Sportabgasanlage für BMW M4

Den 2.8er kenne ich aus dem 328i Cabrio (E36) und da ist das Ding recht zügig (selbst offen schneller ab 140 schneller als ein E280T-Modell S211), aber ganz ehrlich: Ein C250 Diesel war bereits 2009 schneller^^. Also Wunder darf man da nicht erwarten. Bleibt der Fahrspaß. Gerade beim schweren Cabrio fand ich den Motor deutlich passender als der 325i. In leichten Fahrzeugen mag das anders aussehen!

Nachtrag: Im Alltag liebe ich die Turbokisten auch. Da würde ich sie nicht missen wollen. Aber als Spaßmobil will ich für mich halt noch mal was anderes!
 
Ich bin mir sicher es ist dein verklärter Blick zurück. :D

Es gibt sicher noch Motoren die Spaß machen, aber für so richtige Glücksgefühle wie damals in meinem ersten 16V bin ich schon zu verdorben.
 
Und so ähnlich ist's mit den heutigen Autos. Klar, im sog. Alltag alles top, da sind die Turbos klar besser und vermitteln auch mehr sog. Fahrspass. Zumal man selten im oberen Drehzahlbereich unterwegs ist/sein muss/sein sollte:biggrin:. Nur, es ist halt ein "Nutzen" des Motors. Und dann kommt die Landstrasse oder die AB und ich will auch mal ausdrehen. Nicht ständig am Drehzahlbegrenzer unterwegs da viel zu nervig:zwinker: Aber die heutigen Motoren sagen halt nicht so direkt "komm, dreh mich, tritt mich, ich will auch mal in den roten Bereich"... Man kann halt locker 1000upm vom roten in den nächsten Gang ohne echten Zugkraftverlust. Ganz exemplarisch das Zugkraftdiagramm vom M4 (von tobbas) 200km/h und es ist völlig schnuppe ob Gang 5,6 oder 7 zum maximalen Beschleunigen.
Ich habe es gerade mal die letzten Tage beobachtet und festgestellt, dass ich in der Stadt zum größten Teil im Drehzahlbereich von 1.000-1.500/min unterwegs bin und so gut wie gar nicht über 3.500/min komme.

Bei einem solchen Fahrprofil könnte man meinen, dass ein 18d/20d die perfekte Motorisierung für mich wäre. Da ich aber gerade auf der AB oder auch der Landstraße gerne mal Drehzahlen jenseits der zuvor genannten genieße, werde ich insbesondere mit den Zweiliter-Dieseln nach wie vor absolut nicht warm. Sicher sind es Motoren mit denen man ganz komfortabel und sehr sparsam große Strecken zurücklegen kann, aber mir fehlt da der Spaßfaktor, selbst wenn ich mich mittlerweile bei weitem nicht mehr so oft in der "Spaßregion" bewege wie es vor einigen Jahren noch der Fall war.

Ich mag auch keine Motoren, die obenraus total zugeschnürt sind und bei denen man merkt, dass schon sehr früh nicht mehr viel kommt, aber andererseits fehlt mir (abseits von einem etwaigen reinen Spaßauto) das Verlangen nach einem Auto, welches man permanent im oberen Drittel des Drehzahlbereichs bewegen muss, um die gewünschten Fahrleistungen zu erzielen.
 
Vollkommen D'acord.:top::zwinker:

Deswegen finde ich den S65 bei mir vorne drin auch so gut. Stadt bei 1000-1500upm und bei Spass auch mal jenseits der 7000, und um (sehr) zügig zu sein, gerade auf der Landsraße, genügen auch 4-5000upm. Bzw. eigentlich ist man damit eh' schon viel zu schnell. :ugly:Selbst den dritten mal ausdrehen ist schon mehr als grenzwertig:twisted:

Gerade heute wieder beobachtet, Überholvorgänge vielleicht in Gang 5-6, und bei Spass mit Kurven so 4-6000upm, selten oberhalb der 7000 da es dann einfach zu schnell wird:blushnew::blushnew:

Wobei, "gewünschte Fahrleistungen" natürlich auch relativ ist:zwinker: Bei normalem Vowärtskommen gibt die Übersetzung des letzen Ganges die Drehzahl vor, runterschalten ist quasi fast nicht notwendig.
 
Wobei, "gewünschte Fahrleistungen" natürlich auch relativ ist:zwinker: Bei normalem Vowärtskommen gibt die Übersetzung des letzen Ganges die Drehzahl vor, runterschalten ist quasi fast nicht notwendig.
Vielleicht hat war das etwas unpräzise und/oder unglücklich formuliert. Damit meine ich, dass ich (solange es kein reines Spaßauto ist) kein Auto haben möchte, welches man permanent bis zum Drehzahlbegrenzer ausquetschen muss, damit es auch so vorwärts geht wie man das von der Motorleistung in Relation zum Fahrzeuggewicht erwartet, und das sich im "zivileren" Drehzahlbereich fährt wie ein um mehrere Leistungsklassen schwächeres Auto.
 
