919 Tribute

Finde aber auch, dass es viel zu wenige V4 gibt. Die passen in jede Fahrzeugkonfiguration, machen die V8 günstiger und einen drögen R4 aktueller Machart braucht, bzw. hat kein Mensch verdient.
Welche Vorteile hat denn ein V4 gegenüber einem R4, die seine Nachteile (z.B. schlechterer Massenausgleich, aufwändigere Konstruktion) wettmachen?
 
Welche Vorteile hat denn ein V4 gegenüber einem R4, die seine Nachteile (z.B. schlechterer Massenausgleich, aufwändigere Konstruktion) wettmachen?

Das sind doch Vorteile?!;)

Ein V4 wäre mal ein Ausbruch aus der abermals iterierten R4 Formel mit alleinigem Fokus auf möglichst günstigen Bereitstellen von Antriebsleistung. Ein Statement, ein Bekenntnis zur Faszination am Automobil. Insbesondere in der Hubraumklasse <2l. Man muss ja nur mal auf den Motorradmarkt gucken, wo genau dies im Fokus steht und z.b. die Leistungsklasse 80PS-100PS von 1- bis 4-Zylindern (und jeweils auch in unterschiedlichen Konfigurationen) bedient wird. Statt der Wahl der Innenraumbeleuchtung oder der Lautstärke der Fake-Motorakustik hat man da tatsächlich die Möglichkeit über Fahrzeug- und Motorkonzept zu entscheiden. Richtig in ein Fahrzeugkonzept umgesetzt lässt sich z.B. eine Front-Mittelmotor-bauweise realisieren, mit dann endlich wieder tiefer Motorhaube mit direktem Übergang der Radläufe in die Haube, ohne diesen hässlichen, massiven Aufbau zum Abfangen von Fussgängern. Wenn man seinen Motor kurzhubig auslegen will eignet sich der V4 auch besser, da die Abmessungen nicht so sehr darunter leiden.

Der letzte R4 mit spannender Auslegung ist imho der EP6CDTR, prinzipiell nach Daten lässt der M133 auch mehr Charakter vermuten, aber selbst in der Mopf A-klasse kommt der mir dank Oppamatik, Allrad und sonstigem Ballast langweilig rüber, zu dröge abgestimmt. Was ich sagen will, man kann auch gute R4 bauen, aber auch die sind rar. Und zudem muss die Umgebung dazu passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war ja auch so eine vom V6 abgeleitete CostDown Variante mit falschem Bankwinkel und teilw. Dazu noch falschem Hubzapfenversatz. Falsch im Sinne von technisch falsch, aber billiger war es. Das wäre genauso wie zu behaupten, der 1.2 R3 aus dem Polo 9N sei repräsentativ für Reihendreizylinder (siehe i8 oder neuer Fiesta ST). Aber genau darum geht's doch, in die selbsternannten Premiummodelle gehören auch Premiummotoren und keine Allerweltsaggregate.
 
Wer hat sich denn ausser Ford an einem V4-Motor versucht? Mir fällt da spontan kein anderer Hersteller ein.
 

Ansonsten reihenweise Honda, Yamaha, Aprilia, Ducati, Motus (;)),... auf dem Motorradmarkt.
 
Leck mich im Arsch! :D
 
Ist es nass oder warum fährt der so langsam um die Kurve?
 
Klar war das ein Witz!:biggrin2:
Wann wird die (in)-offizielle Zeit veröffentlicht?
 
Wie so ein RC Auto. Der sieht aus wie festgetackert. :shocked:
 
Wer hat sich denn ausser Ford an einem V4-Motor versucht? Mir fällt da spontan kein anderer Hersteller ein.

Manch Ossi kennt ihn noch,
den Sappo

saporoshez-zaz-968-bauzeit-1974-1980-sehr-90777.jpg


https://de.m.wikipedia.org/wiki/Saporoshez_(Automarke)


Grüße Lars
 
Du meine Fresse, hab ich das doch richtig gelesen.
Das gibt eine abartige Onboardkamera Mitfahrt.
:shocked::god:
 
Wir könnten ja mal wieder tippen . :winken4:

Starte mal mit 5:47.
 
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