530e vs 530d vs 540xd

Burntime

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Hi,
ich stehe vor einer Entscheidung und finde sie irgendwie nicht.
Bei den letzten Autokäufen wusste ich immer, was ich möchte (Z4 E85, 118i F20, 520d F11).
Ich möchte einen Hybrid-5er, soviel war sicher.

Doch bin ich jetzt unsicher, ob das die richtige Wahl ist.
Den Hybrid gibt es (noch) nicht als Touring. Zudem gibt es keine Integral-Aktivlenkung (an die habe ich mich sehr gewöhnt). Von den Platzverhältnissen her ist es mir egal. Müsste halt bei der nächsten Urlaubsfahrt wahrscheinlich einen Dachkoffer mieten und auf Vollgasorgien verzichten. Ich hätte schon gerne mal ein Auto, welches 250 fahren könnte - aber wäre ein Auto mit Höchstgeschwindigkeit von 235 km/h (530e) denn wirklich so schlimm?

Hatte ich in den letzten 3 Jahren mit meinen 520d desöftern die Situation, dass andere Autos auf der BAB schneller waren als ich. Aber soll ich, weil ich vielleicht 3 mal im Jahr so eine Situation habe/hatte extra das unvernünftigere Auto nehmen? Nun quält mich der Gedanke, ob nicht der Touring (natürlich wieder mit integral-Aktivlenkung) nicht doch die richtige Wahl ist. Eigentlich würde für mich der nicht mehr Angebote 525d mit 231PS vollkommen ausreichen, nur einen 520d möchte ich nicht mehr. Von der Leasingrate her ist der 530d nur minimal billiger als der 540xd. Bei letzteren hätte ich allerdings Allrad, was ich eigentlich nicht wollte.


Wenn ich mir allerdings den Vergleich hier anschaue, ist jetzt nicht der riesen-Unterschied zwischen 530d und 540xd.
Alles in allem bin ich ratlos, welches Modell ich nun auswählen soll.
Vor allem wenn man bedenkt, dass ich eigentlich nur 1-2 mal im Jahr in den Urlaub fahre und ich mich nicht erinnern kann, dass ich den Kofferraum immer nur bei privaten Urlaubsfahrten wirklich voll hatte, muss die Wahl eigentlich 530e lauten. Auch, weil man ihn nur mit 0.5% versteuern muss.

Fragen über Fragen... :)
Bin mal auf eure Meinungen gespannt.

Zu den technischen Daten der Fahrzeuge
[TABLE][TR][TD]

[/TD]
[TD]
Vmax
[/TD][TD]
Beschleunigung
[/TD][TD]
CW-Wert
[/TD][TD]
Leergewicht
[/TD][/TR]
[TR][TD]
530e Limo
[/TD][TD]
235
[/TD][TD]
6,1
[/TD][TD]
0,26 x 2,35
[/TD][TD]
1.845kg
[/TD][/TR]
[TR][TD]
530d Touring
[/TD][TD]
250
[/TD][TD]
5,8
[/TD][TD]
0,27 x 2,35
[/TD][TD]
1.825kg
[/TD][/TR]
[TR][TD]
540xd Touring
[/TD][TD]
250
[/TD][TD]
4,9
[/TD][TD]
0,29 x 2,35
[/TD][TD]
1.920kg
[/TD][/TR][/TABLE]
 
Wie geht der 530e von 100-200?
Bestimmt nicht besser als der 520d oder?
Bei den Videos ganz klar 530d.
 
Schwierige Frage...

530d 540xd kann ich recht gut vergleichen. Wir haben aktuell den 540xD und gefühlt geht der deutlich besser als der 530.
Nachgemessen habe ich bis jetzt nocht nicht, aber vor allem ab 180 drückt der 540 für mein Empfinden deutlich besser und läuft souverän an die 250er Marke, wo es beim 530 zum Schluss hin recht zäh wird. Vor allem Bergauf.
Generell fährt sich der 540 drehfreudiger, souveräner, hängt besser am Gas.

520/525 bin ich noch nicht gefahren, würde hier aber auch zum 525 tendieren. Mit 230PS ist er eigentlich ausreichend motorisiert.
Wahrscheinlich würde ich es vom Preis abhängig machen und im Zweifel eher das ein oder andere Ausstattungsdetail dem größeren Motor vorziehen.
Ist ja eh ein 5er - Reise- Langstreckenmobil und kein Rennwagen.

Ich bin gerade nur etwas verwundert, dass der 540 100kg mehr auf die Wage bringt als der 530 :confusednew:
 
Schwierige Frage...

530d 540xd kann ich recht gut vergleichen. Wir haben aktuell den 540xD und gefühlt geht der deutlich besser als der 530.
Nachgemessen habe ich bis jetzt nocht nicht, aber vor allem ab 180 drückt der 540 für mein Empfinden deutlich besser und läuft souverän an die 250er Marke, wo es beim 530 zum Schluss hin recht zäh wird. Vor allem Bergauf.
Generell fährt sich der 540 drehfreudiger, souveräner, hängt besser am Gas.

520/525 bin ich noch nicht gefahren, würde hier aber auch zum 525 tendieren. Mit 230PS ist er eigentlich ausreichend motorisiert.
Wahrscheinlich würde ich es vom Preis abhängig machen und im Zweifel eher das ein oder andere Ausstattungsdetail dem größeren Motor vorziehen.
Ist ja eh ein 5er - Reise- Langstreckenmobil und kein Rennwagen.