Vielleicht hat war das etwas unpräzise und/oder unglücklich formuliert. Damit meine ich, dass ich (solange es kein reines Spaßauto ist) kein Auto haben möchte, welches man permanent bis zum Drehzahlbegrenzer ausquetschen muss, damit es auch so vorwärts geht wie man das von der Motorleistung in Relation zum Fahrzeuggewicht erwartet, und das sich im "zivileren" Drehzahlbereich fährt wie ein um mehrere Leistungsklassen schwächeres Auto.

Honda S2000
E46 330i
Ami 5,7L ~ 240PS

alle ähnliche max. Leistung, jedoch eine völlig andere Leistungsabgabe.
Während der Honda ständig schreit nun dreh mich doch mal endlich, ist es dem Ami völlig egal welcher Gang eingelegt ist, er schiebt einfach....
Der E46 ein sehr gelungenes Mittelding, der mit geringer Drehzahl trotzdem genügend Leistung hat und bei Wunsch mit steigender Drehzahl schön spürbar zulegt bis ihn der Begrenzer stoppt.
Sowas bekommen die heutigen Turbos nicht mehr hin.


Grüße Lars
 
Bin letztens einen Mazda 3 Skyactive mit 165 PS gefahren. Ganz ehrlich, der Motor macht in einem Brot und Butter Auto erstaunlich viel Spass in der Leistungsklasse. Das können aktuell vergelichsweise wenig Motoren und schon kaum irgendwelche Turbos. Der hat untenrum relativ viel Kraft und wirkt bis zur Drehzahlgrenze nie angestrengt und sogar sehr drehfreudig. Klar, keine Granate, aber man sieht es geht auch. Zumal der Verbrauch ähnlich war wie der beim 1 Liter Ecoboost.

Mir persönlich wäre ein N52 wie aus dem Z4 3.0si oder 130i am liebsten. Der konnte eigentlich alles und machte dabei richtig Spass.
 
Honda S2000
E46 330i
Ami 5,7L ~ 240PS

alle ähnliche max. Leistung, jedoch eine völlig andere Leistungsabgabe.
Während der Honda ständig schreit nun dreh mich doch mal endlich, ist es dem Ami völlig egal welcher Gang eingelegt ist, er schiebt einfach....
Der E46 ein sehr gelungenes Mittelding, der mit geringer Drehzahl trotzdem genügend Leistung hat und bei Wunsch mit steigender Drehzahl schön spürbar zulegt bis ihn der Begrenzer stoppt.
Sowas bekommen die heutigen Turbos nicht mehr hin.


Grüße Lars
Mit der heutigen Fokussierung auf Turbomotoren gibt es leider diese Bandbreite bzgl. unterschiedlicher Motorcharakteristiken und damit einhergehender Unterschiede hinsichtlich der Leistungsentfaltung nicht mehr, so wie es früher noch mit HDZ-Motoren, großvolumigen Saugmotoren und Aufladung per Kompressor oder Turbo der Fall war. Diese Wahlmöglichkeiten gibt es schon aufgrund des nicht mehr vorhandenen Angebots gar nicht mehr, wenn man von einigen wenigen Exoten, wie z.B. einem Toyota GT86 absieht.

Andererseits ist für mich der N55-Motor ein gelungener Kompromiss, welcher meine Anforderungen an Kraft im Drehzahlkeller und einer entsprechenden Drehfreude sehr gut abdeckt und den ich nicht gegen einen M54B30 tauschen möchte.
 
Wir sind ja hier im M4 Thread. Jeder kann den Vergleichstest M4 vs. Camaro und M4 vs. Corvette anschauen. Beide schneiden ganz brauchbar gegen den M4 ab und mit dem Camaro kann man sogar den einen oder anderen Euro sparen. Hier treten tatsächlich großvolumige Saugmotoren (mit Direkteinspritzung und Zylinderabschaltung) gegen einen BiTurbo an. Man HAT die Wahl. Man muss sie halt nur treffen und mal die Markenbrille abnehmen.
 
Wir sind ja hier im M4 Thread. Jeder kann den Vergleichstest M4 vs. Camaro und M4 vs. Corvette anschauen. Beide schneiden ganz brauchbar gegen den M4 ab und mit dem Camaro kann man sogar den einen oder anderen Euro sparen. Hier treten tatsächlich großvolumige Saugmotoren (mit Direkteinspritzung und Zylinderabschaltung) gegen einen BiTurbo an. Man HAT die Wahl. Man muss sie halt nur treffen und mal die Markenbrille abnehmen.
Camaro und Corvette fallen für mich in die Kategorie der Exoten. Eine Corvette würde ich darüber hinaus niemals als eine Alternative zum M4 in Betracht ziehen, da mir die beiden Autos von ihrer Auslegung zu unterschiedlich sind. Der 2016er Camaro scheint ja den Testberichten nach sehr gelungen zu sein, aber trotzdem würde ich mich zwischen einem M4, Alpina B4 und dem C 63 entscheiden und den Camaro nicht in die engere Auswahl nehmen.
 
