BMW M3 CS F80 - versöhnlicher Abschied

doenerkalle

Well-Known Member
Mitglied seit
12. Juli 2005
Beiträge
11.664
Hey Forum,

da ein glücklicher Zufall gestern einen M3 CS in meine Hände geführt hat, will ich euch nicht ein paar kurze Fahreindrücke vorenthalten. Der M3 CS hat keinen Partikelfilter und erfüllt nur Euro 6b. Außerdem ist er meines Wissens bereits ausverkauft. Schon ein kleines Wunder bei einem Grundpreis von 113.200 Euro. :skeptisch: Dafür kriegt man ja auch schon den monströsen 600-PS-M5, der längsdynamisch ganz woanders mitspielt. Aber zurück zum M3 CS. Die Eckdaten: 338 kW (460 PS), 600 Nm, 7DKG und adaptives Fahrwerk sind Serie, sowie Michelin Cup 2 auf vorn 19 und hinten 20 Zoll. Dazu ein angepasstes Fahrwerk auf Competition-Basis und vom Auspuff kommt auch etwas mehr Sound als beim Serien-M3.
0-100 soll in 3,9 Sekunden klappen, abgeregelt wird wie üblich bei 280 km/h.

Tja, ich bin mit nicht so großen Erwartungen eingestiegen, weil ich kein wirklicher Fan des M3 F80 bin. Das Auto klingt mir zu undefiniert, hat zu wenig Motorcharakter, so zumindest meine etwas verblassten Erinnerungen von mehreren Fahrten mit einigen M3/M4 aus den letzten Jahren. Nun ist der in meinen Augen fast noch "neue" M3 schon wieder weg, der CS ist die allerletzte Gelegenheit, das Teil mal neuwertig zu bewegen. Wahnsinn, wie schnell das geht.

Beim Rumrollen aus der Stadt zu mir nach Hause fühlte ich mich in meinem Vorurteil bestätigt. Der Motor dröhnt bei niedrigen Drehzahlen, bzw. das ASD dröhnt durch die Lautsprecher der h/k-Anlage. :doh: Dieses Klangbild hat ein M3 wirklich nicht verdient. Das Fahrwerk ist entsprechend straff, bietet vielleicht halb so viel Abrollkomfort wie das Fahrwerk des Alpina B3 S, die Doppelkupplung arbeitet bei kaltem Antrieb noch etwas ungeschliffen, wird aber mit jedem Kilometer nach Kaltstart besser. Die große Mischbereifung merkt man kaum. Selbst bei vollem Lenkeinschlag schabt und schleift da nichts, die Lenkkräfte sind im Comfort-Modus der Lenkung sogar fast etwas zu weich. Ich fand da den Sportmodus verbindlicher.

Dann hab ich mich aber gestern noch mal aufgerafft und hab mir den CS für eine flotte Stunde Landstraßenhatz geschnappt. Die Temperaturen lagen noch bei schönen 22 Grad, es war noch Restlicht da, also ab auf die Piste. Und ja, auch hier gibt es kurvige Straßen, wenn man weiß, wo man suchen muss. :xd: Und was soll ich sagen. Der M3 CS zeigt fernab des Alltagsverkehrs (den er auch leidlich gut beherrscht) ein ganz anderes Gesicht. Ab 4000/min brüllt das Biturbo-Aggregat richtig nett los, erinnert mit einer Mischung aus Airbox-Klang und Scheppern sogar ein bisschen an E46 und E9x. Wer da nicht grinsen muss, dem ist nicht zu helfen. Richtig lecker, was da zwischen 4000 und 7500 Umdrehungen an die Fahrerohren dringt. Das DKG ist hier auch in seinem Element und schaltet ultraschnell und genau dann, wann man es haben möchte. Manuelle Befehle werden unverzüglich umgesetzt. So geht Doppelkupplung. :bravo2: Aber das Beste: Grip, Reifen, Fahrwerk, Karosseriesteifigkeit. Meine Herren, fährt das geil, wenn man den Bereich der StVO mal ein bisschen nach oben interpretiert. :blushnew: Das Auto kann man dermaßen gut platzieren, die Hinterreifen sind trotz des üppigen Formats immer mal zum kontrollierten Ausfallschritt bereit, solange die Michelins noch nicht warm sind und die Karosserie ist bocksteif. Da scheppert nix, würde Winterkorn sagen. :biggrin2: Macht unheimlich Freude, dieses Auto zu reizen und kennenzulernen. Und er war mir viel sympathischer als der M3 von der Stange. Jetzt finde ich es fast schade, dass uns der vielleicht letzte M3 ohne Hybridantrieb schon wieder verlässt. Ich hab mit ihm definitiv Freundschaft geschlossen. Für die Akten: Nach 106 Kilometern hab ich 17,2 Liter Super Plus nachgefüllt.

