2017er F06 M Farbe

Ausgang:
BMW übernimmt (fast) alle Kosten. :top:
Fast weil Bremsbeläge noch in Klärung ist, aber da hätte ich im Zweifel keine Schmerzen mit, sooo viel können die ja auch nicht kosten.

Nebenbei:
Hatte als Ersatz einen 850i und muss sagen, dass es ein absolut rundes, stimmiges Gesamtpaket ist!
(Und in Sport mit einem wie auch hier schon öfter erwähnt ziemlich coolen und auch nicht wirklich leisen Klang. Also auch in heutigen OPF- und EU-Regularien-Zeiten ist schon noch so einiges möglich.)
Es fehlt zwar das letzte Quentchen Sportlichkeit eines M's, aber gerade deshalb ziemlich rund.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nichts anderes habe ich erwartet, wer Schrott auf den Markt schmeißt, sollte dafür geradestehen.
 
Heute auf der A9 nen Panamera Turbo S getroffen. Und der wollte auch mal schauen :zwinker:
Also Baustellenausgang und Feuer :biggrin:

Was soll ich sagen... praktisch gleich schnell, zwischendurch war er im Windschatten und bei 310 ist er dann vorbei :blushnew::blushnew::shocked:
Und das gar nicht mal so langsam :smilenew:
Hinterher haben wir uns beide gefreut :biggrin::biggrin2:
 
Heute auf der A9 nen Panamera Turbo S getroffen. Und der wollte auch mal schauen :zwinker:
Also Baustellenausgang und Feuer :biggrin:

Was soll ich sagen... praktisch gleich schnell, zwischendurch war er im Windschatten und bei 310 ist er dann vorbei :blushnew::blushnew::shocked:
Und das gar nicht mal so langsam :smilenew:
Hinterher haben wir uns beide gefreut :biggrin::biggrin2:


Geile Story, kommt leider zu selten vor. Die mit den dicken Karren fahren meistens rechts umher
 
Heute auf der A9 nen Panamera Turbo S getroffen. Und der wollte auch mal schauen :zwinker:
Also Baustellenausgang und Feuer :biggrin:

Was soll ich sagen... praktisch gleich schnell, zwischendurch war er im Windschatten und bei 310 ist er dann vorbei :blushnew::blushnew::shocked:
Und das gar nicht mal so langsam :smilenew:
Hinterher haben wir uns beide gefreut :biggrin::biggrin2:
Der zahlt sogar nur 0,5% Geldwerten Vorteil :biggrin:
 
Der zahlt sogar nur 0,5% Geldwerten Vorteil :biggrin:
Und ich zahle sogar nur 0,0%:zwinker::biggrin:
(da ich praktisch wirklich zu 99% dienstlich damit unterwegs bin und deswegen auch Fahrtenbuch führe)

Nebenbei, die 0,5% zahlt er aber auch nur wenn es ich glaube vor September 2019 angemeldet wurde. Danach zählen die e-km nach WLTP. Also zumindes wenn man jetzt anmeldet. Und da, naja, sind es deutlich weniger als 40...:pfeif2:
gilt im Übrigen für (fast) alle Porsche-Hybrids derzeit, ich glaube der "kleine" Panamera Hybrid in nackiger Ausstattung schafft die 40km, sonst eher nicht... ist ein wenig peinlich für Porsche so finde ich
 
Ist schon spannend, auf der Website findet man zum Turbo S wirklich keine Reichweite auf die Schnelle, auch nicht unter den technischen Daten.
 
gilt im Übrigen für (fast) alle Porsche-Hybrids derzeit, ich glaube der "kleine" Panamera Hybrid in nackiger Ausstattung schafft die 40km, sonst eher nicht... ist ein wenig peinlich für Porsche so finde ich

Hat man mir auch gesagt, dass es von der Ausstattung abhängt. Bspw. sollen allein die Optionen große Räder und Sportauspuff (oder wie auch immer die das nennen) schon dazu führen, dass es nicht passt.
 
Heute auf der A9 nen Panamera Turbo S getroffen. Und der wollte auch mal schauen :zwinker:
Also Baustellenausgang und Feuer :biggrin:

Was soll ich sagen... praktisch gleich schnell, zwischendurch war er im Windschatten und bei 310 ist er dann vorbei :blushnew::blushnew::shocked:
Und das gar nicht mal so langsam :smilenew:
Hinterher haben wir uns beide gefreut :biggrin::biggrin2:

Tacho 310 sollten demnach echte 305 sein. Der Panamera Turbo S E-Hybrid soll angeblich "nur" 310 laufen. Gut, eventuell konservative Angabe. ;)

Die Story ist aber geil. Macht sicher Spass zu den oberen 2% zu gehören. Viele die deutlich schneller sind, wird es kaum geben.
 
