3er (E90, E91, E92, E93) 330D E91 LCI Leistungskur

BMW-Mike

Lord of Parts
Forumsponsor
Mitglied seit
1. März 2004
Beiträge
18.695
Ort
BAYERN
Fahrzeug(e)
M3 E92 CS
Hallo Gemeinde,

ich hab ja schon länger mit dem Gedanken gespielt, jetzt hab ich es endlich machen lassen.
Mein 330D LCI (245PS) hat eine kleinen Leistungskur bekommen.
Ich muss sage, dass ich den ganzen Leistungssteigerungen generell immer recht kritisch gegenüber gestanden bin.

Gemacht hab ich es, weil ich meinen E91 jetzt doch noch länger fahren werde und er im Frühjahr drei Jahre wird und er somit mit fast allen Dingen aus der Kulanz fällt. Wobei ich gleich dazu schreiben muss, dieses Tuning ist von BMW nicht nachvollziehbar.

Ich hab mich für eine Zwei-Kanal Tuning Box entschieden, Software wäre auch mögich gewesen, aber dazu muss das Orginal Steuergerät geöffnet werden. Das wollte ich nicht, auch wenn bei der Software-Kur noch einen Ticken mehr an Leistung möglich gewesen wäre.

Testen konnte ich die Leistungsspritze noch nicht wirklich, es ist im Moment einfach zu schmierig, glatt und mit den Winterreifen hab ich jetzt eh ein Traktionsproblem ;)

Aber eines kann ich jetzt schon sagen....warum hab ich das nicht von Anfang an gemacht?
Ich hab wirklich ein neues Auto!
Der 330D geht ja Serie schon ganz nett, aber jetzt ist er noch ne ganze Ecke schärfer!
Hätte ich nicht gedacht, dass hier noch soviel Potential brache liegt.... ;)
Die Box arbeitet genau so wie ich das haben wollte, unter 2000 Umdrehungen gar nicht, im Teillastbetrieb auch nicht.
Da hat der 330D auch Serie schon genügend Reserven.
Wenn´s zur Sache geht, kommt die Box ins Spiel und macht Druck :mrgreen:

Spritverbrauch ist gleich geblieben, Spaß hat deutlich zugenommen und ich freu mich jetzt schon auf das Frühjahr, da gibts dann auch einen Leistungsmessung vorher/nachher.

Leistungsmässig sollte er jetzt bei um die 290PS und und 600NM liegen. Im Vergleich zum 335d geht er (subjektiv) etwas besser, muss ich aber mal nen direkt Vergleich suchen ;)

Fazit......Ich geb Gas, das macht Spaß und das Cabrio wird sicher auch noch modifiziert :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
 
Wo hast Du die Box her? Sind das individuelle Kennlinien nach Deiner Vorgabe?

Kann BMW nicht beim Speicherauslesen ungewöhnlich hohe Abgas-Temperaturen und damit nachweisen, dass etwas verändert wurde?
 
Ist und bleibt ein Heizölferrari - auch wenn er wohl so ziemlich 95% nass macht :mrgreen:
 
Wooden schrieb:
Wo hast Du die Box her? Sind das individuelle Kennlinien nach Deiner Vorgabe?

Kann BMW nicht beim Speicherauslesen ungewöhnlich hohe Abgas-Temperaturen und damit nachweisen, dass etwas verändert wurde?

Ne kann man nicht nachweisen, nicht beim E9X LCI.
Man kann nur nachweisen, wenn die Orginal Software überschrieben wurde.
Den Hersteller der Box weiß ich nicht, ist aber wohl identisch mit der AC Schnitzer Box, nur erheblich günstiger.

Tachovideo gibt´s im Frühjahr mit den 19" und der 255er HA Bereifung. Die 225/40-18 sind nur noch überfordert... :mrgreen:
 
Also bei meinen ersten 330d´s hatte ich auch so eine Tuningbox drin.
Leistung war abartig gut, aber......
--die haben damals ohne Rußfilter ziemlich stark gerußt, gerade beim ersten Vollgas kam immer eine Wolke. Die rußen bestimmt heute auch noch, nur durch den Rußfilter wird das geschluckt. Wie die Filter gereinigt werden weiß ich nicht.
--Der Spritverbeuch laut BC wurde sogar weniger, aber in Echt haben beide Fahrzeuge locker 1-2 Liter mehr genommen!
--Im 3.JAhr bekam ich Vibrationen im Antriebsstrang! Ich denke das Getriebe oder die Wellen halten die Mehrbelastung nicht wirklich aus, es sei denn, die Kombonenten kommen vom 335d/i.
--Ich bin nach wie vor sehr skeptisch, ob BMW so eine Leistungssteigerung tatsächlich nicht feststellen kann.

Also so ein Tuning macht natürlich schon Spaß, aber die Risiken sind mir persönlich zu hoch, außerdem hat der Original-330d für mich (nach wie vor!) ausreichend Dampf!
Ich lese aber mit großer Spannung weitere Details darüber! :)

Ob Du den Bericht nicht lieber in eine andere Rubrik verschieben solltest?
 
