530e vs 530d vs 540xd

Nachdem du gerade am Bauen bist, ist es da nicht evtl. doch sinnvoller den günstigeren 530e zu nehmen und lieber für paar Jahre auf die Leistung zu verzichten?
Es gibt doch so viele Kleinigkeiten, die man noch braucht und da wäre das Geld vielleicht sinnvoller angelegt.

Ist nur meine Meinung: als bei uns der Hausbau angestanden ist, kamen erstmal die 520d und danach, als alles bezahlt war, wieder was mit mehr Leistung. Meine Priorität lag eher darin die Bude zu bezahlen, man weiß ja nie wie es weiter geht und was man hat, das hat man eben. Ist im Normalfall eine überschaubare Zeit, wenn nicht gerade mit 1% getilgt wird und der Zinssatz bei 1,x% liegt ...
 
Nachdem du gerade am Bauen bist, ist es da nicht evtl. doch sinnvoller den günstigeren 530e zu nehmen und lieber für paar Jahre auf die Leistung zu verzichten?
Es gibt doch so viele Kleinigkeiten, die man noch braucht und da wäre das Geld vielleicht sinnvoller angelegt.

Ist nur meine Meinung: als bei uns der Hausbau angestanden ist, kamen erstmal die 520d und danach, als alles bezahlt war, wieder was mit mehr Leistung. Meine Priorität lag eher darin die Bude zu bezahlen, man weiß ja nie wie es weiter geht und was man hat, das hat man eben. Ist im Normalfall eine überschaubare Zeit, wenn nicht gerade mit 1% getilgt wird und der Zinssatz bei 1,x% liegt ...
Ist ja ein Geschäftsauto.
Bisher habe ich bei meinem F11 Fahrtenbuch geführt, war von der monatlichen Steuerbelastung also überschaubar.
Beim 530e würde ich dann halt die 0.5% Regelung machen.
 
Hatte ich in den letzten 3 Jahren mit meinen 520d desöftern die Situation, dass andere Autos auf der BAB schneller waren als ich. Aber soll ich, weil ich vielleicht 3 mal im Jahr so eine Situation habe/hatte extra das unvernünftigere Auto nehmen?

Ich kann Dich extrem gut verstehen. Man hat ein gewisse Vorstellung und dann liegen die Optionen jeweils nur minimal auseinander, da fällt die Entscheidung schon schwer.
Aber gerade unter der Prämisse des obigen Zitats scheint ja Leistung nicht das primäre Thema für Dich zu sein. Insofern, aus finanzieller Sicht definitiv der 530e, zumal der mit Dachbox o.ä. für nen Urlaub locker ausreicht. Bei der Wahl zwischen 530d und 540xd würde ich in Deiner Situation den 530d nehmen. Ich kenne zwar die beiden aktuellen nicht, bin aber selbst 530d und 550xd gefahren. Der 550xd kann natürlich alles ein wenig besser, er ist sportlicher, schneller, hat Allrad etc. am Ende stehen aber da die Mehrkosten in meinen Augen kaum im Verhältnis. Und wenn man nicht extrem Wert auf Allrad und das schnelle Auto legt, dann gibt es kaum Vorteile. Beide laufen 250, der eine kommt nur schneller dahin. Und im 530d war ich erstaunt, was der für Reichweiten schaffte und für dieses große Auto wenig verbrauchte. Im 550xd wiederum war ich erstaunt, wie das fast gleiche Auto mit dem fast gleichen Motor so viel mehr schlucken kann. Der war einfach nicht sparsam fahrbar. Und das, wenn man wie gesagt nicht den großen Wert auf das schnellere Auto legt, wäre mir, in Verbindung mit den Mehrkosten, das Auto nicht wert.
 
Ich habe den 3-Liter-Diesel im 330xd. Der ist absolut ausreichend motorisiert. Und nur, weil mich zwei- dreimal im Jahr irgend so ein "Kraftzwerg" ärgert muss ich nicht das ganze Jahr über den noch größeren Motor fahren. Insofern wäre der 530d für mich auch erste Wahl gegenüber dem 540xd.
Zum 530e kann ich nichts sagen, aber als Firmenleasing über einen begrenzten Zeitraum: warum nicht mal sowas ausprobieren?

Deine Erfahrungen dazu würden wir hier sicherlich gerne hören :coolnew:

Nik
 
Wer im Nassen mit nem 530d Probleme mit der Traktion hat sollte sich mal gescheite Reifen kaufen. :D
Wenn ich jetzt nicht wie @Nik im Winter durch ungeräumte Landstraßen pflügen müsste ist der Allrad doch absolut unnötig.
Ich hatte mit dem 335i und fast 600 Nm noch nicht mal Probleme im Winter.
 
Zum 530e kann ich nichts sagen, aber als Firmenleasing über einen begrenzten Zeitraum: warum nicht mal sowas ausprobieren?

