2017er F06 M Farbe

Genau deshalb keine Keramik bestellt. Die Stahlbremsen reißen zwar auch schnell, kosten aber kein Vermögen
 
Wenn es nicht das Alltagsauto ist, bin ich auch nicht ganz abgeneigt, auch wenn die Dinger halt doch Mimosen sind und zudem exorbitante Folgekosten haben, inzwischen kann man diese ja regenerieren. Steinchen und häufige Bremsungen mit stark wechselnder Temperatur fördern übrigens auch die Delamination.
 
Mit anderen Worten, für halbwegs kräftige Bremsungen wenn diese richtig nass/kalt sind, ist gar keine Bremse geeignet...
 
Hmmm, ich bin nach wie vor überzeugt dass es für 99% aller Fahrzeuge und Anwendungen nichts besseres als eine vernünftig ausgelegte Stahlbremse gibt......

Sehe ich auch so.

Mein M4 hatte auf der Rennstrecke und Bergab auf dem Pass keine Probleme. Im warmen Zustand hat sie gequietscht aber das stört mich dann nicht.

Beim M5 ebenso kein Thema, quietscht auch wenn warm und bei Gewaltbremsungen sieht es im Spiegel manchmal so aus, als wenn ein Zug bremst, sonst alles super.
 
997 GT3, Bremsscheiben von Zimmermann um ~100€ das Stück mit Ferodo DS2500 Belägen. Haben den Großglockner hin und zurück, die Nordschleife und den Salzburgring klaglos überlebt. Keine Risse in den Scheiben. Es geht schon mit Stahl
 
Werden bei denen immer noch die Löcher per Hand an der Ständerbohrmaschine von den Azubis reingebohrt? :D
 
Ehrlich gesagt weiß ich das nicht, aber solange es funzt... die Geschichte kenne ich mit den Scheiben für den M539, das waren wohl nachträglich gebohrte von ATE.

Ich denke alle gelochten Scheiben sind gebohrt, vll nicht vom Azubi :zwinker:
 
Ihr habt ja im Prinzip Recht. Nur, dann kommt der Alltag dazu und das Auto steht auch mal im Regen oder die Luftfeuchtigkeit ist höher usw. Also Bedingungen, bei denen die Bremse nicht gefordert wird sondern eher im Gegenteil. Und da hatten die "beanspruchbaren" Bremsen ihre Probleme mit, siehe meine im M3. Ob das heute auch noch so ist?
Und die Bremsen die damit keine Probleme haben, ja die haben sie bei Beanspruchung....

Und diesen Gegensatz konnte bis jetzt die CCB bestens lösen. Bis jetzt... :ugly:
Vielleicht war ich bei den widrigen Bedingungen wirklich etwas arg zügig unterwegs...:ugly:

Was mir übrigens als "netter Nebeneffekt" noch dazu einfällt ist die Gewichtsersparnis der ungefederten Massen. Und das gleich im Bereich von 20kg. Und was gibt man für Felgen aus die eine ähnliche Gewichtsersparnis (gerade gegenüber schon halbwegs leichten Felgen) bringen?:idea: So gesehen ja eigentlich ein Schnapper...:ugly::ugly:


Ergänzend nochmal ein anderes Handyfoto. Nur bezüglich der Größe der Delamination. Schätze die ist zu groß für unbesorgtes Weiterfahren....
 

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Ergänzend nochmal ein anderes Handyfoto. Nur bezüglich der Größe der Delamination. Schätze die ist zu groß für unbesorgtes Weiterfahren....

genau das ist das Problem, du siehst nicht was da im Inneren passiert und das schätze ich als sehr gefährlich ein, bei einer Stahlscheibe reicht ein Meßschieber und du weißt ob du noch weiterfahren kannst
 
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Das wäre mal spannend...
 
Bremsscheibe geht kaputt beim Bremsen...? Wollt ich nicht wirklich ausprobieren...
 
Ich weiß es nicht. Bin aber froh es bemerkt zu haben, denn ich möchte es nicht herausfinden... dafür ist mein Sicherheitsanspruch zu hoch, da erwartete keine Überraschungen wenn ich bei 280 mal in die Eisen muss.

Vielleicht passiert nichts, weil die Bereiche kleiner 5cm2 sind oder doch weil größer als 5cm2...
Bei mir sind sie größer als 5cm2 und mehr als einer pro Seite...

Montag ist einer aus München da...
 
Du brauchst dir auf jeden Fall nichts vorwerfen, vor allem widrige Bedingungen und schnell fahren ist ja mal gar kein Argument. Ich kenne selbst noch einen Fall bei AMG und einen bei Audi, da sind die Fahrer eher sehr entspannt unterwegs gewesen, hatten das aber nach dem zweiten Winter genauso.
 
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