Ich bin gerade nur etwas verwundert, dass der 540 100kg mehr auf die Wage bringt als der 530 :confusednew:

Alleine der Allradantrieb macht den großen Unterschied. Aus meiner Sicht klar 540xd wenn ich die Wahl hätte, aber so ein 530d wäre schön mehr als ausreichend. So oder so, R6 muss sein, deshalb wäre der 530e raus.
 
Schwierige Frage...

530d 540xd kann ich recht gut vergleichen. Wir haben aktuell den 540xD und gefühlt geht der deutlich besser als der 530.
Nachgemessen habe ich bis jetzt nocht nicht, aber vor allem ab 180 drückt der 540 für mein Empfinden deutlich besser und läuft souverän an die 250er Marke, wo es beim 530 zum Schluss hin recht zäh wird. Vor allem Bergauf.
Generell fährt sich der 540 drehfreudiger, souveräner, hängt besser am Gas.

520/525 bin ich noch nicht gefahren, würde hier aber auch zum 525 tendieren. Mit 230PS ist er eigentlich ausreichend motorisiert.
Wahrscheinlich würde ich es vom Preis abhängig machen und im Zweifel eher das ein oder andere Ausstattungsdetail dem größeren Motor vorziehen.
Ist ja eh ein 5er - Reise- Langstreckenmobil und kein Rennwagen.

Ich bin gerade nur etwas verwundert, dass der 540 100kg mehr auf die Wage bringt als der 530 :confusednew:
530d hat Heckantrieb
540d hat Allrad (Serie)

525d wurde 2018 schon wieder eingestellt, ist daher raus.
 
Wie geht der 530e von 100-200?
Bestimmt nicht besser als der 520d oder?
Bei den Videos ganz klar 530d.
100-200 (aus Videos raus gestoppt, daher nicht 100%ig genau)
530e 20 Sekunden edit: 18 Sekunden
520d 24 Sekunden
530d 17 Sekunden
540d 16 Sekunden
 
Ich würde den 530d nehmen. Im Endeffekt fährt man mit mehr Leistung einfach nur entspannter. Klar fährt auch der 530e immerhin 235 km/h, aber im oberen Geschwindigkeitsbereich wird es dann vergleichsweise zäh. Alleine schon, wenn man mal von 160-220 km/h (zwischen)beschleunigen möchte, ist das mit mehr Leistung müheloser möglich. Wenn man es gerne mal etwas zügiger angehen lässt, spart man mit schwächer motorisierten Autos nicht einmal Kraftstoff, dafür belastet man die Komponenten stärker.
 
Wenn du Allrad quasi nie brauchst, weil kein Skiurlaub oder mal etwas bei Schnee am Haken hast, würde ich auf xDrive verzichten.

Ansonsten ist Allrad schon ganz geil, kann man im Winter viel entspannter durch die Alpen fahren.

An und für sich würde ich immer zum stärkeren Modell raten -> je mehr Leistung desto entspannter ist man unterwegs.

Gerade bei Leasing spielen Defekte keine Rolle, beim Kauf würde ich es vernünftiger angehen. Je weniger Technik, desto weniger kann kaputt gehen.
 
Wenn du Allrad quasi nie brauchst, weil kein Skiurlaub oder mal etwas bei Schnee am Haken hast, würde ich auf xDrive verzichten.

Ansonsten ist Allrad schon ganz geil, kann man im Winter viel entspannter durch die Alpen fahren.

An und für sich würde ich immer zum stärkeren Modell raten -> je mehr Leistung desto entspannter ist man unterwegs.

Gerade bei Leasing spielen Defekte keine Rolle, beim Kauf würde ich es vernünftiger angehen. Je weniger Technik, desto weniger kann kaputt gehen.
Ist ein Leasingauto. Auf dem F11 habe ich jetzt in 2,75 Jahren 110tkm draufgeknallt.

Mein Fahrprofil sind relativ kurze Strecken (eigentlich ideal für den Hybrid).

Zum F11 noch, man sollte überlegen ihn (privat) zu übernehmen. Allerdings bin ich die ganze Laufleistung größtenteils auf kurvigen Landstraßen unterwegs - Fahrwerk könnte bei dem Gewicht des Autos schon gelitten haben...

Edit: bleiben wir mal realistisch, ich fahr geschäftlich fast nur Kurzstrecken, noch dazu über kurvige Landstraßen, möchte unbequeme Sportsitze - warum nicht ein M2? Den gibt es immerhin mit Schaltgetriebe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der natürliche Weg vom 530e zum GT3. Why not. ;)
 
Ich hab ja den 540xd und bin vorher den 530xd mal Probe gefahren. Für mich wäre es klar, wenn es geht, dann den 540iger, der Motor ist einfach spritziger, das ist der Unterschied zwischen 2 und 1 VTG Lader. Ansonsten der 530 wobei ich auf das Drive nicht verzichten würde, das hilft auch schon bei Regen. Meine Meinung.
 
Hallo,
solltes Du noch genügend Zeit haben, wäre eventuell auch der ganz neue 330e touring eine Option ?


Grüße Lars
 
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