3er (E90, E91, E92, E93) Achsträger vorne gebrochen!

BMW-Mike

Lord of Parts
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BAYERN
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M3 E92 CS
Hallo Gemeinde,

ich hab Ende letzter Woche mein Cabrio tiefer legen lassen.
Ganz dezent mit Eibach Proline Federn.
Am Samstag bin ich dann zum Autowaschen gefahren.
Da war dann was auf der Straße gelegen, ich dachte ein Stück Holz weil weit vor mir ein Auto mit Anhänger und Brennholz gefahren ist.
Ich bin leider drüber gefahren und habe einen leichten Einschlag am Unterboden vernommen.
Beim Waschen habe ich dann unter das Auto geschaut, nichts gesehen. Nach dem Waschen eine kleine Runde gedreht,
nichts ungewöhnliches wahrgenommen und dann auch wieder vergessen, wie gesagt, es war kein heftiger Einschlag, eher ein kleiner Rums, wie man ihn öfter hat, wenn man in ein Schlagloch fährt.

Am Sonntag hab ich dann einen Ausflug mit dem Cabrio gemacht.
Heim dann geschlossen auf der Autobahn mit zügigen 240 km/h teilweise.

Montag ist meine Frau dann gefahren in die Arbeit, Dienstag und Mittwoch stand das Auto in der Garage.
Heute früh bin ich dann zum Doktor gefahren wegen einer Impfung. Komme raus und lauf auf das Cabrio zu und
denke mir, unglaublich wie tief der ist. Ich schau nochmal hin und stelle fest, da stimmt was net.
Geh auf die andere Seite, da ist er wie er gehört mit den Federn, also ca. 2 cm höher.
Dann bin ich langsam in die Arbeit gefahren, ca. 10km.

In der Arbeit dann auf die Hebebühne und dann traute ich meinen Augen nicht:
FullSizeRender 3.jpg

Der Achsschenkel ist mittag einmal komplett durchgebrochen, der Dämpfer durchgerutscht und somit war die Kiste tiefer auf der Seite:shocked::shocked::shocked:

Sowas hat bei uns in der Arbeit noch niemand gesehen!
Selbst bei einem Unfall kommt das nicht vor, weil normal erst der Querlenker bricht oder abreisst.

Ich rekonstruiere mal, scheinbar ist mir das scheinbare Hölzchen (eher ein Metallteil) auf der Straße an den Achsschenkel geknackt, dass dieses einen Haarriss bekam.
Ich bin anschließend noch 300 km teile Highspeed auf der Autobahn gefahren:shocked::shocked::shocked:
Wenn der da bei 200km/h in einer Bodenwelle runter kommt, wird es richtig übel.
So ist er entweder über Nacht in der Garage langsam abgesackt oder bei langsamer Fahrt innerorts, sodass ich es nicht bemerkt habe...

Ein Scheiß Gefühl irgendwie....

Ich weiss aber nicht, ob ich nach dem Einschlag was gesehen hätte am Schenkel, weil ganz ab war er ja Anfangs nicht,
weil dass Auto ja noch ganz normal gefahren ist und auch noch bis Mitte der Woche gerade da stand.
Wie man sowas verhindern kann? Keine Ahnung, aber das ist ganz schön heftig!
 
Der Schenkel ist Guss und kein Hochleistungsstahl. Kann schon passieren. Würde mir aber da jetzt nicht so Gedanken machen, ist bestimmt nur ein Einzelfall.

Ach du Sch...e :shocked: :shocked: :shocked:

Zahlt das die Kasko?

ist meiner Meinung nach ein Qualitätsproblem bei BMW.
 
Ist Gott sei Dank kein großer Schaden, kostet mich keine 200€.
Aber wenn das bei schneller Fahrt passiert, dann reichen die 200€ nicht mehr:biggrin:
 
Übel! Die Hauptsache ist das sich der Defekt nicht beim Ballern mit 240 km/h "geäußert" hat und du es erst auf der Hebebühne gesehen hast :skeptisch:
Vielleicht lag er da aber auch noch nicht vor. Wie auch immer: Scheiss auf die paar Kröten und sei froh :madnew:
 
Ich würde sagen...Glück gehabt.

ABER

Ich glaube ja nicht an Zufälle :skeptisch: und will hier auch keine negativ Stimmung verbreiten.