  • Like
Reaktionen: T-B
Die Story ist aber geil. Macht sicher Spass zu den oberen 2% zu gehören. Viele die deutlich schneller sind, wird es kaum geben.

Deutlich schneller sicher nicht, aber der Panamera ist kein guter Sprinter. 100-200 in 8,3s sind angesichts der Leistung sehr enttäuschend.
Selbst unser M5 hatte in der Disziplin eine 6,9s stehen.
 
Deutlich schneller sicher nicht, aber der Panamera ist kein guter Sprinter. 100-200 in 8,3s sind angesichts der Leistung sehr enttäuschend.
Selbst unser M5 hatte in der Disziplin eine 6,9s stehen.

Stehen halt auch 2,4 Tonnen zu Buche und der E-Motor wird sicher nicht dauerhaft Boost bieten. Dann sind es halt "nur noch 550 PS" am Start.

Wobei gemäss Messwerten von offiziellen Zeitschriften liegen sie auf Augenhöhe bei 100-200. Mehr oder weniger.
 
Jep, insofern hatte es mich auch gewundert, wie "locker" der am Ende dann doch vorbeizog.
Aber gut, ein wenig Windschatten hatte er schon (der bei dem Speed so einiges an Leistung "bringt"), aber ab geschätzten 250 war er dann in der Spur neben mir. Und dann muss genügend Leistung da sein um noch vorbeizugehen. Und ich habe meinen mit 7,2s 100-200 gemessen, und vor allem auch schon mit ~23s 200-300...

Aber egal wie es ausging, es war cool, AB war leer und wir haben uns beide "diebisch" gefreut :biggrin::top:Kommt halt auch höchst selten vor insbesondere dass derjenige dann auch "mitspielt". Das letzte Mal war vor geschätzt nem Jahr ein 991 GT3.
Und, bei bei ähnlicher Leistung in dieser Leistungsklasse ist es schon krass zu sehen dass selbst aus ca. 100 schon bis jenseits der 300 beschleunigt werden muss damit ein Unterschied zu sehen ist:ugly:
Vorher ab und zu mal auch so aus 120 bis 250... das geht so schnell, da konnte keiner nen Vorteil rausfahren.

Zu den elektrischen km: Im Konfigurator und dann technsiche Daten, da stehen die km nach WLTP:zwinker:
 
Soooo.... jetzt ist er (seit Freitag) weg....
war ein sehr treuer Begleiter, bis auf die Bremsscheiben (die BMW ja komplett übernommen hat) war nichts mit dem Auto. Außer (sinngemäß) Ölwechsel und tanken musste nichts gemacht werden.

Hatte am Ende knapp 70tkm runter und lief wie am ersten Tag.
Das Auto konnte (halbwegs) sanft, konnte dann aber auch den Berserker rauslassen. Ich sage nur ~23s für 200-300.
Verbrauch über die gesamte Zeit betrug ziemlich exakt 16l. Dabei wurde das Auto nicht geschont, wenn es die Verhältnisse zuließen standen auch die öfters 300 auf'm Tacho.

Größtes Manko für mich: Die (Komfort)Sitze. Für mich persönlich deutlich zu wenig Seitenhalt und nach rund einer Stunde tat mit meist der Rücken weh. Warum auch immer.
Was ich vermissen werde? Das DKG. Dieses direkte kann auch der Wandler im M8 nicht bieten. Direkt und ungefiltert, so muss ein M sein.
Das ist schließlich die andere Seite des großen Autos: Roh und brutal. Dank HR-Antrieb immer mit Verstand zu fahren. Auch bei Überholmanövern vorher der Gedanke an die Temperaturen und Straßenbeschaffenheit... denn im zweiten praktisch fast immer spontaner Wheelspin möglich :ugly:

Auspuff ist gefühlt über die Zeit etwas lauter geworden, im Tunnel durchladen läßt gefühlt die imaginären Kacheln abfallen :biggrin: für die längere Reise zu laut, in Comfort und ohne ASD dann aber durchaus recht angenehm und zurückhaltend.

Werde ich ihn vermissen? Nun, der helle Innenraum dank amarobraunem Alcantara-Himmel fand ich nach kurzer Eingewöhnungszeit:biggrin: doch sehr klasse und mit der Kombi Tansanit aussen immer noch sehr sehr schick. Wobei Tansanit meiner Meinung nach Sauberkeit und Sonne benötigt, sonst geht die Wirkung etwas unter.


Achso, ja, vermissen.... nun, ursprünglich dachte ich schon ja.... aber beim Neuen bin ich irgendwie schockverliebt...:smilina::smilina:

Aber der Hintern hat schon was :zwinker::

1617005301289.jpeg

Der Neue wartet aber schon...
 
Zurück
Oben Unten