Nur die kurzen Sitze verzeihe ich ihm nicht. Die schneiden großen Fahrern die Beine ab. Merkt man ab circa 60 Minuten aufwärts. Geht gar nicht. Da darf BMW beim neuen M3 gern wieder richtige Erwachsenensitze einbauen. :pfeif2:

Hier noch ein paar Fotos. Frozen Dark Blue II ist wohl die "Kommunikationsfarbe". Bissl prollig, aber irgendwie cool.

IMG_3469.jpg IMG_3470.jpg IMG_3471.jpg IMG_3472.jpg IMG_3474.jpg IMG_3476.jpg IMG_3477.jpg
 
Schon das FL mit CP ist ein anderer Wagen als der M3 den es 2014 zu kaufen gab. Das ASD ist in 5 Minuten aus.

Hier in Detmold bei B&K gibt es noch einen mattblauen M3 CS, ein schwarzer steht noch in Kronberg ;)
 
Schön geschrieben. Danke. :)
Aber wie man das Ding mit nem M5 vergleichen kann. Liegt wohl an deinem Arbeitgeber. :D :D :D
 
Schöner Bericht, Danke!

Hab den CS leider noch nicht gefahren.
Zum "normalen" M3/M4 (auch mit Competition Paket) muss ich aber sagen:
Der flasht mich einfach nicht. Klar der ist sackschnell und optisch ein wirklich tolles Auto, aber der Motor und dessen Charakteristik ist meines Erachtens nicht M-like.
Oder war, wenn man die "alten" Tugenden der M Motoren schätzt. Es ist gefühlt egal wie hoch man das Aggregat drehen lässt, er hat immer gleich Druck und man merkt es kaum, hat man 200 auf dem Tacho stehen. Ähnlich wie bei meinem B58, nur der ist um einiges langsamer natürlich. Das Gefühl fehlt, die Emotion beim Beschleunigen, die steigende Kraft von Drehzahl zu Drehzahl.
Das geht mir ab. Dazu der Sound, der in meinen Augen/Ohren wirklich gar nicht geht, undefiniert, man kann nie sagen, wieviel Zylinder da auf einen zukommen und wenn man die Anlagen per Drittanbieter oder M Performance nachschärft wird es meist nicht besser sondern nur penetranter und oft auch leider peinlich. Aber das ist Geschmacksache. Ich denke wir müssen uns umstellen. Der neue M3 wird mit Sicherheit eher auf diesen Dingen aufbauen, als die alten M Tugenden wieder auszupacken. Da ist das Motorkonzept natürlich maßgeblich Schuld dran.

Aber nach deinem Bericht würde mich der CS wirklich interessieren. Ich hoffe ich hab mal die Möglichkeit einer Fahrt oder Mitfahrt.
 