Warum ist es wichtig, dass das Tuning von BMW nicht nachvollzogen werden kann?

Damit BMW einen Teil der Kosten übernimmt, wenn irgendwelche Komponenten der erhöhten Belastung doch nicht standhalten?
Oder um es beim Verkauf des Autos dezent verschweigen zu können, dass das Auto getunt war?
Oder beides? ;)
 
Schorsch330d schrieb:
Also bei meinen ersten 330d´s hatte ich auch so eine Tuningbox drin.
Leistung war abartig gut, aber......
--die haben damals ohne Rußfilter ziemlich stark gerußt, gerade beim ersten Vollgas kam immer eine Wolke. Die rußen bestimmt heute auch noch, nur durch den Rußfilter wird das geschluckt. Wie die Filter gereinigt werden weiß ich nicht.
--Der Spritverbeuch laut BC wurde sogar weniger, aber in Echt haben beide Fahrzeuge locker 1-2 Liter mehr genommen!
--Im 3.JAhr bekam ich Vibrationen im Antriebsstrang! Ich denke das Getriebe oder die Wellen halten die Mehrbelastung nicht wirklich aus, es sei denn, die Kombonenten kommen vom 335d/i.
--Ich bin nach wie vor sehr skeptisch, ob BMW so eine Leistungssteigerung tatsächlich nicht feststellen kann.

Also so ein Tuning macht natürlich schon Spaß, aber die Risiken sind mir persönlich zu hoch, außerdem hat der Original-330d für mich (nach wie vor!) ausreichend Dampf!
Ich lese aber mit großer Spannung weitere Details darüber! :)

Ob Du den Bericht nicht lieber in eine andere Rubrik verschieben solltest?

Nö das passt schon.
Ich würde den Wagen immer als leistungsgesteigert verkaufen, ich denke es gibt genügend die sowas auch suchen. Ausserdem werde ich ihn mit Sicherheit noch ein paar Jahre fahren, ist das Beste Auto, dass ich je hatte!
Ich sag mal, es gibt verschiedene Qualitäten von Tuningboxen.
AC Schnitzer verkauft sowas ja auch und die bringen nichts auf den Markt, was dem Motor-Antirebsstrang schaden kann.
Im Grunde ist das gute bei der Box ja, dass diese erst ab 2000 U/min arbeitet und nur bei Vollast.
Deshalb hab ich auch beim DPF keine Sorgen.
 
das hört sich nach viel Spass an.

das BMW sowas nicht rausbekommen könnte, wenn sie wollen, kann ich mir eher nicht vorstellen.
die Box schickt irgendwelche veränderte Werte an das Fahrzeug. Ich denke das BMW alles protokolliert was ausserhalb der Norm ist.

Ist aber bei einem 3 Jahre alten Fahrzeug aber eher nebensächlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
BMW-Mike schrieb:
Im Grunde ist das gute bei der Box ja, dass diese erst ab 2000 U/min arbeitet und nur bei Vollast.
Deshalb hab ich auch beim DPF keine Sorgen.

Die Box muss auch bei Teilllast schon was machen. Sonst hättest du ja bei 99% Gaspedalstellung 244 PS und bei 100% dann plötzlich 290 PS. ;)

Dass Mehrdrehmoment und -leistung immer auch den Verschleiß erhöht liegt auf der Hand - je nachdem wie gut das Tuning gemacht ist halt mehr oder weniger. Sicherlich wird in irgendeiner Art und Weise der Ladedruck erhöhrt, das bedeutet schon mal höhere Turboladerdrehzahlen (was je nach Turbolader aber nicht zwingend kritisch sein muss - fährt man auf 2000m Höhe wird bei den meisten Turbomotoren dasgleiche gemacht, mit dem Ziel die Leistungseinbußen durch die Höhe auszugleichen.).

Dass unterhalb 2000 1/min nichts verändert wurde, lässt zumindest darauf schließen, dass nicht versucht wird, durch Absenken des Lambda-Wertes die Leistung auf Kosten hoher Abgastemperatur zu holen. Das geht dann z.B. schon mehr auf den Turbo.
 
Also ich hab extra die Box genommen, da die nicht nachweisbar ist. Software wäre günstiger und noch nen ticken mehr Leisung machbar gewesen.
Hatte ihn auch schon am Tester, nix gekommen. Wenn ich ein Auto mit geänderter Software dran hänge, kommt die Meldung "Achtung Software Stand entspricht nicht Serie!", das was war´s dann mit Garantie auf Motor und Antrieb.
Mal sehen, das Auto hat jetzt knappe 50 TKM. Bei meiner jährlichen Fahrleistung von unter 10TKM wird er mit Leistungssteigerung und ohne normal noch 8 Jahre problemlos laufen und wenn nicht, ich kann mir im Normalfall ganz gut helfen ;)

Beim Cabrio ist die Versuchung zur Software allerdings größer....ist ja ein 325d mit 204PS, mit Box sind knappe 250PS machbar, mit Software knapp über 300PS...
Wenn ich das Cabrio behalte, werde ich aber wahrscheinlich aber doch bei der Box bleiben.
 
Zurück
Oben Unten