :confusednew:
 
Kann davon auch dieses "dröhnen" kommen zwischen 1500 und 1600 touren sowie 3000-3700 touren. Da platzt einem ja die Birne und das wird immer schlimmer. :confusednew:

Glaub nicht. Hatte ich zumindest nicht. Hast du nicht den Performance-Auspuff drauf? Wenn ja, hast du die Antwort. :wallbash:
 
Glaub nicht. Hatte ich zumindest nicht. Hast du nicht den Performance-Auspuff drauf? Wenn ja, hast du die Antwort. :wallbash:

Ich mag die Antwort nicht :roflmao::helpnew:
War leider anfangs nicht. Naja noch 4 Monate... Lustigerweise ist die Akrapovic am M4 deutlich billiger als die M-Performance Anlage... hab die Angebote jetzt vorliegen. Nun heißt es würfeln :D
 
Ich mag die Antwort nicht :roflmao::helpnew:
War leider anfangs nicht. Naja noch 4 Monate... Lustigerweise ist die Akrapovic am M4 deutlich billiger als die M-Performance Anlage... hab die Angebote jetzt vorliegen. Nun heißt es würfeln :D

Nimm Akrapovic. Da macht man doch nie was falsch mit. Und wenn sie billiger ist...
 
AC Schnitzer bietet für ein paar Modelle mit N55 einen Big Size Ladeluftkühler mit 80% größere Anströmfläche und 62% mehr Ladeluftvolumen. Damit sollte das ganze Triebwerk bei heißen Temperaturen cooler bleiben.

1901263_10152299195410893_1569902031344472129_n.jpg


10610752_10152299195390893_8268751157678960859_n.jpg
 
Mal so interessehalber ... wieviel größer müsste die Kühlung dimensioniert werden, damit ein N55 mögliche "Alltagssituationen" wie eine schnelle Fahrt auf der AB oder eine Passstraße unbeschadet überlebt?
Für mich als Schwächlings-autofahrer stellt sich nämlich die Frage: Wozu kauft man 300+ PS, wenn man sie dann nicht nutzen kann, weil der Antrieb überhitzt ? :irre:
Eine Vmax-Fahrt auf der Autobahn ist jetzt wirklich nichts was ein Auto im Gegenwert einer kleinen Eigentumswohnung überfordern sollte, oder ? :confusednew:
Den N55 kann man ganz normal fahren, ohne daß er gleich den Hitzetod stirbt. Auch auf einer längeren Strecke mit Tempo 258 laut HUD (=Vmax) ist bei meinem nichts überhitzt.
 
Zurück
Oben Unten