Mensch Stefan wann kommt der M4 denn jetzt endlich? :D
 
Sehr geil!
poste doch mal die gewählte Ausstattung!
 
Fahrzeug :

3R91 BMW M4 Coupé

0475 Saphirschwarz metallic

CSAT Stoff/Leder Carbonstruktur/Anthrazit


Serienausstattung :

02VB Reifendruckanzeige

04AE Armauflage vorn, verschiebbar

0423 Fußmatten in Velours

0428 Warndreieck und Verbandkasten

0430 Innen- und Außenspiegel automatisch abblendend

0431 Innenspiegel automatisch abblendend

0488 Lordosenstütze für Fahrer und Beifahrer

0490 Lehnenbreitenverstellung

05DA Deaktivierung Beifahrerairbag

0502 Scheinwerfer-Waschanlage

0508 Park Distance Control (PDC)

0521 Regensensor und automatische Fahrlichtsteuerung

0534 Klimaautomatik

0544 Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion

0552 Adaptiver LED-Scheinwerfer

0563 Lichtpaket

0575 Zusätzliche 12-V-Steckdosen

06AC Intelligenter Notruf

06AE TeleServices

0775 BMW Individual Dachhimmel anthrazit


Sonderausstattung :

02MK M Doppelkupplungsgetriebe mit Drivelogic

02VF Adaptives M Fahrwerk

19" M LM Räder Doppelspeiche 437 mit Mischbereifung schwarz

0248 Lenkradheizung

03AG Rückfahrkamera

0320 Modellschriftzug Entfall

Interieurleisten 'Carbon Fibre' mit Akzentleiste Schwarzchrom

0420 Sonnenschutzverglasung

0459 Sitzverstellung, elektrisch mit Memory für Fahrersitz

0493 Ablagenpaket

0494 Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer 05AC Fernlichtassistent

05AS Driving Assistant

05DL Surround View

06AR Internet

06FV Online Entertainment

06WD WLAN Hotspot

0610 BMW Head-Up Display

0654 DAB-Tuner

0688 Harman Kardon Surround Sound System

07ME M Driver's Package

0760 BMW Individual Hochglanz Shadow Line

08TH Speed Limit Info

07XP Navigationspaket ConnectedDrive

0302 ... (07XP) Alarmanlage

06AK ... (07XP) ConnectedDrive Services

06AM ... (07XP) Real Time Traffic Information

06AN ... (07XP) Concierge Services

06AP ... (07XP) Remote Services

06NW ... (07XP) Telefonie mit Wireless Charging

0609 ... (07XP) Navigationssystem Professional = neue Bedieneroberfläche



Alle Teile die nicht schwarz sind , werden schwarz gemacht bzw. ausgetauscht


Akrapovic Titan Sportauspuff Slip On mit ABE / ECE

http://www.akrapovic-shop.de/akrapovicauspuff/bmw/bmw-m4-f82.html

incl. Heckdiffusor in Carbon passend zur Titan Sportabgasanlage

müsste alles sein :coolnew:

.
 
sieht dann abends ohne Licht so aus -->

schwarz.png
 
Alle Teile die nicht schwarz sind , werden schwarz gemacht bzw. ausgetauscht
Mit dem Competition Paket hättest du dir Arbeit sparen können, da folgendes Paketbestandteil ist:
[article]Die BMW Individual Hochglanz Shadow Line mit erweiterten Umfängen verleiht Ihrem BMW in Verbindung mit der von Ihnen gewählten Lackierung eine dezent sportlich elegante Note. Die Zierleiste der Seitenrahmen, die Fensterschachtabdeckung, der Nierenrahmen, die M Kieme, der Modellschriftzug auf der Heckklappe und der Außenspiegelrahmen mit -fuß sind in Schwarz hochglänzend ausgeführt.[/article]
Und ganz nebenbei hättest du den Akrapovic-Auspuff auch nicht gebraucht. :zwinker:

Aber: Hätte, hätte, Fahrradkette. :biggrin:
 
Mit dem Competition Paket hättest du dir Arbeit sparen können, da folgendes Paketbestandteil ist:
[article]Die BMW Individual Hochglanz Shadow Line mit erweiterten Umfängen verleiht Ihrem BMW in Verbindung mit der von Ihnen gewählten Lackierung eine dezent sportlich elegante Note. Die Zierleiste der Seitenrahmen, die Fensterschachtabdeckung, der Nierenrahmen, die M Kieme, der Modellschriftzug auf der Heckklappe und der Außenspiegelrahmen mit -fuß sind in Schwarz hochglänzend ausgeführt.[/article]

Und ganz nebenbei hättest du den Akrapovic-Auspuff auch nicht gebraucht. :zwinker:


ich weiß, aber das wiegt diese Drecksfelgen allemal nicht auf (666)
 
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