Alfa Romeo Giulia 2015

3er, A4 und C-Klasse werden ja auch überwiegend als Diesel verkauft.

Eben, und da sticht der Alfa mit seinem bis auf die Front durschnittlichen Design nicht mit grossen Emotionen heraus. Das konnten sie mal besser. Mir zum Beispiel gefällt die Giulietta immer wieder aufs neue. Ein wunderschöner Kompaktwagen, der einfach nicht die Zuverlässigkeit hat die man sich wünscht. Habe einen Arbeitskollegen der seine nach 11 Monaten und viel Werkstattaufenthalten wieder gewandelt hat. War ein riesen Drama. Dumm nur das er danach zum Golf mit 1,4 TSI gewechselt hat, da kam er vom Regen in die Traufe. ;)

Vielleicht wird Alfa noch ein wenig ändern und die Serienversion wird gefälliger. Ist momentan schwierig zu beurteilen anhand dieser "Studie".
 
Stimmt das wirklich? Kann das belegt werden? Ich frage das so konkret, weil das z.B. bei der E-Klasse W211 anders war. Da waren laut Produktionszahlen der Limousine 56,6% Benziner.
Für mich ist es in Deutschland und Österreich zumindest gefühlt so, wirklich belastbare Zahlen habe ich aber keine.

3er BMW sind nach meinem Gefühl überwiegend 318d/320d, beim A4 sind es die 2.0 TDI und bei der C-Klasse die 200 CDI bzw. 220 CDI, die das Straßenbild (unter anderem auch akustisch) prägen.

Weltweit betrachtet werden die Benziner wohl stückzahlenmäßig vorne liegen, da die Diesel sich ja nur in Europa so gut verkaufen.
 
Stimmt das wirklich? Kann das belegt werden? Ich frage das so konkret, weil das z.B. bei der E-Klasse W211 anders war. Da waren laut Produktionszahlen der Limousine 56,6% Benziner.

http://de.statista.com/statistik/da...teil-an-den-pkw-neuzulassungen-in-westeuropa/

Der Grossteil in Westeuropa sind wie vermutet wirklich Diesel. Wie das in den einzelnen Modellreihen aussieht wissen wohl nur die Hersteller und das Zulassungsamt. Denke gerade in dieser Klasse ist der Dieselanteil sehr hoch, da es ja die "Vertreterklasse" ist.
 
Die Frage ist halt: Überlebt eine Firma, die nur für Westeuropa baut? Mehr noch: Überlebt eine Firma, die eher extreme Autos baut und nur Westeuropa beliefert?

Ich finde die Kiste übrigens megascharf und optisch jedem C63 vorzugswürdig.
 
So wie ich das verstanden habe, sollen die künftigen Alfas über das Chrysler-Händlernetz sowohl in den USA als auch in Asien verkauft werden. Nur in Westeuropa alleine wird man nicht die nötigen Stückzahlen erreichen, denke ich.

Die Giulia soll nach meinem Kenntnisstand bis zu 510 PS beim Benziner und bis zu 300 PS beim Diesel bieten, wobei das sicher nicht die Volumenmotorisierungen sein werden.
 
Klar, da spielt der Diesel keine Rolle.

Es ging eher um die Frage, inwieweit sich der Alfa hier in Deutschland in der dieseldominierten "Vertreterautoriege" neben C-Klasse, 3er und A4 etablieren kann.
 
Bin ja mal gespannt ob der wirklich so kommt und ob sich AMG, M und Quattro was von ner Diva gefallen lassen dürfen. Das Ein V6 Turbo geil klingen kann, zeigt der Ghibli sehr deutlich.
 
Ich erwarte nicht zu viel von ihm, was die Rundenzeiten, Fahrdynamik etc. angeht.
 
Giulia kommt eher als Alternative zu einem BMW in Frage als ein schnöder Audi oder ein Benz. Giulia hat auch nicht das Imageproblem eines Maserati's auch wenn der saugeil und billiger ist als ein Fünfer.

Ich bin sehr gespannt und er steht auf der Frankfurtliste.
 