A7FDF024-0A28-456D-AE25-C3B21AAAF871.jpeg Also an Hochdrehzahl-Ms kommt der vom Spaßfaktor natürlich nicht ran. Aber er vermittelt schon das gute Gefühl, in einem echten M zu fahren, ein bisschen übersetzt in die Jetzt-Zeit.

Und der Vergleich zum M5 ist natürlich preislich. Die CS sind schon keine Sonderangebote.
 
Optisch in der Tat der Wahnsinn!:god:
Auch die Performance über quasi jeden Zweifel erhaben, nur als Daily scheinbar wenn ich Deine Zeilen richtig interpretiere so langsam nicht mehr. Soll wohl so auch sein bzw. gut so, liegt einfach an der zugespitzten Ausrichtung:zwinker:

Von den ganzen verschiedenen M3/4 Derivaten macht mich der ja wenn dann schon am meisten an:zwinker:

Auch wenn die Performance ja etwas schwankend sein soll, wenn man der AB-SC Glauben schenken darf.
Davon ab stand dort dass der Motor hohe Drehzahlen eher nicht sooo mag, also oberhalb 6500upm nicht mehr soo viel kommt. Wie empfandest Du das, @doenerkalle ?
Fänd' ich ja etwas arg schade wenn sich ein Ausdrehen zumindest bis an den gelben Bereich in einem M nicht lohnt....

(Dabei könnens die M-Jungs auch bei den Turbos ja, beim M5/6 zieht der zwar untenrum büffelartig und meist fährt man den wie ein Diesel:ugly::ugly::shocked::blushnew::blushnew:, aber wenn es dann doch mal "zügig" sein soll legt der halt mit steigender Drehzahl noch ordentlich was drauf und das auch zumindest bis an/in den gelben Bereich...was mich nach mittlerweile >1 Jahr Nutzung immer noch "aus den Latschen kippen läßt"...:irre::irre:)
 
Der normale M4 Competition hat immer weiter zugelegt bis kurz vor den Begrenzer, der war sowas von drehwillig dass es eine absolute Freude war. Ich kann mir kaum vorstellen, dass das beim CS anders sein soll? :confusednew:
 
Naja, der Comp hatte ja Mehrleistung bei ähnlichem Drehmoment gegenüber "Normal" und der CS hat gegenüber dem Comp ja kaum Mehrleistung bei ordentlich Mehrdrehmoment....? Somit könnte das dann schon sein...
 
Also man kann den auch als Alltagsauto fahren. Aber damit täglich ne Stunde durch die Rush Hour zu fahren, ist irgendwo auch Unsinn. Letztlich ist der nicht weniger alltagstauglich als andere M3. Ich persönlich würde damit jedenfalls nicht andauernd Stadtverkehr und Kurzstrecken machen.

Die Drehfreude ist im Rahmen der Möglichkeiten schon gut. Ich hab da keine abfallende Leistung oben bemerkt. Da sich das Drehmoment erst so richtig ab 4000 aufbaut, dreht man schon recht nachdrücklich in Richtung 7000. Die letzten paar hundert RPM sind dann vielleicht minimal "zäher".
 
Optisch Endstufe. BMW, baut in Eure M's zeitgemäße aktive Fahrsicherheitsysteme ein, gerne auch mit Kombiheck, und ihr habt einen neuen Kunden!
 
Geiler Bericht, wirklich schön geschrieben. Allerdings würde ich niemals das Geld hinlegen, das BMW für das Teil verlangt. Fairerweise muss ich aber auch sagen, dass ich nur den "normalen" M4 kenne und der war eine riesige Enttäuschung.
Vielleicht ist der CS eine andere Hausnummer, aber für das Geld kann ich mir auch einen richtigen Sportwagen kaufen und dazu noch eine Schlampe für den Alltag ordern. Die aktuellen BMWs sind einfach nicht mehr meine Welt.
 
Hier noch ein paar nette bewegte Bilder (nur mit Lenkrad auf der falschen Seite :xd2:):

 
Zurück
Oben Unten