3er (E90, E91, E92, E93) 330D E91 LCI Leistungskur

Mich würde es wundern, wenn ausgerechnet BMW das nicht nachweisen könnte - Mercedes kann es z.B.. Allerdings: Der normalen NL ist es nicht möglich - mit Mitteln im Werk allerdings schon.

Befremdlich finde ich allerdings die Aussagen, dass bei BMW mit Kulanz nach drei Jahren Schluss ist. Ist das tatsächlich so? Ich dachte das schwere Los der schlechten Kulanz trifft nur uns als quasi-gewerblichen (schlecht zahlenden) Abnehmer.
 
Kommt sehr darauf an, ob der Kunde nach Ende der Werksgaratnie auch noch beim BMW-Händler seine Service machen lässt.
Vor ein paar Jahren war eigentlich alles unter 4 Jahren wenig Problem bei BMW, das hat sich leider grundsätzlich geändert....
 
Wir lassen alles (!) bei BMW machen und haben keinerlei Kulanz nach 2 Jahren und 1 Monat bekommen (Automatikgetriebeschaden).
 
Wir haben den Spaß jetzt 2x durch und bei Motortalk gibt es im F10 Bereich einen weiteren mit ähnlichen Kulanz"problemen" in einem praktisch identischen Fall der ZF 8hp. Juckt mich aber nicht, ist nicht mein Geldbeutel^^ :D
 
Wahrscheinlich hat der Kulanzentscheider keine guten Erfahrungen mit euch gehabt die letzte Zeit :D
 
kurzer Einwurf noch: Wenn die Fahrzeuge >3-4 Jahre alt sind, lassen sich gerade die 6 Zylinder völlig problemlos per OBD beschreiben und das Thema Garantie ist dann eh meist vom Tisch.
Zusatzsteuergeräte sind immer ein Kompromiss, weil sie schlicht und einfach das Motorsteuergerät verarschen und dieses viele Diagnose- und Schutzfunktionen nicht mehr in vollem Umfang gewährleisten kann.
 
Gestern konnte ich eine kleine Vergleichsfahrt gegen einen F31 330d machen, mein Spezl hat einen.
Fazit, fliegender Start von 60 km/h bis 180 km/h die ersten Meter gleich, danach konnte ich mich leicht absetzten.
Vom Stand auf 180 km/h bis 80 km/h in etwa gleich, danach konnte ich mich wieder absetzten.
Die 8 Gang Sportautomatik ist ne Wucht im F31 und macht beim fliegenden Start und im Sprint die Minderleistung des F31 fast weg, sobald aber mein E91 im sechsten Gang ist, schiebt er sich davon, also bei höherer Geschwindigkeit.
Oben raus bringt die Leistungssteigerung schon was, da war der F31 sichtbar langsamer, ich denke die 280PS sollten stimmen.
Leistungsmessung folgt im Sommer :)
 
Naja, "untenrum" kann die 8-gang aufdgrund der vielen Gänge eben zaubern, allein weil der Motor immer im optimalsten Drehzahlbereich gehalten werden kann und die Drehzahlsprünge minimiert werden. Guck' Dir doch einfachj mal an, dass bei den Dieseln der dritte Gang mit Mühe und Not gerade bis 100 reicht:shocked::shocked:. Da ist klar dass das Entwicklungsziel u.a. "Spritzigkeit" im "unteren" Geschwindigkeitsbereich war. Auch schön zu sehen an den doch sehr guten Stammtisch- 0-100km/h Werten insbesondere der Diesel:shocked:.
Ab 100/150 kann aber auch die 8Gang dann nicht mehr zaubern, auch wenn bei den Dieseln im Gegensatz zu den Benzinern die oberen Gänge noch fahraktiv ausgelegt werden. (was bei einem 35i nicht mehr der Fall ist, da geht der zweite aber auch bis um 100:smilenew:)

Aber dann zählt eben doch nur noch Leistung, Leistung, Leistung:D:D

(Wie weit reichen die Gänge bei Deinem 330d E-91 im unteren Bereich?)
 
Muss ich mal testen, weiß ich so gar net:blushnew: typisch Automatikfahrer:biggrin:

Ich hab mir nochmals die Daten so angesehen, der F31 330d (258PS 560NM) hat von 0-100 5,6 Sekunden angegeben.
Mein 245PS 330d hat da schon 6,1 Sekunden, dann noch die schnelle Achtgang mit immer optimalen Drehzahlbereich und schon reichen meine 280Pferdchen mit ca. 580NM mit der ollen 6 Gang Automatik nicht mehr aus, die Mehrleistung deutlich zu machen. Wie gesagt ab ca. 80 km/h war der E91 dann aber schneller und je höher die Geschwindigkeit wurde, desto deutlicher war der Unterschied.
 
So, mein Spezl (F31 330d) hat jetzt das BMW Power Kit verbaut bekommen.
Serie hat er 258PS, mit Power Kit soll er 286PS haben.
Das Power Kit besteht aus einem neuen Steuergerät und einem Ladeluftkühler, sowie Performance Bremsanlage vorne.
Gestern war er nun auf dem Prüfstand. Ergebnis 326 PS!!!!!
Der geht echt gut vorwärts jetzt. Schon Wahnsinn was hier BMW zum nachrüsten anbietet , für relativ kleines Geld :smilenew:
 
Wie viel heißt kleines Geld ?

326 PS ist ja mehr als der 335d....wäre mal interessant welcher dann besser geht.
 
...
Serie hat er 258PS, mit Power Kit soll er 286PS haben.
Das Power Kit besteht aus einem neuen Steuergerät und einem Ladeluftkühler, sowie Performance Bremsanlage vorne.
Gestern war er nun auf dem Prüfstand. Ergebnis 326 PS!!!!!

Der soll 286ps haben und hat laut Prüfstand 326ps? Da kann doch was nicht stimmen, das klingt mir nach reichlich viel Streuung.
In jedem Fall glaube ich aber, dass das reichlich geil und souverän sein muss. Würde ich gern mal erleben.
 
Ohne die Sonderausstattungen M Sportbremse bzw. M Performance 18" Bremsanlage liegt der Preis schon bei >1600 €. Der Einbau kommt dann nach meinem Kenntnisstand noch dazu.

326 PS statt der versprochenen 286 PS klingen mir aber auch nach etwas zuviel Streuung.
 
Für mich klingen 326 statt 286 PS eher nach falschem Prüfstandsergebnis. Ich befürchte das ein 335d mit 313 PS zum Erstaunen des Besitzers des 330d noch immer schneller sein wird.

Sorry, echte 326 PS glaube ich persönlich nicht. Da kann aus meiner Sicht etwas nicht stimmen.
 
Zurück
Oben Unten