Deine Erfahrungen dazu würden wir hier sicherlich gerne hören :coolnew:

Nik
Nachdem du gerade am Bauen bist, ist es da nicht evtl. doch sinnvoller den günstigeren 530e zu nehmen und lieber für paar Jahre auf die Leistung zu verzichten?
IInsofern, aus finanzieller Sicht definitiv der 530e, zumal der mit Dachbox o.ä. für nen Urlaub locker ausreicht. Bei der Wahl zwischen 530d und 540xd würde ich in

Ich nehme den 530e - kam mir noch nie so vernünftig mit einen 75.000€ Auto vor.
 
Wer im Nassen mit nem 530d Probleme mit der Traktion hat sollte sich mal gescheite Reifen kaufen. :D
Wenn ich jetzt nicht wie @Nik im Winter durch ungeräumte Landstraßen pflügen müsste ist der Allrad doch absolut unnötig.
Ich hatte mit dem 335i und fast 600 Nm noch nicht mal Probleme im Winter.
Mir geht es nicht um Traktion sondern eher um Spurhalte bei hohen Geschwindigkeiten auf der AB. Der 540xd ist nach 14 Jahren Schweiz der erste Allrad BMW. du willst einfach nicht unten am Berg aussteigen wie all die anderen Touris und Ketten aufziehen. Die Polizei lässt ohne Ketten nur Allradler durch.
 
Ich nehme den 530e - kam mir noch nie so vernünftig mit einen 75.000€ Auto vor.

Am Ende muss es für dich passen. Und sind wir ehrlich, viele würden sich alle Finger nach so nem Auto schlecken.

Der Haufen hier ist zu autoaffin, aber genau das ist eben auch das Geile. :zwinker:
 
Am Ende muss es für dich passen. Und sind wir ehrlich, viele würden sich alle Finger nach so nem Auto schlecken.

Der Haufen hier ist zu autoaffin, aber genau das ist eben auch das Geile. :zwinker:

Nach nem Vierzylinder? Ich bitte dich. :roflmao:

Für mich wäre der einzige Punkt pro 530e die 0,5 % Regelung.
Ansonsten immer den 530d.
 
Nach nem Vierzylinder? Ich bitte dich. :roflmao:

E30 M3 würe dir auch gefallen. Aber grundsätzlich bin ich bei dir. Dennoch gibt es genug Leute da draussen, die schon bei nem 520d nen Harten bekommen. Und für mich als Fingerhutmotorfahrer, wäre alles genannte hier traumhaft. Also ja, auch bei nem 4 Zylinder. ;)
 
Es ist ja kein Geheimnis, dass ein Großteil der hier aktiven Nutzer zu den oberen 10% gehören, oder stark in diese Richtung tendieren.
Da verschieben sich die Grenzen und Verhältnisse recht schnell.
Für einen Großteil der Bevölkerung ist und bleibt ein BMW 520d ein unerschwingliches und nie erreichbares Auto.
 
Ich hatte ja ne ähnliche Überlegung, nur hab ich keinen Geschäftswagen, daher ist der Vorteil der geringeren Besteuerung von Hybriden nicht relevant. Vielleicht hab ichs bisschen übertrieben mit dem Sparen, aber auf der anderen Seite ists ein gutes Gefühl, nicht zuviel Geld ins Auto zu verpulvern und stattdessen ins Haus investieren zu können. Dort irgendwo Abstriche zu machen, täte mehr weh...
 
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Für einen Großteil der Bevölkerung ist und bleibt ein BMW 520d ein unerschwingliches und nie erreichbares Auto.
Bin ja prinzipiell bei Dir, nur fahren dafür aber von 520d (und den entsprechenden Alternativen bei Mercedes und Audi) eine ganze Menge auf den Straßen rum. :zwinker:
 
Bin ja prinzipiell bei Dir, nur fahren dafür aber von 520d (und den entsprechenden Alternativen bei Mercedes und Audi) eine ganze Menge auf den Straßen rum. :zwinker:

Aber auch nur in den Regionen in Süddeutschland mit den ganze Dienstwagenfahrern. In anderen Regionen in Deutschland drehen die Leute sich bei einem 520d um.
 
Aber auch nur in den Regionen in Süddeutschland mit den ganze Dienstwagenfahrern. In anderen Regionen in Deutschland drehen die Leute sich bei einem 520d um.

Hängt natürlich davon ab von welcher Region du sprichst. Im letzten Dorf des Landes werden sich viele nach nem BMW umdrehen, da wissen die wenigsten ob es ein 3er oder 5er ist, geschweige denn 520d oder 530d.
 
Aber auch nur in den Regionen in Süddeutschland mit den ganze Dienstwagenfahrern. In anderen Regionen in Deutschland drehen die Leute sich bei einem 520d um.
Also selbst hier im Osten dreht sich keiner mehr nach einem 520d um...
 
Von gestern, bin im Züricher Autobahn- Feierabendstau gewesen auf dem Weg nach Basel4A3375F8-5FB7-47BD-98A5-B4908CA8659A.jpeg
 
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