Doch das ein auf der Straße liegendes Teil an diese Stelle schlägt, ist nahezu unmöglich. Meiner Meinung nach passt der Winkel beim hochschleudern nicht, zudem sind die Zugstreben, Spurstangen und evtl noch der Stabi im Weg.:confusednew:

Wurden die Federbeine beim Tieferlegen aus-/eingebaut, oder wurde das im eingebauten Zustand bewerkstelligt.
Wenn "ja", dann liegt das Problem dort.
Die "Klemmung" des Achsschenkels ist genau dort gebrochen, wo der Dehn-bereich beim Schraube lösen/festziehen ist.
 
Ich muss auch sagen, ich vermute einen Zusammenhang mit der Tieferlegung...
 
Ich würde sagen Glück das ihr ohne grösseren Schaden, vor allemd er Gesundheit raus gekommen seid.

Aber traurig das man so was selbst zahlen muss. Normal ist das doch nicht.
 
Glaub ich nicht, es war ein sehr erfahrener KFZ Meister, der sehr viel Erfahrung hat und sehr umsichtig ist.
Wenn ich diesen Schlag am Samstag nicht vernommen hätte, wäre ich auch sehr der Meinung, zu fest angezogen.
Aber so glaub ich daran nicht.
Es ist zwar alles sehr verbaut mit Querlenker, Druckstange und Stabistange aber der Weg ist doch frei um da Einzuschlagen, speziell wenn man nur über die eine Seite des Metallstücks fährt.
Es waren auch Spuren am Plastik von dem Einschalg vorhanden.
Er steht übrigens gerade auf der Bühne und wird repariert, Tag der Arbeit:biggrin:
In diesem Zug kommt auch gleich die Performance Bremsanlage rein, liegt ja schon seit längerem breit und das passt jetzt gerade.:smilenew:
 
Solang ich an deiner Stelle nicht wüsste woran es lag, würde ich beide Seiten tauschen.
Aus dem Bauch heraus hätte ich auch getippt das dieses Teil zu stark angezogen wurde. Ggf. würde ich einfach mal prüfen wie fest die andere Seite ist.
Ich möchte deinem Meister nicht zu nahe treten, aber zum einen kann jeder mal Fehler machen und zum anderen herscht gerade bei erfahrenen Meistern oft eine "vor 30 Jahren haben wir das schon so gemacht und es ist nie etwas passiert" Mentalität. Mit solchen Kanidaten habe ich täglich zu tun.
 
Mike, gut das Dein Schutzenegel Dienst hatte.
So kommt man auch zu Performance Teilen, die einen fahren sich die Achsschenkel kaputt, die anderen die Heckschürze :biggrin:
 
Solang ich an deiner Stelle nicht wüsste woran es lag, würde ich beide Seiten tauschen.
Aus dem Bauch heraus hätte ich auch getippt das dieses Teil zu stark angezogen wurde. Ggf. würde ich einfach mal prüfen wie fest die andere Seite ist.
Ich möchte deinem Meister nicht zu nahe treten, aber zum einen kann jeder mal Fehler machen und zum anderen herscht gerade bei erfahrenen Meistern oft eine "vor 30 Jahren haben wir das schon so gemacht und es ist nie etwas passiert" Mentalität. Mit solchen Kanidaten habe ich täglich zu tun.


Mit erfahren meinte ich er ist schon länger Meister und schraubt viel, nicht dass er schon älter und weg vom Thema Tieferlegung ist:smilenew:
Und was glaubst was ich für Kanditaten hab, die frisch aus der Uni kommen und die Mentalität an den Tag lege, die Welt muss geändert werden, weil es der Professor so gesagt hat...
Mit solchen Kadidaten habe ich täglich im Umgang mit BMW zu tun:biggrin: Aber das ist ein anderes Thema, da treffen Welten aufeinander. Theroie trifft Praxis:biggrin:

Beide Seiten werden natürlich nicht getauscht, hey ich hab schon noch Vertrauen in dieses Auto. Es waren wahrscheinlich ein paat ziemlich ungewöhnliche Umstände, die dazu geführt haben.
Er checkt gerade natürlich noch die anderen Verschraubungen und Anzugsdrehmomente, sicherheitshalber. Die andere Seite hat aber perfekt gepasst.
 
Also wenn irgendeiner Zweifel an der Kompetenz von Mike hat das er sich die richtigen Leute und Teile für seine Autos sucht, der ist nicht von dieser Welt!
 
Also wenn irgendeiner Zweifel an der Kompetenz von Mike hat das er sich die richtigen Leute und Teile für seine Autos sucht, der ist nicht von dieser Welt!

Nee um Gottes Willen, dass hat ja nix mit Kompetenz zu tun. Fehler passieren nunmal auch.
Aber hier war der Fehler nicht beim Mechaniker. Da bin ich mir sehr sicher:smilenew:
 
Das meinte ich Mike.
 
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