Giulia kommt eher als Alternative zu einem BMW in Frage als ein schnöder Audi oder ein Benz. Giulia hat auch nicht das Imageproblem eines Maserati's auch wenn der saugeil und billiger ist als ein Fünfer.

Nach BLP, der aber nunmal wirklich niemand in dem Segment interessiert, da es so gut wie keine (privaten) Neuwagenkäufer gibt: Vielleicht.
Da, wo´s monetär wirklich drauf ankommt, ist der Maserati nach wie vor signifikant teurer als MB/Audi/BMW.
 
Kann gut sein, hab bisher noch kein Leasingangebot von Maserati gesehen. Aber der BLP des SQ4 ist schon ordentlich unter dem meines M550d der auch bei BMW kein Schnäppchen ist.

Den Alfa kann man von drei Jahren Leasing ja dann fast kaufen UND hat dannach sogar noch ein Auto! Da weiß die gemeine Leasingmade garnicht was sie damit soll :zwinker:

Hey und 510 PS MIT Allrad gibts bei BMW nicht!

Der neue Renault Talisman gefällt mir ja auch wirklich gut.
 
Kann gut sein, hab bisher noch kein Leasingangebot von Maserati gesehen. Aber der BLP des SQ4 ist schon ordentlich unter dem meines M550d der auch bei BMW kein Schnäppchen ist.

Den Alfa kann man von drei Jahren Leasing ja dann fast kaufen UND hat dannach sogar noch ein Auto! Da weiß die gemeine Leasingmade garnicht was sie damit soll :zwinker:

Hey und 510 PS MIT Allrad gibts bei BMW nicht!

Die überwältigende Mehrzahl der Firmenhuren dürfte bis zum 30d motorisiert sein.
Für den (Verkaufs-)erfolg dieser Modelle spielen die von dir genannten Motorisierungen wie der M550d und +500 PS daher keine Rolle. Deswegen bleibe ich dabei: Sofern Maserati das Spiel der extrem subventionierten Leasingraten der "großen Drei" nicht mitspielen will, wird der Ghibli -zumindest in Deutschland- nie was werden können. Tolles Markenimage hin, attraktiver BLP her.
 
Ich weiss garnicht ob sie dafür überhaupt die Kapazität haben. Und ein Maserati mit einem 190 PS R4 Diesel kauft nun wirklich keiner.

Jedoch sehe ich vom Kaufpreis her auch den 6er Diesel von Maserati, vor allem wenn man an die Ausstattung geht, schon als vergleichsweise gutes Angebot. Es ist ja auch noch ein Maserati!

Ausgangspunkt war aber ja die schöne Giulia die aufgrund ihrer Herkunft im Gegensatz zu ihrem Halbbruder Ghilbli nicht per dem automobilen Adel zugewiesen wird ohne dass der Eigner mitleidige Blicke ertragen muss wie es beim schönen Talisman (dem nebenbei ein ordentlicher Motor fehlt den ausser in Deutschland auch keiner haben wollte) der Fall wäre.

Dass ABM ihr Hauptgeschäft in Deutschland über Leasing gestalten brauchen wir ja nicht diskutieren, das ist für eine Alfa Romeo Giulia auch viel zu rational, viel zu deutsch! Ein Großkonzern wird eh keine tausend Stück davon ordern zumal der obligatorische 150 PS Dieselkombi fehlt, ich las es soll eine Limo und ein GT artiges Schrägheck geben, Kombi habe keine Priorität. Daran fang ich persönlich mich eh zu gewöhnen an den mein nächstes Fahrzeug wird höchstwahrscheinlich endlich wieder ein Benziner werden... der M550d bereitet mich mit seinem Verbrauch gerade eh auf öfter Tanken vor und in den Regionen spielt auch der Spritpreis leider kaum noch eine Geige bei den Kosten. Aber da red ich nur von mir, nicht von der Masse der Dieselkombifahrer. Vielleicht kommt zur Giulia Schrägheck ja auch noch ein vernünVtiger Talismann Grandtour für Hunde/Baumarkt/schwierige Kunden dazu. KM genug fahr ich leider.
 
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